wenn ich das ganz durcheinander hier lese, würde es mich nicht wundern, wenn Aida die Pakete ab September wieder abschafft.
Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15811
-
Hansi0815 -
22. Februar 2016 um 12:43
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir sind vor zwei Wochen auf der Aura gewesen und hatten beide das Getränkepaket Comfort über MyAIDA gebucht (7 Tage 139,30 Euro).
Zu der Frage, wie man erkennen kann, ob nun die Karte oder das Bordkonto belastet wurde:
Man muss sich den Bon, den man unterschreibt schon genau anschauen, wird die Comfort - Karte belastet steht dort nicht die Kabinennummer sondern die recht lange Kartennummer der Comfort Karte über der Zeile "CARD SWIPED".
Man sollte sich halt anschauen, was man unterschreibt Sicher kann man später auch ins Bordkonto schauen, was auf der Aura nur an den Terminals, der Rezi oder mit einem geeigneten Handy oder Tablet geht.
Und auch wir hatten beim Check In gefragt, wo es die Pakete zum Abholen gibt: Erste Antwort war an der Rezi. Wir also bei der Rezi in die nicht gerade kurze Warteschlange. Dort die Auskunft an der AIDA Bar. Wir also zur AIDA Bar. An der AIDA Bar: Ja, aber erst ab 10:30 Uhr. Es war halb neun, wir hatten den Flug mit AIDA gebucht und waren schon um 7:40 Uhr auf Mallorca gelandet. Also vor 10:30 Uhr keine Getränke auf die Comfort Karte
Na ja, danach hat das eigentlich sehr gut geklappt an den Bars. Man konnte immer genau ein Getränk auf eine Karte bestellen, klar hätte man das endlos wiederholen und so anderen ein Bier beschaffen können - bis die 1.500 Euro durch sind, die der Karte gutgeschrieben wurden, aber das ist doch reine Theorie.
Und ja, man hätte statt zwei mal die Comfort Karte zu buchen, auch ein mal Light und ein mal Comfort buchen können. Es muss bei dieser Art nur jeder in der Kabine eine Karte haben.
Insgesamt ist das Personal nun geschult und wenn man die Karten abholt, wird eine Liste der Getränke gezeigt, die über diese beiden Versionen enthalten sind. Also für uns eine gute Lösung die wir für den Sommer wieder gebucht haben
Viele Grüße
Andy -
auf der blu wurde die getränke bzw. in meinem fall genießer-karte beim checkin mit der bordkarte ausgehändigt. die war da mit tesa drangeklebt
-
Man muss sich den Bon, den man unterschreibt schon genau anschauen, wird die Comfort - Karte belastet steht dort nicht die Kabinennummer sondern die recht lange Kartennummer der Comfort Karte über der Zeile "CARD SWIPED".
Damit weisst du mehr als so mancher Barmanager auf dem Schiff, den hatten und auch noch Andere hatten wir gefragt keiner konnte das sagen. Das Einzige war 'es würde nicht drauf stehen'. Danke schön für die Info, nun ist es erst einmal zu spät dafür.
Man sollte sich halt anschauen, was man unterschreibt Sicher kann man später auch ins Bordkonto schauen, was auf der Aura nur an den Terminals, der Rezi oder mit einem geeigneten Handy oder Tablet geht.
Da haben wir ja auch gemacht, jeden Abend den Check im i-TV.
Na ja, danach hat das eigentlich sehr gut geklappt an den Bars. Man konnte immer genau ein Getränk auf eine Karte bestellen, klar hätte man das endlos wiederholen und so anderen ein Bier beschaffen können - bis die 1.500 Euro durch sind, die der Karte gutgeschrieben wurden, aber das ist doch reine Theorie.
Ein Getränk? Wir hatten pro Bestellung und Karte manchmal 3-4 Getränke, 2x Wein und 2x Wasser war kein Problem. Wo hast du den Wert von 1500 € her?
Insgesamt ist das Personal nun geschult und wenn man die Karten abholt, wird eine Liste der Getränke gezeigt, die über diese beiden Versionen enthalten sind. Also für uns eine gute Lösung die wir für den Sommer wieder gebucht haben
Eine Liste hat man uns leider nciht vorgelegt, nur gesagt was drin wäre. Auch in der Barliste war ja auch nichts vermerkt. Da wir getränketechnisch relativ eingefahren sind war das auch kein Thema für uns. Generell würden wir es auf jeden Fall wieder buchen weil es für uns passt, aber über die Schulung der Mitarbeiter muss noch einmal nachgedacht werden.
-
Hallo zusammen,
ich kann nun nach unserer TA mit der Luna über die Genießerkarte berichten. Ich habe die große gekauft (bereits online), weil ich dachte, in 3 Wochen bekommen wir das weg (inkl. Restaurantbesuche). Leider ist es so, dass sich nicht nur die Kabinen- sondern auch die Genießerpaket-Karten entladen (oder wie das Nicht-Funktionieren genannt wird). Somit war ich mindestens einmal täglich an der Rezi, um neue Karten zu holen. Ärgerlich ist, dass an den Bars dann gern einfach vom Bordkonto abgebucht wird, ohne Hinweis. Gemerkt habe ich es, als meine Genießerpaket-Karte an der Rezi kontrolliert wurde, nachdem die Kabinenkarte nicht funktionierte und ich dann auf dem Bordkonto nach den Buchungen geschaut habe.
Das Personal an der Rezi war sehr genervt, von drei Druckern war nur noch einer nutzbar, es war die Rede von ca. 200 Gästen mit Kartenproblemen pro Tag. Durch die Einträge im Forum wußte ich von diesem Problem. Mein Handy lag ausgeschaltet im Tresor (im Urlaub bin ich weitestgehend offline), der Kindle vergessen zu Hause, einen Magnetverschluss an der Tasche habe ich nicht. Mein Mann sprach mein Karma an ...
Meine Genießerpaket-Karte habe ich in der Kabine erhalten. Wenn man also einen frühen Flug hat, ist es wohl besser, die Karte auf dem Schiff zu holen, weil man dann bereits um 10.30 Uhr drankommt und nicht erst nachmittags (es sei denn, die Karte wird wie vorher berichtet beim Check-In ausgehändigt - aber wie alles wird auch dies immer anders gehandhabt).
LG
-
Also ich habe bei der ersten Nutzung der Getränkekarte zwei mal unterschreiben müssen, ein mal die Aktivierung der Karte selbst und ein mal den Bon für das eigentliche Getränk. Daher weiß ich, dass der Wert der Karte 1.500 Euro beträgt:
[Blockierte Grafik: http://www.andy88.de/Wasserurlaub/AIDAaura-1500.jpg]Und hier die Liste mit den Getränken, welche uns mit der Übergabe der Karten zur Ansicht ausgehändigt wurde:
[Blockierte Grafik: http://www.andy88.de/Wasserurlaub/AIDA-Light-und-Comfort-2016.jpg]
Ich habe mir erlaubt, unsere persönlichen Daten zu überschreiben -
Moin!
Ich kann von unserer Fahrt auf AIDAmar im April folgendes Berichten.
Getränkepaket Family gebucht von Zuhase (2 erw. und 1 Kind) Wir waren früh auf dem Schiff und die Karte war erst im Laufe des Tages auf der Kabine. Alle Getränke die vor Erhalt mit der Bordkarte verzehrt wurden, hat man anstandslos später umgebucht.
Jede Karte ist "pauschal" mit 1500,00 € geladen. Sollte jemand tatsächlich diese Summe vertrinken, wird Sie neu geladen.
Mit den Bons verhällt es sich genau so, wie weiter oben geschildert. Steht die Kabinennummer drauf --> Bordkonto steht die lange Cardnummer drauf--> getränkekarte.Jetzt kommt das große ABER:
Theoretisch und auch praktisch ist jedes Getränk mit der Getränkekarte zahlbar und wird von den Kassen akzeptiert! Die Frage ist nur, ob die Getränkekarte von der Bedienung "durchgezogen" wird. Wir haben es selbst getestet. Im Bruahaus war es kein Problem auch die Brauhausbiere auf die Karte zu bekommen. Selbst Coktails an der Timeoutbar, wo ein leider überhaupt nicht geschulter Barkeeper eingesetzt war, wurden von der Getränkekarte abebucht, da er beide Karten eingelesen hat.AC hat hier meines Erachtens keine gute Lösung gefunden. Anstatt die Kassen richtig zu programmieren und eine einfache Anweisung an das Personal auszugeben (z.B "Sollte ein Gast eine Getränkekarte besitzen, lest Sie IMMER !!! mit ein, die Kasse entscheidet automatisch ob inkludiert oder nicht) hat man die Verantwortung auf die Kellner abgewälzt, indem man an jede Kasse eine Liste gelegt hat mit Getränken, welche in den jeweiligen Paketen inkludiert sind und die Bedienung nun angewiesen hat, selbst zu entscheiden, wann Sie welche Karte nehmen muss.
Das ist schlicht und ergreifend unprofessionell und weitergabe des schwarzen Peters. Passt aber meines erachtens sehr gut zu der Tatsache, dass AIDA sich bei technischen Umsetzungen jetzt und in der Vergangenheit schwer tut.
Wer mir das alles nicht glaubt, geht bitte auf der nächsten Reise mal zu einem Kellner seines Vertrauens und bittet Ihn mal zu versuchen einen Cocktail auf die "Flatratekarte" zu buchen oder auch Getränke aus nicht offenem Ausschank, z.b. Vitamalz fürs Kind im Brauhaus. Ihr werdet euch wundern.
Als Anmerkung zu den Brauhausbieren sei gesagt, dass die AGBs zu den Karten zwar eindeutig regeln was nicht inkludiert ist (z.B cocktails, Champagner etc.). in der Auflistung was aber dabei ist nur das Wort "Bier" steht und keine Einschränkung gemacht wird. Das Wort Radeberger taucht da nicht auf.
Dies aber nur am Rande. Uns hat der hinweis hierauf aber uneingeschränkten Zugriff auf die Biere im Brauhaus beschert und wie schon erwähnt, war keine neuprogrammierung der Karte erfordrlich, Sie wurde "durchgezogen" und fertig.Gruß
TSP.S. Sollte Aida hier mitlesen und mal die richtigen Leute mit technischen Umsetzungen beauftragen wollewn, sodass das auch funktioniert, pitte eine PN und ich stelle gerne den Kontakt her.
-
genießen und schweigen
-
Thorsten 1604
wie habt ihr das mit der Familykarte gemacht?? Hat da jeder eine oder muss z.B. mein Sohn wenn er sich was zu trinken holen will von mir die Karte bekommen??
Gruß
Tom -
Jeder seine eigene. Auch das Kind, war ganz easy.
Gruß
Thorsten -
Ich finde das alles mit den Karten blöd
Warum macht man nicht einfach ein Konzept über die Bordrechnung?
Jeder Gast zahlt mit der einen und wirklich nur eine Karte, nämlich mit seiner Bordkarte. Bei der Abrechnung kann man dann entsprechend des Umsatzes Prozente geben. Wäre einfach und es gibt für das Personal auch keine Probleme. -
Es gäbe auch keine Probleme, wenn man in Rostock nicht immer sein eigenes Süppchen kochen wollen würde, sondern einfach funktionierende Konzepte (aus dem eigenen Haus) übernehmen würde...
-
Ich war jetzt auf der Prima, da es eine Kurzreise war, gab es auch keine Getränkekarte.
Allerdings gibt es ja auf dem Schiff diverse Automaten, die mit der Bordkarte funktionieren, eben für Kaffe, Wein, Colaflaschen und Süßigkeiten.
Ich habe dann auch Mitarbeiter gefragt, ob die Nutzung der Kaffeautomaten dann im Getränkepaket inkludiert ist, die Antwort war:
"Nein, die gelten nur in den Bedienrestaurants und Bars, ich bin aber nur für Buffet zuständig, da muss man das über Bordkarte zusätzlich bezahlen, obwohl.........hm, eigentlich kann das ja auch nicht sein, vielleicht wird das doch gehen?"
Also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich keine Getränkekarte für die Prima buchen. Keiner weiß, wie es funktioniert und ich fände es wirklich ärgerlich, wenn ich hauptsächlich für meinen morgendlichen Kaffe die Karte buchen würde und den Kaffe dann doch extra bezahlen müsste oder alternativ nur im French kiss frühstücken dürfte, wo die Getränke zuzahlungspflichtig sind und somit die Karte greift.
Auf der Prima waren übrigens etliche Mitarbeiter in den Restaurants und Bars, die sich nicht auf deutsch verständigen konnten und deren Englischkenntnisse auch eher rudimentär waren.
Am Donnerstag hat es jedenfalls 3 Mitarbeiter und eine Stunde gebraucht, bis ich meinen Gutschein für den "Cocktail des Tages" einlösen konnte. Eigentlich hätte ich im Vorfeld gerne gewusst, welches überhaupt der Cocktail des Tages war, Infos darüber gab es aber nirgends.
Nach einer Stunde war ich dann dankbar, überhaupt ein Getränk zu bekommen, egal was.Mit den Mitarbeitern würde ich ungern über Getränkekarten diskutieren.
Das mag mit den deutschen Kellnern im Brauhaus besser funktionieren.Und da das Bordportal auch nicht wirklich funktionierte, ist die Kontrolle eben auch nicht möglich. Ich habe mir meine Bordrechnung gestern nur an den öffentlichen Bildschirmen neben den Fahrstühlen anschauen können, um zumindestens grobe Fehler zu vermeiden.
-
Die Crew ist wirklich oft überfordert, zumal ich mitbekommen habe, dass auch durchaus Unterschiede von Schiff zu Schiff gibt. Da wohl doch jede General Manager auch seinen eigenen Spielraum hat. Für die CREW ist das schwer zu durchschauen, klar dass da Fehler passieren und für uns Passagiere ist natürlich erst richtig doof.
Ich weiß auch nicht was daran so schwierig ist ein System zu intergrieren was wirklich funktioniert........ Immerhin sind ja da Experten am Werk und AIDA aber auch vor allem COSTA und CARNIVAL haben ja Erfahrung. Es verwundert mich nur noch.
Bevor wieder die Leute anfangen, ihr müsst ja kein Paket kaufen.... Stimmt, werde ich vielleicht auch nicht. Aber die Idee kam ja von Idee nicht von uns......... Dann kann man auch Kritik üben.
In den letzten Jahren hat mir das Bar Personal schon leid getan. Auf der DIVA zum Beispiel waren über 500 Kinder an Bord, die Mitarbeiter kamen nicht mehr nach die Kinder Cocktails zu mischen (da alles hocherwertige Saft Mischgetränke die vor Ort gemischt werden). Auf der VITA wurden die Getränkemagazine neu eingeführt (zum Glück weg), viele fanden sich damit gar nicht zu Recht. Nun geht das Chaos ja weiter.
Sollte AIDA in Sachen Getränke noch was machen bitte vorher genau drüber nachdenken, bevor es wieder zum Chaos wird. Die Mitarbeiter haben schon genug Stress Ich habe Urlaub und möchte nicht vorher eine Diplomarbeit lesen müssen, um das Getränkepaket zu verstehen, klappt ja woanders auch. Notfalls abschaffen und dafür mehr Aktionen vor Ort
-
Wir waren 2 Wochen auf der Diva und mir ist aufgefallen dass es außer in der aidaheute nirgends den Hinweis für den Cocktail des Tages gibt (und hier noch nicht mal mit Preisen. Ich weiß also als erstfahrer gar nicht dass der billiger ist...) so als ob ja niemand merken soll, dass es ihn gibt und besser die teureren Cocktails aus der Karte bestellt...
-
Da bin ich ja froh, das die Prima erstmal zwei Monate (8 Touren) macht, bevor ich drauf gehe. Dann kann sich dann so einiges einpegeln.
Aber einige machen eine Mücke auch zum Elefanten.
-
Wieso kann man den Cocktail des Tages nicht einfach in der AidaHeute aufführen?
Alternativ gäbe es Aufsteller an der Bar mit einem Bild des jeweiligen Cocktail...geht bei anderen Reedereien doch auch. Alles eine Sache von gutem Managment.
Die Getränkekarte erspare ich mir......ich trinke und bezahle, fertig.
Marie -
Die Aufsteller
mit dem Foto und dem Preis des Cocktail des Tages an den Bars gibt es leider nicht mehr. Schade, waren welche dabei wo ich anhand das Fotos wusste das ich den Cocktail mag. Mit der Beschreibung in der Aida heute kann ich meistens nicht viel anfangen .
Zu den Zeiten als die Aufsteller an den Bars standen wurden viele Cocktail des Tages bestellt (hab ich an der Theke der Aida Bar gesehen). Vieles was gut war wurde abgeschafft, die vielen Änderungen (unübersichtliche Getränkekarte, verschiedenes Getränke Pakete) machen es für die Gäste und das Barpersonal nicht einfacher -
Darf ich fragen wie die Karte vorher aussah? Ich kenne nur das "Barmagazin" wie es aktuell gestaltet ist.
-
Unsere Erfahrung mit dem Getränkepaket Family M (entspricht Comfort bei Erwachsenen, Light bei Kind) war ganz OK. Meistens hat es gut funktioniert. Trotzdem sollte man die Bordrechnung ab und an überprüfen. Wir mussten zweimal reklamieren, wurde beide Male anstandslos storniert. Etwas umständlich ist nur, dass bei einer Bestellung von mehreren Getränken (fast) immer auch gleichviele Kartensets (Bord-und Getränkekarte) vorgezeigt werden müssen und dann auch pro Getränk ein Beleg unterschrieben werden muss. Gab es ausnahmsweise mal ein Getränk mehr, so wurde dieses ganz einfach nicht abgerechnet (was mich persönlich ja nicht weiter stört, im Gegenteil, ein Beleg weniger zum unterschreiben). Etwas aufpassen muss man zudem noch bei Happy Hour (2 für 1) Angeboten, da diese verrechnet werden, auch wenn es sich um ein eigentlich inkludiertes Getränk handelt. Das finde ich etwas dreist von Aida, auch wenn mir bewusst ist, dass in den AGB Sonderangebote vom Getränkepaket ausgeschlossen sind. Bei Happy Hour war es manchmal schwierig, nur ein Getränk zu bestellen mit dem Getränkepaket. Kundenfreundlich ist anders.
Ansonsten empfanden wir das Comfort Getränkepaket für uns ideal und würden es sofort wieder buchen. Es erwies sich auch ideal um so dem Gedränge im Bella Donna bzw Marktrestaurant zu "entkommen", da wir viel lieber gemütlich noch etwas an einer Bar getrunken haben.Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk
-