Aus Mangel an Reisen mit anderen Reedereien fehlt mir dort der Vergleich bei den Getränkepreisen.
Wenn ich mir aber die Getränkepreise bei AIDA ansehe und sie mit den Preisen vergleiche die ich hier in einer Bar oder einem Café vor Ort zu zahlen habe, dann sehe ich die Preise bei AIDA schon als günstig an.Auf AIDA zahle ich für eine Cola 2,20 Euro (0,25l), Hier vor Ort zahle ich 3,10 Euro (0,33l)
Ein Espresso kostet auf AIDA 2,00 Euro, hier vor Ort bin ich mit 2,30 Euro dabei.Und bei den Cocktails gibt es noch größere Unterschiede.
AIDA verlangt für einen Long Iland Iced Tea 7,90 Euro, hier vor Ort sind dafür 8,95 Euro fällig.
OK, nicht jede Bar oder jedes Café hat die gleichen Preise. Aber im Schnitt sind wir hier schon ein teures Pflaster. Ich bin auch jedes Mal wieder überrascht, wenn ich z.B. nach Hamburg oder Berlin komme, wie günstig es dort ist in Bars oder Cafés zu gehen.
Daher kann ich mich über die Preise auf AIDA nicht beklagen, im Gegenteil.
Wir sprachen nicht von Preisunterschieden zwischen Land und an Bord, sondern zwischen den Gesellschaften. Und da ist Aida im deutschsprachigen Raum nunmal bei den Getränkepreisen im Vergleich teuer. Man kann natürlich immer solange suchen, bis Aida auch in diesem Sinne wieder gut und günstig dasteht. Würden die Preise an Bord so hoch wie an Land sein,dann gäbe es aber ziemliche Finanzeinbrüche bei den Getränken. Der Getränkekonsum an Bord ist eine wichtige Säule an Bord.