Um mal wieder beim Thema zu sein. Ich vermute, AC hat sich in eine Sackgasse gefahren und sucht nun einen guten Weg hinaus.
Eigentlich ist die ganze Situation mit den Getränkepakten vollkommen unproblematisch und könnte schnell gelöst werden, da es genug Beispiele bei den Mitbewerbern gibt die kopiert oder verbessert werden könnten. Wenn da nur nicht das hier schon oft erwähnte verflixte Mischmodell als Bestandteil der Reisebuchung (Tischgetränke, Wasser auf der Kabine inklusive) wäre.
Schaut man sich das Preismodell z.B. bei MS an, so sind die normalen Reisepreise vergleichbar mit den AC Preisen. Hier ist jedoch ein AI Konzept enthalten, mit nur wenigen Ausnahmen. Andere Reedereien haben dagegen bei Getränken das Vollzahlermodell, mit oder ohne Flatrate. Ziel bei allen ist aber, sich am Ende in der gleichen Preisrange zu befinden wie die Mitbewerber.
Und da liegt wohl auch das geschäftliche Problem von AC. Die Mischrechung geht nicht auf, da es zu viele Angebotsbuchungen gibt die von immer weniger Premium Büchern gegenfinanziert werden muss. Da sind die Getränke eine schöne Zusatzeinnahme, auf die man wohl nicht verzichten kann oder will. Ausser man würde die Just und Vario Preise drastisch anheben (da man bei den Premium Preisen keinen Spielraum hat durch die Mitbewerber), aber genau das möchte man wohl vermeiden.
Langfristig wird wohl nur ein Wechsel in das eine oder andere Extrem zum Erfolg führen, und dabei wird auch die einsetzende Veränderung im Kreuzfahrtmarkt eine grosse Rolle spielen.
Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, aber ein Modell könnte wie folgt sein:
All Getränke sind grundsätzlich kostenpflichtig. Während den Mahlzeiten und auf der Kabine sind die Getränke für Premium Bucher kostenlos. Dies kann man einfach über die Bordkarte steuern..
Ich bin mal gespannt wie AC sich dort rauswindet.
sea lion