Es ist bei AC ja auch nicht anders wie in jedem guten Restaurant. Der Gewinn kommt zu einem grossen Teil aus dem Getränkeverkauf. Und da will auch kein Gastwirt drauf verzichten. Also muss ein Weg gefunden werden, die Einnahmen bei den Getränken zu maximieren. Die Kosten kommen hauptsächlich aus den Restaurants mit den freien Getränken und den Dauersitzern. Also muss ich mir als Geschäftsmann die Frage stellen, wie kann ich hier zusätzliche Einnahmen bekommen oder wo kann ich diese Verluste kompensieren.
Leider ist es so, dass unsere Gesellschaft nur auf Preise / Kosten reagiert. Also müssen diese erhöht werden um die Menschen zu steuern.
Ganz realistisch betrachtet wird AC nicht die einzige Reederei bleiben, die keine Klassengesellschaft haben wird. Dafür wird die Konzernmutter in USA schon sorgen.
Dies würde dann nicht nur die Getränke sondern auf Mahlzeiten und andere Bordleistungen betreffen. Könnte man über die Bordkarte ganz einfach verrechnen. Machen die US Reedereien schon seit Jahren und es funktioniert einwandfrei. Da sehe ich technisch in unserer digitalen Welt kein Problem drin.
AC hat es ja auf den neuen Schiffen auch schon begonnen einzuführen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies noch weiter auf die anderen Schiffe ausgebaut wird und man sich am Mitbewarb orientiert.
Eins ist aber sicher, es wird keiner auf der Reise verdursten, aber vielleicht öfter ohne Kopfschmerzen aufwachen.
sea lion