Alles anzeigenKeine gute Idee. Denn die Getränke und das Essen in den Buffetrestaurants sind bereits mit dem Reisepreis bezahlt. Wenn die extra abgerechnet werden, dann müsste AIDA massiv mit dem Reisepreis runter, so dass wir bei Preisen von unter 99€/Person und Woche reden! Zusätzlich vergrault man Kunden, weil man auf einmal einen unkalkulierbaren Kostenanteil hat. Klar, kann man drüber nachdenken, aber was kommt als Nächstes? Ich besuche keine Show, also möchte ich nicht dafür zahlen?!
Dazu ist die nachträgliche Rabattierung überlegenswert, aber hat auch einige Haken. So muss das Konzept transparent gestaltet werden, ab wann man wieviel Rabatt bekommt.
Am Ende muss man am letzten Tag noch einen Mileagerun machen, und x Cocktails bestellen und wegkippen lassen, damit man etwas spart.
Ganz klar:
Ich mag das Konzept der Getränkepakete. Wir buchen aus Gründen immer das Light-Paket, weil wir definitiv mehr konsumieren wie das Paket kostet. Auf der anderen Seite ist es doch sehr günstig - 2x alkoholfreie Cocktails am Tag und es hat sich bezahlt! Und alles weitere (Wasser usw.), was man am Tag konsumiert ist ein „Bonus“. Bei uns liegt die Grenze bei ca. 15€/Person und Tag.
Was etwa seltsam ist, sind die Ausnahmeregeln, die sich teilweise von Schiff zu Schiff unterscheiden. Milchshakes an der Bar sind klar drin, aber was ist bei den Milchshakeaktionen auf dem Pooldeck? Mal sind sie drin, mal nicht.
Kaffe an der Bar ist in Ordnung, Starbucks nicht. Und so weiter...
Warten wir mal ab, was AIDA da bastelt.
Sorry, dann habe ich missverständlich ausgedrückt. Mit "alles (Getränke und Essen)" meinte ich die Sachen, die ich heute über meine Genießerkarte abrechne. Das freie Essen und Trinken in den Buffetrestaurants war nicht gemeint, wobei es für uns keinen Unterschied macht, da wir diese Orte so gut wie möglich meiden.
Was ich an den Getränkepaketen nicht mag, ist ihre Nähe zu all inclusive. Aber Du scheinst ja auch zu der Fraktion zu gehören, die ihre Drinks zählen, um zu schauen, welchen Schnitt sie machen. Entspannter Urlaub sieht anders aus.