Ich finde die Getränkepakete gerade für Erstfahrer sehr schwierig. Eigentlich kann ich denen nur Wünschen, dass sie hier nicht lesen. Das kann einen ja kirre machen. Außerdem, es gibt so einen Spruch. Wer einmal rechnet, rechnet zweimal. Es gäbe so viel Eventualitäten, die euer Trinkverhalten beinflussen können. Also entweder die Bordkarte zücken oder eine Flat kaufen und nicht nachrechnen, ob es sich gelohnt hat. Warum muss sich eigentlich immer alles lohnen? Die Bequemlichkeit, nicht auf Getränkekosten achten zu müssen ist ja auch schon ein Mehrwert.
Mir geht es gerade bei Costa so. Deren System ist auf den ersten Blick auch nicht einfacher. Ich kenne keine Preise, kenne die Karte nicht und weiß auch nicht, was lecker ist und was nicht. Ich müßte kein Paket kaufen, denn die Getränke zu den Mahlzeiten sind bei uns (ist nicht immer so) im Reisepreis enthalten.
Auch dort müssen beide Bewohner der Kabine das Paket kaufen.
Wir haben uns für PiuGusto entschieden, da ist alles enthalten was wir mögen.
Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass wir den Preis eventuell nicht "abtrinken". Aber egal, wir haben Urlaub. Wenn es gepasst hat gut. Und wenn nicht, dann weiß ich es beim nächsten mal besser.
Deswegen genießt lieber die Vorfreude und macht euch mit dem Taschenrechner hier nicht alles kaputt.