Wenn man die Abrechnung unterschreibt kann man direkt am Restbetrag der Genießerkarte sehen ob richtig gebucht wurde. Dann kann man auch sofort reklamieren.
Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15811
-
Hansi0815 -
22. Februar 2016 um 12:43
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Aber wie schon gesagt, möchte ich mir darüber auf der Reise überhaupt keine Gedanken machen müssen. Auch möchte ich die Rezeption nicht nachts oder frühmorgens anrufen müssen, weil sie dann da am besten zu erreichen ist, um das richtig zu stellen.
Und eine Fehlbuchung einfach so laufen lassen? Wenn z.B. eine höhere Rechnung aus dem Rossini auf dem normalen Bordkonto landet statt mit der Genießerkarte verrechnet zu werden und ich das einfach laufen lasse, verfällt im schlimmsten Fall am Ende der Reise das mögliche Restguthaben der Genießerkarte und die Rossini-Rechnung wird obendrein noch per Lastschrift von meinem Girokonto eingezogen, wenn ich das als Zahlweise für das Bordkonto hinterlegt habe. Dann habe ich praktisch nicht nur den Rabatt der Genießerkate verloren, sondern die Rossini-Rechnung sogar zweimal bezahlt, wenn das verfallenene Restguthaben der Genießerkarte eigentlich dafür vorgesehen war. Und dann hinter dem Geld in Rostock herzulaufen dürfte sehr nerv- und zeitraubend werden. Und das alles für ein paar Euro Ersparnis? Die Reise kostet, gerade in Premium mit all den zusätzlich gebuchten Dingen einige tausend Euro und da fange ich dann an, beim Essen und Trinken einige wenige Euro Rabatt hinterher zu rennen? Nö!
Stimmt. Den Guthabensverfall hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Den Tipp von jebe finde ich gut. Das ist kein Aufwand und so machen wir das eigentlich auch immer.
-
das wäre die Schlussfolgerung, aber läuft leider nicht so, da das Kassensystem nicht korrekt abrechnet/ verbucht, und das Personal dich blöd stehen lässt.
Ich betone es nochmal es war nur auf der Nova das Problem, wenn mal falsche Bons sind diese Vorort immer korrigiert worden.
-
Aber wie schon gesagt, möchte ich mir darüber auf der Reise überhaupt keine Gedanken machen müssen. Auch möchte ich die Rezeption nicht nachts oder frühmorgens anrufen müssen, weil sie dann da am besten zu erreichen ist, um das richtig zu stellen.
Und eine Fehlbuchung einfach so laufen lassen? Wenn z.B. eine höhere Rechnung aus dem Rossini auf dem normalen Bordkonto landet statt mit der Genießerkarte verrechnet zu werden und ich das einfach laufen lasse, verfällt im schlimmsten Fall am Ende der Reise das mögliche Restguthaben der Genießerkarte und die Rossini-Rechnung wird obendrein noch per Lastschrift von meinem Girokonto eingezogen, wenn ich das als Zahlweise für das Bordkonto hinterlegt habe. Dann habe ich praktisch nicht nur den Rabatt der Genießerkate verloren, sondern die Rossini-Rechnung sogar zweimal bezahlt, wenn das verfallenene Restguthaben der Genießerkarte eigentlich dafür vorgesehen war. Und dann hinter dem Geld in Rostock herzulaufen dürfte sehr nerv- und zeitraubend werden. Und das alles für ein paar Euro Ersparnis? Die Reise kostet, gerade in Premium mit all den zusätzlich gebuchten Dingen einige tausend Euro und da fange ich dann an, beim Essen und Trinken einige wenige Euro Rabatt hinterher zu rennen? Nö!
Genau so sehe ich das auch, hätte ich vorher gewusst, wie oft ich wegen der Genießerkarte an der Rezeption gestanden habe, hätte ich sie nie gebucht.
Unsere Bordrechnung ist erst nach 3 Tagen per mail anzufordern, so abrufen kann ich sie leider nicht. Ich habe sie mir aber am letzten Abend noch ausdrucken lassen, ebenso die Rechnung der Genießerkarte.
Ich denke mal, mein Konto wird früher belastet ,bevor ich die endgültig Bordrechnung in Händen habe und dann, wie du schon richtig sagst, renn ich meinem Geld in Rostock hinterher.
-
Ich hatte bisher nie Probleme mit der Genießerkarte auf meinen Reisen. Nur gebuchten Trinkgeldern mitten in der Nacht die ich nicht gegeben und auch nicht unterschrieben hatte. Da dürfte dann der Purser arbeiten.
-
Trinkgelder gehen immer aufs Bordkonto. nicht auf die Genießerkarte.
Bei guten Service ist für mich Trinkgeld selbstverständlich
-
Wir waren an Bord vom 25.05. - 01.06.2019 an Bord der Nova. Wir hatten, wie in den vergangen Reisen (z. B. Weihnachten/Silvester Nova), immer eine Geniesserkarte. Es gab keinerlei Probleme. Alle Getränke, wie im Ocean, gingen von der Geniesserkarte ab. Auch die Getränke von Starbucks. Null Probleme ....
-
Wir waren an Bord vom 25.05. - 01.06.2019 an Bord der Nova. Wir hatten, wie in den vergangen Reisen (z. B. Weihnachten/Silvester Nova), immer eine Geniesserkarte. Es gab keinerlei Probleme. Alle Getränke, wie im Ocean, gingen von der Geniesserkarte ab. Auch die Getränke von Starbucks. Null Probleme ....
Glück gehabt, wir hatten unter anderen auch Systemprobleme mit den Aufzügen und dem im voraus schon schon bezahlten Organic Spa
-
Hallo an alle,
nach langen lesen einer Vielzahl von Beiträgen zu den Getränkepaketen Comfort und Comfort Delux bin ich immer noch nicht schlauer:
Meine Frage : hat schon mal jemand mit einem von diesen Paketen im Casa Nova, Stek House oder Rossini offenen Wein aus den dortigen Karten bestellt und war dies durch das Getränkepaket abgedeckt.
Hintergrund: Nachfrage bei Aida für unsere Reise Ende Juni mit der Perla hat ergeben, dass das gehen soll.
Aber wenn ich die AGB lese und dort was von Barkarte steht, bin ich wieder am zweifeln.Ich würde mich über eine Antwort von jemanden, der schon an Bord war freuen .
Grüße eve-dallas
-
mit den alten Comfort-Karten haben wir immer den Aida Dornfelder bestellt und darüber abgerechnet in den ganzen Restaurants. Bin gespannt, ob wir jetzt auch die anderen Weine aus der allgemeinen Barkarte bekommen. Laut den Aida Infos, die ich bekommen habe, soll dem so sein. Ab dem 22.06. weiss ich mehr. In den AGB ist ja die Barkarte auch aufgeführt als Basis für die Getränke.
-
Da genieße ich für wenige Euro mehr die Freiheit, mir über so etwas gar keine Gedanken machen zu müssen, auch nicht darüber, was wo gilt. Ist doch viel entspannter.
Da solltest du vielleicht mal die andere grosse Reederei für den deutschen Markt buchen, dort gibt es sogar die grosse Freiheit
Einige Vorredner haben auch auf der Nova gute Erfahrungen ohne Fehlbuchungen gemacht (so wie es sein sollte). Ich persönlich würde mich daher von den Beiträgen mit weniger guten Erfahrungen nicht abhalten ein Getränkepaket zu buchen. Aber natürlich kann jeder machen wie er mag.
-
Meine Frage : hat schon mal jemand mit einem von diesen Paketen im Casa Nova, Stek House oder Rossini offenen Wein aus den dortigen Karten bestellt und war dies durch das Getränkepaket abgedeckt.
Hintergrund: Nachfrage bei Aida für unsere Reise Ende Juni mit der Perla hat ergeben, dass das gehen soll.AIDA weiß selber nicht was sie sagen.
Mal sagen sie dass es geht, mal sagen sie dass es nicht geht. Wobei es da genau auf die Fragestellung an kommt.
Sicherlich bekommt man auch im Bedienrestaurant Rot- und / oder Weißwein mit der Deluxe Karte.
Lt. AGB allerdings nur die Weine, die in der normalen Barkarte stehen. Das wären diese Weine: (siehe Spoiler)
Spoiler anzeigen
ESSER CHARDONNAY
kalifornien, USA
RIESLING HOCHGEWÄCHS
Saar, deutschland
PINOT GRIGIO SAN BENEDETTO
Venetien, Italien
AIDA WEISSBURGUNDER
Rheinhessen, deutschland
FINCA LA EMPERATRIZ CRIANZA
Rioja, Spanien
VALDIVIESO CABERNET SAUVIGNON
Valle Central, Chile
AIDA DORNFELDER
Rheinhessen, deutschland
BARDOLINO CHIARETTO
Corte Seresina, Venetien, Italien
Das sind die Weine, die in der Barkarte stehen. Die offenen Weine, die nur auf der speziellen Weinkarte zu finden sind, wird man nicht bekommen.
Also: Einen Dornfelder wird man bekommen. Einen Moscafratta dagegen nicht.
Natürlich gibt es auch Sonderfälle. Der FINCA LA EMPERATRIZ steht zwar auf der Weinkarte, da er aber auch in der Barkarte steht, wird man ihn auch im Deluxe Paket bekommen.
Und selbst das kann dann noch aufgrund von Unwissenheit der Crew unterschiedlich gehandhabt werden. Wenn dann noch die Kassensysteme verrückt spielen / bzw. nicht richtig programmiert sind, wird es sehr unübersichtlich. Daher wird man wohl definitiv erst an Bord erfahren was geht und was nicht. Wobei die o.g. Weine aus der Barkarte immer gehen sollten.
-
Wir hatten das alkoholfreie Getränkepaket.
Auf meiner Bordkarte wurden mehrere Getränke abgebucht, die normalerweise im Getränkepaket mit drin sind.
Bin dann zur Rezeption, sie haben es zurück gebucht, wie gesagt, ist auf dieser Reise öfter vorgekommen.
-
Im Februar/März auf der Blu musste ich nie die Bordkarte mit abgeben, immer nur Comfort- oder Genießerkarte. So waren solche Fehlbuchungen ausgeschlossen. Wird das denn auf den Schiffen so unterschiedlich gehandhabt?
LG Michi
-
Ich habe die Geniesser- zusammen mit der Bordkarte bisher auf allen Reisen
nur für die Erstregistrierung abgeben müssen, danach hat bei Bestellungen ausnahmslos die GK ausgereicht.
-
Wir haben auf der Perla Reise im Juni das Comfort Deluxe Packet gekauft und sind im Grunde damit gut klargekommen.
Allerdings ist es weiterhin nicht verständlich wie AIDA die Packete definiert.
Einen Casa Nova (Mix aus 2cl Bailyes und 2cl Amadeus) bekommt man im Deluxe Packet ausgeschänkt, einen Bailyes 4cl aber nicht.
Das selbe gilt für alle anderen Spirituosen, Rum Cola geht, Rum pur nicht etc .............Alles in allem ist das Packet eine gute Sache wenn man sich viel an Bord befindet, aber Touren mit längeren Landgängen würden wir eine Geniesserkarte bevorzugen
-
Die neue Weinregelung ist doch ganz einfach: Alle offenen Weine, die auf der normalen Barkarte stehen, sind in den Comfort-Paketen enthalten, alle Weine, die auf der separaten Weinkarte aufgeführt sind, sind nicht inkludiert. Da man ja früher nur die Hausweine mit der Karte bekam, ist das doch eine deutliche Verbesserung und ich finde es auch verständlich kommuniziert.
Was die Mixgetränke betrifft finde ich manches auch etwas unlogisch. Ein Ginger Ale bekomme ich mit den Karten nicht, ein Mixgetränk z.B. Ipanema, bestehend aus einer kleinen Flasche Ginger Ale, Rohrzucker, Zitrone und Eis jedoch schon. Ist aber nun mal so und für mich auch ok. Ich kann ja den Ipanema ohne Zucker und Zitrone bestellen
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Ich habe die Geniesser- zusammen mit der Bordkarte bisher auf allen Reisen
nur für die Erstregistrierung abgeben müssen, danach hat bei Bestellungen ausnahmslos die GK ausgereicht.
Genau so war das bei uns vor kurzem auf der Nova auch. Es gab keine Fehlbuchung. Hat alles prima geklappt auch Reservierungen in der Wellness Oase.
-
Hallo zusammen,
mal eine andere Frage zu den Geniesserkarten.
Angenommen ich habe jetzt noch 1,50€ auf der Karte und will mir noch ein Bier für 3€ kaufen.
Werden mir dann 1,50 von der Geniesserkarte abgezogen und der Rest vom Bordkonto ?
Oder muss es "genau" passen ?
-
Nein, es muss nicht genau passen, @dodger83 . Den gleichen Fall hatte ich jetzt erst auf meiner Tour mit der Blu. Der Rest wird dann der Bordkarte belastet.
-