wie gut, dass ich kein Bier trinke
Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15811
-
Hansi0815 -
22. Februar 2016 um 12:43
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Im Beitrag zu den Preisen 2010/11 stand leider nichts zur Menge. Sieht dann natürlich etwas anders aus.
Das Weizen für 2,90 Euro hatte auch schon 0,5 Liter. Das Schöfferhofer kostet im Verkauf im Handel 18 und im Angebot 14 Euro pro Kiste. Aida bekommt es im Einkauf noch billiger. Gehen wir mal trotzdem von 14 Euro pro Kiste aus dann nimmt man 98 Euro ein. Das ist ein Gewinn von 84 Euro pro Kiste. Finde ich schon heftig, zumal ich jeden Abend mehrere Weizen in den Bars genieße. Es sei denn es gibt ein Brauhaus, dann ist Zwickel Pflicht. Deshalb würde mich auch mal interessieren, um wie viel das Zwickel erhöht wird. Ich finde, es kommen doch ganz schöne Mehrkosten auf uns zu.
-
Also... in Gaststätten und Hotels wird das doch ähnlich kalkuliert. Ich kann doch nicht davon ausgehen das AIDA Getränke nur " kostendeckend" ausgibt.
Es ist doch ein Unterschied ob ich einen Kasten Wasser im Supermarkt kaufe oder eben in der Gastronomie ein Glas Wasser trinke, natürlich genau so bei Bieren..
Transport,Lagerkosten… da muss doch selbstverständlich noch ein Gewinn raus kommen und ehrlich gesagt, in der Gaststätte um die Ecke gibt es eben keine Flat. Das sollte uns doch klar sein, das dies mit in die Kalkulation fließt...
-
Ist völlig richtig was Du schreibst. Trotzdem ist eine Erhöhung von 80 Cent für mich nicht nachvollziehbar.
-
- Offizieller Beitrag
Das Weizen für 2,90 Euro hatte auch schon 0,5 Liter. Das Schöfferhofer kostet im Verkauf im Handel 18 und im Angebot 14 Euro pro Kiste. Aida bekommt es im Einkauf noch billiger. Gehen wir mal trotzdem von 14 Euro pro Kiste aus dann nimmt man 98 Euro ein. Das ist ein Gewinn von 84 Euro pro Kiste. Finde ich schon heftig, zumal ich jeden Abend mehrere Weizen in den Bars genieße. Es sei denn es gibt ein Brauhaus, dann ist Zwickel Pflicht. Deshalb würde mich auch mal interessieren, um wie viel das Zwickel erhöht wird. Ich finde, es kommen doch ganz schöne Mehrkosten auf uns zu.
Man nennt das Marktwirtschaft. Nirgendwo steht, das AC eine Wohltätigkeitsorganisation ist.
Außerdem sind das nicht 84 Euro Gewinn, denn die Kosten - außer dem Einkaufspreis - solltest du schon noch berücksichtigen, ebenso fällige Steuern.
-
Nun, das ist vielleicht das Problem, wenn man seine Preise, wie hier ja schon geschrieben, über Jahre konstant hält, fällt eine Erhöhung dann leider mal etwas gravierender aus. Würden sie jährlich mal 10 - 20 Cent teurer werden fällt es oft nicht so ins Gewicht.
-
Also... in Gaststätten und Hotels wird das doch ähnlich kalkuliert. Ich kann doch nicht davon ausgehen das AIDA Getränke nur " kostendeckend" ausgibt.
Es ist doch ein Unterschied ob ich einen Kasten Wasser im Supermarkt kaufe oder eben in der Gastronomie ein Glas Wasser trinke, natürlich genau so bei Bieren..
Transport,Lagerkosten… da muss doch selbstverständlich noch ein Gewinn raus kommen und ehrlich gesagt, in der Gaststätte um die Ecke gibt es eben keine Flat. Das sollte uns doch klar sein, das dies mit in die Kalkulation fließt...
Auch der Getränkemarkt um die Ecke hat in den letzten Jahren erhöht, und die brauchen keine aufwändigen Transportkosten und kein Servicepersonal und kein Strom, Wasser usw. bis 24.00 Uhr und keine Sitzmöglichkeiten (die auch mal erneuert werden müssen) und, und, und ...
-
- Offizieller Beitrag
Leider wieder falsch, das Weizen mit 0,5 kostete von Beginn an 3,50 ! Siehe HIER !!!!
Das war übrigens schon 2008. Also vor 11 ( !!! ) Jahren
Gehen wir davon aus, dass der Preis auch die nächsten 2-3 Jahre wieder so bleibt, sprechen wir von einer Erhöhung von etwa 10 Cent pro Jahr ( 1,40 in dann 14 Jahren )
Das reißt dann schon einen richtig heftigen Krater in die Geldbörse
-
Ist völlig richtig was Du schreibst. Trotzdem ist eine Erhöhung von 80 Cent für mich nicht nachvollziehbar.
Muß es auch nicht.
-
Irgendwie ist es doch total lächerlich, sich über einen Preisanstieg von 1,40 für ein Weizen über 11 Jahre aufzuregen. Wenn solche "Peanuts" als horrende Mehrkosten angesehen werden, dann sollte man eben weniger trinken oder eventuell ganz auf Kreuzfahrten verzichten
-
Diese Diskussion um die Erhöhung der Getränkepreise gibt es wohl nur unter Aida Passagieren. Das ist, wie in allen Gaststätten und Speiserestaurants eine Mischkalkulation. Stimmt der Durchschnittliche Gewinn bei den Speisen und bei den Aida Buchungspreisen nicht mehr, werden die Getränkepreise zwingend erhöht, sonst geht es in die Verlustzone. Bei Aida kann man allerdings noch weitere Nebenkosten erhöhen. Besser so, als den Reisepreis erhöhen.
-
Oder ein Deluxe Paket buchen, dann muss ich wenigstens während der Reise nicht mehr auf die Preise achten
-
Oder ein Deluxe Paket buchen, dann muss ich wenigstens während der Reise nicht mehr auf die Preise achten
Das ist für Leute wie mich, welche gern Bier trinken, zu kurz gedacht.
Ich könnte schon über solch ein Paket nachdenken, jedoch nur, wenn endlich das Brauhaus-Bier im Paket enthalten ist.
Wir sitzen gern mal im Brauhaus/Destille und vertreiben uns die Zeit bspw. bis zum Abendessen oder einer Veranstaltung.
Buche ich jetzt ein Paket zwingt mich mein "innerer Schweinehund" an eine Bar zu wechseln, welche die inkludierten Getränke anbietet.
Übrigens finde ich auch die Preise vornehmlich im Norden Deutschlands, wo es eindeutig in den Urlaubsregionen an die 5 € geht völlig überzogen. Dort ist es auch nicht mit zu knapp kalkulierten Speisepreisen zu erklären.
Manchmal wünsche ich mir ebenfalls Aufschläge von mehreren 100% auf meine Leistungen generieren zu können. (Aber ich fürchte, wenn ich das tue, habe ich anschließend zu viel Freizeit)
-
Ich glaub die wollen einfach nicht mehr, dass das Weizen getrunken wird. Einschenken, Transport und Lagerung der einzelnen Flaschen sind im Vergleich zum Fassbier einfach zu aufwändig.
-
Ich glaub die wollen einfach nicht mehr, dass das Weizen getrunken wird. Einschenken, Transport und Lagerung der einzelnen Flaschen sind im Vergleich zum Fassbier einfach zu aufwändig.
...Weizen vom Fass wäre die Lösung! Ein schönes Erdinger Urweiße!
-
Genau das habe ich vor 12 Stunden auch schon gesagt
-
Die Mischkalkulation ist ja auch richtig, Getränkepreise und Pakete regelmäßig zu erhöhen ist normal, über das Mass kann man sich natürlich streiten.
(Eigentlich wäre es mir sogar lieber die Getränkepreise zu erhöhen und die Reisepreise entsprechend zu senken, weil wir Wenigtrinker sind,
unser Verbrauch würde keine Flats rechtfertigen, bei anderen schon und da kann ja nun die Erhöhung egal sein wenn sie eh Pakete buchen, die haben ja schon eine Weile aufgeschlagen.)
Getränke sind ja recht preiswert im Vergleich zu den angebotenen Ausflügen, regt man sich da genauso auf wenn die Inflation zuschlägt ?
-
Das reißt dann schon einen richtig heftigen Krater in die Geldbörse.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? 🤔
-
Leider wieder falsch, das Weizen mit 0,5 kostete von Beginn an 3,50 ! Siehe HIER !!!!
Das war übrigens schon 2008. Also vor 11 ( !!! ) Jahren
Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe vor mir die Getränkekarte Travel the World von Aida zu liegen. Habe diese nach Ablauf mal geschenkt bekommen. Vielleicht ist sie auch von 2007, das weiß ich nicht. Da steht eindeutig 2,90 Euro drin. Leider habe ich keine Ahnung wie man hier Bilder hoch laden kann. Hätte es gerne als Beweis gemacht.
-
Also ich finde die Preise für die Getränke trotz Erhöhung immer noch total angemessen und verstehe auch nicht ganz, wie man sich da jetzt so drüber ärgern kann. 4,90 € für einen halben Liter Weizen finde ich weder ein Schnäppchen, noch völlig überteuert. Das eine Erhöhung anstand, war ja schon im Rahmen der neuen Preise für die Flats zu erwarten und ich finde das auch über den Zeitraum gesehen recht normal. Das Weizen hat es vielleicht besonders "erwischt", dafür sind z.B. Froozies und Milchshakes 0,30 € günstiger geworden.
Was ich persönlich doof finde ist die Tatsache, dass alkoholfreie Cocktails, Longdrinks und weiters von der Karte genommen wurden und man somit auch mit den Getränkeflats eine eingeschränktere Auswahl hat, obwohl die Preise gerade erhöht wurden. Aber auch dadurch lassen wir uns den Urlaub doch nicht vermiesen und wir finden sicher auch auf der neuen Karte unser persönliches (neues) Highlight.
Liebe Grüße, Gold-Locke
-