sind gerade auf der Aura, neue Barkarte ist mir nicht aufgefallen.
Wolfgang
sind gerade auf der Aura, neue Barkarte ist mir nicht aufgefallen.
Wolfgang
Mir geht's da so wie dir:
Zuhause trinke ich so gut wie keinen Alkohol. Im Urlaub am Abend mal 1, höchstens 2 Cocktails, mehr wäre mir definitiv zu viel.
Bier, Wein, Sekt, Champagner mag ich gar nicht, ebenso trinke ich keinen Kaffee, Cappuccino & Co.
Insofern lohnt sich für uns auch in Zukunft keins der angebotenen Getränkepakete - macht aber nichts, denn wir haben auch bisher unsere Getränke ganz normal über die Bord Karte abgerechnet und fertig!
ist das nicht egal ob an der Bar oder am Automat im Restaurant? Sind doch beides Automatenkaffe. Ich meine jetzt rein geschmacklich.
Auch wenn die Automaten in den Bars und den Restaurants gleich sind, bedeutet das nicht, dass der Kaffee daraus gleich schmeckt.
Denn die Automaten können individuell eingestellt werden. Meiner Erfahrung nach sind die Automaten aber nie alle gleich eingestellt. Und somit schmeckt der Kaffee daraus nie gleich. Im Besten Fall schmeckt es ähnlich (gut).
Von Bar zu Bar gibt es da teilweise recht große Abweichungen. So war während meiner letzten Reise z.B. der Latte an der Beach Bar nicht so gut wie der an der AIDA Bar. In der ADA Bart ist viel mehr und besserer Milchschaum im Glas gelandet. Dagegen war der Espresso an der Beach Bar besser als in der AIDA Bar.
Was ich jetzt nicht beurteilen kann, sind die verwendeten Bohnen. Da weiß ich nicht, ob es da zu Unterschieden kommt. (Abgesehen von Starbucks, da ist ja alles anders. )
Und die Einstellungen sind auch nicht immer gleich. Jeder Bar Chef, bzw. dessen Vorgesetzter, kann da jederzeit Einfluss drauf nehmen. So dass sich da auch immer etwas im Geschmack ändern kann.
Wielange hat das Brauhaus offen und welche Biere werden angeboten
Neben den von Gerald59 erwähnten Bieren kannst Du im Brauhaus / Destille natürlich auch das Schöfferhofer Weizen bekommen (mit und ohne Alkohol).
Auch das Radeberger bekommt man dort auf Nachfrage. Aber Hauptaugenmerk liegt im Brauhaus und Destille beim an Bord gebrauten Bier.
Selbst wenn das Brauhuas schon zu hat, kann man oft immer noch an der Destille weiter gemütlich sein Bierchen trinken. Die hat teilweise länger geöffnet, kommt halt immer etwas auf die Gästezahl an.
Und das "Saison Bier" ist eher ein Aktions Bier. Denn meist reicht der gebraute Vorrat für ca. 4 Wochen. Bei trinkfreudigen Gästen schon mal weniger. Es sollte in der Regel aber so sein, dass der Wechsel nicht innerhalb einer Reise stattfindet. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Und welches Bier da ausgeschenkt wird, ist abhängig vom aktuellen Braumeister an Bord (oder seinem Vorgänger, denn das Bier braucht ja eine gewisse Reifezeit). Der Braumeister kann sich frei austoben. Somit hat man meist nur einmal die Chance auf das Bier. Bei der nächsten Reise, oder auf einem anderen Schiff, ist es wieder ein ganz anderes Bier.
Wir trinken zu Hause in der Woche auch nur Wasser, am Wochenende gibt es für die Kinder dann mal Fanta o.ä., für meinen Mann 1, 2 Bierchen und für mich 1 bis 2 Radler oder andere Biermixgetränke. Oder mal eine Cola mit Rum. Wein trinken wir nur ganz selten.
Ich gebe aber zu, dass ich auf der Aida gerne mal zuschlage - allerdings weniger beim Alkohol. Wir nehmen immer das Lightpaket und da schlürfe ich am Tag schon mal 4 alkoholfreie Cocktails plus 2 Froozies (als Eis-Ersatz) weg. Ab und zu gibt es mal einen Aperol Sprizz o.ä. über die Bordkarte, aber mir reichen eigentlich die alkoholfreien Cocktails völlig aus. Zu Hause wird dann allerdings erst mal die Waage verbannt und kalorienarm gegessen und getrunken ....
Liebe Grüße, Gold-Locke
Mir ist ja ein Rätsel, warum sich Aida all diese alkoholfreien Cocktails als Bestandteil der Kids-und Teenspakete antut. Klar, die Kinder lieben sie. Aber mein Teenager trinkt mindestens 4 Stück davon am Tag, zu und das Mixen ist jedes einzelne Mal sehr zeitaufwendig. Wenn ich Personalmangel hätte, würde ich diese schleunigst abschaffen oder wenigstens durch vorgemixte Varianten ersetzen.
Also ich trinke die auch sehr gerne. Wenn die jetzt auch noch wegfallen würden, hätte ich fast keine Auswahl mehr, da mir der meiste Alkohol nicht schmeckt. Und wie du sagst, die Kinder lieben sie. Also gönne es uns doch so wie ich dir die alkoholhaltigen Getränke gönne.
Was ich zu Hause mal gerne trinke, ist (am liebsten alkoholfreies) Cola-Weizen oder Grape. Oder mal einen Weißherbst vom Weingut nebenan.
Da bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen (männlich, 29 Jahre) . Nein Quatsch.
Ich trinke zu Hause ausschliesslich Wasser und keine Softgetränke. ABER jobbedingt/privat (Banking) Wein/Cocktails, aber im gesunden Maße.
Ich reflektiere mich aber selbst - auf einer Kreuzfahrt sieht man viele Passenger bereits um 10 Uhr mit dem ersten Bier/Wein/Cocktail in der Hand, was auch bei mir dazu führt, dass die Hemmschwelle fällt und man sich sich ein Sekt oder sonstiges gönnt. Bisher hatte ich immer ein Getränkepaket und das verleitet dann doch dazu, mal zuzugreifen. So gehts mir - will aber auch nicht sagen, dass ich das selbst „gut“ finde. Aber es Urlaub und geniesse es daher in vollen Zügen.
Ohne jetzt genauer auf die Trinkgewohnheiten zu Hause oder an Bord einzugehen
Wir nehmen zu dritt immer ein Genießerpaket 100 oder 200 (je nach Länge der Reise). Bei Bedarf kann das wieder aufgefüllt werden und man hat halt immer die 10% Preisvorteil.
Der Vorteil für uns ist, dass es so gut wie keine Einschränkungen gibt, da gem. AGB Punkt 4 (Stand heute):
In diesem Getränkepaket AIDA Geniesser enthalten sind alle in Bars und Restaurants erhältlichen Leistungen, ausgenommen Tabakwaren.
Dies beinhaltet:
-Alle alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke
-Alle Speisen einschließlich Bar Snacks, Einzelgerichte und Menüs
-Alle angebotenen kulinarischen Touren, Workshops und Führungen
-Alle Getränke bei Baraktionen wie Happy Hour oder Offiziershaken
In unserem Fall wurde die Karte schon mal beim 2:1 nicht akzeptiert (von wg. das wäre ja schon ein Rabatt und die Karte würde ja auf den Rabatt 2:1 nochmal 10% Rabatt geben) Wie man sieht ist das lt. AGB nicht unbedingt richtig.
Aber im Ernst: Wollt Ihr da an Bord diskutieren? Bei 2:1 ist ein Getränk für lau und die 10% wären irgendwas zwischen 20 und 70 Cent. Mir persönlich ist die Urlaubsfreude in diesem Moment wichtiger. Und wer eine Kreuzfahrt machen kann und dann um 70 Cent feilschen muss, sollte per se überlegen, ob Urlaub im generellen nicht in Frage gestellt werden sollte.
Die anderen Pakete sind in meinen Augen deutlich zu teuer, um sich zu rentieren. Zumindest schaffen wir zu dritt zusammen kaum die 35 Euronen, die das Paket inkl. der Cocktails pro Person und Tag kostet! Ganz zu schweigen von > 100€ die das pro Tag für unsere dreiköpfige Reisegruppe kosten würde. So viel Kaffee, Cocktails, etc. schaffen wir beim besten willen nicht!
Also nicht ohne nachher vielleicht im Hospital eine Lebertransplantation in Auftrag zu geben..
Der Nachteil ist, dass die Genießerkarte auf einen Namen ausgestellt wird und halt nur der/diejenige diese Karte mit seiner Bordkarte verwenden kann. Da wir aber eh meistens als "Pulk" unterwegs sind, macht das für uns kein Problem.
Am Ende denke ich muss jeder sein eigenes Trinkverhalten und auch die persönliche Idee "seines" Urlaubs hinterfragen. Die Mischung von Genießerpaketen und Getränkepaketen sollte eigentlich für jeden Anwendungsfall eine Möglichkeit bieten, die Nebenkosten an Bord im Zaum zu halten und mit oder ohne Leberschaden wieder heim zu kommen
Ich bin auf jeden Fall froh, dass die neuen Getränkepakete NICHT dazu geführt haben, dass die Genießerpakete abgeschafft werden
Liebe Grüße aus dem sonnigen Iserlohn
Da bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen (männlich, 29 Jahre) . Nein Quatsch.
Ich trinke zu Hause ausschliesslich Wasser und keine Softgetränke. ABER jobbedingt/privat (Banking) Wein/Cocktails, aber im gesunden Maße.
Ich reflektiere mich aber selbst - auf einer Kreuzfahrt sieht man viele Passenger bereits um 10 Uhr mit dem ersten Bier/Wein/Cocktail in der Hand, was auch bei mir dazu führt, dass die Hemmschwelle fällt und man sich sich ein Sekt oder sonstiges gönnt. Bisher hatte ich immer ein Getränkepaket und das verleitet dann doch dazu, mal zuzugreifen. So gehts mir - will aber auch nicht sagen, dass ich das selbst „gut“ finde. Aber es Urlaub und geniesse es daher in vollen Zügen.
Hmmm, wie schon erwähnt, Trinkgewohnheiten daheim und unterwegs...
Es kommt halt immer drauf an. An einem Seetag gemütlich nach dem Frühstück ein wenig unterwegs auf dem Schiff - fliegt da so 'ne Bar vorbei und schwupp hat's 'n Cocktail in der Hand.
Kann halt passieren
Man muss ja auch kein Auto mehr fahren, oder schwere Maschinen bedienen. Dafür hat's ja zum Glück die Mannschaft.
Wir sehen das im Urlaub auf den Seetagen auch nicht so wild. An Hafentagen sind wir meist auf eigene Faust unterwegs und auch da gibt's schon mal an heißen Tagen in einem dieser netten kleinen Café's, Restaurants oder Bars am Wegesrand was zum innerlichen kühlen. So ein Hopfenblütentee soll ja auch mal ganz gesund sein.
Und irgendwo ist doch immer schon vier ....
Nu aber im Ernst - Schlechtes Gewissen braucht da keiner und wer im Glashaus sitzt..
Ich kann mich noch gut an die sonntäglichen "Stammtische" der (Groß-)eltern nach dem Kirchenbesuch erinnern. Da hat sich auch keiner geschämt.
Und solange man diese "lästige" Angewohnheit nicht mit nach Hause nimmt, sehe ich da auch kein Problem drin.
Urlaub ist halt Ausnahme...
Kommt halt nur drauf an, wie viele Tage im Jahr man so "Ausnahmen" macht...
Liebe Grüße
Es wäre schön, wenn wir von den Trinkgewohnheiten wieder zurück zur Barkarte und dem Inhalt der Pakete kämen.
Danke
Alles anzeigenAuch wenn die Automaten in den Bars und den Restaurants gleich sind, bedeutet das nicht, dass der Kaffee daraus gleich schmeckt.
Denn die Automaten können individuell eingestellt werden. Meiner Erfahrung nach sind die Automaten aber nie alle gleich eingestellt. Und somit schmeckt der Kaffee daraus nie gleich. Im Besten Fall schmeckt es ähnlich (gut).
Von Bar zu Bar gibt es da teilweise recht große Abweichungen. So war während meiner letzten Reise z.B. der Latte an der Beach Bar nicht so gut wie der an der AIDA Bar. In der ADA Bart ist viel mehr und besserer Milchschaum im Glas gelandet. Dagegen war der Espresso an der Beach Bar besser als in der AIDA Bar.
Was ich jetzt nicht beurteilen kann, sind die verwendeten Bohnen. Da weiß ich nicht, ob es da zu Unterschieden kommt. (Abgesehen von Starbucks, da ist ja alles anders. )
Und die Einstellungen sind auch nicht immer gleich. Jeder Bar Chef, bzw. dessen Vorgesetzter, kann da jederzeit Einfluss drauf nehmen. So dass sich da auch immer etwas im Geschmack ändern kann.
Neben den von Gerald59 erwähnten Bieren kannst Du im Brauhaus / Destille natürlich auch das Schöfferhofer Weizen bekommen (mit und ohne Alkohol).
Auch das Radeberger bekommt man dort auf Nachfrage. Aber Hauptaugenmerk liegt im Brauhaus und Destille beim an Bord gebrauten Bier.
Selbst wenn das Brauhuas schon zu hat, kann man oft immer noch an der Destille weiter gemütlich sein Bierchen trinken. Die hat teilweise länger geöffnet, kommt halt immer etwas auf die Gästezahl an.
Und das "Saison Bier" ist eher ein Aktions Bier. Denn meist reicht der gebraute Vorrat für ca. 4 Wochen. Bei trinkfreudigen Gästen schon mal weniger. Es sollte in der Regel aber so sein, dass der Wechsel nicht innerhalb einer Reise stattfindet. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Und welches Bier da ausgeschenkt wird, ist abhängig vom aktuellen Braumeister an Bord (oder seinem Vorgänger, denn das Bier braucht ja eine gewisse Reifezeit). Der Braumeister kann sich frei austoben. Somit hat man meist nur einmal die Chance auf das Bier. Bei der nächsten Reise, oder auf einem anderen Schiff, ist es wieder ein ganz anderes Bier.
Mein Mann ist selbst Bierbraumeister. 😉
Erbist sehr gespannt was es da so gibt. Jede Biersorte ist anders, da merke ich auch bei meinen Mann, der zu Hause auch selber braut.
Jedenfalls vielen Dank für die schöne Rückmeldung
Ich lese ja hier einiges mit wegen Urlaubszeit da kann man schon ein bisschen mehr Bechern....muss das denn sein?
Ich habe mich erst durch dieses Forum entschieden eine Genießerkarte zu nehmen auf meinen Namen. Es war meine Idee mit den Urlaub, also muss meine Familie warten bis ich da bin.
Ich möchte erstmal nur die Genießerkarte belasten und wenn möglich die Bordkarte belassen (wobei es mit Kindern schwer wird)
Ich werde meine Kinder kein Paket geben, damit sie rund um die Uhr trinken dürfen was sie möchten. Ich will das gar nicht. Wir machen das auch nicht im Urlaub, warum muss ich auf dem Schiff deshalb übertreiben.
Man sollte einfach auch Mal geniessen
Mit dem Probierbrett, bekommt man einen kleinen Überblick (jeweils 0,1 Liter) über die drei an Bord gebrauten Biere.
Und auch wenn man den Braumeister während der Reise bestimmt mal beim Brauen erwischt, so bekommt man nicht immer alles mit. Daher ist auch das Brauseminar zu empfehlen. Da kommt man dann auch mal in Bereiche, die nicht frei zugänglich sind.
OK, Dein Mann wird alles zum Thema Brauen aus seiner Praxis kennen. Aber neben den Besonderheiten die an Bord zu beachten sind, ist auch das gemütliche Beisammensein in geselliger Runde immer recht angenehm. Dazu gibt es dann feste und flüssige Nahrung bis zum Abwinken. Es findet meist an Seetagen statt und nach 2 Stunden ist alles Wichtige gesagt. Wie lange es danach noch weiter geht, inkl. Nachschub der flüssigen Nahrung, ist dann offen und kommt auf die Gruppe an. (Kürzer als 3 Stunden habe ich noch nicht erlebt. Das längste an dem ich mal teilnehmen durfte, dauerte von 14:00 Uhr bis kurz vor 20:00 Uhr! )
Und um jetzt nicht zu weit vom Thema abzuschweifen: sowohl für das Probierbrett, als auch für das Brauseminar sollte die Bezahlung mit der Genießerkarte möglich sein.
Das Brauseminar bekommt er als vor- Geburtstagsgeschenk - ihn interessiert es sehr wie sie am Schiff das bier herstellen.
Er wird bestimmt wenn fragen kommen mit seinen Fachwissen Punkten können.
Na dann bin ich gespannt wie lange mein Mann beim Seminar ist 🤔 und versumpfen wird 🤗
Ich hatte das mit der Frage ernstgemeint weil es mich interessierte, nicht um mit dem Finger zu zeigen. Ich würde gerne 10 Cocktails trinken denn ich mag die auch gerne aber ich würde umfallen nach dem vierten allerspätestens. Es darf doch jeder das trinken was er möchte, mir sind keine Besoffenen aufgefallen auf der bella !
Die Pakete haben sich geändert, das Angebot auch, in meinem Fall sind Pakte jetzt noch uninteressanter da selbst das Angebot eingeschränkt wurde beim light. Die geniesserkarten finde ich super und werde ich beim nächsten Mal auch wieder holen
Hallo also zu den Getränkepaket hat ja jeder eine andere Meinung also für uns lohnen sie sich total also mein Mann ist Biertrinker ich bin Sekt und Wein trinke hauptsächlich Sekt und wir können aus Erfahrung sprechen da wir Vielfahrer sind für uns lohnt es sich also im Durchschnitt zahlen wir für eine Woche AIDA ohne Getränkepaket 1000 € noch drauf nur für Getränke weil wir trinken schon morgens zum Frühstück gerne einen Sekt im Urlaub nach dem Frühstück trinken wir an der Bar ein Sekt dann gehen wir vom Schiff runter und wenn wir wiederkommen ca 15 Uhr oder 16 Uhr trinkt man auch was bis wir ins Bett gehen ist nachts ca 2 Uhr bis 3 Uhr also wenn man fünf Sekt am Tag trinkt hat man das Getränkepakete raus dann abends ein paar Sekt mein Mann ein paar Bier und sehr oft fahren wir auch zusammen mit Freunden dann trinkt man auch immer ein bisschen mehr also für uns lohnt es sich total aber jeder trinkt im Urlaub so wie er mag für manche Leute Lotus sich für manche nicht wir finden Getränkepakete Klasse als ob ich jetzt 300 € bezahlt für zwei Leute mit Getränkepaket oder ich bezahl als Einzel und Lande bei ungefähr 1000 Euro ist ja schon Unterschied
Ich lese ja hier einiges mit wegen Urlaubszeit da kann man schon ein bisschen mehr Bechern....muss das denn sein?
Ich habe mich erst durch dieses Forum entschieden eine Genießerkarte zu nehmen auf meinen Namen. Es war meine Idee mit den Urlaub, also muss meine Familie warten bis ich da bin.
Ich möchte erstmal nur die Genießerkarte belasten und wenn möglich die Bordkarte belassen (wobei es mit Kindern schwer wird)
Ich werde meine Kinder kein Paket geben, damit sie rund um die Uhr trinken dürfen was sie möchten. Ich will das gar nicht. Wir machen das auch nicht im Urlaub, warum muss ich auf dem Schiff deshalb übertreiben.
Man sollte einfach auch Mal geniessen
Wo liest du denn hier was von "bechern" und übermäßigem Besäufnis. Nur weil einige im Urlaub vielleicht nicht so konsequent auf Kalorien und / oder Promille achten wie zu Hause, heißt das doch nicht, dass man sich sinnlos voll laufen lässt. Am Tag mehrere (alkoholfreie) Cocktails an Bord schlürfen zu können - das heißt für mich GENIESSEN !
genau wir haben Urlaub und genießen und leben und unser Trinkverhalten ist im Urlaub nicht anders als zu Hause da trinken wir auch abends ein Bier oder ein Sekt oder ein Champagner oder ein Glas Wein jeder wie er möchte also wir finden Getränkepakete super und buchen Sie jedes Mal
Alles anzeigenOhne jetzt genauer auf die Trinkgewohnheiten zu Hause oder an Bord einzugehen
Wir nehmen zu dritt immer ein Genießerpaket 100 oder 200 (je nach Länge der Reise). Bei Bedarf kann das wieder aufgefüllt werden und man hat halt immer die 10% Preisvorteil.
Der Vorteil für uns ist, dass es so gut wie keine Einschränkungen gibt, da gem. AGB Punkt 4 (Stand heute):
In diesem Getränkepaket AIDA Geniesser enthalten sind alle in Bars und Restaurants erhältlichen Leistungen, ausgenommen Tabakwaren.
Dies beinhaltet:
-Alle alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke
-Alle Speisen einschließlich Bar Snacks, Einzelgerichte und Menüs
-Alle angebotenen kulinarischen Touren, Workshops und Führungen
-Alle Getränke bei Baraktionen wie Happy Hour oder Offiziershaken
….
Der Nachteil ist, dass die Genießerkarte auf einen Namen ausgestellt wird und halt nur der/diejenige diese Karte mit seiner Bordkarte verwenden kann. Da wir aber eh meistens als "Pulk" unterwegs sind, macht das für uns kein Problem.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Iserlohn
Wir hatten noch nie Probleme, wenn mein Mann die Genießerkarte mit seiner Bordkarte vorgelegt hat, obwohl sie auf mich lautet - solange wir in einer Kabine fahren, dürfte das auch nicht das Problem sein.
Die Genießerkarte kann auch dein Nachbar vorlegen... Die werden ja mittlerweile unabhängig von der Bordkarte als Zahlungsmittel verwendet...
Also auch ich finde es sehr kompliziert mit den Getränkepaketen.
Wir sind Anfang Dezember auf der Novo und denken über das Comfort Deluxe Paket nach.
Da wir beide gerne mal Alkohol trinken und auch das Nachtleben nicht zu kurz kommen soll, könnte es das richtige Paket sein.
Leider habe ich bis heute nirgendwo eine ordentliche Aufstellung der inkludierten Getränke beziehungsweise in welchen Restaurant oder Bars gefunden.
Wie sieht es mit der Disco aus ???
Kann ich denn davon ausgehen das mit dem Comfort Deluxe Paket alle aufgeführten Getränke der neuen Karte inkludiert sind???
Vielleicht gibt es ja einen Link oder eine Information wo ich weitere Informationen finde.
Danke und einen schönen Gruß an alle Freunde der Aida