Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15813

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dass die Kaffeespezialitäten mit drin sind (z.B. im Light Paket) ist klar. Die Frage ist, ob das Light Paket direkt auf der Bordkarte mit drauf ist und demnach an den Automaten in den Buffet Restaurants funktioniert.

    Du bekommst keine weiteren Karte. Also ist es auf der bordkarte codiert. Das hab ich aber schonmal gesagt ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Finde ich eben nicht. Da steht eindeutig drin, was enthalten ist. Das ist richtig. Es steht auch drin, dass es in Restaurants spezifische Getränke gibt, die auch nicht drin sind. Auch klar. Bekomme ist aber in allen Restaurants einen Aperol Spritz oder den Wein von der Weinkarte? Oder wird dann gesagt: Du kannst nur das bekommen, was auf der spezifischen Restaurantkarte drauf ist und was dann im Zweifel doch kostenpflichtig ist.


    Ich denke, dass das bestimmt hier irgendwo in den Seiten dieses Threads steht. Und ich mache mich mal auch die Suche, denn diese Frage interessiert mich schon sehr. (es kann aber gerne jemand vorherantworten ;) ) Aber gut erklärt ist das auf der AIDA-Seite nicht. Gut erklärt wäre:


    Ihr Getränkepaket gilt selbstverständlich auch in allen Restaurants. Sie können dort alle Getränke bestellen, die es auch an der Bar gibt. Restaurantspezifische Getränke sind dagegen kostenpflichtig.


    oder


    Ihr Getränkepaket gilt selbstverständlich auch in allen Restaurants. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie nicht in allen Restaurants alle Getränke der Barkarte angeboten werden können. Hierüfr bieten wir jedoch restaurantspezifische Getränke an, die jedoch nicht im Paket enthalten sind.


    oder


    Das Getränkepaket gilt leider nur an den Bars. Ausgewählte Getränke, sowie den Tischwein können Sie jedoch selbstverständlich in den Bufettrestaurtants genießen.

  • Lieber Mausgatt,


    mach Dir nicht sooo viele Gedanken.


    Wir haben mittlerweile 3 Reisen mit AI gemacht und die Erfahrungen waren super. Die meisten Kellner sind super bemüht das die Getränke über AI abgedeckt sind. Das Problem was du wahrscheinlich meinst sind die Buffetrestaurants. Hier ist es natürlich sehr arbeitsintensiv dich mit deinen Wunsch Getränken zu versorgen, weshalb das nicht gerne gemacht wird. Es gibt halt einfach keine Bars in der nähe und desshalb wird versucht dich mit den Dingen glücklich zu machen, die in dem Restaurant verfügbar sind. Also Bier und Tischwein, dazu Softdrinks und Wasser und mittlerweile (ohne AI) aufpreispflichtige Kaffeespezialitäten.


    in den Spezialitäten Restaurants auf den größeren Schiffen ist in der Karte immer beschrieben was in AI drin ist und was nicht. Wir wurden immer gefragt ob wir AI haben, dann bekamen wir immer Wasser im glas und nicht in der Flasche, außer wir haben es explizit haben wollen. Hugo und Aprol stehen eh auf der Karte aber auch einen schönen Gin Tonic hab ich immer ohne große Probleme bekommen.

    In den a la Carte Restaurants war es ähnlich, Wir haben aber die Erfahrung in der sushi bar gemacht, das wir dort nur bezahl Wasser bekommen konnten. War schade aber jetzt auch kein Drama. Aber Bier und die offenen Weine waren problemlos zu bekommen.


    Im Rossini haben wir es ehrlich gesagt nie probiert, da wir dort einen tollen Abend haben wollen und immer die aufpreispflichtige große Weinbegleitung buchen. Oder halt ne Flasche wein. In dem Rahmen komme ich nicht auf die Idee drum zu bitten Wasser im Glas zu bekommen, das passt für uns nicht.


    Ach so es gibt natürlich noch die Ausnahme, das das Cafe Mare Starbucks verkauft was bei AI nicht inclusive ist ...


    Hoffe das du nun schlauer bist. wenn du weitere Fragen hast, gern auch per PM.


    Liebe Grüße OMu

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Finde ich eben nicht. Da steht eindeutig drin, was enthalten ist. Das ist richtig. Es steht auch drin, dass es in Restaurants spezifische Getränke gibt, die auch nicht drin sind. Auch klar. Bekomme ist aber in allen Restaurants einen Aperol Spritz oder den Wein von der Weinkarte? Oder wird dann gesagt: Du kannst nur das bekommen, was auf der spezifischen Restaurantkarte drauf ist und was dann im Zweifel doch kostenpflichtig ist.

    Wenn Du die Pakete mal anklickst (Download) sind alle Getränke einzeln aufgeführt, die im Paket enthalten sind (sogar die Namen der offenen Weine). Die sind überall inklusive, wo sie erhältlich sind.


    Alles, was dort nicht draufsteht, ist extra zu bezahlen, z.B. alle Flaschenweine …. Muß jeder selbst wissen, aber beschrieben ist der Paketumfang eindeutig.

  • Vielen Dank für die ausführliche Info. Beim Rossini sehe ich das übrigens genau so. Es ist dort irgendwie unpassend hier wegen ein paar Euro nachzufragen, was man für lau bekommt. Das Restaurant versprüht schon Luxus und bietet das auch (finde ich zumindest).


    Ich wollte nur sagen, dass die Beschreibung auf der Homepage eben nicht so dolle ist, mich das aber interessieren würde, wie es nun wirklich ist. Aber nun weiß ich das ja, dank Deines Beitrags! Das ist für mich der entscheidende Satz "in den Spezialitäten Restaurants auf den größeren Schiffen ist in der Karte immer beschrieben was in AI drin ist und was nicht. " Damit ist dann alles klar und ich kann selbst entscheiden. Will ich z.B. mal unbedingt einen GinTonic haben wollen, der nicht auf der Karte steht, kann ich zur Not ja dann den Kellner fragen.

  • Will ich z.B. mal unbedingt einen GinTonic haben wollen, der nicht auf der Karte steht, kann ich zur Not ja dann den Kellner fragen.

    Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Kellner im Umgang mit dem AI-Paket überwiegend sehr bemüht sind. Auf der Perla habe ich nach Anreise im Fuego ein Weizen bestellt. Dort fragte mich die Kellnerin, ob ich AI gebucht habe. Weil dem nicht so war, wies sie darauf hin, dass das Bier dann bezahlpflichtig wäre. Umgekehrt wurden wir auf der Prima im Brauhaus nach AI gefragt - der Kellner wollte nur klarstellen, dass das Zwickel nicht in dem Paket enthalten ist.

  • Wir alle wollen einen schönen, entspannten Urlaub verbringen, und der Grundtenor scheint zu sein, dass es auf ein paar Euronen Aufzahlung nicht ankommt. Deshalb verstehe ich auch überhaupt nicht, warum man sich mit einem Getränke- oder AI Paket so einen Stress verursacht.


    Ohne so ein Paket habe ich wirklich die freie Auswahl, was ich wann wo trinken möchte, ohne zu überlegen, ob es inkludiert ist oder nicht. Und ob ich letztendlich durch Einzelzuzahlung ein bißchen oder teurer oder billiger wegkomme als mit einem Paket, ist mir auch nicht sooo wichtig. Groß ist für uns der Preisunterschied wahrscheinlich nicht.


    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal überschlagen, dass der Tages-Paketpreis für 2 Personen z.B. für 1 Flasche Gobillard Rosé Champagner und 2 Cappuccino reicht oder an einem anderen Tag für eine Flasche chilenischen Rotwein im Steakhouse und noch einen Apero und Kaffee drumrum oder an Tag 3 für etliche Brauhausbiere und Schnäpschen nach der Haxn und noch einen Absacker an der Bar …..


    Aber so hat jeder seine Vorlieben …. Ich wünsche mir jedenfalls die rabattierten Genießerkarten zurück, die für das volle Sortiment gelten!

  • Grundsätzlich hast Du recht und ich würde auch nie auf die Idee kommen, dieses Deluxe Getränkepaket, was bei AI inkludiert ist, dazuzubuchen. Wir trinken das auch nicht ab. Aber: im Sommer wurden so einige Reisen zu Schnäppchenpreisen sogar im Variotarif bereits inklusive diesen Deluxepaketen (und socialmedia-Paket) verkauft. Das hat sich dann auf alle Fälle gelohnt‼️

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Gina H du hast vollkommen recht, aber wir haben eine andere Entscheidung getroffen. Wenn AI dazugebucht werden kann nehmen wir es, das Comfort Deluxe Paket lohnt sich für uns nicht. Trotz allem trinken wir gern ein Zwickel oder nen Schnaps als Absacker, so wie du es schreibst. Das schöne ist ja, das ich mir da kaum Gedanken zu mache und oft die Kellner einfach fragen oder auf die Karte schauen (denn neuerdings steht AI hinter der clubstufe), und dann das bringen was AI ist.

    Wir haben Urlaub und da kommt es sicher nicht auf 50 Euro mehr oder weniger an.

    Die Genießerkarten waren eine tolle Sache, denn dadurch konnte ja auch das Essen bezahlt werden. Bin mir nur nicht sicher ob AIDA sie wieder einführt, Im Dezember 2020 gab es sie noch aber da wurden automatisch die AI Getränke auf die Karte gebucht. So daß sie mir quasi einfach abgenommen wurde und ich in Steakhaus und im Rossini so bezahlen musste ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Grundsätzlich hast Du recht und ich würde auch nie auf die Idee kommen, dieses Deluxe Getränkepaket, was bei AI inkludiert ist, dazuzubuchen. Wir trinken das auch nicht ab. Aber: im Sommer wurden so einige Reisen zu Schnäppchenpreisen sogar im Variotarif bereits inklusive diesen Deluxepaketen (und socialmedia-Paket) verkauft. Das hat sich dann auf alle Fälle gelohnt‼️

    also ich bin mehr als zufrieden, ich war 14 tage auf der SOL mit AI und hab das mal zusammen gerechnet was ich an getränken hatte das waren 618,50 € und pro tag 44 € das passt doch ... :trrink1::stossen:

    Grüße Barny


    01.2010 Karibik - Vita
    02.2011 Karibik - Vita
    12.2011 Südamerika - Cara
    03.2016 Transarabien - Aura
    09.2016 NY, Florida, Karibik - Luna
    02.2017 SOA - Bella
    08.2017 Metropolen - Prima
    12.2017 Seychellen, Mauritius, Madagaskar - Aura
    07.2018 Norwegen, Lofoten, Nordkap - Aura
    10.2018 Transkaribik - Luna
    02.2019 Karibik, Mexiko - Luna

    12.2019 Transafrika - Mira

    03.2020 Kanaren - Stella

    08.2020 Italien, Griechenland - Mira

    12.2020 SOA - Bella

    10.2021 Polarlichter - Vita

    08.2021 2x AHOI Tour - Sol

    10.2022 Polarlichter - Vita :motz1: Bella

    05.2023 Flüsse EU - Aura

    08.2023 Mittelmeer - Blu

    05.2024 Sp/Po/Fr - Stella

    12.2024 Kanaren - Blu



    26fa854a104236762553288e78949fb626b2d44e
















  • also ich bin mehr als zufrieden, ich war 14 tage auf der SOL mit AI und hab das mal zusammen gerechnet was ich an getränken hatte das waren 618,50 € und pro tag 44 € das passt doch ... :trrink1::stossen:

    habe nir geschrieben, dass WIR das nie vertrinken würden, wenn wir das Paket so zukaufen müssten. Dass das nicht für jede Klientel spricht, ist mir bewusst.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Das schöne ist ja, das ich mir da kaum Gedanken zu mache und oft die Kellner einfach fragen oder auf die Karte schauen (denn neuerdings steht AI hinter der clubstufe), und dann das bringen was AI ist.

    Wir haben Urlaub und da kommt es sicher nicht auf 50 Euro mehr oder weniger

    Genau das ist ja mein Problem: Wenn der Kellner so nett etwas aus dem AI Programm anbietet, würd ich das wahrscheinlich auch nehmen. Dann hätte ich aber trotzdem nicht das getrunken, was ich mir eigentlich hätte aussuchen wollen.


    Gerade weil es auf ein paar Euronen im Urlaub nicht so ankommt, möchte ich meine Auswahl nicht durch ein Paket einschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von Gina H ()

  • Demnächst sind wir wieder unterwegs. Das erste Mal mit AI. Kurze Frage dazu: bekomme ich im Buffetrestaurant auch Kaffeespezialitäten im AI Paket?

    Ja, das ist inklusive.

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Demnächst sind wir wieder unterwegs. Das erste Mal mit AI. Kurze Frage dazu: bekomme ich im Buffetrestaurant auch Kaffeespezialitäten im AI Paket?

    In den Buffet Restaurants ist ein Kaffeeautomat, da musst du deine bordkarte dran halten ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Guten Morgen,


    es ist im AI enthalten und kostet dich nichts.

    n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

  • Hallo Mausgatt,


    wir sind gestern von der Stella zurückgekommen und hatten wieder AI. Auch in den Buffet-Restaurants bekommt man alle Getränke, die bei AI gelistet sind auf Bestellung. Auch "offene" Weine, wenn man das wünscht. Wir hatten z.B. auch zum Frühstück mal einen Sekt.
    Aber bitte bedenken: Die Kellner müssen "ausgefallenes" von den Bars holen - Meiner Meinung nach springen die genug und man sollte sich überlegen, ob man die wirklich diese zusätzlichen Kilometer schickt, bloss um im Essenszeitraum unbedingt auch einen Aperol haben will.
    Nur wenige Meter nach dem Restaurant kann man ja wieder die Spezialitäten an den Bars ordern.
    Andererseits kann man sich ein solches Getränk - So es denn zum Essen unbedingt sein muss - selber von der Bar holen und mit ins Restaurant nehmen.

    Ich persönlich habe gerne darauf verzichtet, die Kellner zu schicken und bin auch mit den angebotenen Getränken während der Essenszeiten gut ausgekommen :meinung:
    Unterm Strich hatten wir wieder eine tolle Reise und mit dem AI auch eine "sorglose".
    Ich bin immer der Meinung vieles ist individuell vor Ort zu bewerten. Und wie schon einmal jemand in einem Reiseführer schrieb: Auf einer Reise lasse man sich mindestens 3x am Tag überraschen. Das ist viel schöner als alles vorher "durchgeplant". Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    Jeder kennt sein Trinkverhalten und muss für sich entscheiden, ob er AI bucht oder nicht. Wenn man dann am Ende mehr vertrunken als bezahlt hat, wird das durch andere ausgeglichen, die weniger getrunken haben. Anders ausgedrückt: Mal gewinnt man, mal verliert man.


    Im Zweifel nicht so viel nachdenken, sondern einfach ausprobieren. Das schlimmste was passieren kann, ist dass man am Ende feststellt, anders billiger gewesen zu sein.

    Bei Reisepreisen von 2-5K € sollte man sich nicht für 50€ hoch oder runter verrückt machen finde ich. :meinung:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Hallo Mausgott,

    bei mir auf der Blu konnte ich z. B im Rossini den Wein bestellen, der mit einem ausgemalten schwarzen Kreis (bedeutet im AI enthalten) gekennzeichnet war. Natürlich nicht als Flasche aber in 0,1 oder 0,2l - und das so oft du möchtest.

    Ich persönlich halte nichts davon Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn sie den Aperitif bestellen, den sie möchten. Sollte der im jeweiligen Restaurant bestellst sein, passt das doch. Und auch wenn der Urlaub schon so und soviel kostet, heißt das nicht, dass ich das Geld einfach so rausschmeißen will oder kann.

    Das sollte jedem selbst überlassen bleiben und das ist doch auch in Ordnung so.

    ( Iserlohner, soll kein persönlicher Vorwurf sein) Jeder sieht das halt anders…

    LG

    n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu