Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15813

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    das Forum hier verstehe ich grundsätzlich als Diskussion, daher kein Grund sich zu entschuldigen.. :zwinker:

    Mein "schlechtes Gewissen einreden" mag ich dennoch nicht falsch verstanden wissen.
    Wenn AIDA diese Pakte anbietet, ist es natürlich i.O. wenn ich das auch nutze. Mein Hinweis galt halt eher in die Richtung, die "Laufwege" der Kollegen zu beachten, die das Getränk dann organisieren müssen. AIDA verkauft halt und der "kleine" Kellner muss liefern. Es war nicht als "schlechtes Gewissen" sondern wirklich als Hinweis gedacht. Ich habe viele kennengelernt, die sich über die "Hintergründe" Ihrer Bestellung keine Gedanken machen und selbstverständlich davon ausgehen, das es i.O. ist das gebuchte Paket auch zu nutzen. Es kann halt alles viel einfacher werden, wenn man sich kurz diese Hintergründe und Auswirkungen klar macht. Daher mein Hinweis, sich im Zweifel, die gew. Getränke einfach mitzubringen. Am Ende wollen wir doch alle nur einen entspannten Urlaub. Und wenn man das "einfach" regeln kann, indem man auch die Service Kräfte ein wenig entlastet, ist doch allen gedient. :meinung:


    Meine grundsätzliche Antwort auf die Frage war mehr in die Richtung "probiert es aus". Ich denke, die meisten, die das AI Paket probiert haben hoffen, dass es Einzug in die Preispolitik findet.
    Mein persönliches (Trink-)verhalten an Bord hat sich auf jeden Fall verändert (IMHO zum positiven). Bei AI ist es halt möglich "mal eben" nach dem Frühstück noch einen Cappucino oder Kaffe zu trinken, genau so wie zum Frühstük ein (geliefertes) "Sektchen" zu genießen oder nach dem Ausflug "mal eben" ein Bierchen. Ohne AI hätte man sich solche Bestellungen i.Zw. überlegt, um das Bordkonto nicht über Gebühr zu belasten.
    AI heißt halt alle Freiheiten zu genießen. Aber auch diese Freiheiten verantwortungsvoll umzusetzen. (Ich habe Kollegen mit AI erlebt, die Abends ganze "Runden" schmissen - Kann man machen....)

    Wenn man sich ein wenig informiert (=einfach fragen) wird einem mitgeteilt, welche Getränke das aktuelle Restaurant ohne großen Aufwand liefern kann, und ob das gewünschte Getränk evtl. zusätzliche Belastung für die Service-Kräfte mit sich bringt. Danach kann natürlich jeder Entscheiden, ob er die Bestellung tätigt, oder evtl. "selber läuft" :zwinker:.


    Von daher: Ich mag diese AI Preispolitik und hoffe, dass es diese weiterhin (auch nach diesem COVID Zeugs) geben wird. In meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung seitens AIDA. :meinung:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • wenn ich durchrechen, was ich trinke und was AI kostet, dann bin ich mit extra bezahlen viel besser dran. Wir hatten einmal AI und haben dann wirklich mehr getrunken. Ob uns das unbedingt gut getan hat? Meine Waage meinte: nein ;)

    Und wenn man Getränke trinkt, die nicht im Paket enthalten sind, lohnt sich das AI schon gar nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ika ()

  • Von daher: Ich mag diese AI Preispolitik und hoffe, dass es diese weiterhin (auch nach diesem COVID Zeugs) geben wird. In meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung seitens AIDA. :meinung:

    Nun, dieses „AI“ beinhaltet neben der Social Media Flat das Getränkepaket Deluxe, welches Du Dir immer auch dazu buchen kannst, wenn „AI“ nicht angeboten wird. Nur kostet das irgendwas zwischen 250 und 300 Euro p.p für die Woche (müsste jetzt nachschauen), wenn man Vario gebucht hat und da überlegt man schon, ob man das abtrinkt. Jetzt gibt es immer mal Angebote bei Reisen, die nicht so gefragt sind, wo man Vario Al zu einem Spottpreis anbietet, da ist man fast genötigt, dies zu buchen🤓.


    Wie das bei Premium ist und dem Preis-Unterschied zu Premium AI, weiss ich nicht, da wir diese Tarife nicht buchen.


    Und ja, klar, wenn man AI dann bei Aida erstmal ergattert hat, dann trinkt man auch, wenn man eigentlich auch nix benötigt. Man trinkt, weil man sich es dann auch gönnen will und man was zugezahlt hat, um es auch ja abzutrinken. Was genau genommen auch irgendwie weder gesund noch nötig ist.


    Bei Tui ist ja das Konzept von je her AI. Dort habe ich im Sommer gemerkt, dass wir nicht viel zwischendurch brauchen und hatten nicht das Gefühl, etwas abtrinken zu müssen.. Das DeluxePaket von Aida würden wir jedenfalls für diese Zusatzkosten nie „abtrinken“… Dann lieber mit Bedacht auf Bordkarte bezahlen. Verkniffen haben wir uns noch nie was, schon gar nicht das Bier nach einem Ausflug.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • wenn ich durchrechen, was ich trinke und was AI kostet, dann bin ich mit extra bezahlen viel besser dran. Wir hatten enmal AI und haben dann wirklich mehr getrunke. Ob uns das unbedingt gut getan hat? Meine Waage meinte: nein ;)

    Und wenn man Getränke trinkt, die nicht im Paket enthalten sind, lohnt sich das AI schon gar nicht ;)

    Also bei unserer nächsten 4-Tages-Reise mit der Luna lag der Vario-AI für eine Balkonkabine für 2 Personen nur 50€ über dem normalen Variotarif und fast 800€ unter Premium-AI. Und 50 € zu zweit in 4 Tagen kann man vertrinken :thumbsup:

  • gibt es für neu für Kurz Reisen AI Pakete ?

  • Also bei unserer nächsten 4-Tages-Reise mit der Luna lag der Vario-AI für eine Balkonkabine für 2 Personen nur 50€ über dem normalen Variotarif und fast 800€ unter Premium-AI. Und 50 € zu zweit in 4 Tagen kann man vertrinken :thumbsup:

    da hast du Glück gehabt. Normalerweise sind das um die 250€ pro Woche und Person

  • gibt es für neu für Kurz Reisen AI Pakete ?

    Was heißt „Pakete“, für Reisen, die attraktiv gemacht werden müssen von Aida gibt es vereinzelt den Vario AI Tarif, der meist dann nur n paar Euro teurer als der Variotarif ist

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Hallo,

    ende August habe ich für die Woche Blu Vario AI letztlich 179€ für AI bezahlt…

    Das Deluxe Paket kostet soweit ich weiß 29,90€ am Tag und die Flatrate (das weiß ich nicht ganz sicher) ca 3,50€… also um die 232€..

    Ersparnis somit etwas mehr als 50€ ..

    Das lohnte sich schon

    n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

  • Was heißt „Pakete“, für Reisen, die attraktiv gemacht werden müssen von Aida gibt es vereinzelt den Vario AI Tarif, der meist dann nur n paar Euro teurer als der Variotarif ist

    das war nicht meine Frage, es gab bis zu einem Gewissen Zeitpunkt kein AI bei Kurzreisen -erst ab 7 Tage

    und hier wird erwähnt Matzethias das es dies gab.

  • da hast du Glück gehabt. Normalerweise sind das um die 250€ pro Woche und Person

    Das hab ich mir auch gedacht und deswegen auch das erstmal gebucht

    das war nicht meine Frage, es gab bis zu einem Gewissen Zeitpunkt kein AI bei Kurzreisen -erst ab 7 Tage

    und hier wird erwähnt Matzethias das es dies gab.

    War mir auch nicht klar, aber ich konnte bei der Suche nen Haken für AI setzten und es wurde mir zumindest für die Reise angezeigt

  • Hier nochmal für 2 Wochen das zahlungspflichtige Upgrade auf Comfort Deluxe,

    wenn man unter 25 Jahren das AI Paket mit gebucht hat, wird das günstige Kinder Paket eingebucht.


    1 Woche 80 €

    2 Wochen 130 €

  • Das hab ich mir auch gedacht und deswegen auch das erstmal gebucht

    War mir auch nicht klar, aber ich konnte bei der Suche nen Haken für AI setzten und es wurde mir zumindest für die Reise angezeigt

    gefunden,

    das ist wirklich neu, aber auch die Einzige Reise in Vario, und Luna Premium 3 Tage ebenfalls AI


  • Das sehe ich genauso. Unsere beiden "AI-Reisen" waren jew. Vario pauschal AI, wo der Aufpreis zum "normalen" Vario marginal war. Ansonsten sind wir immer mit der Genießerkarte besser klargekommen (auch ganz ohne Bedacht... :lachroll: ). WENN man aber die Möglichkeit hat AI für einen geringen Aufpreis zu buchen, würde ich es trotzdem immer wieder gerne buchen. Die "offiziellen" Preise sind aber tatsächlich uninteressant.


    Zu TUI kann ich soweit nicht viel sagen. Die (Reise-)Preise an sich waren immer deutlich teurer als bei AIDA (was ich dem AI Konzept schulde). Daher war AIDA mit Genießerkarte immer attraktiver als TUI mit AI (mein persönlicher Eindruck). Insbesondere, wenn man auch noch Kinder / Jugendliche mitnimmt ist AIDA deutlich günstiger (Stichw. Jugendliche <25).

    Da wir (noch) in diese Konstellation fallen war es halt bisher immer AIDA. Aber auch TUI reizt uns - wenn es denn preislich passt. :thumbsup:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Das sehe ich genauso. Unsere beiden "AI-Reisen" waren jew. Vario pauschal AI, wo der Aufpreis zum "normalen" Vario marginal war. Ansonsten sind wir immer mit der Genießerkarte besser klargekommen (auch ganz ohne Bedacht... :lachroll: ). WENN man aber die Möglichkeit hat AI für einen geringen Aufpreis zu buchen, würde ich es trotzdem immer wieder gerne buchen. Die "offiziellen" Preise sind aber tatsächlich uninteressant.


    Zu TUI kann ich soweit nicht viel sagen. Die (Reise-)Preise an sich waren immer deutlich teurer als bei AIDA (was ich dem AI Konzept schulde). Daher war AIDA mit Genießerkarte immer attraktiver als TUI mit AI (mein persönlicher Eindruck). Insbesondere, wenn man auch noch Kinder / Jugendliche mitnimmt ist AIDA deutlich günstiger (Stichw. Jugendliche <25).

    Da wir (noch) in diese Konstellation fallen war es halt bisher immer AIDA. Aber auch TUI reizt uns - wenn es denn preislich passt. :thumbsup:

    Meine Erfahrung war das AI, wenn es gebucht werden konnte für 179 Euro pro Woche gebucht werden kann. Das lohnt sich, so finde ich schon .

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Das sehe ich genauso. Unsere beiden "AI-Reisen" waren jew. Vario pauschal AI, wo der Aufpreis zum "normalen" Vario marginal war. Ansonsten sind wir immer mit der Genießerkarte besser klargekommen (auch ganz ohne Bedacht... :lachroll: ). WENN man aber die Möglichkeit hat AI für einen geringen Aufpreis zu buchen, würde ich es trotzdem immer wieder gerne buchen. Die "offiziellen" Preise sind aber tatsächlich uninteressant.


    Zu TUI kann ich soweit nicht viel sagen. Die (Reise-)Preise an sich waren immer deutlich teurer als bei AIDA (was ich dem AI Konzept schulde). Daher war AIDA mit Genießerkarte immer attraktiver als TUI mit AI (mein persönlicher Eindruck). Insbesondere, wenn man auch noch Kinder / Jugendliche mitnimmt ist AIDA deutlich günstiger (Stichw. Jugendliche <25).

    Da wir (noch) in diese Konstellation fallen war es halt bisher immer AIDA. Aber auch TUI reizt uns - wenn es denn preislich passt. :thumbsup:

    Jo, verstehen uns🤓‼️


    Zu Tui: Wir sind auch erst 2x mit denengefahren, weil sie vor Corona immer deutlich teurer waren, als Aida. Aber seit Corona gibt es auch da Angebote, die unschlagbar sind, erst recht, weil dort AI enthalten ist. Immer mal schauen😉

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Jo, verstehen uns🤓‼️


    Zu Tui: Wir sind auch erst 2x mit denengefahren, weil sie vor Corona immer deutlich teurer waren, als Aida. Aber seit Corona gibt es auch da Angebote, die unschlagbar sind, erst recht, weil dort AI enthalten ist. Immer mal schauen😉

  • Jo, verstehen uns🤓‼️


    Zu Tui: Wir sind auch erst 2x mit denengefahren, weil sie vor Corona immer deutlich teurer waren, als Aida. Aber seit Corona gibt es auch da Angebote, die unschlagbar sind, erst recht, weil dort AI enthalten ist. Immer mal schauen😉

    Leider ist TUI, wenn man einen Jugendlichen dabei hat, meist deutlich teurer zu Aida. Warten schon darauf, dass wir ohne Ihn fahren können, da uns TUI auch gut gefallen hat :abfahrt:

  • Kann ich bestätigen. Machen jetzt die zweite Tour mit TC. Beide Touren wurden kurzfristig im Purtarif gebucht und waren preislich wirklich interessant.

    Zusätzlich AI. Und AI ist bei TC wirklich wie beworben. Alles Markengetränke und nur wenige Getränke sind nicht enthalten z.B Champagner oder bestimmte Whisky

    Sorten.

    Auch wenn TC uns nicht zu 100% überzeugt hat und wir uns auf unsere hoffentlich baldige erste Aidareise freuen.

  • Kann ich bestätigen. Machen jetzt die zweite Tour mit TC. Beide Touren wurden kurzfristig im Purtarif gebucht und waren preislich wirklich interessant.

    Zusätzlich AI. Und AI ist bei TC wirklich wie beworben. Alles Markengetränke und nur wenige Getränke sind nicht enthalten z.B Champagner oder bestimmte Whisky

    Sorten.

    Auch wenn TC uns nicht zu 100% überzeugt hat und wir uns auf unsere hoffentlich baldige erste Aidareise freuen.

    Genau, jetzt wo Du es sagst: der Pur-Tarif war es. Für 2 Erwachsene in der Balkonkabine inklusive Flug und halt AI 799pP mitten im Juli bis August 1 Woche (Italien). Und es war sehr angenehm, uns hat es absolut überzeugt.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Leider ist TUI, wenn man einen Jugendlichen dabei hat, meist deutlich teurer zu Aida. Warten schon darauf, dass wir ohne Ihn fahren können, da uns TUI auch gut gefallen hat :abfahrt:

    Bei dem Sonderangebot (siehe meinen letzten Post) haben wir unsere beiden Pubertiere in eine extra Kabine gepackt, war für alle entspannter🤓

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM