Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15811
-
Hansi0815 -
22. Februar 2016 um 12:43
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Steuer hin oder her, Schnäppchen sind die Getränke nicht, egal mit was man es vergleicht. Ich kenne bei uns auch Lokale mit deutlich günstigeren Getränken.
Wahl hat man keine, man trinkt und zahlt es oder verzichtet
Na ja wenn noch steuern draufkommen würden - wären die Preise an Board wahrscheinlich noch höher. Da können wir ja froh sein, dass die Steuerlast so niedrig ist.
-
Laut § 4 Nr. 6e UStG müssten die Abgabe von Speisen und Getränken steuerfrei sein.
Umsatzsteuergesetz (UStG)
§ 4 Steuerbefreiungen bei Lieferungen und sonstigen Leistungen
Wenn das stimmen sollte, beträfe es aber nur einen kleinen Teil der Kreuzfahrten. Es kommt ja auch darauf an, wo die Kreuzfahrt beginnt, wo sie endet, welche Häfen (insbesondere nicht EU Häfen) zwischendrin angefahren werden. Wieso sollte für eine Kreuzfahrt von z.B. Dubai nach Mallorca das deutsche Steuerrecht gelten…
-
Wenn das stimmen sollte, beträfe es aber nur einen kleinen Teil der Kreuzfahrten. Es kommt ja auch darauf an, wo die Kreuzfahrt beginnt, wo sie endet, welche Häfen (insbesondere nicht EU Häfen) zwischendrin angefahren werden. Wieso sollte für eine Kreuzfahrt von z.B. Dubai nach Mallorca das deutsche Steuerrecht gelten…
Ich könnte mit vorstellen, dass es von der Flagge des Schiffes abhängt. Bei AIDA also Italien.
Das Umsatzsteuergesetz ist in der gesamten EU ähnlich geregelt. Die Steuerbetreiungen in Italien sollten den Betreiungen des deutschen UStG gleichen. Das regelt in der EU die Mehrwertsteuersystemrichtlinie.
-
Ich könnte mit vorstellen, dass es von der Flagge des Schiffes abhängt. Bei AIDA also Italien.
Das Umsatzsteuergesetz ist in der gesamten EU ähnlich geregelt. Die Steuerbetreiungen in Italien sollten den Betreiungen des deutschen UStG gleichen. Das regelt in der EU die Mehrwertsteuersystemrichtlinie.
Leider ist das Thema sehr kompliziert - auf einer anderen Internetseite wird es etwas erläutert. Steuer fällt z.B. bei Abfahrten ab Spanien an. Das merkt man wenn man auf einem amerikanischen Schiff unterwegs ist aber nur wenn man die Getränke an Board kauft; bei vorab bezahlen Getränkepaketen dann wieder nicht.
Wir sollten denke ich mal hier keine Steuer Diskussion beginnen (auch wenn ich selbst mit dem Thema angefangen habe).
-
Innergemeinschaftliche Lieferungen sind nur dann steuerfrei, wenn es von Unternehmen zu Unternehmen betrifft (ausgenommen neue Fahrzeuge).
Irgendwo wird die Aida ihre Umsatzsteuer abführen (vermutlich in Italien).
Ob Umsatzsteuer ausgewiesen wird, ist irrelevant, es sei denn ein Reisender deklariert die Reise geschäftlich und er möchte sich die Vorsteuer holen. In dem Fall empfehle ich die Angabe der Umsatzsteuer ID und wir wären bei einer steuerfreien Lieferung 😉
-
Hallo,
das Getränkepaket Light soll mit dem neuen Preis jetzt auch für Kurzreisen buchbar sein.
Kann das jemand bestätigen? Oder ist eher von einem Versehen auszugehen?
Danke
-
Hallo,
das Getränkepaket Light soll mit dem neuen Preis jetzt auch für Kurzreisen buchbar sein.
Danke
Bei der Kurzreise mit AIDAsol ab 04.05. gibt es keine Getränkepakete.
-
Hallo,
Danke
Bei uns im Oktober 3 Nächte geht es - ob es Sinn ergibt ist die Frage denn man kann es ja eher nur zwei Tage nutzen und zahlt drei und ist an den zwei Tagen ja auch von Bord.
Ich werde es mal beobachten ob das gelöscht wird als versehen oder ggf auch noch die teureren Pakete dazukommen
-
Bei uns im Oktober 3 Nächte geht es - ob es Sinn ergibt ist die Frage denn man kann es ja eher nur zwei Tage nutzen und zahlt drei und ist an den zwei Tagen ja auch von Bord.
Ich werde es mal beobachten ob das gelöscht wird als versehen oder ggf auch noch die teureren Pakete dazukommen.
Das ist aber keine Spezifität einer Kurzreise: Bei einer Sieben-Tages-Tour ist man nach der Argumentation auch nur sechs Tage an Bord. Am Anreisetag kann man das Paket ja auch schon nutzen.
Ich fände es eine gute Lösung, das Light auf diesen kurzen auch anzubieten und die anderen beiden aus nachvollziehbaren Gründen nicht.
-
Für die Kurzreise mit der Nova am 3.5. ist das Light Paket auch drin, wir haben es gebucht.😊
-
Je länger eine Reise dauert desto eher relativiert sich der Anteil, gerade auch wenn man viele Seetage hat wie wir damals zum Nordkap.
Aber gut würde ich es auch finden, dann kann jeder so buchen wie es für ihn passt, auch andere Pakete - warum nicht?
-
Die Preise bei Aida sind durchaus moderat. Wir haben letzte Woche in Plau am See z.B. für eine 0,4 l Apfelschorle € 6,80 bezahlt.
-
Die Preise bei Aida sind durchaus moderat. Wir haben letzte Woche in Plau am See z.B. für eine 0,4 l Apfelschorle € 6,80 bezahlt.
Das ist nicht moderat, sondern Wucher!
-
Was ist Wucher? Moderat bezieht sich auf Aida...und das sehe ich auch so.
Ich kenne sehr viele Monopol-Versorgungen für Getränke, sei es in der Kultur, Sport, Hotels, Club-Szene etc. die ihre Stellung ganz anders ausnutzen, take-it-or-leave-it ist da häufig gar nicht möglich.
Insofern sind für mich die Preise bei AC im Rahmen und angemessen, man muss ja nichts 'extra' trinken, manche sind stolz dass dass ihre Bordrechnung am Ende der Reise auf 0€ steht.
-
Wucher ist für mich erreicht, wenn z.Bsp. Getränkepreise um den 10-fachen Betrag des Einstandspreises erhöht angeboten werden.
Es gibt im Netz immer wieder das Beispiel mit überhöhten Preise der Schlüsseldienste, da wird dann von 10min Einsatzzeit und hohen dreistelligen Beträgen gesprochen. Ein Handwerker kann doch auch nicht eine Ware um einen "träum-ich-mir-schön"-Betrag anheben.
Wir haben die Erfahrung im Kino gemacht. Dort wurde für 0,4-l Fanta 9,90€ kassiert. Das passiert mir nur einmal.
-
Definition Wucher:
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen"
Weder eine "Ausnutzung einer Schwächesituation" noch eine "Notlage" kann ich bei den Gästen an Bord erkennen.....
-
[..]
Weder eine "Ausnutzung einer Schwächesituation" noch eine "Notlage" kann ich bei den Gästen an Bord erkennen.....
Wenn ich schon zu viel der teuren Getränke konsumiert habe, könnte durchaus eine Schwächesituation vorliegen, die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass ich noch teurere Getränke ordere, wenns passt... Die daraus entstehende Notlage wäre dann teuer erkauft...
-
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Apfelschorle für 6,40 €!
Eine Ausnutzung der Situation kann ich schon darin erkennen, dass ich auf dem kleinen Rundfahrtschiff keine alternative Möglichkeit habe einzukaufen.
Das nur zur Richtigstellung. Das Thema hat sicher nichts im "Preisverfall" zu suchen.
-
echt jetzt Leute, Schlüsseldienste, Kino, Wucher , kleine Rundfahrt dafür gibt es den Chat,
Das Thema heisst
-> Getränke Pakete und Barkarten bei Aida <-
Grüsse
-