Woran genau?
Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15811
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Hansi0815 -
22. Februar 2016 um 12:43
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Ich denke, das liegt auch an dem Wisstensstand desjenigen, der die Bestellung entgegen nimmt. Viele kennen sich noch nicht gut aus bzgl. der einzelnen Getränke und berechnen anders/falsch.
Das System erkennt anhand der Bordkarte nicht automatisch, welches Getränkepaket man hat und berechnet dementsprechend (oder auch nicht)?
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Ich denke, das liegt auch an dem Wisstensstand desjenigen, der die Bestellung entgegen nimmt. Viele kennen sich noch nicht gut aus bzgl. der einzelnen Getränke und berechnen anders/falsch.
Wiederum gibt es auch oft ein Entgegenkommen bei speziellen Getränkewünschen.
Das Wissen über einzelne Preise und Pakete sollte nicht in den Köpfen der Kellner, sondern in der EDV an Bord hinterlegt sein. Dann gibt es auch nur eine zentrale Stelle, wo das "Wissen" hinterlegt und aktualisiert werden muss. So funktioniert es bei anderen Schiffen oder Hotels ja auch.
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Und jetzt Feuer frei, steinigt mich
… sind hier etwa Frauen anwesend 🤔
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Nööööö , eher alles richtig gemacht . Mir ist das auch inzwischen zu undurchsichtig und zu anstrengend . Entweder es ist inkl oder eben nicht . Ständig die Bordrechnung prüfen und gegebenenfalls zur Rezi rennen und korrigieren , ist genau meine Vorstellung von entspanntem Urlaub
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Nööööö , eher alles richtig gemacht . Mir ist das auch inzwischen zu undurchsichtig und zu anstrengend . Entweder es ist inkl oder eben nicht . Ständig die Bordrechnung prüfen und gegebenenfalls zur Rezi rennen und korrigieren , ist genau meine Vorstellung von entspanntem Urlaub
Wir sehen das inzwischen auch so. Ständig prüfen und dann zur Rezeption…war bisher auf jeder Reise so.
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Wenn ich das alles so lese, bin ich froh mittlerweile eingefleischter "Mein Schiff"-Fahrer zu sein.
mir geht es genau so.....
allerdings sind wir gerade am überlegen (seit Jahre) , Aida zu buchen, weil uns die Route besser gefällt.
Aber wenn ich wieder von den ganzen Routenänderungen und dem durcheinander mit AI lese, hat gerade TUI wieder die Nase vorne
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Nööööö , eher alles richtig gemacht . Mir ist das auch inzwischen zu undurchsichtig und zu anstrengend . Entweder es ist inkl oder eben nicht . Ständig die Bordrechnung prüfen und gegebenenfalls zur Rezi rennen und korrigieren , ist genau meine Vorstellung von entspanntem Urlaub
Am Ende der Reise prüfen und dann ggf. zur Rezi - und wenn da nachher 10 Euro draufstehen -> Sch... was drauf
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Das Wissen über einzelne Preise und Pakete sollte nicht in den Köpfen der Kellner, sondern in der EDV an Bord hinterlegt sein. Dann gibt es auch nur eine zentrale Stelle, wo das "Wissen" hinterlegt und aktualisiert werden muss. So funktioniert es bei anderen Schiffen oder Hotels ja auch.
Nur sollten die Kellner in der Lage sein, die Kunden zu beraten und informieren
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Das ist Führungssache ,
Auf der Perla als die Systeme Mitte März umgestellt wurde hatte Rostock vergessen, diese Information an Bord weiterzuleiten, und die Barkarte war die Alte.
Der Gast bemerkte den Missstand, nicht mal das Personal .
Auf der Perla wurde aktiv dann geschult und die Systeme auf 1:1 gebracht.
Problem heute , Vorgesetzte ist von Bord , neues Personal , ich hoffe nicht das der Einsatz für die Katz war.
Wir waren im März auch kurz davor das AI Paket wieder abzugeben , es wurde aber alles geklärt.
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Nur sollten die Kellner in der Lage sein, die Kunden zu beraten und informieren
Interessanterweise wurden wir schon nach Vorlage der Bordkarte (ohne einscannen) auf kostenpflichtige Bestellungen aufmerksam gemacht: "Drink xy ist aber nicht bei AI enthalten", keine Ahnung ob das schon auf der Bordkarte direkt ersichtlich ist oder das eine pauschale Aussage war??
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keine Ahnung ob das schon auf der Bordkarte direkt ersichtlich ist oder das eine pauschale Aussage war??
Es steht auf der Bordkarte oben rechts, wenn Du AI hast.
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Entweder mag man das "Baukastensystem" von AIDA oder man mag es nicht
Wenn ja ist gut.
Wenn nein, überlegt man, ob man sich damit arrangieren kann oder nicht.
Wenn nicht, fährt man Mein Schiff oder so.
Ich persönlich hatte vor einiger Zeit auch meine "Verständnisprobleme", bis ich erfahren habe, dass alles auf den Karten eindeutig gekennzeichnet ist.
So kann man jeweils ziemlich leicht erkennen, ob das Getränk nun drin ist oder nicht.
Selbst bei Aktionen steht vermerkt, in welchem Paket etwas enthalten ist, oder eben nicht.
Schwierig ist das nicht.
Klar. Hat man einen Sonderwunsch, wie einen Cocktail, der nicht auf der Karte steht, muss man halt fragen.
Und wenn man es sich schwierig machen will, kann man einfach diskutieren, warum genau das enthalten ist und dieses nicht und welchen genauen Hintergrund das hat.
Ich schaue lieber auf die Karte und schaue, ob es enthalten ist, und nehme es einfach hin (wenn ich dann mal AI buchen würde. Ich hatte das bei unserer abgesagten NOVA-Tour, da mega billig gebucht)
Mir liegt übrigens das Baukastensystem, da wir zwar auch den einen oder anderen Cocktail trinken, aber kaum so viel, dass der Aufpreis für AI sich lohnt und schon gar nicht so ein Paket- außer vielleicht auf den ganz großen Schiffen, da wir dort die Restaurantvielfalt nutzen würden, in denen die Getränke eben nicht enthalten sind.
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Bei TUI sind auch nicht alle Getränke inkl.
Ausserdem zahlt man ab 18 Uhr in der Suitenlounge die Getränke alle voll, genauso müssen die Getränke in den Spezialisten Restaurants alle bezahlt werden...
Das sind Dinge die ich noch nie verstanden habe und auch nerven!
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Bei TUI sind auch nicht alle Getränke inkl.
…,
genauso müssen die Getränke in den Spezialisten Restaurants alle bezahlt werden...
Das sind Dinge die ich noch nie verstanden habe und auch nerven!
Das TUI System finde ich sehr einfach und selbsterklärend.
Man kann es mögen oder eben nicht.
Die unterschiedlichen Aida Pakete sorgen bei mir für deutlich mehr Verwirrung. Sehr gut hat mir aber immer die Genießerkarte mit Prozenten auf alles gefallen. Hoffentlich kommt sie wieder!
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Ich denke, das liegt auch an dem Wisstensstand desjenigen, der die Bestellung entgegen nimmt. Viele kennen sich noch nicht gut aus bzgl. der einzelnen Getränke und berechnen anders/falsch.
Wiederum gibt es auch oft ein Entgegenkommen bei speziellen Getränkewünschen.
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich bin mir sicher, dass die Nullstellung systemseitig erfolgt.
Wenn man auf dem Handy unterschreibt steht ganz oben der Betrag der belastet wird…
Dieser wird dann erst auf der Bordrechnung korrigiert dargestellt.
Das System scheint dann eher nicht immer zu funktionieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kellner, der die Bestellung aufnimmt, die Rechnung fälschen kann in dem er die Beträge ändert.
Natürlich kann aber der Kellner einen Touch Down buchen und stattdessen einen Erdbeer Daiquiri bringen.
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Ja, es ist schon sehr angenehm bei TUI, sich etwas weniger Gedanken über die Getränke machen zu müssen, bzw nicht ständig die Karte zurücken zu müssen. Und ich kann auch jeden verstehen, der aufgrund anderer Faktoren sich für die Mein-Schiff-Flotte entscheidet und Aida den Rücken kehrt.
Die Getränkesituation zählt für mich allerdings nicht zu den Gründen, die für einen Wechsel der Reederei sprechen. Ich habe gerade noch einmal bei Tui in die Barkarte geschaut. Moscow Mule oder Lillet Wild Berry müssen beispielsweise laut Karte der Tui-Bar genau wie Red Bull bezahlt werden. Bei Aida ist das alles im Comfort Deluxe enthalten. Hinzu kommen die von stobbel erwähnten Punkte bei Tui in den Zuzahlrestaurants oder in der Lounge nach 18 Uhr.
Die drei Getränkepakete finde ich durchaus logisch aufgebaut: Light fürs Alkoholfreie, Comfort plus Bier und Wein und Comfort Deluxe plus alkoholhaltige Cocktails, Sprizz-Getränke, Longdrinks usw.
Bei unserer letzten Prima-Reise hat mit den Paketen alles super geklappt. Wir hatten nur eine einzige Fehlbuchung eines stillen Wasser, das fälschlicherweise berechnet wurde für den Nachwuchs. Wir haben es dann einfach laufen lassen. Klar, dass es nervig ist, bei größeren Punkten ständig die Rezeption kontaktieren zu müssen. Da gibt es bei Aida sicherlich Verbesserungspotenzial - wie so oft bei IT-Angelegenheiten
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Guten Morgen ☀️
Ehrlich gesagt verstehe ich die Verwirrung hinsichtlich der bei Aida in den jeweiligen Paketen inkludierten Getränke nicht. Früher war es wirklich kompliziert aber inzwischen ist doch alles leicht verständlich gekennzeichnet.
Gleich auf der ersten Seite der allgemeinen Barkarte sind die Kennzeichnungen erklärt:
Und dann steht bei den Getränken dabei, in welchen Paketen diese inkludiert sind:
Kein Kennzeichen, nicht im Paket inkludiert.
Für mich ein einfach durchschaubares System, mit dem ich seitdem auch keine Probleme hatte.
Solche Kennzeichen haben wir auch auf einigen Getränkekarten der Bedienrestaurants gesehen.
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Da muss ich Alicia recht geben. Sogar bei den Bar Aktionen war es ersichtlich:
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Das stimmt , gekennzeichnet ist es inzwischen gut . Ich denke die Verwirrung dreht sich eher um diverse Baileys , Ramazottis , Gin Tonics oder ähnliches . Heute inklusive , morgen nicht …..
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