... muss man nicht gleich Koma saufen machen ...
...da bin ich bei Dir!
Und es kommt ja auch ein wenig darauf an, ob man AI gebucht hat und so ggf. eine kleine Preisersparnis hatte, oder ob man das Comfort Deluxe für 40 Euro am Tag nimmt.
Wir haben bei unserer kommenden Reise das Getränkepaket über unsere AI-Buchung für 20,83 am Tag bekommen.
Wenn ich mir jetzt einmal einen normalen Hafentag bei mir anschaue:
Ich mag den Filterkaffee an Bord nicht, trinke also zum Frühstück einen Kaffee für 2,20 € und einen Cappuccino für 3,60 € = 5,80 €
Nach dem Landgang gibt es einen Espresso = 2,00 €
Danach geht es zum Sport, im Anschluss gibt es an der Time Out Bar ein isotonisches Kaltgetränk in Form eines alk.freien Weizens = 5,50 €
Nach dem Abendessen gibt es über den Abend verteilt vielleicht noch zwei Weizen, wahlweise alkoholfrei oder auch nicht ( 2 x 5,50 € = 11 €) und in der Anytime- oder an der OceanBar noch ein bis zwei entspannte Monkey47Gin-Tonic ( 10,50 € je Getränk).
Das sind also an diesem durchschnittlichen Hafentag zwischen 34,80 € (hier lohnt sich in unserem Fall das AI schon mit 14,00 Euro, die man einspart) und 45,30 €, womit sich sogar das Comfort Deluxe rechnen würde.
Seetage, an denen man länger an Bord ist, oder vielleicht die ein oder andere ausgelassenere Party sind hier noch gar nicht bedacht.
Trinkverhalten sind immer sehr unterschiedlich, andere trinken weniger, andere mehr.
Aber bei mir lohnt sich dies immer sehr schnell, und das, so denke ich zumindest, ohne Alkoholiker zu sein oder Komasaufen betreiben zu müssen