Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15813

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ....einfach nur froh sein, dass man bei AC überhaupt während der Shows Getränke konsumieren kann :thumbsup: Ist bei TC ja generell nicht möglich.

    Das ist so nicht ganz richtig.


    Bei TC kannst Du im Theater keine Getränke konsumieren, in der Schaubühne - wo vorhanden - allerdings schon, gibt sogar eine extra Bar dafür.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

    Fernost mit Japan

    Vergangene Cruises Link

  • Also zu dem Namen aufrufen stelle ich mir jetzt gerade die Frage: darf ich denn dann mit meiner Karte, wenn ich all inkl. gebucht habe, auch mehrere Getränke an der Bar bestellen? Denn das war in der Vergangenheit ja auch oft nicht möglich. Theoretisch könnte ich ja dann an der Bar für meine zwei mitreisenden Freunde zwei Getränke mitbestellen? (mache ich nicht, bitte dazu keine Kommentare). Oder stellt sich dann dort die 4-köpfige Familie an? Oder nehme ich alle 4 Bordkarten mit?

    Ich bewundere ja hier immer wieder die Toleranz von manchen Reisenden. Für meine Begriffe macht es das Ganze noch unruhiger und ungemütlicher. Und ich sehe bei uns schon die Diskussion vor mir: wer von uns geht zur Bar….

    Naja, wenn es erst gar keinen Service gibt, kann sich auch niemand über schlechten Service beschweren. :lachroll:

  • Das geht bei zwei getränken problemlos i.d.R., auch wenn der Kellner erkennt dass man als Paar unterwegs ist. Auch an der Bar hat nie jemand gezuckt.

    Bei vier wird's sicher nicht so einfach gehen...aber hängt alles vom Kellner ab.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Also zu dem Namen aufrufen stelle ich mir jetzt gerade die Frage: darf ich denn dann mit meiner Karte, wenn ich all inkl. gebucht habe, auch mehrere Getränke an der Bar bestellen? Denn das war in der Vergangenheit ja auch oft nicht möglich. Theoretisch könnte ich ja dann an der Bar für meine zwei mitreisenden Freunde zwei Getränke mitbestellen? (mache ich nicht, bitte dazu keine Kommentare). Oder stellt sich dann dort die 4-köpfige Familie an? Oder nehme ich alle 4 Bordkarten mit?

    Ich bewundere ja hier immer wieder die Toleranz von manchen Reisenden. Für meine Begriffe macht es das Ganze noch unruhiger und ungemütlicher. Und ich sehe bei uns schon die Diskussion vor mir: wer von uns geht zur Bar….

    Naja, wenn es erst gar keinen Service gibt, kann sich auch niemand über schlechten Service beschweren. :lachroll:

    Also ich habe es wirklich als "den Getränken hinterherlaufen" empfunden bei den letzten Reisen mit Aida.

    Zuletzt auf der Cosma und auf der Perla hat es niemanden mehr interessiert, wenn wir bis zu vier Getränke bestellt haben in einem Bestellvorgang. Wir waren ja zu viert. Im Jahr davor gingen maximal zwei Getränke pro Bestellvorgang,

  • Ich habe immer alle unsere Bordkarten mit zur Bar genommen. Die 4 Getränke wurden dann meist nur auf meine Karte gebucht, den Barkeepern hat es genügt zu sehen, dass wir alle AI hatten.

    War ganz unkompliziert.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Das geht bei zwei getränken problemlos i.d.R., auch wenn der Kellner erkennt dass man als Paar unterwegs ist. Auch an der Bar hat nie jemand gezuckt.

    Bei vier wird's sicher nicht so einfach gehen...aber hängt alles vom Kellner ab.

    Naja, ich wäre ja dann zum Bestellen alleine an der Bar. Wo erkennt der Kellner denn dann das Paar? :gruebel:

    Wenn man gemeinsam am Tisch sitzt ist es etwas Anderes. Ich fand es jedenfalls toll, dass es bei Aida Service am Platz gibt/gab (wie auch immer) im Theatrium.

    Jedenfalls überlege ich bei der nächsten Reise ganz genau, ob wir noch all inkl buchen oder nicht, wenn ich das hier alles so verfolge. Hätte ich all inkl würden mich manche Dinge gewiss mehr ärgern, als ohne. Einfach, weil meine gebuchte (und bezahlte) Leistung eingeschränkt ist. Wir wissen einfach gerne im Vorfeld was uns der Urlaub konkret kostet und sind deshalb eigentlich all inkl Bucher. (Nein, das Paket muss nicht „abgetrunkenen“ werden und nein, wir bestellen auch nichts mehr Extra, was nicht im Paket enthalten ist)

  • Ich habe immer alle unsere Bordkarten mit zur Bar genommen. Die 4 Getränke wurden dann meist nur auf meine Karte gebucht, den Barkeepern hat es genügt zu sehen, dass wir alle AI hatten.

    War ganz unkompliziert.

    Ging bei uns teilweise nicht, obwohl wir zu viert an einem Tisch saßen! Die Kellner wollten alle Barkarten! Trotz all inkl. War teilweise schon etwas lächerlich ehrlich gesagt. Aber nicht schlimm. Aber vielleicht ist das die Konsequenz. Dass man dann mit einer Karte an der Bar vier Getränke bekommt.

  • Ging bei uns teilweise nicht, obwohl wir zu viert an einem Tisch saßen! Die Kellner wollten alle Barkarten! Trotz all inkl. War teilweise schon etwas lächerlich ehrlich gesagt. Aber nicht schlimm. Aber vielleicht ist das die Konsequenz. Dass man dann mit einer Karte an der Bar vier Getränke bekommt.

    ...oder die Chance, bei vier mal scannen = vier mal Trinkgeld :meinung:

  • Jedenfalls überlege ich bei der nächsten Reise ganz genau, ob wir noch all inkl buchen oder nicht, wenn ich das hier alles so verfolge. Hätte ich all inkl würden mich manche Dinge gewiss mehr ärgern, als ohne. Einfach, weil meine gebuchte (und bezahlte) Leistung eingeschränkt ist. Wir wissen einfach gerne im Vorfeld was uns der Urlaub konkret kostet und sind deshalb eigentlich all inkl Bucher. (Nein, das Paket muss nicht „abgetrunkenen“ werden und nein, wir bestellen auch nichts mehr Extra, was nicht im Paket enthalten ist)

    Ich würde das unterschreiben. Uns geht es ganz genau so. Wir hatten bisher das AI bzw. das Comfort Deluxe gewählt, weil es für uns entspannter war. Natürlich bestellt man dann schon mal eher "eben noch ein Getränk", wenn es denn schon bezahlt ist. Grob überschlagen, hatten wir dann am Ende der Reise im Schnitt pro Tag Getränke im Wert von etwas über den Kosten für das Paket konsumiert. Das wird Aida nicht weiter gestört haben. Damit sie am Ende drauf zahlen, muss man vermutlich das Dreifache oder Vierfache vertrinken, würde ich schätzen. Für uns passte es bisher trotzdem ganz gut mit dem Paket.

    Das hat sich nun umgekehrt. Nach den Berichten hier auf Wasserurlaub, habe ich mich relativ kurzfristig entschieden, die Pakete zu stornieren. Weil es mich wiederum stresst, wenn ich das Gefühl habe, nun für 40 Euro trinken zu müssen/sollen (wenn es am Ende 35 gewesen wären, auch okay, es geht mir auch nicht ums Abtrinken), gleichzeitig es aber ein Krampf ist, seine Bestellung abzugeben oder man die Lieblingsgetränke nicht überall erhält.

    So war es für uns nun insgesamt entspannter und auch günstiger ohne Paket. Gerne hätte ich das eine oder andere kostenpflichtige Getränk mehr konsumiert, aber da ich es nicht vorbezahlt hatte, dann doch auf die eine oder andere Bestellung verzichtet. Aida hätte so etwa 300 Euro mehr Umsatz mit uns machen können.


    Übrigens fühlte sich der eine alkoholhaltige Cocktail am Abend dann doch irgendwie besonderer an als wenn man fünf oder sechs bestellt. Im Gegenzug habe ich mich aber schon mal geärgert über die vielen Eiswürfel oder die schlechte/lieblose Mischung bei einem Preis von 9,90 Euro. Das stört einen als AI-Bucher vlt weniger.


    Ich erinnere mich noch an die erste Reise mit der Vita als gefühlt gleich drei Kellner um uns herumstanden, um uns ein Getränk zu verkaufen.

  • Das mit dem Barservice auf Deck 5 hat bei uns nur wenige Male geklappt...


    Wir haben heute unseren exklusiv fürs Hausboot gefertigten Getränkebeutel ausprobiert 😂



    ☑️ checked out


    Da legst Dich nieder, gell 😂🤣

    Schippere auch etwas herum...

    Einmal editiert, zuletzt von Herumtreiber ()

  • Also nochmal weil einige das Missverstanden haben: aktuell scheint das geminderte Angebot nur auf AIDAcosma und AIDAnova zu sein und nur an den Bars auf Deck 16/17/18 zudem ab 22 Uhr nur noch Getränke an der Bar. Dass das völliger Blödsinn ist insbesondere für die Menschen deren Lieblingsgetränke immer auf Deck 6/7/8 nach oben geholt werden müssen oder für Kinder und Teens die immer ins Theatrium gehen müssen um ein Shake zu erhalten ist glaube ich verständlich und nachvollziehbar.


    Dass Getränke an einigen Bars kosten und an anderen nicht das ist bisher nicht der Fall und es scheint auch so dass bei kleineren Schiffen das Konzept mit deutlich eingeschränkter Karte auch nicht umgesetzt wurde.


    Ich kann nur hoffen dass AIDA schnell den Weg zurück findet und wieder an zumindest den größeren Bars auch alle Getränke anbietet weil sonst ist das wirklich für AI und ComfortDeluxe Inhaber eine erhebliche Einschränkung und ganz ehrlich für meine Teens jedes mal 8 Decks mit den Aufzug zu fahren um sein Lieblingsgetränk zu erhalten, ist einfach Frech.

  • Auf der Cosma war es im Oktober auch so. Ist doppelt doof wenn man einen Namen hat, den Ausländer nicht aussprechen können (mein Mann heißt Jörg) - da erkennt man nicht wenn man aufgerufen wird und muss die ganze Zeit den Barkeepern beim Mixen zuschauen (wenn man eigentlich die Show sehen möchte), damit man an den Drinks erkennt , wann seine Cocktails fertig sind. :thumbdown: :(

    Meiner heißt Jürgen. Wegen der Aussprache hat er schon vor Jahren in USA (bei Starbucks :zwinker: ) begonnen, immer zu sagen, er hieße "Joe". Klappt perfekt überall auf der Welt :daumen:

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Also nochmal weil einige das Missverstanden haben: ....


    Dass Getränke an einigen Bars kosten und an anderen nicht das ist bisher nicht der Fall und es scheint auch so dass bei kleineren Schiffen das Konzept mit deutlich eingeschränkter Karte auch nicht umgesetzt wurde.

    ....

    Entschuldige bitte, aber ich habe ein Verständnisproblem. Was meinst Du damit? Die Getränke, die in den Paketen enthalten sind, kosten nie etwas. Egal an welcher Bar. Es gibt sie nur nicht mehr an jeder Bar.

    Dass es beispielsweise in der Tokyo Bar besondere Cocktails gibt, die extra kosten, oder nur eine eingeschränkte Auswahl, finde ich legitim. M.E. sollte an der Aida-Bar (Beachclub), an der Poolbar, in der Lanaibar und im Theatrium das gesamte Sortiment zur Verfügung stehen.

  • Meiner heißt Jürgen. Wegen der Aussprache hat er schon vor Jahren in USA (bei Starbucks :zwinker: ) begonnen, immer zu sagen, er hieße "Joe". Klappt perfekt überall auf der Welt :daumen:

    Muss ich mir für meinen Jürgen merken 👍🏻

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Ich sehe es kommen, der Kellner schreit Joe und dreißig Gäste reißen die Arme hoch... :lol1:


    Streut bitte noch ein paar Jim und Jake ein.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Da wir i.d.R. spät essen waren, haben wir weder im Theatrium noch an der dazugehörigen Bar einen Platz gefunden. Kellner sind bei der Fülle einfach nicht schnell durch die Menschenmasse gekommen, was dafür gesorgt hat, dass man an einem der Tische schon viel Glück haben musste, dass überhaupt jemand für die Bestellung vorbeikam. Das hat aber nichts mit dem Einsatz des Personals zu tun (die Barkeeper haben ganz schön geschufftet) sondern einfach damit, dass der Platz am Theatrium einfach zu klein für 6.000 Gästen ist. Für mich ist das eine echte Fehlkonstruktion, unruhig, überfüllt und dunkel. Gut dass wir kein Getränkepaket gebucht haben, was wir "abtrinken" mussten.

  • Das ist so nicht ganz richtig.


    Bei TC kannst Du im Theater keine Getränke konsumieren, in der Schaubühne - wo vorhanden - allerdings schon, gibt sogar eine extra Bar dafür.

    Mag sein, auf der MS 3 liefen so gut wie alle Veranstaltungen, ähnlich Prime Time bei AIDA z.B. im Theater. Dort sind zudem auch im Klanghaus keine Getränke erlaubt.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Mag sein, auf der MS 3 liefen so gut wie alle Veranstaltungen, ähnlich Prime Time bei AIDA z.B. im Theater. Dort sind zudem auch im Klanghaus keine Getränke erlaubt.

    Das stimmt schon.


    Mir ging es nur darum, dass das in der von Dir beschrieben Verallgemeinerung nicht richtig ist.


    :serledigt:

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

    Fernost mit Japan

    Vergangene Cruises Link

  • Entschuldige bitte, aber ich habe ein Verständnisproblem. Was meinst Du damit? Die Getränke, die in den Paketen enthalten sind, kosten nie etwas. Egal an welcher Bar. Es gibt sie nur nicht mehr an jeder Bar.

    Dass es beispielsweise in der Tokyo Bar besondere Cocktails gibt, die extra kosten, oder nur eine eingeschränkte Auswahl, finde ich legitim. M.E. sollte an der Aida-Bar (Beachclub), an der Poolbar, in der Lanaibar und im Theatrium das gesamte Sortiment zur Verfügung stehen.

    Das tut es aber zumindest an der AIDA-Bar (Beachclub) nicht.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340