Ich bin wirklich erstaunt, dass einige hier immer noch meinen, dass AIDA tatsächlich nur einen neuen, modernen Weg gehen will.
Carnival musste sich während Corona extrem hoch verschulden. Diese Schulden drücken weiterhin massiv. Da die Zinsen nicht sinken, müssen fällige Anleihen teuer verlängert werden…. Sie sind darauf angewiesen alles aus dem Gast zu saugen, was irgendwie geht. Dabei ist es, zumindest aktuell, egal ob sich einige (wenige) beschweren und ggf. die Rederei wechseln…. Man lebt im hier und jetzt und muss sicherstellen, dass es morgen überhaupt noch gibt….
AI hat dazu geführt, dass die Gäste massiv teure Getränke konsumieren. Neben der Menge führte dies zu Problemen hinter den Bars. Insofern ist es konsequent und der Situation geschuldet, dass AIDA auf einfache Mixgetränke mit billigeren Zutaten, die auch weniger Zeit beanspruchen umstellt…. Das es - mit Blick auf Kundenzufriedenheit - kein super Schachzug war, die Qualität runterzuschrauben und gleichzeitig die Preise anzuheben ist, denke ich, allen hier bewusst…. AIDA nimmt es in Kauf und freut sich gleichzeitig über den Effekt, dass ggf. auch die AI Gäste weniger konsumieren….
Ich fühle mich weiterhin darin bestätig kein AI zu buchen und werde dieses Jahr bei Bier und Wein bleiben….