Ich denke doch, dass das Thema immer wieder teil der Primetime ist und wie man oben sieht, es auch in der AIDAheute schöngeredet wird.
Hat sich bisher was geändert?
Ich denke doch, dass das Thema immer wieder teil der Primetime ist und wie man oben sieht, es auch in der AIDAheute schöngeredet wird.
Unabhängig vom Gesachmack. Denn da sind die Geschmäcker unterschiedlich und auch hier im Forum waren die Erfahrungsberichte von "mein neues Lieblingsgetränk" bis "bähhhh".
Bei welchen Cocktails, außer den hier immer wieder zitierten Caipi und Mojito, seht Ihr eine gravierende Abweichung vom Original (was auch immer das ist. Denn schon die neue Pina Colade wäre - wenn man unter Kokos, Kokoscreme versteht - aus meiner Sicht auf der neuen Karte endlich das Original, weil für mich (!) keine Sahne da rein gehört.)
Das sehe ich auch so.
Ich verstehe aber auch manche nicht, die sich beschweren über Getränke, die sie nicht probiert haben. [..]
Ich habe das Gefühl, du willst das nicht verstehen. Musst du auch nicht, aber die penetrante Fragerei wird dich eventuell auch nicht weiterbringen.
Ich habe das Gefühl, du willst das nicht verstehen. Musst du auch nicht, aber die penetrante Fragerei wird dich eventuell auch nicht weiterbringen.
Danke, dass ist mir bewusst
Wegen der Getränke?
warum nicht? Wenn alle anderen Parameter gleich sind?
Ich glaube mittlerweile, dass AIDA versucht das AI als Standard wie bei MS einzuführen. Und da müssen eben die Kosten gedrückt werden.
Unser Cocktailumsatz als Selbstzahler ist um 90% zurück gegangen. 10 bis 11 Euro für lieblos mit Eis überfüllte Minigläser mit komischem Geschmack brauchen wir nicht. Dann lieber der Cocktail an Land zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.
Müsste es dann immer wieder Thema sein?
Bei welchen Cocktails, außer den hier immer wieder zitierten Caipi und Mojito, seht Ihr eine gravierende Abweichung vom Original
Ich bin echt froh, dass ich die Originalrezepte nicht kenne 😂 Dann habe ich weniger Sorgen. Durch die vielen negativen Berichte bin ich irgendwie umso gespannter auf die neue Karte. Caipi und Mojito habe ich eh nie getrunken. Also noch eine Sorge weniger 😂
Ich glaube mittlerweile, dass AIDA versucht das AI als Standard wie bei MS einzuführen.
Das bezweifle ich, sonst wäre es ja das gleiche Konzept wie bei TC.
Für mich war der Hauptgrund, AIDA zu pausieren der Umgang mit den Alleinreisenden. Die Getränkekarte kam aber gleich auf Platz 2.
wow- immer noch, seit Wochen, ähnliche Aussagen. bei so vielen Beiträgen dachte ich, es sei was neues passiert, aber nein, nur die alte Barkarte vs. neue Barkarte.
GSD bin ich recht flexibel und konnte so sehr viele sehr leckere Getränke aus der neuen Karte geniessen.
Das entscheidende Argument ist für Aida / Carnival die Kostenrechnung. Wenn die Einnahmen steigen (Preiserhöhung) bei gleichzeitigem Absenken der Kosten für den Wareneinsatz ist für die Aida die Welt in Ordnung, denn unterm Strich könnte man den Gewinn steigern.
Die Reisen werden weiterhin gebucht. Möglich, dass sich das Verhältnis von "mit AI" zu "ohne AI" etwas verschiebt.
Dazu kommt, gemeckert wird schnell und immer wiederkehrend. Lobende Stimmen gibt es auch, die gehen aber unter.
Aida wird sicherlich die Verkäufe analysieren. Ein Cocktail, der kaum bestellt wird, fliegt irgendwann von der Karte. Mehr erwarte ich eigentlich nicht.
Vielleicht geht der Trend nach den Umbauten auch zu einer "echten" Cocktailbar, die dann nicht im AI ist. Da gibt es dann die aufwändig dekorierten und handgemachten. Wer weiß das schon.
Was mich stört ist die Argumentation. Mich interessiert nicht, ob ein Getränk gerade in oder modern ist. Mir muss es einfach schmecken, da ist mir auch egal , was verarbeitet wurde. Mein Geschmack orientiert sich nicht an der Mode.
wow- immer noch, seit Wochen, ähnliche Aussagen. bei so vielen Beiträgen dachte ich, es sei was neues passiert, aber nein, nur die alte Barkarte vs. neue Barkarte.
GSD bin ich recht flexibel und konnte so sehr viele sehr leckere Getränke aus der neuen Karte geniessen.
Genau das war auch mein Gedanke, keine neuen Erkenntnisse.
Ich für meinen Teil habe es im Juli auf der Stella selbst probieren können und hatte keinen Grund zur Klage.
Auch dass die Cocktails unterschiedlich geschmeckt haben, konnte ich nicht feststellen. Wobei, wenn das ein Grund zur Klage ist, dann spricht das doch für die Einführung der Automaten?
Den habe ich im Übrigen auch bei der Poolparty erlebt und auch hier war mein Cocktail in Ordnung.
Wie ich schon vor gefühlt hundert Seiten gesagt habe, habe ich in mehr als 20 Jahren Aida teilweise noch den gleichen Reispreis heute wie damals. Und das trotz Inflation. Insofern wundert es mich nicht, dass Aida über andere Departments versucht, dies quer zu subventionieren.
Und entweder man spielt das Spiel mit oder lässt es sein.
Ich für mich habe meine Entscheidung auch nach der Stella getroffen und bleibe weiter dabei. Und ich respektiere und schätze jeden, der das anders sieht und auch konsequent umsetzt. Punkt.
Ich glaube mittlerweile, dass AIDA versucht das AI als Standard wie bei MS einzuführen. Und da müssen eben die Kosten gedrückt werden.
Unser Cocktailumsatz als Selbstzahler ist um 90% zurück gegangen. 10 bis 11 Euro für lieblos mit Eis überfüllte Minigläser mit komischem Geschmack brauchen wir nicht. Dann lieber der Cocktail an Land zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.
Ich sehe keine massive Kosteneinsparung.
Zumindest nicht rein von den Zutaten auf der Karte. Früher wurden (billige?) Säfte in unterschiedlichen Kombinationen zusammengekippt. Dann kam z.B. Grenadine (was übrigens auch ein Sirup ist) drauf, was das Ganze wirklich hübsch hat aussehnen lassen und noch (teilweise aber auch nciht immer) nette Deko. Sah toll aus. Aber alle diese Saft-Cocktails haben für mich "gleich" geschmeckt. Ich brauche keine X Varianten mit Säften und unterschiedlichen Alkoholika. Ich habe mir nochmal die alte Barkarte angeschaut. In allen Bereichen dominierte das "Saftgedön". Alle paar Tage mal einen Saft-Cocktail. Gut. Aber nicht mehr. Und genau hier bietet die neue Karte mehr.
Klar. Ist dort wirklich deutlich weniger drin als vorher, gibt es eine gewisse Einsparung. Sollten auch die Zutaten nicht nur günstig, sondern auch im negativen Sinn billig, auch. Aber da ich auch hier unterschiedliche Berichte gelesen habe, werde ich auch das mal selbst feststellen wollen.
...Vielleicht geht der Trend nach den Umbauten auch zu einer "echten" Cocktailbar, die dann nicht im AI ist. Da gibt es dann die aufwändig dekorierten und handgemachten. Wer weiß das schon.
...
Ja. Aber was müssten dann diese sehr aufwändigen und "liebevoll" gestalteten mit besonderen und frischen Zutaten erstellten Cocktails dann kosten. In der derzeitigen (all-In) Karte gehen die Preise bis 11,90 meine ich. Um die Besonderheit hervorzuheben müsste man drüber liegen (sonst wäre die Argumentation, warum 11.90 dran steht sehr schwierig). Wer würde denn dann ein Cocktail für z.B. 16,80 bestellen? Sollten genug so etwas zahlen wollen, wäre das schon eine Möglichkeit.
Ich sehe keine massive Kosteneinsparung.
Zumindest nicht rein von den Zutaten auf der Karte. [..]
Ich denke da hast du recht. Kosteneinsparung sehe ich bei der Lagerhaltung (weniger frische Früchte, weniger Glasflaschen). Und bei den alkoholfreien Flaschengetränken (Ginger Ale, Tonic, usw.)
Aber ein wesentlicher Grund für die Änderungen dürfte das vereinfachte Handling an den Bars sein, wenn ich den Durchsatz z.B. an der Lanaibar bei voller Belegung sehe, dann ist das durchaus verständlich. Auf der einen Seite gut, da man schneller Getränke bekommt, auf der anderen Seite - für manche - weniger gut, da die Qualität leidet.
Ich frage mich aktuell was zuerst Aida ausgehen wird:
1. die neuen PAX die viel akzeptieren oder Sirup …
Für einen richtig guten, schön dekorierten Cocktail zahle ich auch gerne 15 Euro, wie z.B. bei diesen hier in der Imabari Bar auf Korfu.
(Den stürze ich dann aber auch nicht so runter wie den, der bei AIDA im AI inkludiert ist)
Aber ein wesentlicher Grund für die Änderungen dürfte das vereinfachte Handling an den Bars sein, wenn ich den Durchsatz z.B. an der Lanaibar bei voller Belegung sehe, dann ist das durchaus verständlich. Auf der einen Seite gut, da man schneller Getränke bekommt, auf der anderen Seite - für manche - weniger gut, da die Qualität leidet.
und das Personal weniger geworden ist.
und das Personal weniger geworden ist.
Ich glaube das ist (d) eine subjektive Meinung. Aida hat immer schon viel weniger Personal gehabt als Tui. An den knapp 650 Personen hat sich in den Jahren auf den Sphinx Schiffen nie groß was geändert ...
Früher wurden (billige?) Säfte in unterschiedlichen Kombinationen zusammengekippt.
Zumindest bis vor kurzem wurden Rausch happyday Säfte genutzt. Wenn du da mal im Supermarkt schaust, sind sie alles andere als das preiswerte Ende des Sortiments ...