Nein, auf der Bord Rechnung steht lediglich die Bar, die gebucht hat, und der Gesamtbetrag.... keine Details
Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht
-
Hansi0815 -
22. Februar 2016 um 12:43
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Dann frage ich mich wieso Aida da was aus Kulanz erstatten soll. Man kann ja alles mögliche getrunken haben. Die interessiert ja nichtmal das Getränke mit fehlenden Zutaten rausgegeben werden (statt alkoholfreien Sekt einfach Sodawasser z.B.).
-
Ja , Ellert ….. keine schöne Entwicklung . Die Sache mit dem Kaffee morgens ist auch extrem unglücklich gelöst
Was für ne Kaffee Sache? Habe ich irgendwas nicht gelesen?
-
Dann frage ich mich wieso Aida da was aus Kulanz erstatten soll. Man kann ja alles mögliche getrunken haben. Die interessiert ja nichtmal das Getränke mit fehlenden Zutaten rausgegeben werden (statt alkoholfreien Sekt einfach Sodawasser z.B.).
Das wird in diesem Fall nicht aus Kulanz erstattet, sondern weil ein Fehler von AIDA vorlag. In einem sehr sehr kurzen Zeitraum. Und ich nehme an, dass das nach der Kommunikation zwischen RB und Rostock erledigt ist und nicht mehr vorkommt. Betrifft also nur wenige Passagiere. Und nur wenige Passagiere haben Kenntnis von der Rückerstattungsmöglichkeit. "Man kann ja alles mögliche getrunken haben"? Echt jetzt? Von so einer "Energie" gehe ich nicht aus. Wenn das Einzelne wenige ausnutzen sollten 🤢, dann muss auch der Preis übereinstimmen und AIDA "spielt" dann mit. Kein wirklicher Schaden, da alles sehr begrenzt war.
-
Das wird in diesem Fall nicht aus Kulanz erstattet, sondern weil ein Fehler von AIDA vorlag. In einem sehr sehr kurzen Zeitraum. Und ich nehme an, dass das nach der Kommunikation zwischen RB und Rostock erledigt ist und nicht mehr vorkommt. Betrifft also nur wenige Passagiere. Und nur wenige Passagiere haben Kenntnis von der Rückerstattungsmöglichkeit. "Man kann ja alles mögliche getrunken haben"? Echt jetzt? Von so einer "Energie" gehe ich nicht aus. Wenn das Einzelne wenige ausnutzen sollten 🤢, dann muss auch der Preis übereinstimmen und AIDA "spielt" dann mit. Kein wirklicher Schaden, da alles sehr begrenzt war.
Hmm und warum gibt es dann das Schöfferhofer/Radeberger Problem auf der Nova? Und auch mit vielen anderen Getränken in bestimmten Bars? Man bekommt sie einfach nicht (mehr). Das ist doch kein Fehler sondern Anordnung von oben.
-
Hmm und warum gibt es dann das Schöfferhofer/Radeberger Problem auf der Nova? Und auch mit vielen anderen Getränken in bestimmten Bars? Man bekommt sie einfach nicht (mehr). Das ist doch kein Fehler sondern Anordnung von oben.
Ich hatte auf meinen letzten beiden Novareisen alles und überall bekommen, von der aktuellen Barkarte.. Das Thema Schöfferhofer/Radeberger betrifft die ganze Flotte, soweit ich jetzt informiert bin. Siehe Barkarte.
-
Lustig, AI anpreisen und dann alle alkoholischen Getränke die im AI enthalten wären, nicht mehr in den Buffetrestaurants anbieten. Sollen die lieben geschätzten Gäste doch Tischwein trinken... Oder zusätzlich zum AI / Paket zahlen, das ist viel besser.
Ja der Personalmangel, ist aber ein hausgemachtes Problem, ist ja lange bekannt das die Personalausstattung für die große Anzahl von Gästen nicht ausreichend ist, und im Vergleich zu allen Mitbewerbern schlechter. Aber Hauptsache die Schiffe maximal vollstopfen, Servicemängel kann man ja wegdiskutieren.
Die Auswahl an manchen Bars wurden ja auch schon eingeschränkt, auch nicht positiv wenn man AI gebucht hat, über die Änderung bei den Cocktails wurde ja schon seitenlang diskutiert, ich mag die nicht, buche auch kein Paket mehr, auch wenns hintergeschmissen wird, schade um jeden Euro.
-
Ich hatte auf meinen letzten beiden Novareisen alles und überall bekommen, von der aktuellen Barkarte.. Das Thema Schöfferhofer/Radeberger betrifft die ganze Flotte, soweit ich jetzt informiert bin. Siehe Barkarte.
Auf der Blu im Dezember stand das Schöfferhofer/Radeberger ganz normal im Brauhaus drauf auf der Karte (auch mit "Punkt"). Im Oktober auf der Nova nicht mehr, es wurde also nicht auf der ganzen Flotte geändert. Fakt ist aber, man bekommt eben nicht mehr alles. Siehe auch meine Erfahrung auf der Prima im Nightfly. Das passt natürlich nicht dazu wir das GP in den AGBs beworben wird. Und wie gesagt, trotz insistieren gab es Getränke nicht (nein, nicht mehr auf der Karte, also auch kein Ausschank O-Ton).
-
Wenn ich keine Cocktails trinke wie du sagst , dann halte ich mich auch aus der Diskusion raus.
So sehe ich das auch.
-
Lustig, AI anpreisen und dann alle alkoholischen Getränke die im AI enthalten wären, nicht mehr in den Buffetrestaurants anbieten. Sollen die lieben geschätzten Gäste doch Tischwein trinken... Oder zusätzlich zum AI / Paket zahlen, das ist viel besser.
Ja der Personalmangel, ist aber ein hausgemachtes Problem, ist ja lange bekannt das die Personalausstattung für die große Anzahl von Gästen nicht ausreichend ist, und im Vergleich zu allen Mitbewerbern schlechter. Aber Hauptsache die Schiffe maximal vollstopfen, Servicemängel kann man ja wegdiskutieren.
Die Auswahl an manchen Bars wurden ja auch schon eingeschränkt, auch nicht positiv wenn man AI gebucht hat, über die Änderung bei den Cocktails wurde ja schon seitenlang diskutiert, ich mag die nicht, buche auch kein Paket mehr, auch wenns hintergeschmissen wird, schade um jeden Euro.
Die zu zahlenden Weine können ja auch von irgendeinem Kellner an den Tisch gebracht werden. Aber wenn jemand ein Paket oder All bucht, geht er auch davon aus das in jedem Restaurant bestellen zu können. Da erschließt sich mir der Grund leider nicht für. Entweder sollen die Leute so schnell essen, wie es geht und dann die Getränke an der Bar einnehmen und Platz für andere machen oder ihr Getränk halt selbst ins Buffetrestaurant mitnehmen. Wenn das wirklich so ist, ist die Reaktion der Kunden, die damit nicht einverstanden sind eher ein Ei, dass man sich damit selber legt.
-
[..] Da erschließt sich mir der Grund leider nicht für. [..]
Der Grund? Das große Paket wurde über AI billig angeboten und auch gut angenommen. AIDA hat gemerkt das die Gäste das auch nutzen, na so was. Tja was tun, muss man halt das ganze einschränken und möglichst unübersichtlich gestalten, damit der Umsatz an Bord wieder stimmt.
-
Der Grund? Das große Paket wurde über AI billig angeboten und auch gut angenommen. AIDA hat gemerkt das die Gäste das auch nutzen, na so was. Tja was tun, muss man halt das ganze einschränken und möglichst unübersichtlich gestalten, damit der Umsatz an Bord wieder stimmt.
Ja stimmt, das Argument Umsatz muss stimmen, ist unumgänglich.
-
Der Vergleich mit TUI ("dann bitte richtiges AI") hinkt allerdings aus meiner Sicht, zumindest habe ich es im Ankelmanns noch kein einziges Mal erlebt (allerdings auch nicht versucht) Wein oder andere AI-Getränke von der Karte bei einem Kellner zu bestellen. Auch bei andere Mitreisenden habe ich das nicht beobachtet, Getränke gab es nur aus den Zapfautomaten, Kellner mit zu servierenden Gläsern habe ich nie gesehen (ausgenommen das aufpreispflichtige Schnapsi-Taxi). Da lasse ich mich aber gerne eines besseren beleeren.
Aufpreisweine kann man sich im Anckelmanns bestellen, sowas wie Aperitifs natürlich nicht. Dann muss man selbst an die Bar oder im Atlantik essen.
-
JonPhi O.k. Aufpreiswein haben wir dort nie bestellt, müsste dann ja auch für Gäste mit GGF inclusive sein. Aber ich sehe es doch richtig, dass ich im Ankelmanns keinen AI-Wein von der Karte bestellen kann, den mir ein Kellner servierr, sondern nur den Wein aus dem Zapfhahn bekomme.
Für Bier gilt m.W.dasselbe, nur Gezapftes, kein (alkoholfreies) Weizenbier o.ä.
Das scheint bei Aida ja anders (gewesen) zu sein, wenn ich dort AI-Weine glasweise bestellen kann.
-
JonPhi O.k. Aufpreiswein haben wir dort nie bestellt, müsste dann ja auch für Gäste mit GGF inclusive sein. Aber ich sehe es doch richtig, dass ich im Ankelmanns keinen AI-Wein von der Karte bestellen kann, den mir ein Kellner servierr, sondern nur den Wein aus dem Zapfhahn bekomme.
Für Bier gilt m.W.dasselbe, nur Gezapftes, kein (alkoholfreies) Weizenbier o.ä.
Das scheint bei Aida ja anders (gewesen) zu sein, wenn ich dort AI-Weine glasweise bestellen kann.
Nein, sonst gibt es nur Getränke von den Zapfanlagen. Alternativ muss man entweder vorne raus zur Unverzichtbar oder im Außenbereich die Treppe hoch zur Außenalsterbar, dass habe ich auch viele schon nutzen sehen für Aperol etc.
-
Würde ich ein sog. "AI"-Paket gebucht haben, würde es mich auch verwundern, wenn ich zwar aufpreispflichtige Weine bestellen kann, aber nicht die im AI enthaltenen Weine, die man ja lt. AGB in allen Restaurants erhalten kann. Für den Kellner macht es ja keinen Unterschied, unterschreiben muß ich als Gast bei beiden Varianten. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in den verschiedenen Paketen Getränke die ich sonst nur gegen Bezahlung erhalte. Anspruch auf bestimmte Getränke habe ich aber wohl nicht. Das heißt, im Brauhaus gibt es Bier im AI-Paket, die Sorte legt aber Aida fest. Genauso läufts doch auch beim Wein, Sorte wählt Aida.
Das Problem mit den unvollständigen Getränkeaufstellern haben wir auf Nova und Perla auch erlebt, allerdings habe ich auch die Getränke bekommen, nach denen ich gefragt habe, auch wenn sie nicht auf dem Aufsteller erwähnt waren. Als Nicht-AI-Bucher war für mich die Welt da in Ordnung. Blöd ist aber wirklich, dass man immer fragen muß, ob dieses oder jenes vorhanden ist. Nach der Lektüre in diesem Thread werde ich bei Aida sicher kein Getränkepaket buchen, sondern brav das bezahlen was ich verzehrt habe.Da lob ich mir die Getränkekarten bei Mein Schiff, die sind überall gleich und man weiß sofort was man bezahlen muß und was nicht. Im Anckelmann habe ich übrigens nie Getränkekarten gesehen, bin deshalb nie auf den Gedanken gekommen, dort was anderes als die Automatengetränke zu mir zu nehmen. In den Bedienrestaurants kann man das aber auf jeden Fall machen. Wir sind mehrfach gefragt worden, ob wir einen Aperitif vor dem Essen haben möchten.
-
Wir waren schon in sehr vielen AI Hotels auf dieser Welt. Da gibt es in den Buffet Restaurants immer nur Weiswein Rotwein und eventuell Roséwein, aber eben nur eine Sorte. Alles andere gibt es an den Bars. Ich habe nicht verstanden warum das Aida anders gemacht hat.
-
Auf der Luna war vor wenigen Tagen das Bestellen mit AI-Paket in den Buffet-Restestaurants kein Problem. Man musste nicht für im AI-Paket inkludierte Weine Aufpreis zahlen. Wurden nicht berechnet. Auf die Aufsteller haben wir nicht geachtet, der war für uns nur ein Auszug aus der allgemeinen Barkarte. Das Problem war aber, dass der arme Kellner an die Bar laufen und tw. bis zu 15 Min. warten musste, bis die völlig unterbesetzte Bar den Wein einschenken ķonnte. Er hat uns dann gefragt, ob wir nicht gleich 2 Weine pro Person bestellen wollen, damit er nicht so oft laufen/warten muss. Da der Tischwein gut trinbar war, haben wir dann dauerhaft auf die Bestellung verzichtet. Muss man den schon eh überbelasteten Kellnern nicht zumuten.
Ich weiß nicht, wer für diese Vorgehensweise in der Zentrale zuständig ist. Total unsinnig, gerade bei Unterbesetzung, sorgt nicht für mehr Gewinn/Umsatz, sondern nur für verärgerte Kunden. Verärgerte Kunden=weniger Gewinn. Vielleicht die aktuell typisch deutsche Krankheit: Große Klappe ("ich hab die beste Idee aller Zeiten"), nichts dahinter (tatsächlich blödsinnige Idee und praktische Umsetzung klappt überhaupt nicht).
Egal wie man es regelt, es sollte klar verständlich sein und keine versteckten zusätzlichen Aufpreise enthalten. Das jetztige System in den Buffets sorgt doch nur für Verdruss bei Kunden und Bedienungen.
Übrigens: In der Best-Pizza gab es fehlerhafte Getränkekarten. Hier fehlten teilweise die Punkte für die Pakete, obwohl diese Getränke in den Paketen inkludiert waren. Wir haben diesen Wein trotzdem bestellt. Wurde nicht berechnet.
-
Das ist eher ein Logistik Problem, die Flaschen müssen z.T. gekühlt werden und das geht in den kleinen Serviceräumen wohl nicht, ansonsten wäre das der gleiche Aufwand wie beim Tischwein und Wasser… (das kommt schon gekühlt aus dem Hahn).
Da hat man nicht zu Ende gedacht bzw. es am Schreibtisch so entschieden ohne Kenntnis der Praxis vor Ort.
Die Wartezeiten waren fast immer sehr lang und oft nur wegen einem Glas… -
Was für ne Kaffee Sache? Habe ich irgendwas nicht gelesen?
Mit bissel unglücklich meinte ich , das es nur ein oder zwei Kaffeeautomaten im Restaurant für alle Gäste gibt . Also ist es mit viel Geduld und Aufwand verbunden , sich morgens einen entspannten Cappuccino zu gönnen ,der ja jetzt im AI oder Getränkepaket inkludiert ist . Davor war es so , wie Ellert es beschreibt , kaffeespezialitäten gabs nur an der Bar , nicht im Buffettrestaurant
-