Alles anzeigenHallo Mausgott,
bei mir auf der Blu konnte ich z. B im Rossini den Wein bestellen, der mit einem ausgemalten schwarzen Kreis (bedeutet im AI enthalten) gekennzeichnet war. Natürlich nicht als Flasche aber in 0,1 oder 0,2l - und das so oft du möchtest.
Ich persönlich halte nichts davon Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn sie den Aperitif bestellen, den sie möchten. Sollte der im jeweiligen Restaurant bestellst sein, passt das doch. Und auch wenn der Urlaub schon so und soviel kostet, heißt das nicht, dass ich das Geld einfach so rausschmeißen will oder kann.
Das sollte jedem selbst überlassen bleiben und das ist doch auch in Ordnung so.
( Iserlohner, soll kein persönlicher Vorwurf sein) Jeder sieht das halt anders…
LG
Hallo,
das Forum hier verstehe ich grundsätzlich als Diskussion, daher kein Grund sich zu entschuldigen..
Mein "schlechtes Gewissen einreden" mag ich dennoch nicht falsch verstanden wissen.
Wenn AIDA diese Pakte anbietet, ist es natürlich i.O. wenn ich das auch nutze. Mein Hinweis galt halt eher in die Richtung, die "Laufwege" der Kollegen zu beachten, die das Getränk dann organisieren müssen. AIDA verkauft halt und der "kleine" Kellner muss liefern. Es war nicht als "schlechtes Gewissen" sondern wirklich als Hinweis gedacht. Ich habe viele kennengelernt, die sich über die "Hintergründe" Ihrer Bestellung keine Gedanken machen und selbstverständlich davon ausgehen, das es i.O. ist das gebuchte Paket auch zu nutzen. Es kann halt alles viel einfacher werden, wenn man sich kurz diese Hintergründe und Auswirkungen klar macht. Daher mein Hinweis, sich im Zweifel, die gew. Getränke einfach mitzubringen. Am Ende wollen wir doch alle nur einen entspannten Urlaub. Und wenn man das "einfach" regeln kann, indem man auch die Service Kräfte ein wenig entlastet, ist doch allen gedient.
Meine grundsätzliche Antwort auf die Frage war mehr in die Richtung "probiert es aus". Ich denke, die meisten, die das AI Paket probiert haben hoffen, dass es Einzug in die Preispolitik findet.
Mein persönliches (Trink-)verhalten an Bord hat sich auf jeden Fall verändert (IMHO zum positiven). Bei AI ist es halt möglich "mal eben" nach dem Frühstück noch einen Cappucino oder Kaffe zu trinken, genau so wie zum Frühstük ein (geliefertes) "Sektchen" zu genießen oder nach dem Ausflug "mal eben" ein Bierchen. Ohne AI hätte man sich solche Bestellungen i.Zw. überlegt, um das Bordkonto nicht über Gebühr zu belasten.
AI heißt halt alle Freiheiten zu genießen. Aber auch diese Freiheiten verantwortungsvoll umzusetzen. (Ich habe Kollegen mit AI erlebt, die Abends ganze "Runden" schmissen - Kann man machen....)
Wenn man sich ein wenig informiert (=einfach fragen) wird einem mitgeteilt, welche Getränke das aktuelle Restaurant ohne großen Aufwand liefern kann, und ob das gewünschte Getränk evtl. zusätzliche Belastung für die Service-Kräfte mit sich bringt. Danach kann natürlich jeder Entscheiden, ob er die Bestellung tätigt, oder evtl. "selber läuft" .
Von daher: Ich mag diese AI Preispolitik und hoffe, dass es diese weiterhin (auch nach diesem COVID Zeugs) geben wird. In meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung seitens AIDA.