Ja, das sehe ich auch so. Allerdings geht bei den Neubauten der Trend schon Richtung Bedienrestaurant/Themenrestaurants, wo es bei ADIA bekanntlich keine im Reisepreis enthaltene Tischetränke gibt.
Die Schiffe werden immer größer und mehr. Das bedeutet für Aida, dass sie neue Kulndengruppen hinzugewinnen müssen.
Die Getränkepakete sind dazu sicherlich eine geeignete Maßnahme, wenn sie gut umgesetzt werden. Sie ermöglichen einfach fließende Übergänge zwischen dem bescheidenen Billigurlauber und dem anspruchsvollen Suitenbucher.
Es ist ja nun mal so, dass zwischen just innen und premium Suite preisliche Welten liegen, die diversen Pakete und Zuzahlungsangebote schaffen hier einen gewissen Ausgleich, so dass sich jeder seinen Urlaub entsprechend zusammenschustern kann.
Jetzt fehlt noch ein Champagnerpaket und eine Massageflat und alle werden glücklich und das bezahlen, was sie in Anspruch nehmen.
Aber ich bin schon dafür, dass Aida die Pakete großzügiger gestalten sollte. Also wenn man ein Kaffepaket bucht, sollte es auch überall gelten und nicht dieses Gedöns, dass er aber nicht für Starbucks gilt. In einem Comfortpaket, dass diesen Namen gerecht wird, sollten auch Sonderaktionen inkludiert sein.
Ich gehöre leider nicht zu denen, die ein halbes Jahr im Voraus wissen, was sie an Bord trinken möchten und ich würde mich ärgern, wenn ich zwar im Vorfeld scchon 20 Euro pro Tag für Getränke bezahlt habe, meine Erdbeerbowle, auf die ich dann spontan Lust habe, noch Extra bezahlen müsste.
Wenn es da flexibelere Lösungen gäbe, wäre ich dabei, so zahle ich weiter mit der Bordkarte.