Vergleich Aida zu MSC, Costa, NCL

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    bisher bin ich nur mit Aida gefahre.
    Gibt es jemand der seine Erfahrungen mit andere Redereien im Mittelmeer zusammenfassen kann.
    Insbesondere zu:
    - Platzbindung im Speisesaal
    - Essen und Getränke inklusive
    - Organisation

    06/2014 AIDAdiva Mittelmer 15
    11/2014 AIDAmar Mittelmeer 2
    09/2015 AIDAstella Mittelmeer 17
    04/2016 AIDAsol Kanaren & Madeira 1
    08/2016 AIDAmar Ostsee 1
    06/2017 AIDAblu Adria
    11/2017 AIDAperla Perlen im Mittelmeer
    04/2018 AIDAsol Kurzreise ab Hamburg
    11/2018 Mein Schiff 5 Karibik
    03/2019 AIDAstella Kanaren & Madeira

    03/2020 AIDAstella Kanaren & Madeira - abgesagt

    11/2020 AIDAstella Kanaren & Madeira - abgesagt

    11/2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise 4 ab Kiel - abgesagt

    08/2021 Aidastella Spanische Highlights 1

    11/2021 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira

    03/2022 Aidabella Orient ab Dubai

    10/2022 Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko

    01/2023 Mein Schiff 5 Asien mit Singapur

    03/2024 AIDAstella Kanaren & Madeira 1

  • Wir waren einmal mit der MSC gefahren aber öfters schon mit der AIDA. Bei der MSC sind verschiedene Nationalitäten auf dem Schiff ,dadurch ist es an der / Rezeption oder den Infoständen sehr laut. Jeder stellte die gleiche Frage immer in einer anderen Sprache.Bei gleicher Sprache würde sich dann einiges von selbst erledigen.Das Essen mit festen Sitzplätzen oder bei AIDA Buffet Restaurant mit auch mal anstehen muss jeder für sich entscheiden.

  • Bei MSC und Costa sitzt du immer am selben Tisch und es gibt Tischzeiten. Bei beiden kannst All incl. Getränkepakete dazu buchen.

    Jein, bezüglich MSC.


    Bella, Fantastica und Wellness-Kabinen haben im Hauptrestaurant (Inklusiv-Bedienrestaurant) abends feste Plätze und feste Essensschichtzeiten (Wunsch, ob ganze Kreuzfahrt die erste oder die zweite Essensschicht, kann man äußern, Fantastica-Kabinen haben Vorrang beim Erfüllen dieses Wunsches vor den Bella-Kabinen-Passagieren). Es ist möglich Getränkepakete zuzubuchen, je nach Länge der Kreuzfahrt und je nach Kreuzfahrtgebiet unterschiedliche. Bei manchen Aktionspreisen sind bereits Getränke dabei.


    Aurea-Kabinen haben abends MyChoiceDyning in einem bestimmten Teil eines bestimmen Hauptrestaurants. Es ist möglich, mit dem Restaurantchef eine feste Zeit mit einem festen Tisch vereinbaren. Falls sie es so nicht ausmachen, können Aurea-Kabinen-Passagieren innerhalb der normalen AbendGesamtöffnungszeiten des Restaurants zu unterschiedlichen Zeiten kommen. Dadurch kann es sein, dass sie den Tisch mit unterschiedlichen anderen Passagieren teilen. Aurea-Kabinen haben bereits ein (kleineres) All-Inklusive-Getränke-Paket inklusive (gilt auch in den Bars), außerdem Eintritt in den Spa-Bereich, Bademantel auf der Kabine, eine Massage, Zutritt zu einem ruhigeren Sonnendeck nur für Erwachsene, bevorzugte Einschiffung (extra Schlange, extra Schalter) beim CheckIn.


    Falls es ein Yachtclubschiff ist, gibt es auch Yachtclubkabinen mit FreeDyning. Abends kann man zu unterschiedlichen Zeiten in einem extra Yachtclub-Bedienrestaurant essen gehen. Man meldet sich an der Yachtclubrezeption, wenn man gehen möchte. Diese frägt in Restaurant an, ob Platz ist, und falls noch nicht, sagt sie Bescheid, sobald ein Tisch frei ist. Getränke im Yachtclubbereich sind fast alle inklusive, außerhalb des Yachtclubs nur die wenigen aus den Automaten des Buffetrestaurants (deutlich weniger und schlechtere Getränkeauswahl im Vergleich zu Aida im Buffetrestaurant inklusive). Yachtclubgäste haben ebenfalls Zutritt zum Spabereich, inklusive Bademantel. Außerdem gibt es Buttlerservice, und bevorzugte Ein- und Ausschiffung.


    Daneben gibt es abends auch ein Inklusiv-Buffetrestaurant für alle diese vier bis fünf KabinenServiceKlassen, welches parallel offen hat, und auch länger (bis spät in die Nacht).


    Vormittags und mittags ist immer auch (zusätzlich zum Buffetrestaurant) mindestens eines der Hauptrestaurants (Inklusive-Bedienrestaurant) offen. Zu diesen Zeiten gibt es keine festen Plätze. Wenn man kommt, werden Plätze frisch zugewiesen, so wie noch Platz an den Tischen ist (Bella, Fantastica, Wellness, Aurea).


    Das Yachtclubbedienrestaurant hat für Yachtclubgäste auch zu Frühstück- und Mittagessenzeiten offen. Diese Gäste können alternativ zu diesen Zeiten u. a. auch in die Toplounge (Getränke, sehr kleines Buffet) und an das kleine Buffet an der Bar des Yachtclubsonnendecks gehen, um eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen oder was zu trinken. Außerdem gibt es einen Lieferservice auf die Kabine. Beispielsweise ist abends die auf die Kabine bestellte Pizza mit Wein ist i. d. R. inklusive. Ebenso sind die Getränke aus der Minibar der Kabine inklusive.

    6 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Hallo Dirk0865,
    ich kann nur AIDA mit NCL (neu) vergleichen:


    -Platzbindung im Speisesaal


    Nein, Du kannst essen wo Du möchtest, wann Du möchtest. Es gibt zusätzlich mehrere Zuzahlrest.


    - Essen und Getränke inklusive


    Essen sowieso, von SB-Buffet, Pool-Imbiss bis zum Supper Club. Getränke von A-Z mMn für den Preis ausreichend, z.B. ca. je sechs Weiß- und Rotweine, alle aus der Flasche, trinkbarer Sekt, 30 Sorten Bier, von Becks bis Guinness, Spirituosen von Grey Goose bis Glenfiddich.


    - Organisation


    alles klappte wie am Schnürchen (Breakaway Januar 2016), bis auf die fehlenden deutschsprachigen Speisekarten ab Mitte der Reise


    Reisepreis für 14 Tage Karibik: relativ günstig, lag damals ähnlich Just, aber mit All In und freier Flug- und Kabinenwahl...
    Das nächste Mal werden wir aber zunächst wieder bei Celebrity schauen... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • alles was ich zu MSC sagen kann, kann gegen mich verwendet werden. ;)
    war aber auch nur eine schnupperkreuzfahrt hamburg-helgoland (gucken, nicht betreten)-hamburg.
    ehrlich, es war die erste schiffahrt, wo wir froh waren, wieder vom schiff zu dürfen. wir nicht wieder.
    und wir hatten wirklich glück mit unseren anderen tischnachbarn. war nur mega eng. und die getränke vom getränkepaket musste man erst einmal kriegen. was nützt dir all in, wenn keiner dich bedient? ein 2 glas wein bei 4 gängen war schon anstrengend zu bestellen...
    soll aber bei längeren reisen deutlich besser gewesen sein. außerdem ist MSC ja auch einiges billiger.


    NCL hat uns deutlich besser gefallen. tolles schiff. schöne kabine, das essen war von wundervoll bis verbesserungsbedürftig.


    aber uns gefällt das buffetkonzept und die ganze unterhaltung, sportangebote etc. bei aida einfach besser. irgendwie zwangloser. ich hoffe, das bleibt es auch.

    Glaub´nicht alles, was du denkst.

  • msc hamburg-helgoland-hamburg sind wir auch schon mit 10 Personen gefahren. Auch Helgoland nur vom Schiff gesehen (schlechtes Wetter no Tendern) und auch das selbe wie Petra mit den Getränken erlebt. Keiner wusste was in welchem Paket includiert ist, wenn Du Dir Dein zweites Getränk bestellen wolltes, konntest Du nicht mehr sprechen (wegen trockenem Mund) beim Essen 7 Kellner bringen 1 Brötchen nur das Essen nicht. Also für uns nicht mehr. :meinung:

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Da kann ich Chefechen57 nur zustimmen, wir waren auf der Tour auch dabei ;)

  • Oft, wenn ich über MSC schlechtere Bewertungen gelesen habe, waren Kurzkreuzfahrten betroffen. Das entschuldigt das Ganze zwar nicht, aber die dann gemachten Erfahrungen lassen sich nicht unbedingt eins zu eins auf die längeren Touren übertragen.


    Ich bilde mir ein, dass diese HH-Helgoland-HH-Touren zu Beginn der Saison (nach der Überführung aus Brasilien) statt gefunden haben. Da kommt dann noch zusätzlich dazu, dass MSC um den Dreh herum anfängt, das Personal auszuwechseln. Die Bedienungen ... an Bord haben Saisonverträge, und MSC beschäftigt aufgrund brasilianischer Vorschriften viele Brasilianer an Bord, während sie in Südamerika unterwegs sind. Die Alternative wäre örtliche Agenturen zu beschäftigen, deren Mitarbeiter (nicht von MSC ausgebildet) dann die Gäste vom Flughafen abholen oder dort hinbringen und die den Checkin machen, ... . Aida konnte ja davon ein leidvolles Lied singen, wie schlecht das funktioniert hat. Genügend Braslianer für die Wintersaison einstellen, um das zu umgehen, wollte Aida anscheinend auch nicht (ob es soviele mit Gastronomieerfahrung und gleichzeitig Deutschkenntnissen gibt, welche auch noch die Deutsche Ordnung, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit während ihrer Zeit an Bord verinnerlichen?). Also haben sie nach einer gewissen Zeit die Südamerikarouten aus dem Aida-Programm gestrichten.


    Kommt so ein MSC-Schiff aus Südamerika, dann wird das Personal schneller oder kürzer ausgetauscht. Die neuen müssen dann erst in den Trott kommen, die alten verstehen eventuell die Passagiere noch nicht. Und das dann noch zu sowieso hektischeren Kurzkreuzfahrten. Macht die Sache nicht besser. Da habt Ihr dann doppelt Pech gehabt, und hat Euch sicher weniger Vergnügen bereitet.


    Falls Ihr wider Erwarten mal wieder mitfahren würdet: Was für ein Getränkepaket hattet Ihr denn - ein Cheers? Falls ja, dann gibt es tatsächlich die Getränke nur während der Mahlzeiten, z. B. auch im Buffet. Falls nein, sondern ein Allegrissimo: Getränke bekommt man auch an den Bars, und nicht nur an einer. Wenn es an einer schlechter aussieht, einfach an eine andere wechseln. Bars gibt es ja massenweise an Bord. Und in den Getränkekarten ist mit Sternchen gekennzeichnet, welche Getränke beim Allegrissimo dazu gehören oder nicht.

  • Wir haben 4 Tage mit MSC gemacht, es war nicht die 1. Tour nach der Überführung nach D und der Service war bei uns genauso schlecht wie von den anderen beschrieben. Zum Essen gab es 1x Getränke, an den Bars dauerte es gut und gerne mal 30 min. bis man etwas hatte, ob selbst geholt oder gebracht. Soweit ich weiß, waren das die ersten Touren ab D, grad zum Schnuppern bieten die sich doch gut an, aber da hat MSC auf der ganzen Linie versagt. Und das Chaos beim Ausschecken...


    Schade eigentlich, ich find das Konzept mit Bedient werden und zubuchbares AI Paket gar nicht so schlecht, aber nach der Erfahrung ist mein Mann mit dem Thema italienische Rederei durch...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Caramia
    ich gebe Dir recht.


    Nur kenn ich das so, das man mit einer Schnupper-Kreuzfahrt Gäste von seinem Produkt überzeugen will. Das heisst für mich da muss man sich von seiner besten Seite präsentieren damit der Gast sagt: :wiegeil: mit MSC fahr ich auch eine längere Tour.


    Bei uns hatten sie damit aber das Gegenteil erreicht. Ich glaube es ist schon ca 5 Jahre her und seitdem hab ich nie wieder ein MSC Schiff betreten.
    Wir hatten übrigens alle eine Suite und das Allegrissimo Paket. Auch damit war es schwierig etwas zu bekommen. Mit Bedienung eh nicht und wenn man selber gegangen ist kam man spät wieder.
    Mich haben sie mit dieser Tour als Kunde verloren. Aber das ist nur meine Ansicht dazu, aber ich hätte Angst meinen nächsten Sommerurlaub auf einer MsC zu verbringen und es wäre so katastrophal wie auf der Kurzreise.

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Und schon kommen wir wieder auf das leidige Thema Geld: Wenn man bereit ist, den Preis für Yachtclub hinzu legen (je nachdem wie geschickt man bucht, ca in Höhe des Preises einer Balkonkabine bei Tui ..), dann sieht das Ganze schon ganz anders aus. Bevorzugte Ein- und Ausschiffung (mit Hilfe der Buttler), mehr Platz in Restaurant und auf Sonnendeck, mehr Ruhe, sehr viel inklusive, zuvorkommende Bedienung im Yachtclub, extra Yachtclubrezeption für alle Anliegen inklusive Ausflugsbuchungen. Aber wie gesagt, das leidige Geld.

  • Wir haben 4 Tage mit MSC gemacht, es war nicht die 1. Tour nach der Überführung nach D und der Service war bei uns genauso schlecht wie von den anderen beschrieben. Zum Essen gab es 1x Getränke, an den Bars dauerte es gut und gerne mal 30 min. bis man etwas hatte, ob selbst geholt oder gebracht. Soweit ich weiß, waren das die ersten Touren ab D, grad zum Schnuppern bieten die sich doch gut an, aber da hat MSC auf der ganzen Linie versagt. Und das Chaos beim Ausschecken...


    Schade eigentlich, ich find das Konzept mit Bedient werden und zubuchbares AI Paket gar nicht so schlecht, aber nach der Erfahrung ist mein Mann mit dem Thema italienische Rederei durch...

    ....der Bericht könnt komplett von mir sein. :daumen:

  • Mit dem nötigen Kleingeld kann man bei NCL The Haven buchen.


    Priority Check-In, verschiedene Suiten / Villen in verschiedenen Größen, Balkon oder Terrasse, Butler, Concierge, eigenes Restaurant, eigener Pool, eigenes Sonnendeck, eigener Whirpool draußen oder auch in der Suite, jenachdem.


    Auf der Escape waren wir restlos begeistert. Total schön.


    Ja, ja, das leidige Geld. :zwinker:

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Trinkgeld bzw. Servicepauschale:


    Bei MSC
    werden pro Nacht ca. 9,00 € p. P. (Europa, andere Kreuzfahrtgebiete ggf. anderer Betrag und ggf. in anderer Währung wie US Dollar, ggf. im RB erkundigen) als Trinkgeldpauschale dem Bordkonto belastet (Kleinkinder bis zu bestimmten Alter nichts, Kinder bis zu bestimmten Alter die Hälfte, Jugendliche z. T. wie Erwachsene, abhängig vom Fahrgebiet).


    Wenn man in einem deutschen RB oder direkt bei MSC-Deutschland bucht, kann man die bei MSC zwar an Bord streichen lassen, wäre aber dem Personal gegenüber unfair. Denn erstens bekommen bei MSC nicht nur die Ober oder der Kabinensteward (also Servicekräfte, mit denen man direkt zu tun hat), hieraus Geld, sondern auch die fleißigen Hände ohne entsprechenden Kontakt (wie Köche, Reinigungskräfte usw.). Zweitens ist es oft bei internationalen Cruisegesellschaften üblich, dass der größere/größte Teil eines Lohns der normalen Besatzung aus diesen Trinkgeldpauschalen stammt. Der Grundlohn ist oft sehr gering. Streicht man also diese Pauschale, dann arbeiten die betroffenen Personen somit für lau. Ob wir als Arbeitnehmer bereit wären für fast keine Entlohnung zu arbeiten, damit andere ihren Urlaub genießen können (und wir dabei auch noch zusehen dürfen)?


    Außerdem sind die an Bord ausgewiesenen Preise und die in der Einschiffungshalle für die meisten Leistungen, welche man zusätzlich erwerben kann, noch ohne Servicepauschale. Rechnet am besten jeden Preis mal 1,15, denn das Serviceentgelt beträgt 15 % des jeweils ausgewiesenen Preises. Dieses Serviceentgeld wird auf dem Bordkonto belastet. Kauft man (Reservierung und Bezahlung im voraus) die entsprechende Zusatzleistung (z. B. Getränkepaket, Massage, Spaeintritt) bereits vor der Kreuzfahrt online oder bei seinem RB, dann entfällt die Servicepauschale für den Kauf als eine Art Rabatt.


    Bei NCL
    soll für alle, die in D, A oder CH gebucht haben, die Crew-Tagespauschale bereits in den Kaufpreis integriert worden sein, ebenso wie ein All-Inklusive-Getränkepaket. Ausnahme stellen zwei Schiffe bei NCL dar:

    • Pride of America (Hawaiikreuzfahrten, kein All Inclusive-Konzept mit Trinkgeldeinrechnung und Getränkepaketeinrechnung ...)

    und der

    • Norwegian Sky (abgewandeltes All Inclusive-Konzept für Bahamas-Kurzkreuzfahrten).

    Das Bedienungsgeld (Serviceentgelt) beträgt 18 %. Nutzt man Leistungen des inkludierten Getränkepakets, soll es so sein, dass für diese Leistung das entsprechende Bedienungsgeld bereits inkludiert ist.


    Genaueres: http://www.ncl.de/all-inclusive/detailinformationen/


    Bei NCL als nichteuropäische Cruisegesellschaft kommt bei Kreuzfahrten, welche in Barcelona (oder anderen spanischen Häfen) anlegen, noch ein Steueraufschlag dazu, wenn man auf der Kreuzfahrt Leistungen konsumiert hat. Diese Steuer wird dem Bordkonto belastet und muss dann am Ende der Kreuzfahrt bezahlt werden.


    Bei europäischen Kreuzfahrtgesellschaften soll es so sein, dass diese die Steuer in ihre Preise einrechnen. Ob das so ist, kann ich nicht sagen, da ich selbst noch auf keiner Kreuzfahrt war, welche in spanischen Häfen angelegt hatte.


    Bei Costa
    soll die Tagesservicepauschale 9 Euro oder 12 US Doller pro Tag und Person betragen (je nach Kreuzfahrtroute). Auch hierbei gibt es zum Teil Ermäßigungen für Kinder (abhängig vom Alter keine Pauschale, die Hälfte oder volle Pauschale). Ist man mit dem Service an einem Tag nicht zufrieden, muss man es am gleichen Tag noch an der Rezeption melden, und wenn der Service deutlich zu wünschen lässt, kann man dann die Servicepauschale für diesen Tag streichen lassen.


    Außerdem gibt es bei Costa eine prozentuale Servicecharge für Umsätze an Bord. Wie hoch diese derzeit ist, weiß sicher jemand anderer zu berichten.


    Anmerkung:
    Alle Angaben ohne Gewähr. Vor der Buchung im RB nochmals genau nachfragen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • :ssorry: Caramia,
    das ist mir zu viel "soll". Wäre eindeutiger, wenn sich User melden, die persönliche Erfahrungen gemacht haben.
    Verlinkungen zu den einzelnen Reisebedingungen sind natürlich immer gut.
    Aber wo her hast Du das mit den spanischen Häfen ?
    P.S.:
    Bei NCL ist im GePa auch die Servicepauschale enthalten. Da fällt dann nichts mehr zusätzlich an.
    Bei Costa beträgt der Aufschlag auf nicht inkludierte Getränke z.Z. 15 %.
    http://www.cruisetricks.de/getraenke-preise-bei-costa/

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Aber wo her hast Du das mit den spanischen Häfen ?

    Das ist tatsächlich so, nur dass es nicht als extra Position am Ende der Reise abgerechnet wird, sondern direkt in den jeweiligen Umsatz eingerechnet ist, wie andere Steuern auch. Betrifft deutschsprachige Passagiere auf Grund der neuen All In Regelung aber nicht mehr, oder nur noch am Rande

  • Aber wo her hast Du das mit den spanischen Häfen ?


    Das hat mir mal jemand (Passagier) während einer Kreuzfahrt erzählt.


    Wie ich überhaupt auf die Thematik gekommen bin? Mir ist im Nachhinein eingefallen, dass der Threadstarter Vergleiche mit Aida wollte, z. B. bezüglich Getränke und Co. Und dass bei den von ihm genannten Cruisegesellschalten zum Teil noch was kostentechnisch drauf kommt, was vorher so noch nicht erwähnt wurde und was man als Passagier von Aida her so nicht gewohnt ist. Also hab ich bei den Tagespauschalen angefangen. Ohne die prozentuale Serviceentgelte hätte ein weitererer Kostenfaktor gefehlt, also kamen die dann auch noch dazu. Und dann fiel mir noch das Gespräch auf der Kreuzfahrt von damals ein.


    Da du weitere Infos bezüglich der Steuer wolltest, hab ich mal gegoogelt. Und sogar auf einer anderen Seite der Quelle etwas gefunden, welche du selbst in deinem letzten Beitrag hier genannt hattest:
    http://www.cruisetricks.de/spa…r-auf-kreuzfahrtschiffen/