DJ und abendliche Unterhaltung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Welches neues Konzept?
    Bis auf das neue showkonzept mit dem Theater ist mir seit 2013 nichts aufgefallen. Auf der Diva war ab 23 Uhr alle Bars leer. Auf der sol und BLu sah es nicht anders aus. Die Bands hörten spätestens um 24 Uhr auf. Oft wurde auch schon gegen 23 Uhr sauber gemacht. Nur in der anytime war eben Crew Party.


    2013 hatten wir mit der TUI eine 'Ballermann' Tour erwischt - Party bis weit nach Mitternacht. Als wir dann auf Aida waren befürchteteten wir das selbe und bis auf die Silvester Party war das Schiff ruhig. Das Abend Programm war gut und ausgewogen. Die kleinen Programm Punkten wie die barkonzerte der Sänger und die Lesungen der Schauspieler fanden wir super. Auf den letzten drei reisen gab es das nicht mehr. Wir trinken gerne abends noch was aber ab 23 Uhr ist nur die anytime angesagt. Da fanden wir das alte Konzept besser. Das neue Konzept im Theater ist okay es entzerrt die Restaurants aber das man das Abend Programm total gestrafft hat, ist schade.


    Zu den DJs von autobots halte ich nichts das ist total unpersönlich und kein Programme kann die Stimmung der Gäste einschätzen. Was mich aber stört ist dass der dj nie animiert. Wenn er sich meldet, geht es um Werbung. In letzter Zeit wird oft das Show Team in die anytime geschickt. Dort gibt es dann eine 'spontan Show' die aber oft gar nicht in das Motto des Abends passt. Nach dem Auftritt ist für Stimmung mau.


    Dass aida mehr auf Schlager setzt - warum nicht? Auf der Stella waren die meisten Passagiere verrückt nach Schlager auf der BLU war selbst das alpenglühen leer - nur dann sollte man sich dem Geschmack der Gäste anpassen.
    Aber die meisten live Bands bei aida waren bisher gut nur Nachtleben bis ein zwei Uhr fänden wir toll und nicht nur in der anytime

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Bei Dingen wie Musikgeschmack liegen die Geschmäcker naturgemäß sehr weit auseinander.
    Bedenkt man dann noch, daß das Publikum bei AIDA von jung bis alt variiert, dann ist eigentlich klar, daß ein DJ nicht hergehen und sich komplett auf eine Stilrichtung einschießen kann.
    Wie das Publikum so muß auch die an Bord gespielte Musik ein breites Repertoire abdecken.
    Vielleicht schaut auch der EM welche Alterstruktur am häufigsten an Bord vertreten ist und legt danach die Playlist für den DJ fest.


    Letzten Herbst auf der Vita hat der DJ einen Mischmasch mit Schwerpunkt Schlager gespielt.
    Schlager war wohl sein Ding wie er so erzählte.
    Unseres war es nicht und wir waren deshalb nicht lange bei den Poolparties. Es schien aber dennoch vielen Leuten gefallen zu haben.


    An Bord war aber auch eine Cover-Rockband, die meist drinnen in den Bars gespielt hat. Dann haben wir uns halt an die gehalten oder mal in der Anytime vorbeigeschaut.
    Es hat eigentlich jeder etwas gefunden daß ihm gefallen hat.


    Die Shows schauen wir eigentlich immer an und bislang waren wenige dabei, die uns nicht gefallen konnten.
    Vor allem die großen Shows, die es exklusiv nur auf dem jeweiligen Schiff gibt, sind sehr aufwendig gestaltet mir eigenen Bühnenbildern und Kostümen. Ich finde da kann man wirklich nicht meckern. Zumal die Sänger und Tänzer ihr Handwerk wirklich beherrschen.

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika


  • Wir hatten in letzter Zeit meist das Pech das wir Techno-DJs hatten. Selbst wenn ein anderes Motto anstand waren die spätestens nach einer halben Stunde auf ihrer Techno-Schiene. Furchtbar.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Nun ja, die DJ's orientieren sich schon meist daran bei welchen Songs die Tanzfläche gefüllt ist. Das ist nunmal eher bei Charts, Black, House, Elektro und alles in der Richtung. Beim Rockabend z.B. hält sich der Gast doch eher meist am Weißbierglas fest, anstatt auf die Tanzfläche zu stürmen. Freunde der 70er und 80er werden sicher auch in der AIDA-Bar fündig werden.
    Es ist m.E. schon sinnvoll, die einzelnen Locations unterschiedlich zu positionieren. Sollte vielleicht nur noch konsequenter umgesetzt werden. Die Anytime z.B. für ein progressiveres Publikum usw..
    Bei Brauhausschiffen macht es doch keinen Sinn auch in der Anytime noch Schlager zu spielen.
    Bei der Aida pur gab es durch DJ Stefan ordentlich BPM um die Ohren. Unvergessen z.B. auch noch DJ Helly auf der blu, da ist vor 4 oder 5 Uhr keiner ins Bett! Mal 2 Beispiele die zeigen, dass es auch anders geht...

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • Nun ja, die DJ's orientieren sich schon meist daran bei welchen Songs die Tanzfläche gefüllt ist. Das ist nunmal eher bei Charts, Black, House, Elektro und alles in der Richtung. Beim Rockabend z.B. hält sich der Gast doch eher meist am Weißbierglas fest, anstatt auf die Tanzfläche zu stürmen. Freunde der 70er und 80er werden sicher auch in der AIDA-Bar fündig werden.
    Es ist m.E. schon sinnvoll, die einzelnen Locations unterschiedlich zu positionieren. Sollte vielleicht nur noch konsequenter umgesetzt werden. Die Anytime z.B. für ein progressiveres Publikum usw..
    Bei Brauhausschiffen macht es doch keinen Sinn auch in der Anytime noch Schlager zu spielen.
    Bei der Aida pur gab es durch DJ Stefan ordentlich BPM um die Ohren. Unvergessen z.B. auch noch DJ Helly auf der blu, da ist vor 4 oder 5 Uhr keiner ins Bett! Mal 2 Beispiele die zeigen, dass es auch anders geht...


    Ich habe bei bei allen Reisen bisher keinen vernünftigen DJ erfahren...vom Soundcheck hatte sowieso keiner Ahnung
    (hab ich aber auch schon an AC weitergeleitet)

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    454c085fd119485761413ff8d6b06eb964891be0

  • Habe mir im Januar in der Disco bei der "Rock Night" (oder ähnlich) einen Song der Simple Minds gewünscht. Ich zitiere den DJ: "Simple was??" Was soll ich da noch hinzufügen??

    2005 - Cara, Mittelmeer
    2006 - Blu, Norwegen
    2007 - Diva, Mittelmeer
    2008 - Bella, HH - Kanaren
    2009 - Luna, Norwegen
    2009 - Mein Schiff, HH - Mallorca
    2010 - Luna, Norwegen
    2011 - Luna, Nordkap
    2012 - Sol, Kanaren
    2012 - Luna, Norwegen
    2012 - Luna, HH - NY
    2013 - Bella, Nordeuropa
    2013 - Carnival Freedom, Karibik
    2014 - Mar, Ostsee
    2015 - Luna, Nordeuropa 10 (Spitzbergen)
    2016 - Sol, Kanaren
    2016 - Prima
    2017 - Mar, Ostsee
    2018 - Mein Schiff 3, Fury in the Slaughterhouse and friends
    2019 - Cara, Winter im hohen Norden

    2020 - Mein Schiff, Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4, Kanaren

    2023 - Mar, Norwegen

    2024 - Mein Schiff 2, Orient

    2024 - AIDAblu - östl. Mittelmeer

    2024 - AIDAluna - 90er Reise

  • Habe mir im Januar in der Disco bei der "Rock Night" (oder ähnlich) einen Song der Simple Minds gewünscht. Ich zitiere den DJ: "Simple was??" Was soll ich da noch hinzufügen??


    Ja, das sind alles Koniferen auf diesem Gebiet...


    Du kannst ja dann auch "Sucker DJ" von Dimples D. wünschen!


    Wenn die DJ selbst diesen Wink mit dem ganzen Zaunfeld nicht verstehen, dann weiß ich auch nicht mehr!



  • Ich kann nur meine Erfahrungen von der einen AIDA Fahrt auf der Luna 2013 ( Nordeuropafahrt ) wiedergeben und weiss, das die Erfahrungen extrem unterschiedlich, wie auch die Angebote sind.


    Qualität der Shows: das Schlechteste, was wir bisher aus einem Kreuzfahrtschiff gesehen haben,


    Poolpartys: waren völlig ok


    Band in der Aida-Bar: ging so, war in Ordnung


    DJ ( + Lasershow :( sehr mäßig und amateurhaft, damit hätte man in den 80zigern nichts reissen können. Die "gigantische und einmalige" Lasershow dauerte ganze 5 Minuten und bestand aus ein paar grünen Lichtbündeln, was mit der Laserwand und bunten Bilden unterstützt wurde. Unsere Meinung war damals nur "jämmerlich". Dafür waren wir extra bis 00 Uhr aufgeblieben.

    2012 - Mein Schiff 1 - Osterfahrt im Mittelmeer
    2013 - AIDAluna - Nordeurofahrt
    2013 - Mein Schiff 2 - Mittelmeer trifft Atlantik
    2014 - MSC Lirica - Emirate mit Oman
    2014 - Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Türkei
    2016 - Freedom of the Seas - Ostkaribik

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd01 ()

  • Von der AIDA SOL kann ich folgendes berichten:
    Beide aktuellen DJ´s(= 03.2016) machten einen absolut ordentlichen Job, jeden Abend(= AIDA SOL Kanarentour) gab´s in unterschiedlichen Locations(Pooldeck, Aida Bar, Brauhaus, Anytime-Disco) für jeden Geschmack etwas. Mit der täglichen "Prime-Time" im Theatrium um 20.00 h wurde man nochmals persönlich auf das Abendprogramm nebst Musikrichtungen locker eingestimmt, es wurde sogar zum "schlendern" zwischen den diversen (Musik-)Richtungen aufgefordert, was für uns einen besonderen Reiz hatte: unterschiedliche Musikrichtungen und natürlich auch mal mehr und mal weniger Gäste vor Ort - für uns war das okay.
    Brauche kein ausgesprochenenes "Ballermann-Schiff" - wir haben uns perfekt erholt - auch wenn ab ca. 1.00 h bis auf die besagte Anytime-Bar "tote Hose" war.
    :meinung::pokal::stossen:

    Die Belohnung der Tüchtigen und Erfolgreichen heißt Luxus!

  • Darf ich mal als echter Unwissender fragen wie und ab wann sich die abendliche Unterhaltung/Programm DJ/Musik/Disko gestaltet.
    Von wann bis wann spielt ein DJ in der Disko bzw. wie sind die regulären Zeiten.

    Soll ich die Lederhose auf`s Schiff mitnehmen?

  • Nun ja, die DJ's orientieren sich schon meist daran bei welchen Songs die Tanzfläche gefüllt ist. Das ist nunmal eher bei Charts, Black, House, Elektro und alles in der Richtung. Beim Rockabend z.B. hält sich der Gast doch eher meist am Weißbierglas fest, anstatt auf die Tanzfläche zu stürmen. Freunde der 70er und 80er werden sicher auch in der AIDA-Bar fündig werden.
    Es ist m.E. schon sinnvoll, die einzelnen Locations unterschiedlich zu positionieren. Sollte vielleicht nur noch konsequenter umgesetzt werden. Die Anytime z.B. für ein progressiveres Publikum usw..
    Bei Brauhausschiffen macht es doch keinen Sinn auch in der Anytime noch Schlager zu spielen.
    Bei der Aida pur gab es durch DJ Stefan ordentlich BPM um die Ohren. Unvergessen z.B. auch noch DJ Helly auf der blu, da ist vor 4 oder 5 Uhr keiner ins Bett! Mal 2 Beispiele die zeigen, dass es auch anders geht...


    Siehst du so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Wahrnehmungen. Wir hatten auch DJ Stefan auf der Orienttour, ich vermute mal das es der gleiche war, und fanden ihn alle schrecklich. Wir hatten eine gemischte Gruppe sowohl vom Alter als auch vom Musikgeschmack. Und bei einer Rock Night gehört nu wirklich kein Techno hin. :meinung:

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Also einen DJ, der wirklich Techno-Musik gespielt hat, hatten wir bislang noch nie.
    Macht aus meiner Sicht auch nicht wirklich Sinn, denn die Generation zwischen 20 und 30, die normalerweise auf sowas steht, ist auf AIDA eigentlich meist weniger vertreten.
    Rückblickend hatten wir auf allen bisherigen Reisen eigentlich immer DJs, die ziemlich viel durcheinander gespielt haben.
    Auf die Tanzfläche lockt man halt naturgemäß am meisten Leute, bei typischen gut tanzbaren Discosounds und aktueller Chart-Musik, die jeder kennt.
    Dies ist aber wiederum meistens so garnichts für die ältere Generation. Die will man andererseits aber auch nicht von den Poolparties vergraulen.
    Da hat es ein DJ dann auch nicht leicht, wenn er alle zufrieden stellen will.

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • Hallo an alle Djś, Entertainment Experten und alle Besserwisser.


    So wie ich das hier lese, sind alle sehr erfahren im Entertainment Bereich.
    Jeder weis genau was besser gewesen wäre.


    Ich lese hier bei einigen : Das was der kann, kann ich besser. (Übersetzung)
    Songs von: Ramstein, Böse Onkels, Bushido und co. haben nichts auf einem Kreutzfahrtschiff verloren, weil es einfach nicht die Masse ist.
    Wobei ... Aber scheiss drauf...... Ich Bau Dir ein Schloss....... We will Rock you und co. Kommerzielle Songs sind, die JEDER kennt (ob man will oder nicht)


    Zb. Eine. 80er Party die bei AIDA, Neon zb. heißt. Beinhaltet nicht immer 100% Musik aus den 80gern.


    Wahrscheinlich war einigen auch, das Bier 1,567 grad zu Warm der Rotwein nicht rot genug und im Abgang zu trocken und Die Suppe war ja nur Wasser mit Geschmack.



    In diesem Sinne Chillt mal. :meinung:


    PS: An die besser DJś co. ... Wurdet Ihr bei AIDA nicht genommen weil Ihr zu gut seid? :abschied:

  • Da holt aber einer aus.


    Das Problem bei den djs ist der, dass es Playlisten gibt die werden vorgegeben von aida. Nur im Rahmen dieser Playlisten darf man Varieren.


    Ich fände den Job als dj auf aida auch schwierig. Man muss von vielen Arten von Musik Ahnung haben bei den ganzen Motto Abenden.


    Ich war selbst als dj eine Zeitlang semi professionell tätig und in manchen Genres fehlte mir das wissen.


    Von daher finde ich die machen größtenteils einen guten Job.


    Die Vergleiche zu früher hinken auch vor paar Jahren hatte aida noch das Club Image. Da waren die Parties bestand. Aber mittlerweile lockt man auch ein anderes Publikum auf den Schiffen und die feiern eben nicht alle bis 04 Uhr.


    Ich sehe es ja auch an mir selber früher war ich auch ein Nachtschwärmer. Oft auf Konzerten Clubs usw. mittlerweile lasse ich es auch gemütlicher angehen. Stehe aber auch einer guten langen Party nicht im wege. Jeden Tag brauche ich das nicht


    Ps wer Rammstein den kommerziellen Erfolg abspricht hat keine Ahnung. Die verkaufen ihre Konzerte schnell auf und sind Mainstream. Den Rock haben die mit weiter geprägt. Aber man die Musik nun mag ist dann der subjektive Geschmack.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



    Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE ()

  • Das muss aber ein ziemlich frustrierter DJ sein der sich hier extra im Forum anmeldet um über die verschieden Meinungen der User her zuziehen.


    Georg

  • 1985Tom hat sich nur für diesen Beitrag im Forum angemeldet, scheint's mir. Frisch dabei und nur zum Motzen gekommen. Ein Troll.

    1985Tom hat sich nur für diesen Beitrag im Forum angemeldet, scheint's mir. Frisch dabei und nur zum Motzen gekommen. Ein Troll.

    dont Feed The Troll!!!!



    Wieder zum Thema
    Das einzige was ich mir wünsche von aida ist dass die djs auch mal die Playlisten verlassen können und das Motto Abende auch durchgezogen werden.


    Bei unseren 10 reisen ist mir noch kein dj schlecht aufgefallen.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Eigentlich ist ja meist nach kurzer Zeit nur noch ein harter Kern bei den Partys...und das Pooldeck meist überschaubar leer.
    Vielleicht sollte man es mal ohne deutschen Schlager versuchen, könnte ja sein das es da länger voll ist :meinung:

  • Wir mögen deutschen Schlager. Das ist auch tanzbare Musik.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir mögen deutschen Schlager. Das ist auch tanzbare Musik.

    Ist ja schön, und sei euch gegönnt, aber muss jede Party den Deutschen Schlager huldigen ?
    Dazu wird ja auch in der Aida Bar fast nur deutscher Schlager gespielt...und oft auch in der Anytime....


    Denke es werden einige an Bord sein die auch mal etwas anderes hören wollen. :meinung: