Wie lange hält man einen reservierten Tisch z.b. frei falls die Reservierer nicht aufschlagen.
Vielleicht arbeiten sie mit dem akademischen Viertel (entspricht einer viertel Stunde)? Wer innerhalb dieser Zeit nicht aufschlägt, nimmt nicht mehr teil?
Dann wäre aber wohl das Mindeste das man im Restaurant vorher Bescheid gibt das man die Reservierung streichen kann.
Manche haben so eine gute Kinderstube, einige vielleicht auch nicht. Und manche, die nicht Bescheid geben, könnten auch so verhindert sein, dass sie es möglicherweise nicht mehr schaffen, rechtzeitig die Änderungen bekannt zu geben, obwohl sie es gerne tun würden. Muss also dann nicht unbedingt böse Absicht sein.
Ich denke, das wird sich alles nach einer gewissen Anfangsphase eingespielt haben. Diejenigen, welche bisher schon vor den geschlossenen Restauranttüren angestanden sind, um einen Platz zu finden, werden sich diesen vielleicht über Reservierungen sichern (oder auch nicht? - man kann sich die Plätze ja möglicherweise nicht aussuchen). Also können diese Schlangen abgebaut werden. Diejenigen, welche später kommen möchten als größere Gruppe, können auch entspannt losziehen, falls sie die Plätze rechtzeitig genug reserviert haben. Und diejenigen, welche es riskieren, dass sie von einem vollen Restaurant zum nächsten ziehen, um noch Plätze zu ergattern, sind bei dem System auch nicht schlechter gestellt. Suchen mussten sie im Falle des Falles auch schon vorher.