Magnetstreifen der Bordkarte kann durch Handy gelöscht werden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf meiner letzten Reise mit AIDA ist bei mir ein Problem aufgetreten, welches ich auf den vergangenen Reisen mit AIDA noch nicht hatte.


    Der Magnetstreifen auf meiner Bordkarte wurde mehrfach gelöscht. Somit war es mir dann nicht mehr möglich in die Kabine zu gelangen oder Zahlungen auf dem Schiff vorzunehmen.


    Erst war ein Gang zur Rezeption nötig, wo schnell und unkompliziert eine neue Bordkarte ausgestellt wurde. Das selbe galt auch für meine Getränkekarte.


    Nach Auskunft der Rezeption können die Magnetstreifen auf der Bordkarte durch elektronische Geräte wie Handys oder ähnliches gelöscht werden.


    In meinem Fall hat sich die Bordkarte 4-mal verabschiedet. Ich vermute, dass daran mein Handy nicht ganz unschuldig war.


    Was mich wundert, auf den vergangenen Reisen hatte ich keine Probleme damit die Bordkarte in die nähe meines Handys zu bringen.

  • ich bin nicht davon ueberzeugt, dass (nur) das Handy schuld sein soll. Bei einer Reise passiert meiner Karte gar nix, bei der naechsten ist sie dauernd geloescht...

  • Davor gewarnt wurden wir schon seit Jahren immer mal im Spa-Bereich, wenn wir die Wellnessoase gebucht haben. Passiert ist es uns auch schon 2-3mal.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Hallo.


    Ja ich hatte das auch mal. Habe ja die Karte an diesem Schlüsselband...


    Auf einer Stadtrundfahrt hatte ich so dauernd meine Canon Kamera in der Hand um paar Bilder zu machen.


    Joar... ich war zurück an Bord und dort konnten sie meine Karte nicht mehr lesen. Kam also nicht mal mehr an Bord :gruebel:


    An der Rezeption wurde meine Karte wieder "entladen" wie sie meinte und schon ging sie wieder. Sie sagten mir, dass es mit dem Akku der Kamera zutun hat. Denke in deinem Fall sicherlich mit dem Akku von deinem Handy.



    Ist übrigens mit einer normalen Geldkarte genauso ;)


    Viele Grüße :bye1:

  • Passiert dauert vor allem in der Wellness Oase, oder auch wenn man mal Wandmagnete in der Nähe hat, die entladen auch. Handy vor allem I Phone ist der Klassiker.


    Das liegt aber auch an den Karten, AIDA hat eine sehr günstige Firma (ist ja auch nicht schlimm) und die Karten entladen sich sehr schnell, wie bei einer anderen bekannten Hotelkette auch. Die alten Mein Schiff Karten oder andere Hotelkarten sind da um einiges leistungsfähiger. Aber was soll es, so hat die Rezeption was zu tun.....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Meine Karte wurde durch den Magnetverschluss an der Handtasche gelöscht. Nachdem ich die Karte nicht mehr in die Tasche gegeben habe, waren die Probleme gelöst.

    Juli 2012 Luna


    Juli 2013 Stella


    März 2014 Sol
    Mai 2014 Cara
    Juli 2014 Stella


    Mai 2015 Cara
    Mai 2015 Mein Schiff 1


    März 2016 Mar



    Mai 2016 Mein Schiff 4
    Juni 2016 AIDA Prima
    August 2016 Mein Schiff 4


    November 2016 AIDA Prima
    Dezember 2016 AIDA Prima


    Juni 2017 Aida Luna
    August 2017 Mein Schiff 3
    Oktober 2017 Aida Prima



    Mai 2018 Aida Vita
    August 2018 Mein Schiff 3
    September 2018 Aida Aura


    Mai 2019 Mein Schiff 4

    Juni 2019 Aida Sol

    September 2019 Aida Sol

  • Bei uns war das auf der Bella echt nervig.Mehrmals am Tag konnten wir nicht in die Kabine und das mit allen drei Karten.
    Und die Karten waren nicht am Handy oder der Kamera.Das wurde uns auch an der Rezi gesagt.Haben dann extra drauf geachtet aber es
    funktionierte oft nicht.Sogar mit neuen Karten ging es nicht und das 5 Tage lang :motz1: .Am 5. Tag verlangte ich einen Techniker da ich keine Lust mehr hatte ständig zur Rezi zu laufen - bezahlen ging einwandfrei-.Der war dann auch mehrfach am verzweifeln.
    Ab dem 6. Tag ging es dann :gruebel:
    Auf der Mar oder Luna hatten wir keinerlei Probleme

    AIDA Mar Jan14 WMM
    AIDA Bella Dez14 Karibik/Mexiko7
    AIDA Luna Dez15 Karibik/Mexiko7
    AIDA Mar Dez16 Karibik/Mittelamerika
    AIDA Perla Jan18 Westl. MM
    AIDA Sol März18 GC nach Hamburg

    AIDA Blu Dez18 Ind. O.

    AIDA Mar April19 Metropolen

    Aida Diva Dez19 Karibik/Mexiko

    Aida Perla Juni21 Geburtstagsreise Kanaren

    Aida Blu Aug21 Griechenland

    Aida Mar Okt21 Norwegen

    Aida Stella Jan22 Spanien mit Lissabon

    Aida Blu März22 Italien mit Malta

    Aida Nova Juni22 Norwegen/Dänemark

    Aida Blu August 2022 Adria + Mittelmeer

    Aida Cosma Jan/Feb 2023 Orient

    Aida Stella April 2023 Medit. Schätze

    Aida Stella Aug.23 MM

  • Wir sind gerade von der Sol zurück. 13 mal mussten wir Karten tauschen. Mal 1/4, mal 3/4 mal alle vier. Aber! die Karten meiner 4-Jährigen und meiner 8-Jährigen lagen meist nur auf dem Zimmer und trotzdem waren sie genauso betroffen. Wir haben penibel darauf geachtet dass kein Handy oder ähnliches an die Karte kommt und dennoch...


    Einmal war ich nur beim Sport und danach ging die Karte schon wieder nicht. Techniker hatten wir 3 mal da. Mal erzählte man uns, dass immer alle Karten auf einmal ausgetauscht werden müssen, weil sonst eine mit alter Codierung die neuen ausser Kraft setzt, mal erzählte man uns anderes.


    Dann bekamen wir zwei Cocktail-Gutscheine als Wiedergutmachung, die auch noch abgelaufen waren. Dann bekamen wir noch 2.


    Lange Rede kurzer Sinn, nach Austauschen des Türschlosses am 3. Tag war der Spuk zu Ende. Ich glaube nicht, dass Handys Schuld sind. Jedenfalls nicht grundsätzlich. Wir hatten die Probleme auch noch nie zuvor.


    LG Anja

  • Der Magnetkatenstreifen auf der Karte hat mehrere Spuren die beschrieben werden können. Eine Spur für den Code Deiner Tür und eine andere Spur für dein Getränkebedarf u.s.w. Es kann vorkommen das der Leser an der Tür die eine Spur nicht lesen kann. Ein Akku im Handy baut kein magnetisches Feld auf das die Spur löscht. Wenn ist es dein Händy selber. Geht mal in einen Supermarkt und legt eure EC-Karte auf den Entwerter der Warendiebstahlanlage. Wenn es klapt könnt Ihr die Karte in die Tonne hauen.

  • Auf unserer letzten Reise mit der Sol habe ich auch 3 mal eine neue Karte gebraucht. Magnetstreifen und Magnet verdrängt sich halt nur schlecht aber es dauert bis man draufkommt. Mein neuer Kindle mit seinem magnetischen Hüllendeckel funktioniert prima. Deckel auf Reader an, Deckel zu Reader aus. Zusammen mit Gertänke- und Boardkarte in der Bademanteltasche schlecht. Kein Bier nach der Sauna mitnehmen und die Kabine geht auch nicht auf. Aber das schlimmste es passiert drei mal bis man es merkt und als ich draufkam ist es mir trotzdem wieder passiert. Aida könnte natürlich auf RFID umstellen, aber was das kostet.


    :crazy:

    Radfahren und gleichzeitig Kreuzfahrt die beste Erfindung seit......

  • Das ist ja alles interessant, nur lag mein Handy fast die ganze Reise im Safe und auch meine 2 kleinen Kinder haben keins. Ich habe keine Handtasche, keinen Ebook-Reader etc. etc. Wenn man dann 13 mal vor verschlossener Tür steht, nervt das tierisch. Unsere Kabine war direkt neben dem Kidsclub, also auch jedesmal nervige Lauferei.


    Es lag ja nun scheinbar am Türschloss....

  • Im Sommer auf der Diva ging mir das auch zweimal so. Die Dame an der Rezeption konnte mir keinen Grund nennen, hat es aber schnell behoben.

    2012 April :Boot1: MSC Lirica Deutsche Bucht
    2012 Dezember :Boot1: Costa Pacifica Westl. Mittelmeer
    2013 November :Boot1: NCL Spirit Kanaren
    2014 November :Boot1: Costa Pacifica Östl. Mittelmeer
    2015 Juli :Boot1: Aida Diva Baltikum
    2016 August :Boot1: Aida Vita Nordkapp

  • Karte am Check In bekommen. 1. KONTROLLE (um an Bord zu gelangen) funktionierte sie schon nicht. Es waren nur einige Meter. An der Rezi dann eine Neue bekommen. Magnetverschlüsse auch immer ein Killer.

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.12 Aura Adria
    07.09-14.09.12 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.13 Blu Orient
    12.05-19.05.13 Aura Adria
    24.11-08.12.13 Bella Karibik
    12.09-19.09.14 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.14 Sol Transasien
    11.04-18.04.15 Aura WMM1
    17.11-01.12.15 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.16 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.17 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.18 Stella Medit. Highlights 2

    11.11-18.11.18 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.19 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.22 Stella Spanien, Portugal..

    15.05.-25.05.23 Perla Nor.Fjorde

    18.11.- 02.12.23 Cosma Transr. Mallorca-Kanaren

    19.05.-28-05.24 SOL Großbrittanien Norwegen

    e6c5a529291b8a91699084f1e280cbdfb728451c

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Auf unser Reise mit der Vita im Januar hatten wir zwei das Problem drei mal. Warum auch immer. Handy extra . Dies nur an Rande. Die Damen an der Rezi haben einen großen auf Riss gemacht und fühlten sich wohl belästigt ( [es war nichts los ) und mahnten uns an . Wir wollten sofort einen Vorgesetzten sprechen. Die Damen schalteten dann zurück. :serledigt: Aida sollte mal an der Technik arbeiten. :sbitte:

    :P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

    2020 Perla Karibik

    2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

    2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

    :daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

    2023 Mein Schiff 4 Karibik

    2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

    2024 Mein Schiff 5 Griechenland

  • Zitat

    Das ist ja alles interessant, nur lag mein Handy fast die ganze Reise im Safe und auch meine 2 kleinen Kinder haben keins. Ich habe keine Handtasche, keinen Ebook-Reader etc. etc. Wenn man dann 13 mal vor verschlossener Tür steht, nervt das tierisch. Unsere Kabine war direkt neben dem Kidsclub, also auch jedesmal nervige Lauferei.


    Es lag ja nun scheinbar am Türschloss....


    Was auch eine Möglichkeit ist, wenn ihr eine Meerblickkabine hattet und die Karte auf dem "Fensterbrett" liegt. Damit hat meine Mutter ihre Karte geschrottet. LG



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • Ja, was den Kamera-Akku betrifft, so kann ich das bestätigen. Meiner Freundin ist das mit ihrer Bordkarte vergangenen Sommer zweimal auf der AIDAsol passiert. :verzweifelt:


    Da "kuschelten" Karte und Kamera wahrscheinlich zu sehr miteinander. :lachzwink:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Dieses Problem hatte ich im letzten Jahr auf der Sol in zwei Wochen 7! Mal. Die dachten sicher schon ich bin nicht ganz normal. Man sagte mir es ist das Handy, also steckte ich die Karte nicht mehr in die selbe Tasche. Dann Kamera oder Ipad oder Fitnessarmband. ALso irgendwann war ich echt genervt.