20.03.- 03.04.2017

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vermutlich lässt uns dann AIDA erst gar nicht auf die Bella, denn wir können ohne Visum wohl kein Schiffsmanifest ausfüllen.


    Bis Anfang nächsten Jahres sollte es allerdings von AIDA geklärt sein, ob wir das Visum brauchen.

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • ...das sind ja wilde Spekulationen hier.


    Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass alle Passagiere samt Besatzung bei den Behörden vorstellig werden muss, egal ob mit Landgang oder nicht.


    Da würde ich ohne Visum nur losfahren, wenn AIDA das irgendwann bestätigt. Sonst bleibt ihr womöglich in Laem Chabang zurück :bye1:


    Wahrscheinlich hat jeder gewusst, oder zumindest geahnt, dass diese Reise mit kostenpflichtigen Visa verbunden sein könnte. Deswegen jetzt auf einen Landgang verzichten ???

  • Das "geht auch ohne Visum" bezog sich nur darauf, das man das Manifest auch ohne gültiges Visum ausfüllen kann. Ob man das im Eindefekt machen sollte und ohne gültiges Visum losfahren, ohne das genau vorher abgeklärt zu haben - wohl nicht.


    Für Jordanien war das abgesprochen mit Aida, das man ohne Visum für Jordanien mitfahren konnte und eventuell an Bord bleiben muss, wenn man in Aqaba Schwierigkeiten bekommt. Ein ganz anderer Fall, der mittlerweile auch obsolet ist.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Offen gestanden finde ich die Diskussion zu dem Thema Visa hier recht "gefährlich".


    Da werden Internetlinks gepostet, die in keinster Weise "offiziell" sind.


    Ich sehe Euch, wenn ich das lese, dabei vor meinem inneren Auge mit Euren Smartphones irgendwelche Internetlinks dem Beamten unter die Nase halten und ihm erklären was da steht. Der guckt ohne eine Miene zu verziehen drauf und sagt "No", weil das so ungefähr das einzige Wort ist was er kann ( OK, eventuell noch Yes, please und thank you ).


    Die einzige halbwegs offizielle page ist visaforchina.org und auch diese wird den Beamten nur bedingt interessieren, auch wenn es die offizielle Visastelle in Deutschland ist. Interessanter wird es dann schon auf dem dort genannten link, der auch für ihn in der passenden Sprache ist :


    http://www.mps.gov.cn/n2254996…999/c4925780/content.html


    Da steht dann aber recht deutlich : Shanghai (Hongqiao International Airport, Pudong International Airport)


    Auch steht da 72h und nicht 144h.


    Die Stempel des temporary entry Visa meiner Frau in Guangdong aus diesem Jahr sagen Einreise 31.03, permitted to stay untill 3.4. Auch dies deutet eher auf die 72h Variante hin würde ich sagen.


    Jeder soll es machen wie er es für richtig hält und entscheiden was er glaubt. Eventuell geht das ja alles wie man es sich erhofft, aber eventuell auch nicht.


    Vermutlich gibt es zum Jahresende sowieso noch eine Info von AIDA, da man vorher ja sowieso nichts machen kann.

    :Boot1:


    First time, first love :


    Januar 1999, damals einfach nur AIDA, heute AIDAcara

    Einmal editiert, zuletzt von Alemaniac ()

  • Vielleicht hilft dieser Beitrag, den ich vom User "rundu" bekommen habe, weiter. Der war im Frühjahr mit Phönix unterwegs.



    TAGESPROGRAMM
    Donnerstag, 10. März 2016
    - Auf See -


    Hinweis China Visum
    Die Behörden in Shanghai haben uns darüber informiert, dass die seit dem 30.01.2016 für deutsche Staatsbürger geltende visumsfreie Einreise für einen Aufenthalt von bis zu 144 Stunden in der Yangtze-Delta-Region
    (Stadt Shanghai und die Provinzen Yiangsu und Zheyiang) für Passagiere der MS Artania keine Anwendung findet. Dies bedeutet, dass alle Gäste, die in China an Land gehen möchten, aber noch kein gültiges Visum haben, dringend gebeten werden, sich heute bis spätestens 13.00 Uhr an der Schiffsrezeption zu melden.
    Die chinesischen Behörden haben uns zugesagt, dass eine Erstellung eines Visums für die betroffenen Gäste zum Preis von € 120,00 pro Person kurzfristig noch möglich ist. Wir sind Ihnen dabei gerne behilflich.


    Also sollte man sich vorher ein Visum beschaffen, ist stressfreier.


    Hier wird auch nicht wild herum spekuliert, sondern Hinweise gegeben. Wer das Drama bei der Forderung nach einem Visum für Aqaba miterlebt hat, weiß auch, dass man bei Fragen zum Visum sich nicht unbedingt auf Aida verlassen kann. Natürlich muss man das im Endeffekt mit Aida klären, ist ja auch so beim "Fall" Jordanien/Aqaba gewesen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hier wird auch nicht wild herum spekuliert, sondern Hinweise gegeben.

    sorry, wollte dir nicht zu Nahe treten, aber wenn man etwas nicht genau weiß und Überlegungen oder Vermutungen darüber anstellt, dann nennt man das Spekulation.


    Um auf einen Landgang wegen den Kosten eines Visums zu verzichten ist jedemanns eigene Sache, vorausgesetzt er kommt ohne Visum überhaupt an Bord. Das war meine Message.


    Daher lieber...Geduld macht den Meister

  • Die Rücktour finden wir ja um welten besser :meinung: :verzweifelt:

    wo findest du Details darüber, ist da was online oder im Katalog? Ab Shanghai finde ich noch nichts.

  • Vermutungen darüber anstellt, dann nennt man das Spekulation.


    Dieses steht auf der Seite des Auswärtigen Amtes


    Seit dem 30.1.2016 können sich deutsche Staatsangehörige visumsfrei bis zu 144 Stunden in der Yangtze-Delta-Region (Stadt Shanghai und die Provinzen Jiangsu und Zhejiang) aufhalten, wenn sie ein Anschlussticket in ein Drittland vorweisen können.


    Die chinesische Botschaft in Berlin hat mir bestätigt, dass das auch bei Einreise über den Port gilt.


    Das sind also keine Vermutungen, sondern Tatsachen. Dass das dann doch nicht so ohne weiteres geht, hat wohl auch Phönix gemerkt. Wenn man nicht genau weiß, wie derjenige sich erkundigt hat, sollte man sich auch zurück halten. Ich habe meine Erfahrungen mit Aida und meine Hartnäckigkeit (und anderer) hat vielen die teuren Kosten für ein Visum in Aqaba erspart. Leider haben die Pech, die sich schon ein Visum für Jordanien besorgt hatten.


    Das ich wahrscheinlich auf einen Landgang verzichten werde, ist doch meine persönliche Entscheidung und keine Anweisung an die Mitfahrer. Ein Forum dient dazu, dass man sich austauscht und Erfahrungen anderer kennenlernt. Was man daraus macht muss jeder für sich entscheiden. Auch hat hier niemand eine Empfehlung gegeben, einfach ohne Visum an Bord zu gehen. So etwas muss immer mit Aida abgeklärt werden, schriftlich. Wir hatten diese Zusage für die Transreise von Venedig nach Cochin von Aida, hat sich dann erledigt. Selbst so etwas muss jeder für sich entscheiden.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Noch einmal das leidige Thema Visum, und es handelt sich hier nicht um Vermutungen oder Spekulationen. Es ist auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachzulesen.


    So wie es dort steht, sollte man auf jeden Fall, egal was auf der Seite der Chin. Botschaft steht, ein Visum beantragen. Was ichjetzt noch gelesen habe, und das trifft auch für uns zu, hier der Text vom AA


    Seit einigen Wochen kommt es in einzelnen Fällen zu einer strengeren Praxis bei der Erteilung chinesischer Visa.


    Von Antragstellern, deren Reisepässe nach dem 01. Januar 2014 ausgestellt wurden, wird teilweise für den Visumantrag die Vorlage auch des vorherigen, abgelaufenen Reisepasses zusammen mit dem jetzigen Reisepass verlangt. Sollte der alte Pass eingezogen worden sein, ist eine unterschriebene Erklärung über den Zeitpunkt und den Ort des Verbleibs vorzulegen.
    Weiterhin ist in die Erklärung aufzunehmen, welche Länder in den letzten drei Jahren, also ab dem 01. Januar 2014, besucht wurden sowie die Dauer des jeweiligen Aufenthaltes. Es ist noch nicht absehbar, wie lange diese strengere Praxis Bestand hat.


    Für Indien hatte ich das ignoriert, obwohl auch der Besuch der Länder der letzten drei Jahre verlangt war, für China werde ich das dann wohl nicht machen.


    :meinung: muss natürlich jeder individuell für sich entscheiden!

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Haben eine Balkonkabine 922X incl. Flug ab Frankfurt für diese Tour abzugeben.


    LG

    Code

    Ist es nicht besser das bei Kabinenbörse einzutragen? :gruebel:

    04:16.-30.1.,2.-9.7.,30.8.-3.9.,5.-27.11.,25.12.-1.1.
    05:4.-11.3.,20.-27.5.,8.-15.7.,26.9.-03.10.,28.10.-18.11.,16.-23.12.
    06:7.-21.1,28.4.-5.5.
    14:8.-25.3.,23.5.-6.6.,2.-6.7.,24.-30.8.,19.11.-3.12.
    15:10.-17.1.,15.2.-8.3.,16.-30.3.,13.-20.6.,10.-17.7.,12.-26.9.,3.-7.10., 4.-11.12., 30.12.-13.1.
    16:24.1.-7.2., 21.3.-9.4,23.-25.4.,25.5-1.6.,4.-11.6.,23.-30.7.,10.-14.10.,10-17.12..,28.12.-11.1.
    17:20.3.-3.4.,14.-27.4.,6.-10.5.,24.6.-1.7., 26.-29.10.,2-16.12.; 30.12.-6.1.
    18:24.2-21.3.,23.-31.3,9.-12.4.,12.-19.5.,27.5.-3.6.,22.6-6.7.;19.-26.8.;31.10.-4.11.;15.-19.11.; 21.-28.12.
    19:23.12-06.01.; 19.-29.1.; 30.4.-4.5.; 29.5.-2.6.; 8.-15.6.;5.-13-7.;4.-11.8;15.-17.8.; 30.11.-4.12.; 23.12.-6.1.
    20:2.-13.2.

  • Zu dem Thema Visa habe ich nun auch noch zwei Hinweise;
    - Auf unsere Reise von Bangkok nach Indien mussten wieder einige Passagiere (ich glaube sechs Personen) in Sri Lanka austeigen, weil sie kein korrektes Visum für Indien hatten...,
    - Den Post mit dem Tagesprogramm von MS Artania ist für mich ein starkes Indiz, dass es eben nicht geht...


    Ich würde mich einfach an die Anforderungen von AIDA halten... ist ja nicht überraschend, dass man ein Visum benötigt, dass mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden ist. Sich vorzunehmen einfach an Bord zu bleiben ist auch keine Option. Falls Aida Strafe zahlen muss, falls sie jemand ohne gültiges Visum nach China befördert, werden sie die Gäste vorab nicht mehr mitnehmen.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Ich glaube, dass mein Hinweis, dass man das Manifest auch ohne "Visum-Daten" ausfüllen kann, ist falsch verstanden worden. Man kann dort irgendwas eingeben, aber nur, um das Manifest mit allen bekannten Daten bis zum Schluss auszufüllen. Wenn bei den Visum Daten nichts steht, geht es ja nicht weiter und alle bisherigen Daten werden nicht gespeichert. Natürlich muss man spätestens bis 4 Wochen vor Abfahrt die richtigen Daten eingeben, bei falschen Daten gibt es wirklich Problem, da das Aida ja auch nicht erkennt. Bi mir sicher, dass sich Aida die damit entstehenden Kosten zurückholt.


    Ich gehe werde für China nach jetziger Kenntnis ein Visum beantragen. An Bord bleiben geht doch nur, wenn die Kontrolle der Daten wirklich nur bei Einreise im Hafen erfolgt. Es gibt aber viele Fälle, wo die Behörden an Bord kommen, auch wenn man das manchmal gar nicht mitbekommt, wenn z. B. Aid die Pässe vorher einsammelt.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ich mag ja etwas blöd sein, aber wie wollt Ihr an Bord bleiben?? Oder habt Ihr die Rücktour auch gebucht?? Ansonsten müsst Ihr doch von Shanghai aus zurück?? Und wir laufen ja noch einen weiteren Hafen in China vorher an.
    Übrigens wenn vorher bekannt hätte ich auch lieber die Rücktour gebucht wegen Halong Bucht und Singapur. Naja vielleicht ein andermal oder ein anderes schiff