also jetzt doch ein Visum für Vietnam, bisher waren die Aussagen von Aida immer genau das Gegenteil
20.03.- 03.04.2017
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
-
da wird aber nur vom Visum China gesprochen,allerdings ist komisch das auf der Reise China-Singapur auch für Vietnam ein Visum nötig ist????
-
bei der Rückreise liegt es aber wohl daran, dass die Bella zwischen Halong Bucht und Danang in Hainan anlegt, also wirklich das Land verlässt
-
also AIDA sagt ganz klar (telefonisch) : VISA für China und Vietnam, die Seite dürfte noch einen Fehler haben, ist aber praktisch um die Formulare zu drucken
-
@lele, danke für die Information. Dann bist Du ja "aus dem Schneider" und kannst um 23.40 Uhr zurückfliegen. Doch wir wollen ja schon morgens weg, was nicht geht.
Doch wir haben inzwischen alles geregelt. -
also jetzt doch ein Visum für Vietnam, bisher waren die Aussagen von Aida immer genau das Gegenteil
Auszug aus der letzten (und damit aktuell gültigen) Reservierungsbestätigung:
Vietnam
Bis zum 30.06.2017 ist die Einreise nach Vietnam für deutsche Staatsangehörige bis maximal 15 Tage
visumfrei möglich. Eine erneute visumfreie Einreise ist erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten
Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind. Da auf der Ciao Bella Reise zwei vietnamesische Häfen
innerhalb von 3 Tagen angelaufen werden, kann für den zweiten Aufenthalt in Vietnam ein Visum
erforderlich sein, das vor Ort im Hafen erteilt wird....Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
-
auf unserer letzten Buchungsbestätigung steht das aber nicht drauf! Da wird nur das Visum für China erwähnt. Von wann ist denn eure Bestätigung?
Ich habe mich ja auch vom Prinzip nur auf den Post von lele bezogen, in dem AIDA ja diese Aussage getroffen hat.
-
Hallo Sternchen-70,
die Reservierungsbestätigung (Ich glaube, dass das mittlerweile schon die 6. zu unserer Buchung war.) ist vom 26.09.2016.
Pass- und Einreisebestimmungen sind sehr ausführlich ab Seite 4 aufgeführt.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Reservierungsbestätigungen für alle Passagiere inhaltlich identisch sind. -
also ich habe auch noch mal bei AIDA angerufen . Stand der Dinge sind die aktuellen Reiseunterlagen und die sind in # 628 zitiert, d.h. Visum für Vietnam wird im Hafen erteilt.
Ich werde aber lieber noch mal Ende Januar anfragen
-
das ist ja wieder spannend........
-
Weiß jemand etwas darüber, ob das mit der Visafreiheit auch für Leute wie mich gilt, die bereits am 6.3. auf die Bella aufsteigen und auf dieser ersten Reise ja auch einmal Vietnam angelaufen wird...?
Wäre schön hier eine verbindliche Auskunft zu bekommen...
-
hier die Info von meinem Reisebüro: zu 1.
und Auszug aus Baedeker Vietnam : Multi Entry Visa kostet 95€ zu 2.1, anbei die Information zur Beantragung des Vietnamvisums - Sie haben die Wahl zwischen eigener Beantragung oder den Service durch einen Visumspartner
alle Informationen und Internetadressen finden Sie hier
Einreisebestimmungen Vietnam
Für die Einreise nach Vietnam benötigen Deutsche und Österreichische Staatsangehörige einen Reisepass, der mindestens sechs Monate nach Reiseende gültig ist.
Kinder benötigen einen Kinderreisepass mit Foto oder einen Erwachsenenreisepass. Beide Dokumente müssen mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig sein.2. Deutsche und Österreichische Staatsangehörige (auch Babys) benötigen zusätzlich ein gültiges Multiple-Entry Touristen Visum, das vorab beantragt werden muss.
Beantragen Sie Ihr Visum bitte rechtzeitig, denn einige Informationen dazu werden im Schiffsmanifest abgefragt. Dieses Manifest füllen Sie bitte bis ca. 4 Wochen vor Reisebeginn auf http://www.aida.de/myaida aus.Ohne gültiges Visum und ohne vollständig ausgefülltes Schiffsmanifest ist leider kein Check-in an Bord von AIDA möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Beschaffung des Visums selbst verantwortlich sind und die Kosten dafür tragen.
Ja ja, da kommen ganz schöne Extrakosten auf uns zu
-
jetzt habe ich mich auf die Botschaft in Vietnam eingelockt und was steht da:
Die Botschaft
der Sozialistischen Republik Vietnam
in der Bundesrepublik Deutschland
Die Visumpflicht wird für Staatsbürger der folgenden Länder abgeschafft:Länder Maximale Aufenthaltszeit, einschließlich der Ein- und Ausreisetage Vom 01.07.2016 – 30.06.2017:
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien15 Tage Blickt hier jemand durch?
-
in den aktuelle Reisunterlagen steht der Text wie in # 628 zitiert. Das ist der Stand heute. Das würde bedeuten: Visum ja, wird eingeholt vor Ort durch AIDA.
Wie gesagt Stand heute. Kann sich aber immer noch ändern.
-
jetzt habe ich mich auf die Botschaft in Vietnam eingelockt und was steht da:
Die Botschaft
der Sozialistischen Republik Vietnam
in der Bundesrepublik Deutschland
Die Visumpflicht wird für Staatsbürger der folgenden Länder abgeschafft:Länder Maximale Aufenthaltszeit, einschließlich der Ein- und Ausreisetage Vom 01.07.2016 – 30.06.2017:Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien 15 Tage Blickt hier jemand durch?
So richtig blicken wir auch nicht durch, aber wenn man auf der Seite weiter liest, steht da noch etwas von Voraussetzungen:
Die folgenden Vorausetzungen sind dabei zu erfüllen:
- der Reisepass gilt bei der Anreise noch mindestens sechs (06) Monate;
- die Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefunden hat.Demnach benötigt man wohl doch ein Visum oder interpretiert ihr das anders?
-
Ich seh' schon - nix Genaues weiß man nicht...
Habe auch nochmal bei Aida angerufen und auf meine Frage hin die Antwort bekommen, dass man wohl vor Ort mit den Behörden verhandelt....
Definitive Auskünfte gibt es noch keine!Ich soll Ende des Jahres nochmal nachfragen....!?!?
Das gibt ja dann Anfang nächsten Jahres richtigen Visastress: Vietnam, Kambotscha, China - hoffentlich kommt dann der Pass rechtzeitig zurück...
-
wieso Kambodscha? Machst Du nicht "Ciao Aida Bella"
Habe bei AIDA angerufen, der hat mir gesagt, dass ich ein Visum beantragen muss. Jeder sagt etwas anderes
Werde am Montag beim Konsulat anrufen -
Doch, doch - aber ich hatte ja geschrieben, dass ich bereits am 6.3. auf die Bella aufsteige und davor noch die "normale" Asienroute fahre. Und da ist nunmal Kambotscha dabei...
-
Gestern Abend haben wir neue Reiseunterlagen bekommen, dazu war dann der nachstehende Passus zu Vietnam enthalten
Vietnam
Bis zum 30.06.2017 ist die Einreise nach Vietnam für deutsche Staatsangehörige bis maximal 15 Tage
visumfrei möglich.Eine erneute visumfreie Einreise ist erst wieder möglich, wenn seit der letzten
Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind. Da auf der Ciao Bella Reise zwei vietnamesische Häfen
innerhalb von 3 Tagen angelaufen werden, kann für den zweiten Aufenthalt in Vietnam ein Visum
erforderlich sein, das vor Ort im Hafen erteilt wird. Alternativ kann ein Visumantrag online unter http://
visa.mofa.gov.vn ausgefüllt sowie ausgedruckt und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen bei
der zuständigen vietnamesischen Auslandsvertretung in Deutschland eingereicht werden.
Für österreichische Staatsangehörige besteht Visumpflicht. Ein Visum ist bei der vietnamesischen
Botschaft in Wien (http://www.vietnamembassy.at/ ) zu erhalten.Allen einen schönen Nikolaustag
-