Cruise Center Steinwerder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem Anbieter Parken & Meer?


    Über Aida kann ich den Parkplatz für Juli noch nicht buchen, auf Grund der Sommerferien habe ich aber Sorge, dass es mit der Parkfläche knapp werden könnte.


    Muss man das Parkticket bei Parken&Meer bei Abreise auch noch in ein entwertetes Ticket tauschen?

    Falls ja, hat da da jemand Erfahrungen mit den Wartezeiten?


    Fand es bisher immer sehr praktisch es schon auf dem Schiff erledigen zu können.


    Vielen Dank für eure Hilfe 😀

    09/2013 - AIDA aura - Adria


    05/2014 - AIDA diva - Östliches Mittelmeer


    09/2015 - AIDA sol - Kanaren

  • Warum buchst Du nicht direkt unter dem Cruiseterminal Steinwerder? So machen wir das immer.

    Hast einen Code auf dem Handy und musst auch beim rausfahren, dann nirgends ein Ticket ziehen, sondern einfach über den Code wieder raus fahren

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Hallo,


    wenn ihr von Steinwerder fahrt würde ich mir den „Umweg“ über parken und Meer sparen und direkt beim Cruiseterminal Steinwerder buchen. Haben wir vor Kurzem auch wieder für die Osterferien gebucht. Man bezahlt online und bekommt einen QR-Code, den man dann beim Einfahren einscannt. Sehr problemlos. Die Parkplätze liegen ja direkt nebeneinander.


    Einmal haben wir auch über parken und Meer gebucht, weil wir von Altona gefahren sind. (Shuttle zum Schiff ist dann inkludiert) Hat alles schon etwas länger gedauert, weil sich lange Autoschlangen gebildet hatten. Wir haben vor Ort bezahlt und ich meine dieses Ticket zum Ausfahren lag dann im Auto. Das Auto wird nämlich von den Mitarbeitern geparkt.

    Unterm Strich kann man Beides machen, aber ich sehe den Sinn nicht parken und Meer zu buchen, wenn man von Steinwerder fährt. :gruebel:

    Über die Reedereien ist es übrigens teilweise ( nicht immer komischerweise) 10€ teurer, als direkt beim Anbieter zu buchen.

  • Da ich niemand Fremdes mit meinem Auto fahren lassen möchte, würde ich nur bei Parken und Meer buchen wenn ich selbst den Wagen in Steinwerder parken darf.

    Bei uns wurde das Auto von einem Mitarbeiter von Parken und Meer geparkt. Wir mussten das Auto abstellen und den Schlüssel auf den Vorderreifen legen. Dann ging es mit dem Shuttle nach Altona. Fand mein Mann auch nicht so toll und wussten wir vorher nicht. Es war aber sehr voll den Tag mit langen Autoschlangen, keine Ahnung ob es daran lag.

  • Wir mussten das Auto abstellen und den Schlüssel auf den Vorderreifen legen

    Das ist fast schon Verleitung zum Diebstahl. Never Ever. :zorn:

    Und warum muss ich den Autoschlüssel überhaupt abgeben? Müssen die anderen Parker auf Steinwerder doch auch nicht. Eigenartige Geschäftsgebärden. :frage1:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich hoffe meine Frage passt hier rein: bisher konnte ich die Shuttles immer vorab buchen. Bei meiner Transreise ab morgen kommen wir in Steinwerder an und es war bei myAIDA kein Shuttle buchbar. Wo an Bord kann ich den Shuttle zum Hauptbahnhof buchen? Muss ich da zur Rezeption oder geht das im Bordportal oder muss ich die AIDAheute besonders aufmerksam studieren, weil dort dann eine Info dazu stehen wird?

  • hast du bei my aida nicht hin und Rückfahrt gebucht?

    So war es bei mir, hatte beide Fahrten zusammen gebucht.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Bei unserer letzten Transreise 2022 konnten wir den Shuttle ab Steinwerder erst an Bord buchen. Man konnte den an der Rezeption buchen. Wir hatten gleich zu Anfang der Reise nachgefragt. Etwa Mitte der Reise stand auch eine Info im Aida heute.

  • Ist das hier für Auto Anreise nach Hamburg in den nächsten Tagen bekannt?


    A7 VollSperrung

    Die in o.a. Link angekündigten Sperrungen beziehen sich nur auf Nachtzeiten.


    Es wird aber am Wochenende 24.3.-27.3. eine A7 Vollsperrung im Bereich des Hafens inkl. Elbtunnel geben. Diese wird für Anreisen zum Anleger Steinwerder aus beiden Richtungen relevant sein, sowie für Anreisen nach Altona aus Richtung Süden.

  • Hallo, wir haben letzte Woche in Steinwerder geparkt und haben jetzt etwas Merkwürdiges: ich habe den Parkplatz, wie immer, direkt beim Cruise Center gebucht. (Online). Kosten 109€ von Sonntag bis Sonntag. Letzten Montag, also einen Tag nach Aufstieg auf die Virtuosa, habe ich eine Mail bekommen mit der Stornierung unseres Parkplatzes, die 109€ wurden zurückgebucht (sind auch auf meinem Konto) und zeitgleich 14€ für „No Show“ (???) abgebucht.

    D.h. Stand jetzt haben wir für 14€ geparkt :gruebel:

    Ich muss dazu sagen, dass am Anreisetag ziemliches Chaos war und ein Durcheinander mit Parken und Meer. Die hatten gefühlt alle Parkplätze belegt. Die Schranke ging hoch, ohne das wir den QR-Code gescannt hätten und beim Ausfahren waren alle Automaten außer Betrieb (die stellen ihr System um) und wir konnten einfach rausfahren.


    Hatte jemand von euch das schon mal?

    Ich meine, ich freue mich natürlich, wenn ich mein Geld behalten darf :thumbsup:

  • Dadurch, dass der QR-Code nicht gescannt wurde, wurde die Ankunft nicht registriert. Die 14 Euro ist die Gebühr dafür, dass der Parkplatz nicht genutzt wurde. Quasi eine Storno-Gebühr. Ihr seid nur da raus gekommen, weil die Systeme umgestellt wurden. Glück gehabt :thumbsup:

  • Ok, danke.

    Es war alles ganz komisch dieses Mal. Bei meiner Schwester ist genau Dasselbe. Ich weiß auch nicht warum die Schranke so hochging und da gleich der Mitarbeiter von „Parken&Meer“ stand. Die stehen ja eigentlich rechts. Was zumindest sonst immer so.

    Der wusste erst gar nichts mit uns anzufangen ;)

    Dann durften wir entgegen der Fahrtrichtung in Reihe 13 parken…

    Naja, dann freu‘ ich mich und hoffe, dass es nicht noch abgebucht wird.

  • Unsere Erfahrung zur letzten Parkplatzbuchung (08.04.23-15.04.23) beim Cruise Center:

    Ich hatte ja ein Ende März an das Cruise Center geschrieben, da wir eine Info erhalten hatten, dass der bei der Buchung erhaltene QR-Code zwar für die Einfahrt funktioniert, wir jedoch für die Ausfahrt nach Verlassen des Schiffs in das Büro des Cruise Centers kommen müssten, um eine Ticket zu erhalten, was wiederum am Automaten in ein „0€“-Ticket eingelöst werden muss. Ich hätte dann gerne storniert und neu gebucht, um uns den Gang zum Büro sowie das Anstellen am Automaten zu ersparen.

    Leider kam keine Antwort…also bin ich gestern nach Verlassen des Schiffs artig los um das Büro zu suchen. Da ich dieses erstmal nicht finden konnte, bin ich in das Büro von Parken und Meer gegangen und habe mein Anliegen vorgetragen. Der sehr nette ältere Herr fragte nur, ob ich den Parkplatz denn schon vorab bezahlt hätte und antwortete, als ich dies bejahte, mit einem Lächeln: „Na dann, gute Fahrt! Die Schranken sind geöffnet!“. Schon bei der Einfahrt wurde, wie bei Lia2 kein QR-Code benötigt und die Schranken waren dann tatsächlich bei der Ausfahrt geöffnet. Eine Stornierung „no-show“ habe ich allerdings nicht erhalten :gruebel:


    Während unserer gestrigen Heimfahrt habe ich dann tatsächlich eine Antwort auf meine Mail aus dem März bzgl. des neuen Procederes erhalten. Das Ganze läuft mit der Umstellung nun wohl folgendermaßen:


    „vielen Dank für Ihre Nachricht.

    In dem neuen System wird bei der Online-Buchung das Kennzeichen abgefragt. Bei der Einfahrt zum Parkplatz wird dann dieses Kennzeichen automatisch gescannt und die Buchung erkannt.

    Bei der Ausfahrt wird das Nummernschild erneut erfasst und der Parkvorgang beendet. Sie können also künftig ganz kontaktfrei und bequem und einfach bei uns parken.“


    Vielleicht ist die Info ja für den einen oder anderen hilfreich!

    Viele Grüße,

    Katrin

    03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f


  • Gibt es im Terminal Steinwerder Toiletten ? Kann man das Terminal betreten, auch wenn man vor der reservierten Check In Zeit angekommen ist ? Oder muss man vor dem Terminal so lange warten bis seine Check In Zeit erreicht ist ?

  • Gibt es im Terminal Steinwerder Toiletten ? Kann man das Terminal betreten, auch wenn man vor der reservierten Check In Zeit angekommen ist ? Oder muss man vor dem Terminal so lange warten bis seine Check In Zeit erreicht ist ?

    Es gibt Toiletten. Man muss sich halt an die Schlange anstellen und kommt dann ins Terminal.

    Daher würde ich nicht stunden vor dem Checkin da sein.

    Im Terminal gibt es auch ein kleines Café.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d