Das wäre natürlich gut ach es wird schon werden
Norwegens Fjorde September / Oktober
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Ist jemand von euch im letzten Jahr Mitte September die Route gefahren? Wir überlegen nämlich die letzte Fjorde Tour ab 17.09 zu buchen. Allerdings mache ich mir wirklich Sorgen wegen dem Wetter. Ich weiß, man steckt dort grundsätzlich nicht drin, aber ich weiß nicht, ob wir überhaupt das Risiko eingehen sollen?
-
ich glaub letztens gabs im september keine tour. 2016 war das wetter im sommer bescheiden, ende august viel regen. die zwei touren im september hatten besseres wetter.
-
Hallo @Dany101,
in erster Linie beschäftigt sich dieser Thread: Norwegische Fjorde mit der Preisentwicklung und möglichen Vario-Angeboten. Aber auch hier berichten einige Reisende von ihren Erfahrungen mit Norwegen im September. Vielleicht hilft dir das ja dennoch etwas bei deiner Entscheidungsfindung.
Ich persönlich war bereits mehrfach im späten Frühling oder Sommer in Norwegen, so dass mich einfach auch mal diese herbstliche Reisezeit interessieren würde. Die Bäume sind dann schon gefärbt, eine gewisse Ruhe zieht ein ...
Und mit dem Wetter kannst du letztlich im Sommer totales Pech haben, dafür aber einen sonnigen und milden September.
In Norwegen ist eigentlich immer alles möglich.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich sind aktuell auf der Suche nach einer Kreuzfahrt Ende Oktober, da ich leider nicht anders Urlaub nehmen kann.
Aktuell liebäugeln wir mit der 7 oder 10 Tages Tour nach Norwegen zu den Fjorden.
Wird das Ende Oktober trotzdem noch sehenswert?
Wie ist das mit Stürmen dort zu dieser Zeit?Hat hier jemand Erfahrung?
Liebe Grüße
-
Ich hatte das auch mal im Auge. Wir haben uns vor allen dagegen entschieden, weil es Ende Oktober in Norwegen schon sehr früh dunkel wird und man dann die tolle Landschaft nur eingeschränkt und vermutlich auch bei recht "nordischen" Temperaturen genießen könnte.
Liebe Grüße, Gold-Locke
-
Hallo,
Wir sind mutig und haben die Skandinavientour am 24.10. mit der Mar gebucht. Auf das Wetter sind wir auch sehr gespannt. Zu der Zeit waren wir noch nie im Norden unterwegs....aber wir hatten auch schonmal Anfang August (2016) fast nur Regen in Norwegen, und es war trotzdem sehr schön.........
Liebe Grüße -
Wir sind letztes Jahr Anfang Oktober mit der Cara eine Woche in Norwegen gewesen. Wettermässig war es noch recht warm und einigermaßen früh dunkel, andererseits waren wir überall das einzige Schiff mit besten Liegeplätzen und wunderbar leeren Orten wie Flåm oder Olden. Die Landschaften und die Ein- und Ausfahrten in und aus dem Fjorden war sehr sehenswert und die herbstlich gefärbten Wälder sahen einfach nur toll aus. Ich denke, Norwegen hat zu jeder Jahreszeit was.
Wir hatten allerdings einen schweren Sturm im Skagerrak, der dafür gesorgt hat, dass ein Viertel des Schiffs beim Bordarzt vorbei musste. Das kann aber natürlich auch in anderen Fahrgebieten passieren.
Wir würden wieder im Herbst fahren.
-
Wir hatten allerdings einen schweren Sturm im Skagerrak, der dafür gesorgt hat, dass ein Viertel des Schiffs beim Bordarzt vorbei musste. Das kann aber natürlich auch in anderen Fahrgebieten passieren.
Na ja, Skagerrak und Kattegat können auch in anderen Jahreszeiten nicht ohne sein.
Ich hatte dort im Juli schon mal Sturm zwischen Stavanger und Hamburg erlebt und auch vorgestern, als das Sturmtief über Deutschland wütete und Richtung Norden weiterzog, blieben wir auf der Rückfahrt von Stavanger nach Kiel auch nicht so ganz davon verschont. Wir hatten Windstärke 9 und Sonnenschein. Allerdings schaukelte es dieses Mal nicht sehr.
Die Laubfärbung in dieser Jahreszeit ist in Norwegen sicher toll. Aber durch das späte Hell- und frühe Dunkelwerden geht einem natürlich Einiges an Naturschönheiten in den Fjorden verloren, was sich dann eben einfach in der längeren Dunkelheit verbirgt.
-
Hallo,
wer bei den berüchtigten Herbststürmen mal eine schöne Sturmfahrt im Norden genießen möchte,des sollte im Oktober nach Norwegen fahren
Es kann zu der Jahreszeit auch an der norwegischen Küste sehr stürmisch sein
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo liebe Foris,
ist denn mittlerweile jemand im Oktober in Norwegen gewesen und könnte ein wenig berichten? Ich interessiere mich für die Tour „Norwegens Küste“ mit der perla in 2020. Es stehen die Sommerferien oder eben die Herbstferien (genauer ab dem 10. Oktober) zur Wahl. Mich würde eure Meinung interessieren, was die bessere Wahl wäre.
Lg Dodo
-
also ich war noch nicht in Norwegen, das war bisher immer zu teuer, aber wenn das preislich drin ist, dann würde ich definitiv im Sommer fahren. Im Oktober wird es vermutlich extrem früh dunkel, so das kaum längere Ausflüge möglich sind. Dazu kommt, dass es sicher auch deutlich kälter ist als im Sommer..
Meine Wahl würde immer auf dem Sommer fallen, wenn der Preis das zulässt!
-
Je nachdem, was ihr da machen wollt: Due haben da schon Winter und viele Sachen sind bereits geschlossen
-
Je nachdem, was ihr da machen wollt: Due haben da schon Winter und viele Sachen sind bereits geschlossen
Das ist meine Sorge, ob es dann überhaupt noch ausreichend Ausflugsmöglichkeiten gibt
-
Wir haben Norwegens Fjorde letztes Jahr Ende August, genau Abfahrt 28.08. gemacht. Wir hatten Traumwetter!! Sonne pur.Bergen Sonne satt, auf dem Floyen beste Sicht Dalsnibbes traumhafte Aussicht.
Davor und danach war das Wetter besch...eiden.
Oktober sind die Auffahrt Dalsnibbes… glaube ich schon gesperrt.
Das Wetter kann niemand machen und vorher bestimmen, aber wir hatten Ende August Traumwetter.
-
Hallo,
nachdem ich in dem neuen AIDA Katalog gestöbert habe, habe ich für uns (2erw und 2Kinder 11J und 16J) eine schöne 7 tägige AIDA Norwegen Tour gefunden.
Reisedatum 10.10.20.
Wer war bisher auch im Oktober in Norwegen? Welche Erfahrungen habt ihr wettermäßig gemacht und kann es unruhige See geben?
Könnt ihr besondere Ausflüge empfehlen?
Premium oder Vario buchen als 4er Kabine (Veranda Komfort)
LG Cristina
-
Hallo Cristina,
zu deiner Frage gebe ich gern mal meine in der AIDA-Lounge dieser Tage gegebenen Tipps zu ebenfalls einer Frage nach den Fjorden im Oktober auch hier weiter:
Zwar war ich im Oktober noch nicht in Norwegen, aber in Finnland. Grundsätzlich kann man sagen, dass es in dieser Jahreszeit spät hell und früh dunkel wird. Das heißt, die einzigartigen Fjordpassagen könnt ihr unter Umständen nur zum Teil oder kaum genießen, weil ihr nichts oder so so gut wie nichts mehr seht.
Es ist unter Umständen schon recht kalt, auf den Bergen ist sicher bereits Schnee gefallen. Touristische Highlights wie die Serpentinenstraße auf den Dalsnibba von Geiranger aus sind dann schon geschlossen. Zwar sollte die Trollstigen-Saison bis in den November dauern. Dennoch kann es sein, dass auch diese Straße bei frühem Wintereinbruch schon eher im Jahr geschlossen wird.
Andererseits ist der Oktober eine Jahreszeit, in der sicher weitaus weniger Touristen die traumhaften Destinationen stürmen wie im Sommer und es überall wesentlich ruhiger ist.
Ich hoffe, ich konnte schon mal ein paar Infos geben, die dir bei deiner Entscheidungsfindung für oder gegen eine Reise im Oktober helfen. Norwegen ist ein atemberaubendes Land, auch mich zieht es immer wieder dorthin. Von daher würde mich der Herbst doch auch mal interessieren.
Solltet ihr aber zum ersten Mal dorthin reisen, dann empfehle ich euch eine Reise ab Ende Mai - Anfang Juli. Dann ist die Zeit der Schneeschmelze und die Wasserfälle stürzen nur so tosend zu Tal.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Hallo,
nachdem ich in dem neuen AIDA Katalog gestöbert habe, habe ich für uns (2erw und 2Kinder 11J und 16J) eine schöne 7 tägige AIDA Norwegen Tour gefunden.
Reisedatum 10.10.20.
Wer war bisher auch im Oktober in Norwegen? Welche Erfahrungen habt ihr wettermäßig gemacht und kann es unruhige See geben?
Könnt ihr besondere Ausflüge empfehlen?
Premium oder Vario buchen als 4er Kabine (Veranda Komfort)
LG Cristina
Wir sind letztes Jahr im Oktober gefahren.
Mit AIDAbella 7 Tage ab Kiel.
Es war eine traumhaft schöne Route. Wetter war durchwachsen... im Geirangerfjord hatten wir strahlend blauen Himmel und den ersten Tag mit Sonnenschein seit Wochen. Da hatten wir richtig Glück!
Auf dem Rückweg nach Kiel hatten wir ganz ordentlich Seegang. Die Freundin die mit uns fuhr ist im Markrestaurant auf dem Stuhl sitzend vom Tisch weg gerutscht so schief stand das Schiff stellenweise. Aufgrund des Seegangs sind wir dann auch erst Nachmittags in Kiel eingelaufen anstatt Morgens früh.
Der einzige Ausflug den wir über AIDA gebucht hatten, wurde aufgrund des Wetters abgesagt. Das sollte in Hellessylt starten und in Geiranger enden. In den höheren Lagen hatte es wohl schon ganz ordentlich geschneit:) Hier haben wir dann aber eine alternative finden können.
-
Ohje das macht mir Angst.....
-
Ohje das macht mir Angst.....
Hm. Nee... sollte es aber nicht...
Denn wie gesagt, es war eine ganz tolle Reise.
Sowas kann auf jeder Reise mal vorkommen... war aber für uns auch das erste Mal...
-