Wenn man mal unter dem Stichwort Legacy-IT bzw. Legacy-System sucht, dann findet man einige Gründe, warum die AIDA-IT vermutlich so ist, wie sie sich aktuell darstellt. Die IT grundlegend zu renovieren, ist eine Riesenaufgabe und ohne Mitwirkung der Mutter wird es bei dem bekannten und gefürchteten Gefrickel bleiben.. leider..
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Hookahey -
30. März 2016 um 03:15
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Das ist richtig. Ich bin aber schon immer wieder überrascht, manchmal auch amüsiert, dass sich ein "Global Player (Carnival/AIDA) eine derart inkonsistente, schlecht designte und schlecht implementierte und vor allen schlecht validierte IT Infrastruktur leisten kann. Vor allem in der Aussenwirkung. Das kostet doch dem Konzern eine Menge Geld...
Ich möchte nicht wissen, welches Mischmasch an verschiedenen Systemen und Prozessen bei denen im Hintergrund läuft. Wohl über die Jahre gewachsen und immer nur "nachgebessert".
Wie heißt es so schön? "Hysterisch gewachsen"
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Das ist richtig. Ich bin aber schon immer wieder überrascht, manchmal auch amüsiert, dass sich ein "Global Player (Carnival/AIDA) eine derart inkonsistente, schlecht designte und schlecht implementierte und vor allen schlecht validierte IT Infrastruktur leisten kann. Vor allem in der Aussenwirkung. Das kostet doch dem Konzern eine Menge Geld...
Ich möchte nicht wissen, welches Mischmasch an verschiedenen Systemen und Prozessen bei denen im Hintergrund läuft. Wohl über die Jahre gewachsen und immer nur "nachgebessert".
Das würde dem Konzern sicher nicht nur eine Menge Geld kosten … im Moment nicht nur einige "Anhänger" ...
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Problem ist auch, dass man unter MyAIDA nichts buchen oder planen kann zur Zeit. Gibt man alles ein, so kommt am Ende "Systemfehler. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt"
Blöd wenn man bis 3 Tage vor Abreise gebucht haben muss, aber die Abfahrt am Sonntag ist! An der Hotline kann einem auch keiner weiterhelfen! Oh Ton "Ach ist das heute immernoch, eigentlich sollte der Fehler gestern bereits behoben sein"
Toll
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Hier geht gerade auch gar nix mehr. Schiffsmanifest (über "alte") Oberfläche - "Systemfehler (default)". Im neuen Planer: Fehler bei Initialisierung. Zum Glück haben wir noch Zeit bis zur ...
Ich war sogar vor einem Jahr mit deren "Startup" in der HafenCity in Kontakt und wollte sie eigentlich beraten hinsichtlich der Einführung ihrer neuen Webseiten. Leider ist der Kontakt wieder eingeschlafen. Hätte ich mich wahrscheinlich dusselig verdienen können...
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Ich kriege aktuell nur den alten Reiseplaner angezeigt und die Benachrichtung für freie Plätze funktioniert auch nicht. Ich hatte mir das nämlich eingestellt und als ich vorgestern unter MyAida war, sah ich, dass es wieder freie Plätze gibt. Hatte aber keine Mail bekommen.
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Der alte Reiseplaner sollte mit nachfolgendem Link aufgerufen werden können:
https://shop.aida.de/eshop/cruisePlaner.do?task=listOverview
Wichtig ist allerdings, dass ihr euch vorher bereits in Myaida eingeloggt habt. Ansonsten könnt ihr natürlich auch erstmal den Link aufrufen, euch in Myaida anmelden (im neuen Reiseplaner) und gleich anschliessend den Link nochmals aufrufen. Dann landet ihr automatisch im alten Reiseplaner (Link kommt von unserer Reiseberaterin).
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Ich komme seit mehreren Wochen nicht mehr über den Club-Login zu meinen gebuchten oder vergangenen Reisen. Diese werden zwar angezeigt nach dem einloggen aber sobald ich dort drauf klicke kommt eine Meldung das diese Buchung nicht existiert. Sowohl bei neuen als auch bei den vergangenen.
Hat jemand ne Idee wie es wieder funktioniert oder ggf. das gleiche Problem?
Wenn ich mich direkt über die Buchungsnummer einlogge geht alles ohne Probleme. Finde ich aber etwas nervig.
Danke im Voraus!
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- Offizieller Beitrag
Vergleiche bitte mal die genaue Schreibweise Deines Namens im Club mit dem in Deinen Reisen. Alle Vornamen angegeben? Meistens liegt der Fehler im Club, aus unerfindlichen Gründen verschwindet dort von Zeit zu Zeit mein zweiter Vorname. Wenn aber der Name nicht zu 100% übereinstimmt, kann die Buchung nicht mit dem Clubprofil verknüpft werden.
Ein Anruf bei der Hotline hilft, dann wird die Schreibweise im Club wieder angepasst. Hier braucht es von Zeit zu Zeit etwas Hartnäckigkeit, da sich die netten Leute von der Hotline dieses Problem oft nur schwer vorstellen können.
Das ist auch meinem Mann schon passiert, kommt also öfters vor. Hoffe, das hilft Dir.
Liebe Grüße
Alicia
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Wenn aber der Name nicht zu 100% übereinstimmt, kann die Buchung nicht mit dem Clubprofil verknüpft werden.
Ja genau das selbe Problem bei Doppelnamen. Mit oder Ohne Bindestrich oder mit oder Ohne Leerzeichen ...
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Hallöchen,
habe den Hotline-Anruf zum Thema Weiterleitung zu myaida inzwischen hinter mich gebracht, wurde aber nur vertröstet:
Die Schreibweise meiner sämtlichen Vor- und Nachnamen stimme überein. Dies sei daran ersichtlich, daß meine gebuchte Reise im Clubprofil angezeigt wird. Es soll sich um ein allgemeines Problem handeln, an dem die IT bereits mit Hochdruck arbeitet ....
Schönen Sonntag noch!
Gina
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Hallöchen,
habe den Hotline-Anruf zum Thema Weiterleitung zu myaida inzwischen hinter mich gebracht, wurde aber nur vertröstet:
Die Schreibweise meiner sämtlichen Vor- und Nachnamen stimme überein. Dies sei daran ersichtlich, daß meine gebuchte Reise im Clubprofil angezeigt wird. Es soll sich um ein allgemeines Problem handeln, an dem die IT bereits mit Hochdruck arbeitet ....
Schönen Sonntag noch!
Gina
Das ist doch die übliche Standardantwort. Man weiß es nicht und man hat keine Lust dem Kunden jetzt zu helfen, denn das könnte Arbeit bedeuten.
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Das ist doch die übliche Standardantwort. Man weiß es nicht und man hat keine Lust dem Kunden jetzt zu helfen, denn das könnte Arbeit bedeuten.
Ja, aber vor der Antwort hat sie irgendetwas geprüft. Zu mindest wurde ich ein paar Minuten in der Warteschleife geparkt ...
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- Offizieller Beitrag
Hallöchen,
habe den Hotline-Anruf zum Thema Weiterleitung zu myaida inzwischen hinter mich gebracht, wurde aber nur vertröstet:
Die Schreibweise meiner sämtlichen Vor- und Nachnamen stimme überein. Dies sei daran ersichtlich, daß meine gebuchte Reise im Clubprofil angezeigt wird. Es soll sich um ein allgemeines Problem handeln, an dem die IT bereits mit Hochdruck arbeitet ....
Schönen Sonntag noch!
Gina
Man muss da wirklich hartnäckig sein. Mir wurde auch schon mal gesagt, deshalb müsse ich ja nicht anrufen, schließlich könne ich die Schreibweise meines Namens selbst im Clubportal ändern. Stimmt natürlich nicht. Name ist dort grau unterlegt.
Hast Du denn die Schreibweise mal selbst verglichen? Wenn Du Abweichungen findest, hilft nur ein nochmaliger Anruf. Dieses Problem ist für die Mitarbeiter im Callcenter schwer verständlich, darauf wird man ja sich nicht geschult.
Ich gehe immer folgendermaßen vor:
1. Name vergleichen
2. Abweichung finden
3. Hotline anrufen und gleich freundlich darauf bestehen, dass sie wirklich nur den Namen im Clubportal ändern und nicht erst alle Reisen durchsehen.
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P.S.: Habe gerade mal ausprobiert, meinen Mann einzuloggen (einfacher kurzer Name, bei dem man nicht viel falsch schreiben kann) ... Auch keine Weiterleitung, gleiche Fehlermeldung ....
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Man muss da wirklich hartnäckig sein. Mir wurde auch schon mal gesagt, deshalb müsse ich ja nicht anrufen, schließlich könne ich die Schreibweise meines Namens selbst im Clubportal ändern. Stimmt natürlich nicht. Name ist dort grau unterlegt.
Hast Du denn die Schreibweise mal selbst verglichen? Wenn Du Abweichungen findest, hilft nur ein nochmaliger Anruf. Dieses Problem ist für die Mitarbeiter im Callcenter schwer verständlich, darauf wird man ja sich nicht geschult.
Ich gehe immer folgendermaßen vor:
1. Name vergleichen
2. Abweichung finden
3. Hotline anrufen und gleich freundlich darauf bestehen, dass sie wirklich nur den Namen im Clubportal ändern und nicht erst alle Reisen durchsehen.
Wo vergleichst Du denn den Namen.
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- Offizieller Beitrag
Wenn Du Dich im Clubportal einloggst, steht auf der ersten Seite nach dem Login über der Kundennummer und der Clubstufe der Name.
Dann muss man sich leider auch noch über den MyAIDA Login in eine Reise einloggen, in die man über das Clubportal nicht reinkommt und den dort hinterlegten Namen vergleichen.
Bei unserer Familie hat es in 5 von 5 Fällen daran gelegen, dass im Clubportal entweder einer der Vornamen fehlte oder bei meinem Mann der Umlaut zu „ue“ wurde. Bei den Reisen in MyAIDA war immer alles richtig bisher. Warum dieser Fehler im Clubportal Auftritt, konnte noch niemand erklären. Ich denke, es hat mit Updates zu tun, die andere Parameter für die hinterlegten Daten haben.
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Zwar komme ich in meine Buchung für September, aber nicht in den Reiseplaner. Es erscheint die Meldung "Ihr Schiff hat bereits abgelegt."
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Wenn ich das alles hier lese weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll......
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Zwar komme ich in meine Buchung für September, aber nicht in den Reiseplaner. Es erscheint die Meldung "Ihr Schiff hat bereits abgelegt."
Das ist ja wohl wirklich unglaublich dilettantisch.
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