Auch wir waren mit unserer damals 10 Monate alten Tochter auf Kreuzfahrt (10 Tage Ostsee). Wir haben uns gerade für eine Kreuzfahrt entschieden weil man viel sehen kann, aber die Kleine immer im gleichen Bett schlafen kann und die Umgebung prinzipiell gleich ist. Hat alles super geklappt. Wir hatten unseren Flaschenwärmer mit, in dem wir die Gläschen warm gemacht haben. Weil wir nicht immer an eine Bar gehen wollten um uns warmes Wasser geben zu lassen haben wir Babywasser mitgenommen und das dann im Flaschenwärmer nur noch warm gemacht. Insgesamt war unser größtes Problem das ganze Gepäck! Gläschen, Babywasser, Milchpulver, so Knabberzeug was unsere Tochter damals gegessen hat... war alles in allem riesig schwer.
Ein Tipp: Der Buggy ist wirklich wichtig. Im Gang darf der nicht stehen, muss also mit in die Kabine. Er muss also gut zusammenklappbar sein! Man kann sich notfalls aber auch einen dort ausleihen - die sollen aber wohl nicht so stabil sein, weswegen wir uns kurz vorher einen eigenen gekauft haben.
Mit dem Babyphone von AIDA haben wir keine Erfahrungen sammeln können. Es gibt ein Babyphone, das auch auf Kreuzfahrtschiffen funktionieren soll. So eins hatten wir gekauft, aber dann haben die Akkus gesponnen. Da unsere Tochter ein guter Schläfer war, waren wir dann auch mal ohne Babyphone los bzw. haben auf dem Balkon gesessen. Nächste Woche wollen wir unser Babyphone auf der AIDA nochmal ausprobieren. Wir haben gelesen, dass es manchmal nicht genügend Babyphone von AIDA auf den Schiffen gab (speziell in Ferienzeiten). Von daher ist eine Vorabbuchung vielleicht sinnvoll.
Die Seenotrettungsübung mit Baby ist echt doof. Unsere Tochter hat extra eine Kinderweste bekommen, aber da wir ja auch unsere Weste tragen mussten konnten wir sie quasi nicht tragen. Wir haben aber direkt einen Stuhl hingestellt bekommen und durften uns setzen.
Falls mir noch irgend etwas wichtiges/interessantes gibt, dann melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße und viel Spaß! Kreuzfahrt mit Baby kann ich nur empfehlen!
Franziska