Heute TV Programmtip: Der Reise-Check: Traumschiffe im Mittelmeer AIDA - TUI - NCL

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ARD, 20:15 Uhr



    Das Kreuzfahrtgeschäft boomt - und ein Ende ist nicht absehbar. Jedes Jahr stechen mehr Passagiere mit den Spaßdampfern in See, vor allem auch Urlauber aus Deutschland. Innerhalb der letzen zehn Jahre hat sich ihre Zahl alleine auf Hochseekreuzfahrten beinahe verdreifacht, Tendenz weiter steigend.
    Das beliebteste Revier deutscher Hochseekreuzfahrer ist das Mittelmeer. Ein extrem wettbewerbsintensiver Markt für die Reedereien, und genau hier fühlt der „Reise-Check" drei bekannten Reedereien auf den Zahn: AIDA Cruises, dem Marktführer in Deutschland, TUI Cruises, ebenfalls für deutschsprachiges Publikum, und zum Vergleich Norwegian Cruise Line, kurz NCL, mit amerikanischem Konzept. „Reise-Check"-Reporterin Susanne Gebhardt nimmt Angebot und Werbeversprechen der drei Veranstalter unter die Lupe, unterstützt von einem Expertenteam: einem Hoteltester, einem Professor für Touristik, einem Kreuzfahrt-Kenner und einem Sterne-Koch.
    Was ist dran am Mythos „Einmal AIDA, immer AIDA" - nur gutes Marketing oder ist die Qualität wirklich so herausragend? TUI Cruises hat, was die Beliebtheit anbelangt, die Verfolgung aufgenommen, ist auf jeden Fall teurer und gediegener als AIDA. Aber gibt es auch mehr Leistung fürs Geld? Und was ist der Unterschied zu amerikanischen Schiffen? Haben die womöglich ein besseres Angebot?


    Das „Reise-Check"-Team ist auf drei Schiffen im westlichen Mittelmeer unterwegs: „AIDAblu", „Mein Schiff 3" (TUI Cruises) und „Epic" von NCL, einem der größten Kreuzfahrt-Schiffe der Welt.
    Und das sind die Check-Inhalte:
    Susanne Gebhardt und ihr Team prüfen Größe, Ausstattung und Sauberkeit der Kabinen. Haben Passagiere auf großen Schiffen wirklich mehr Platz als auf kleinen? Weitere Vergleichs-Kapitel sind das Entertainmentangebot an Bord und die Landausflüge. Und wie steht es um die Qualität des Essens? Frische, Hygiene, Zubereitung und Geschmack - für alles geben Susanne Gebhardt und der Kulinarik-Experte Noten. Die Ergebnisse sind überraschend.
    Ganz entscheidend ist der Preis: Wie kommen die extrem unterschiedlichen Reisepreise für ein und dieselbe Kreuzfahrt zustande? Besser online oder im Reisebüro buchen? Welche der drei Reedereien hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Der „Reise-Check" klärt außerdem: Wie weit klaffen Werbeversprechen und Wirklichkeit an Bord bei den drei Reedereien auseinander? Wie vermeiden Kunden Kostenfallen, zum Beispiel überteuerte Getränke und dreiste Serviceentgelte? Wo fühlen sich Familien mit Kindern am wohlsten, welches Schiff ist optimal für Paare und Alleinreisende?
    So viel sei schon verraten: Am Ende ist zwar ein Gesamtsieger ermittelt, aber nach jedem Check-Kapitel gibt es auch Etappensieger. So weiß man als Zuschauer nach der Sendung, welches Schiff für wen geeignet ist und worauf man beim Buchen achten sollte.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • So, ich bin mal gespannt wie weit nun das Fazit des Reisecheck-Teams und Wirklichkeit auseinanderklafft.


    Insbesondere NCL! Die sind ja nun in der Form das erste Mal im deutschen TV vertreten.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Bin auch mal gespannt, wobei ich glaube, dass es egal ist, wer gewinnt, weil bestimmt auch hier im Forum das Ergebnis wieder angezweifelt wird.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also ich kann jetzt schon sagen was sicher bei der Epic Thema sein wird: :hahaha:


    Die Kabine! Wird garantiert kaum jemandem gefallen. Ich hätte lieber die Jade gesehen, btw.... :lachzwink:


    Und garantiert die SNRÜ. Gut, darüber kann man sich streiten ob das ausreichend ist. Obwohl Thema Sicherheit ja lt. Beschreibung kein Thema ist........ mal abwarten. :-)))

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Das wird wieder schlimm werden, weil man wieder angeblich keine bordrechnung einsehen kann, die Kabinen nicht so groß sind wie Hotelzimmer, weil Ausflüge teuer sind, keine liegen frei...


    Feste Essenszeiten schlechter sind als keine, oder anders herum. Weil keiner vorher mal guckt, worauf er sich bei einer Kreuzfahrt einlässt...

  • Vielleicht sollte ich SA Lotto spielen.


    Meine Vermutung dann heute im Fazit:




    AIDA - für Familien (Paare)


    TUI - für Paare (Familien)


    NCL - def. für Alleinreisende. Da kommen TUI und AIDA def. nicht mit. NCL hat nun mal das Studiokonzept und sind eben nicht teuer.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    2 Mal editiert, zuletzt von Escape ()

  • NCL - def. für Alleinreisende. Da kommen TUI und AIDA def. nicht mit. NCL hat nun mal das Studiokonzept und sind eben nicht teuer.


    Genauso sehe ich das auch- die Preise bei NCL sind für Alleinreisende einfach unschlagbar. Deswegen geht meine Tendenz auch immer mehr zu NCL.
    Außerdem sind die Routen interessanter. :meinung:

    Bislang: 9 X AIDA, 8 X NCL, 1 X Mein Schiff



  • Weltweit gesehen sind die Routen interessanter. :daumen:


    MM ist ja jetzt bei allen Dreien die übliche Tour.


    Wenn man NCL Gesamt nimmt könnten eher Oceania und Regent noch Abwechslung im MM bringen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wir waren auf der Blu als das Team gefilmt hat. Waren extrem unauffällig, habe Sie in der ganzen Zeit nur 1x bewusst gesehen. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse und den Vergleich.

  • Hallo,


    mal sehen,was uns in dieser sehr neuen Reportage (2016) berichtet wird (bin schon sehr gespannt) :gruebel:
    Anschließend gibt es hier sicherlich auch wieder heftige Diskussionen (endlich mal wieder ein spannendes Thema) :wiegeil:


    15 Minuten Bewertung pro Dampfer in der 45 Minuten Reportage ist aber auch sehr kurz


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()


  • Ich rechne damit, dass der Thread nach spätestens 10 Seiten ein Schloss bekommt, weil es zu deftig wird :pirat::zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • noch keine Reaktionen auf die Sendung, wundert mich aber :matrose:


    AIDAaura 24.08.-31.08.14 Östliches Mittelmeer Adria
    AIDAstella 16.11.-23.11.14 Kanaren Madeira
    AIDAluna 26.09.-
    10.10.15 Nordamerika mit Joaquín

    AIDAsol 26.05 -30.05.16 Nordeuropa Kurzreise
    AIDAstella 02.07.-09.07.16 Westliches Mittelmeer
    AIDAaura 28.09.
    -10.10.16 Kiel - Mallorca

    AIDAaura 08.03.-22.03.17 Orient - Indien
    AIDAperla 28.10.-04.11.17 Mittelmeer 1
    AIDAluna 07.04.-26.04.18 Dom.Rep.-Kiel
    AIDAcara 28.10.-04.11.18 Mallorca - Gran Canaria
    AIDAbella 16.10.-04.11.19 Mallorca - Dubai

    AIDAdiva 21.9.–1.10.20 NY – Montreal ( Abgesagt wegen Corona )

    AIDAsol 12.03.-26.03.22 Hoher Norden (Umgebucht wegen Corona)

    AIDAdiva 25.10 -12.11.22 Warnemünde - La Romana

  • Auch wenn es immer nur situatieve Momentaufnahmen waren, fand ich die Sendung objektiv.
    Für einen insider keinerlei neuen Erkenntinisse, aber dafür ist so eine Sendung auch nicht gemacht.
    Beim Essen scheiden sich die Geister, einen Sternekoche als Tester finde ich grenzwertig, aber na gut,
    die hätten lieber mich als Testesser nehmen sollen.
    ^^

    Der Mensch kann nicht dümmer daherreden, als er ist.
    (Chinesische Weisheit)

  • Endlich mal wieder Thomas Eder gesehen! Wie schön!


    Ich fand den Bericht soweit ok.

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

  • Was die schlechte Qualität der AIDA-Kantinen ääähh Buffetrestaurants angeht, da kann ich dem Bericht nur zustimmen. Hierzu zähle ich übrigens nicht das Brauhaus und den California grill. Dort war das Essen sehr lecker.
    Ich stimme aber auch zu, dass die Bezahlrestaurants aus meinen Erfahrungen heraus widerum besser sind als die von MeinSchiff.


    Was die Sauberkeit angeht, konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Eine wirklich objektive Berichterstattung wird es bei solchen "Tests" nie geben. Da kann der Eine noch so viele Sterne haben und die Andere noch so weiße Handschuhe. Man müsste 1000 Gäste nehmen, die alle den gleichen Geschmack haben. Dann werden alle zum gleichen Ergebnis kommen... :zwinker:
    Selbst eine Person kann sich kaum immer richtig entscheiden. Heute habe ich dazu Lust, morgen nicht mehr. Es gibt einfach zu viele Varianten und nicht vergleichbare Kriterien, aber unterhaltend sind diese Vergleiche jedes Mal wieder...
    Mal musste ich schmunzeln, mal war ich erschrocken...
    Das mit dem Schwarzlicht werde ich mal zu Hause ausprobieren... :lol1: Wenn da ein Punkt auftauchen sollte...


    Wir konnten schon alle drei Reedereien testen, mal ist das, hier besser, mal das, dort schlechter.
    Wenn der Preis stimmt, fahre ich jede tolle Route... :zufrieden:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • War okay.


    Thema Alleinreisende war aber nicht oder?


    Naja, Buffet auf NCL kann man machen, muss und sollte man nicht. Zumindest am Abend. Morgens und Zwischendurch ausreichend. Cagneys ist ja eh immer gut, aber vielleicht hätte man hier in die Main Dining Rooms gehen sollen. Die sind ja leider total untergegangen. Wer NCL nicht kennt denkt, ok, gibt Buffet und das Bezahlrestaurant.....


    MeinSchiff aber dann auch?


    Zu dem Kabinendesign Epic. Die Epic ist das einzige Schiff in der Flotte das so ist. ;) Auch die alten Schiffe haben nicht diese Art Kabinenaufteilung.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()