Nach 2 Karibik-Touren jetzt ganz spontan Südostasien gebucht. Wir waren 2015 Karibik plus Mexiko und 2016 Karibik mit Mittelamerika, beide Reisen ein Traum.
Entscheidungshilfe gesucht....Karibik oder Asien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Manchmal hilft auch nur ausprobieren ORIENT wollten wir nie hin es war aber nichts passendes bezahlbares frei zu unserer Reisezeit, wir haben uns drauf eingelassen und es wurde eine Traumreise.....Bei uns war es genau umgekehrt. Wir wollten unbedingt mal Orient und am Ende war es nicht so toll wie die anderen Reisen.
-
Als Kreuzfahrt würde ich Karibik empfehlen, Asien ohne KF, auf eigene Faust, rumreisen und Land, Leute, Kultur und (vor allem) das tolle Essen geniessen.
-
Als Kreuzfahrt würde ich Karibik empfehlen, Asien ohne KF, auf eigene Faust, rumreisen und Land, Leute, Kultur und (vor allem) das tolle Essen geniessen.
Schließe ich mich an !! Aufjedenfall Asien auf eigene Faust machen, haben wir auch schon gemacht und was wir da erlebt haben, hätten wir niemals an 1-2 Tagen die man mit dem Schiff nur an den jeweiligen Städten hält erlebt !!
Karibik bietet sich meines erachtens auch aufjedenfall eher an für eine Kreuzfahrt....
-
Wenn man beides noch nicht gesehen hat, würde ich zuerst immer die Karibik wählen. Habe ich seinerzeit sogar auch, aber das war eher Zufall, weil damals eine Asien-Tour für mich gar wirklich zur Debatte stand. So im Vergleich fand ich die Karibik-Tour entspannter und hier vergleiche ich nur die Touren, denn Schiff und Mitreisende waren jeweils gleich. In Asien gab es dafür mehr zu sehen (mehr Großstadt, mehr Sehenswürdigkeiten, mehr Menschen), auch wenn die SOA-Touren natürlich auch Inseln anfahren und Strandtage möglich sind.
Wenn ich nochmal eine Karibik-Kreuzfahrt mache, würde ich eine mit An-/Abreise Dominikanische Republik wählen. DomRep ist nicht so meins gewesen und lieber versenke ich da An-/Abreisetage und erlebe dafür Barbados auf der Strecke an einem "vollen" Tag.
Am besten ist von Barbados abzulegen und noch ein paar Tage auf dieser Insel zu verweilen. Das war bisher einer unserer schönsten Reisen. -
Nachdem wir schon mal eine Karibik Tour (die mit den ABC Inseln) gemacht haben, sind wir im März die Südostasien Tour von Bangkok nach Cochin (Indien) gefahren. Wir haben diese Reise über JUST ADA First Minute wirklich sehr günstig bekommen. Geliebäugelt hatten wir eigentlich mit der Karibik Mexiko Tour, doch letztendlich wurde uns dann die SOA zugeteilt. Man muß dann natürlich das im Preis enthalten Anreisepaket von Aida nehmen und ist dadurch sicher unflexibler.
Die Reise war zwar schön, sehr interessant, unheimlich abwechslungsreich aber auch irgendwie viel stressiger als die Karibik Tour. Da die Häfen oft weit von den Städten oder Ausflugszielen entfernt sind, geht hier eine Menge Zeit drauf. Zudem haben wir in Singapur über eine Stunde benötigt um die Passkontrolle zu passieren. Auf Koh Samui wird ja bekanntlich getendert. Hier haben viele Leute nicht mitbekommen das man als Individualist Tendertickets zu einer bestimmten Zeit besorgen muss, um einigermaßen früh an Land zu sein. Hier hatten auch nur die ersten 200 Glück, der Rest war teilweise erst nach 11:00 an Land, da natürlich die Aida Ausflügler bevorzugt behandelt wurden. Wenn man die kurzen Wege in der Karibik gewohnt ist, wird das im allgemeinen eine große Umstellung. Gut, die 2 Stunden Fahrerei zum Hafen Laem Chabang nach Bangkok und zurück kann und sollte man auch durch eine individuelle Anreise umgehen. Das Klima in Asien ist natürlich auch ein anderes als in der Karibik. Selbst ich als wärmeliebender Mensch hatte mit der hohen Luftfeuchtigkeit und der Hitze meine Probleme. Der einzige Vorteil war, dass es zu jeder Zeit möglich war an den Seetage eine Liege an Bord zu bekommen, denn es war einfach zu heiß um längere Zeit draussen zu bleiben oder gar in der Sonne zu braten
Letztendlich ist das aber eine Frage der eigenen Vorlieben und was man gerne sehen möchte. Wir haben diese Reise sicher nicht bereut und sind froh auch viele interessante Destinationen kennengelernt zu haben, doch eine Asien Kreuzfahrt werden meine Frau und ich sicher nicht mehr machen.
-
Auch wir haben beides gemacht, beides war wundervoll aber jeweils anders. Zu den Temperaturen in Asien (hatte im Vorfeld auch Gedanken dazu gemacht) kann ich nur sagen.....es ist zwar schwül und teilweise heiß, aber es war für mich besser auszuhalten, als die Schwüle in Deutschland bei 34 Grad.
Also nehmt den Würfel und lässt ihn entscheiden.
Marie -
Moin,
kann runner-marie nur beipflichten.
Vielleicht noch ein Gedanke: man sollte ein wenig auch auf den Zeitpunkt der Tour achten. Asien - so meine Erfahrung - ist optimal in den ersten Januarwochen, die Karibik hingegen Mitte Dezember bis Mitte Januar.
VG F.
-
Moin,
kann runner-marie nur beipflichten.
Vielleicht noch ein Gedanke: man sollte ein wenig auch auf den Zeitpunkt der Tour achten. Asien - so meine Erfahrung - ist optimal in den ersten Januarwochen, die Karibik hingegen Mitte Dezember bis Mitte Januar.
VG F.
Ich dachte für Karibik wäre Februar die beste Zeit. -
Bei uns war es genau umgekehrt. Wir wollten unbedingt mal Orient und am Ende war es nicht so toll wie die anderen Reisen.
Ich muss aber fairer sagen es war keine AIDA Tour und es wurden damals auch schon mehrere Häfen im OMAN angelaufen. Wir hatten uns eben null erwartet. ABer ich denke je höher die Erwaltungshaltung ist, desto kann man auch mal enttäuscht werden. -
Also wir waren Mitte Februar in der Karibik & Mexico und das Wetter war einfach jeden Tag nur Bombastisch. Die Reise war sicherlich ein Erlebnis. Da wir zwei mal mit einem Katamaran gefahren sind waren auch Orte dabei die wir sonst wohl so nicht gesehen hätten.
Die Zeit war wie auf allen Reisen wie immer zu Kurz.
Was uns nervt sind einfach die langen Flüge, deshalb dieses Jahr mal wieder WMM anstatt der ursprünglich geplanten SOA.
Aber auch ich kann mir gut vorstellen, dies lieber ohne Aida zu machen um dem Zeitdruck aus dem Wege zugehen.
Besser oder sagen wir mal anders als die Karibik hat uns die Nordamerika gefallen. Mit zwei Pärchen gereist sagen alle dies unabhängig voneinander. Karibik hat man eine Insel gesehen, sehen die anderen nicht viel anders aus.
Amerika mit wahnsinnig vielen Eindrücken.
Das Essen auf der Nordamerika war um Klassen besser als in der Karibik (Auch im Buffalo und im Rossini). Lag wohl am Koch oder so. -
Ich dachte für Karibik wäre Februar die beste Zeit.Servus Marine,
ist doch auch so. Haben wir doch zusammen im Februar gesehen. Jeden Tag Top-Wetter.
Gruß Schnitzelking
-
Karibik hat man eine Insel gesehen, sehen die anderen nicht viel anders aus.
Naja, da muss ich schon widersprechen. Die Inseln sind sehr unterschiedlich. Es hängt immer noch von der Route ab! Es gibt ganz tolle und weniger schöne Inseln. Dominica z.B. - Vorsicht: eigene Meinung - würde ich meiden!
-
Naja, da muss ich schon widersprechen. Die Inseln sind sehr unterschiedlich. Es hängt immer noch von der Route ab! Es gibt ganz tolle und weniger schöne Inseln. Dominica z.B. - Vorsicht: eigene Meinung - würde ich meiden!
… und so gehen wieder die Meinungen auseinander
Nach sieben Karibik-Reisen über sämtliche Inseln ist Dominica für uns eine der schönsten. Zwar gibt es vielleicht nicht DIE Traumstrände, aber die Insel ist vom Touri-Boom der anderen noch weitestgehend verschont geblieben und somit (noch) sehr ursprünglich. Ich habe dort an der Pier kein Ami-Shopping-Center und keine Party-Kneipen. Aber Dominica hat für uns den wohl sehenswertesten Regenwald aller Karibik-InselnGruß,
Dennis. -
Hallo Zusammen,
an dieser Stelle schon mal ein riesen großes Dankeschön an Euch.
Wir haben nicht damit gerechnet, dass so viele uns ihre Eindrücke und Gründe für Asien oder
die Karibik mitteilen würden.
Wir werden uns am Wochenende nochmal in aller Ruhe mit Euren Erfahrungsberichten beschäftigten und
dann in die weiteren Planungen gehen.Aktuell liebäugeln wir mit einem Reisetermin Mitte Februar.
Vielen Dank und viele Grüße
Jenny -
Hallo Zusammen,
Wir haben nicht damit gerechnet, dass so viele uns ihre Eindrücke und Gründe für Asien oder
Wir werden uns am Wochenende nochmal in aller Ruhe mit Euren Erfahrungsberichten beschäftigten und
dann in die weiteren Planungen gehen.Aktuell liebäugeln wir mit einem Reisetermin Mitte Februar.
JennyHallo,
jetzt wird die Entscheidung sicherlich noch schwieriger
Ich würde den Würfel entscheiden lassen,weil die Routen einfach viel zu unterschiedlich sind
Ach ja,
auf 3 sat gibt es heute den ganzen Nachmittag einige Insel der Karibik zu sehen (aktuell Dominica)
Schöne Grüße
Heizergruss -
Wir waren im Monat November in der Karibik....Wetter top... mit NCL......Eigenanreise nach Miami mit 5 Tagen Vorlauf zur Cruise.
Im Monat Januar waren wir in Südostasien..Wetter top...mit Aida......Eigenanreise nach Bangkok mit Vorlauf von 4 Tagen zur Cruise.Passt zwar nicht zum Thema...ich kann noch Alaska (Inside Cruise von Anchorage nach Vancouver) empfehlen...es war der Trip of a Lifetime! Reisezeit Ende Mai.
Marie -
Hallo Zusammen,
JennyAlso, der Reisetermin ist schon mal super. Da macht Ihr nichts falsch.
-
Die Reise war zwar schön, sehr interessant, unheimlich abwechslungsreich aber auch irgendwie viel stressiger als die Karibik Tour. Da die Häfen oft weit von den Städten oder Ausflugszielen entfernt sind, geht hier eine Menge Zeit drauf.
Das ist ein sehr guter Einwand. In der Karibik geht man gewöhnlich vom Schiff und los geht's. Die weiten Wege/ Busfahrten während meiner Asien-Tour fand ich schon sehr störend. Das kann man machen, klar, lohnt sich auch, aber entspannter ist es in der Karibik allemal.
-