Hallo,
bei meiner Route Island/Grönland im August 2016 werden wir auch Helsingborg anlaufen. Mich würde dort das "Tropikariet" interessieren. Jetzt meine Frage, kann man das auch auf eigene Faust machen. Falls ja, hat jemand Tipps wie man am besten vom Anleger/Hafen dort hin kommt?
Danke schon für eure Antworten!!!
Helsingborg / Dänemark
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
So, wollte jetzt mal von meiner Erfahrung berichten.
Das Tropikariet ist ganz nett, aber nicht sonderlich groß. Ob mit dem Bus oder zu Fuss ist es vom Rathaus aus ziemlich gut zu erreichen. Vorteil in Helsingborg ist, man kann mit Karte im Bus bezahlen (Kleingeld wird nicht mehr angenommen).
Jetzt zum Tropikariet selbst. Das ganze ist in einem alten Lagerhaus auf 4 Etagen untergebracht und erinnert an ein Tropenhaus. Was ich ganz schön finde, das in 3 Bereichen die Tiere einem zwischen den Beinen rumlaufen, dazu gehören die Lemure, 3 Arten Affen und auch Vögel fliegen frei herum. Für Kinder gibt es in der Dinosaurierabteilung auch eine "Grabungsstätte" wo sich die Kleinen auf die Suche nach Überresten aus der Vorzeit machen können und eine Tobeecke gibt es auch noch. Es gibt auch noch einige Tiere in Terarien zu sehen und im Aquariumsbereicht gibt es auch 3 Fühlbecken, wo man Knabberfische an seine Hände lassen kann, genauso wie große Krabben und man kann Rochen streicheln.
Für Familien finde ich es ganz nett, und vielleicht ist man mit Kindern noch etwas länger drin. Ich war in einer guten Stunde durch. -
Hallo zusammen,
in Helsingborg lag die AIDAaura relativ weit außerhalb (ca. 3 km). Es wurden Shuttlebusse für 10€ angeboten. Man konnte die Strecke aber bei durchschnittlicher Fitness auch gut zu Fuß bewältigen. Am Zielpunkt der Shuttlebusse (vor dem Rathaus) war ein Stand der Touristeninformation, an welchem man sich mit Kartenmaterial etc. eindecken konnte. Alle sprachen gutes Englisch.
Wir sind zunächst vom Rathaus zum Gebäude der Sundbusserne (Fußgängerfähre Helsingborg-Helsingör) gelaufen und haben eine Karte für Hin- und Rückfahrt nach Helsingör gekauft. Die Karte hat ca. 8 € gekostet. Mit der nächsten Fähre sind wir dann direkt gefahren.
Weg Haltestelle Shuttlebus - Sundbusserne
In Helsingör kommt man am historischen Bahnhofsgebäude an. Im Gebäude genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Bahnhofs befindet sich die Touristeninfo Helsingör (hinter dem Blumenmarkt eventuell leicht verdeckt). Hier haben wir uns einen Stadtplan und eine ausführlichen Stadtführer (blaues Büchlein) beides kostenlos besorgt. Mit dem Stadtführer konnte man eine große Runde durch die Stadt laufen und wurde zu allen Sehenswürdigkeiten geführt und konnte sich hierzu informieren. Tolle Sache.
Auf unserem Weg lag auch Schloss Kronborg, was morgens bei der Hafeneinfahrt und von der Fähre aus bereits schon gut zu sehen war. Das Schloss ist auf jeden Fall sehenswert und ist UNESCO Weltkulturerbe. Eintritt war ca. 13 € pro Person. Übrigens ist es auch der Handlungsort von Shakespeares Hamlet. Zwar sind die Innenräume eher wenig ausgestattet, allerdings lohnt der Besuch trotzdem, da verschiedene Schauspieler immer mal wieder an verschiedenen Orten kurze Passagen aus Hamlet vorspielen. Wirklich unterhaltsam. Tipp: Unbedingt auf Eingang des Schlossinnenhofs auf die Tafel schauen, wann wo welche Szenen gespielt werden. Auch zum empfehlen: die tolle Aussicht vom "Kanonenturm" (145 Stufen). über die Stadt und den Sund bis rüber nach Helsingborg.
Nach unserem Stadtrundgang in Helsingör fuhren wir mit den Sundbussern wieder zurück nach Helsingborg und machten auch dort mit dem Plan der Touristeninformation (Rückseite) noch einen kleinen Stadtrundgang. Der Rundgang ist kürzer als in Helsingör aber auch sehenswert. Vor allem die alte Kirche und die alte Burg (Turm Kärnan) sind hier zu nennen. Auch die Hafenpromenade (zurzeit in Umbau) und die anliegenden Plätze sind sehenswert.
Wir haben unseren Tag in Helsingborg/Helsingör genossen und wünschen allen viel Spaß.
-
Alicia
25. Mai 2019 um 17:04 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Nordland nach Individuelle Ausflugstipps verschoben. -
Alicia
19. August 2019 um 20:04 Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach F - K (individuelle Ausflugstipps) verschoben. -
Morris
22. Mai 2024 um 15:18 Hat den Titel des Themas von „Helsingborg“ zu „Helsingborg / Dänemark“ geändert.