Hallo Ihr Lieben,
ich war noch nie in Norwegen, wie muss ich mir das vorstellen? Sind da am Hafen Taxis? Inwieweit könnte ich auf eigene Faust los?
Hallo Ihr Lieben,
ich war noch nie in Norwegen, wie muss ich mir das vorstellen? Sind da am Hafen Taxis? Inwieweit könnte ich auf eigene Faust los?
Hallo @Carambols:
Ich war schon öfters in Norwegen und würde dir gern helfen. Schreib mir doch einfach mal - gern per PN - welche Route du planst und was du gern besuchen möchtest. Dann ist das Ganze etwas konkreter und ich kann dir mehr dazu schreiben.
Soviel schon mal vorab: Norwegen ist traumhaft schön! Du kannst dich auf unvergessliche Eindrücke freuen! Ich selbst habe mich vor über 20 Jahren in dieses Land verliebt.
Viele Grüße, Meerelfe
Hallo, wir waren im August in Olden. Ich hatte mir vorher über visitnorway bzw. oldenadventure.com die angebotenen Ausflüge angesehen. Es gab Fahrten zum Berg Loen und zum Briksdal Gletscher und glaube Kanufahren.
Wir haben uns für den Ausflug zum Briksdal Gletscher entschieden. Da wir am Abend vorher erfuhren dass wir Tendern müssen, habe ich online für 12 Uhr die Fahrt gebucht für 45€ pro Person. Mit unseren ausgedruckten Tickets sind wir dann zum Stand von Odenadventure gegangen, haben unsere Fahrkarte bekommen und erfahren wo der Bus abfährt. War ein paar Meter entfernt beim Einkaufsladen (und Tankstelle?). Wir hatten noch etwas Zeit und erkundeten erstmal , wo der Bus abfahren sollte. Ich konnte dort kein Schild oder so erkennen, aber wir haben den Bus gefunden. Er fuhr auch vollbesetzt überpünktlich ab. Die Fahrt zum Gletscher war auch schon schön, vorbei an Wasserfällen und Seen.
Ab Parkplatz hatten wir 2 Stunden Zeit bis zur Rückfahrt. Wir suchten als erstes den Souvenirladen auf, da ich hoffte dort Fahrkarten für den Trollcar zu bekommen. Aber die Fahrkarten gab es ein Stück weiter um die Ecke. Leider erklärte man uns, das die nächste Fahrt erst in einer Stunde geht, man nur Hin- und Rückfahrt gemeinsam buchen kann bzw. eventuell versuchen könnte einen freien Platz für die Rückfahrt zu finden. So entschlossen wir uns zu laufen. Meine Tante ist 76. Der Weg war gut zu gehen, natürlich stetig bergan. Beim Wasserfall führten einige Treppen nach oben, die umgingen wir auf dem Weg für die Trollcars, die uns dort auch massenhaft, überwiegend mit Asiaten besetzt überholten. Irgendwann hatten wir dann die Endstation der Trollcars erreicht, und glaubten uns dem Gletschersee ganz Nahe. Aber es dauerte nochmal eine gefüllte Ewigkeit, bis wir den See erreichten, schätze mal es waren 10 min.
Mit viel fotografieren und dem kleinen Umweg und kurzer Pause waren wir nach gut einer Stunde am See. Nach kurzen Auenthalt begaben wir uns auf den Rückweg. Als die Trollcarhaltestelle in Sichtweite war, stand dort auch noch ein Auto. Aber trotz beschleunigen des Schrittes fuhr es leider ab, bevor wir die Haltestelle errreichten. So liefen wir also wieder den ganzen Weg zurück, suchten nochmal kurz das WC auf und begaben uns zum Bus. Obwohl noch 7 Minuten vor Abfahrtszeit waren wir die letzten und ich bin mir nicht sicher, ob der Bus wirklich bis zur letzten Minute auf uns gewartet hätte.
In Olden angekommen, hielt der Bus in der Nähe der alten Holzkirche, wo einige Fahrgäste und auch wir ausstiegen.
Wir schauten uns dann noch die Kirche an, aßen ein Softeis und schlenderten kurz durch Outlets für Outdoorbekleidung, wie uns die Reiseleiterin vom Vortag empfohlen hatte. Dann gings gemütlich zurück zum Schiff.
Es war ein sehr schöner Tag, wenn auch ziemlich anstrengend
Die Reiseleiterin meinte mit dem Trollcar zu fahren sei kein Problem. Ich glaube ich habe hinterher auch eine Seite gesehen, wo man so ein Trollcar reservieren konnte.
Zum Gletscher waren auch einige Aidagruppen mit Bus und Rad bzw. Ebike unterwegs. auch diese waren vom Gletscher begeistert.
Hallo!
Zum Thema "Briksdalsgletscher" füge ich hier mal zwei Fotos ein.
Zum ersten Mal unternahm ich die Wanderung zum Briksdalsgletscher im Juli 2003. Wow! Was für eine Eisfront! Man brauchte nur ein paar Meter am Gletschersee, indem kleinere und größere Eisbrocken trieben, entlanglaufen und konnte schon das teilweise blau-grün schimmernde Eis berühren. Man merkte hier auch wirklich hautnah, wie der Gletscher arbeitet. Immer wieder rieselten irgendwo kleine Eiskristalle.
Gletscherführer boten Wanderungen auf dem Gletscher an. Ausgerüstet mit Steigeisen und Eispickelt machten sich die Gruppen auf den Weg und waren teilweise nur noch als schwarze Pünktchen aus der Entfernung zu erkennen.
Ich war damals schwer beeindruckt von diesem Gletscher. Das nachfolgende Foto habe ich aus meinem Album mal abfotografiert (damals hatte ich noch keine Digitalkamera), die Qualität ist daher nicht ganz so toll. Aber die Eisfront ist gut zu erkennen, die vier Punkte oberhalb des Gletschersees sind Wanderer:
Sieben Jahre später - im Juli 2010 - war ich erneut dort und was soll ich sagen?! Ich war einfach nur erschrocken! Erschrocken darüber, wie weit dieser Gletscher in gerade einmal sieben Jahren zurückgegangen ist.
Gäste aus meiner Reisegruppe sahen ihn zum ersten Mal und waren begeistert, was ich verstehen kann. Natürlich war der Anblick noch immer imposant, aber da ich den direkten Vergleich zu damals hatte, hat mich das schon sehr nachdenklich gemacht.
Einen Weg zum Eis gab es nicht mehr, zu gefährlich war das alles. Jede Menge Geröll hätte jederzeit zu einer tödlichen Lawine werden können. Einige Besucher (nicht aus unserer Gruppe) machten sich trotzdem auf den Weg, kletterten über jede Menge kleine und größere Steine und versuchten, an die Eiszunge zu gelangen, die sich auf die andere Seite des Sees zurückgezogen hatte. Sie spielten mit ihrem Leben.
Ein Vergleichsfoto vom Juli 2010 lade ich im nachfolgenden Post hoch (irgendwie bekomme ich hier nur ein Foto rein). Ich weiß nicht, wie der Gletscher heute aussieht. Aber vielleicht kann ja jemand, der dieses oder vergangenes Jahr dort war, mal ein aktuelles Foto posten?! Es würde mich wirklich interessieren.
Viele Grüße, Meerelfe
@Meerelfe
wenn ich deine Bilder betrachte würdest du heute weinen, wenn du den Gletscher siehst.
Nimm von deinem letzen Bild den unteren weißen Teil komplett weg und die Spitze von dem Gletschereis dann hast du die heutige Größe.
Ich bin im September diesen Jahres dort gewesen.
Vielleicht schaffe ich es noch mit Hilfe meiner besseren Hälfte ein aktuelles Bild hier reinzustellen.
L.G. Anke
Du meine Güte, das ist ja echt erschreckend! Da ist er ja wieder um die Hälfte geschrumpft!
So eine dramatische Veränderung in gerade einmal 14 Jahren ... Wahnsinn ...
Hallo liebe Kreuzfahrtfans,
wir sind Anfang August in Olden mit der Luna und möchten gern auf eigene Faust zum Loen Skylift.
Wer kann uns nützliche Tipps geben. Habe hier schon Einiges gelesen, doch das Richtige wear noch nicht dabei.
Lieben Dank schon mal.
...haben auch vor wenigen Minuten die Luna im Sommer gebucht, von daher schließe ich mich Deiner Frage gerne an!
Wir waren mit der Vita jetzt in Olden und hatten im Vorwege bereits den Glacier Shuttle Bus für 45 Euro p.P. gebucht und per Kreditkarte bezahlt, Abfahrt 10.30 Uhr.
Wir mussten uns mit der Buchungsbestätigung in die Schlange im Holzhäuschen anstellen und bekamen dann einen farbigen Zettel mit der Busnummer.
Man hätte also auch vor Ort den Shuttle direkt buchen und bezahlen können. Man konnte dort auch die Tour zum Skylift in Loen buchen.
Der Bus um 10.30 Uhr war dann doch schon voll, wir bekamen Karten für den 11 Uhr Bus, in den wir direkt einsteigen konnten.
Fahrtzeit etwa 30 Minuten, wir hatten dann am Gletscher 3 Stunden Zeit.
Unser Bus wartete dort nicht, sondern fuhr wieder zurück und holte weitere Gäste. Auf dem Parkplatz dort standen zu unserer Ankunft bereits 3 AIDA Busse Gletscher& Seen.
Und ja, trotz unseres „jugendlichen“ Alters haben wir uns spontan vor Ort für 115 NOK p.P. mit dem Troll Car hochfahren lassen. (Hin und Rückfahrt hätten 230 NOK p.P. gekostet; wobei oben dann der Rückfahrzeitpunkt abgestimmt worden wäre). Es war die beste Entscheidung.
Da es schon auf der Hinfahrt leicht regnete, hätten sich die 4,5 km berghoch sehr gezogen.
Wir sind so noch fast ganz trocken oben angekommen, lediglich die letzten 10 Minuten mussten wir gehen.
Der Rückweg war im Dauerregen dann auch nicht so der Hit. Glücklicherweise waren alle etwas eher zurück und bei Vollständigkeit fuhr der Bus zurück zum Anleger.
Auch wenn der Gletscher zeitweise wolkenverhangen war, so war es doch ein Erlebnis. Dagegen war der einige Tage später besichtigte Gletscher in Rosendal (ähnliche Wegstrecke, ohne Stufen) dann eher ein Gletscherchen.
Ich selbst war nicht am Gletscher, war auch gut so, den für meine Schwester und Mutti wären vereiste Wege nix gewesen. Ich hatte bereits zu Hause den Shuttel zum Leonlift gebucht über Olden Adventure, direkt an der Anlegestelle ist ein Büro dort könnt ihr auch die Tickets kaufen, es gab keine Preisunterschiede. In Olden haben wir uns etwas die Zeit vertrieben da es mega geregnet hat, in der Hoffnung das am nachmittag das Wetter besser wird. Dort ist ein Supermarkt und es gibt viel Outdoorjacken Wir sind mit einer Bimmelbahn gefahren zu einem See, die Aussicht war auch sehr schön und in Anbetracht des regens eine gute Entscheidung. Am Nachmittag sind wir zum Leonlift gefahren, das hat alles super geklappt, Das Ticket für die Aufffahrt muss man sich vorher im Büro am Anleger abholen. Die Busfahrer fragen auch nach.
[Blockierte Grafik: http://www.azi-kreativstudio.de/Urlaub/Olden_1.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.azi-kreativstudio.de/Urlaub/Olden_2.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.azi-kreativstudio.de/Urlaub/Olden_3.jpg]
Hallo,
ich habe eine Frage.
Welcher von den beiden Gletschern ist empfehlenswerter?
Der Briskadal oder der Kjenndal-Gletscher?
Wie ist es auf dem Briskdal Gletscher, wenn man nicht so gut zu Fuß ist?
Gruß tiff
Am Briskdal Gletscher gibt es kleine Elektrowagen die Troll Cars mit denen man bis kurz vor den Gletscher gefahren wird wenn man das möchte. Such bei Youtue einfach mal nach "Troll Cars Briksdal." Kann aber nicht sagen was das aktuell kostet da wir gelaufen sind.
Am Briskdal Gletscher gibt es kleine Elektrowagen die Troll Cars mit denen man bis kurz vor den Gletscher gefahren wird wenn man das möchte. Such bei Youtue einfach mal nach "Troll Cars Briksdal." Kann aber nicht sagen was das aktuell kostet da wir gelaufen sind.
Aktuelle Kosten dafür (Stand April 2018) habe ich im Beitrag 33 erwähnt, da wir das genutzt haben.
Hallo @tiff,
den Kjenndal-Gletscher kenne ich noch nicht. Doch ich habe gute Vergleichsmöglichkeiten mit dem Briksdals-Gletscher, den ich bereits zweimal besucht habt.
Hier im Thread habe ich über die dramatischen Veränderungen dieser einst so mächtigen Gletscherzunge geschrieben (mit Vergleichsfotos). Es ist einfach erschreckend, welch kümmerlicher Rest im Vergleich zu vor 15 Jahren inzwischen übrig ist.
Wenn ich das nächste Mal in dieser Gegend bin, werde ich ihn daher definitiv nicht noch einmal besuchen.
Die Beschreibungen des Kjenndal-Gletschers in verschiedenen Internet-Foren lesen sich dagegen noch ein bisschen spektakulärer, wenn man diesen Begriff angesichts der seit Jahren schmelzenden, einst so stolzen Gletscher Norwegens, überhaupt noch verwenden kann.
Auch liest es sich so, als wenn der Wanderweg dorthin wesentlich entspannter ist als beim Briksdals-Gletscher. Ja, dort fährt ein kleiner Zug. Dennoch muss man ein Stück zu Fuß gehen, über Geröll.
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "nicht so gut zu Fuß meinst". Das kann bedeuten, dass jemand generell komplett untrainiert ist oder dass es sich um einen "Gelegenheitswanderer" handelt oder um jemanden, der mit Gehhilfe unterwegs ist.
Ob dann der Briksdals-Gletscher so gut ist ... Da habe ich so meine Zweifel ... Zwar habe ich diesen kleinen Zug bei meinen Aufenthalten nicht genutzt, sondern bin im wahrsten Sinne "über Stock und Stein" (und die waren teilweise ganz schön groß) gewandert, doch der Andrang (verbunden mit entsprechender Wartezeit) war immer ziemlich groß.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung. Egal wie - es wäre schön, wenn du hinterher hier mal berichtest.
Viele Grüße, Meerelfe
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Habe ich es richtig verstanden, das der Bus bis zu einer bestimmten Stelle fährt und man dann den Troll Cars weiterfährt?
KAnn man das alles zusammen buchen?
Danke und Gruß tiff
Hallo,
genau, die Busse fahren zu einer bestimmten Stelle (Parkplatz, dort gibt es einen Souvenirladen inkl. Toiletten).
Von dort starten dann die Troll Cars.
Ich meine, ein Schild gesehen zu haben, wonach man die Troll Cars auch im Vorfeld schon buchen kann (wobei man sich auch auf eine bestimmte Uhrzeit festlegen muss).
Wir haben uns erst vor Ort für die Troll Cars entschieden, sie würden wenig genutzt. Das kann allerdings auch am Zeitpunkt (Mitte April, quasi ganz am Anfang der Saison gelegen haben.
Ich habe in Tead 24 unsere Wanderung zum Briksdal-Gletscher beschrieben. Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Trollcar voraus zu buchen, denn bei uns klappte es spontan leider nicht. Mit uns lag noch ein weiteres Schiff im Hafen. Angebote für Bus und Trollcar zusammen hatte ich nicht gefunden, weder bei Aida noch vor Ort.