Es gibt auch Schadsoftware für Macs.
Aber generell viel weniger als für Windows, das stimmt schon.
Es gibt auch Schadsoftware für Macs.
Aber generell viel weniger als für Windows, das stimmt schon.
Die Sache mit Buchungsnummer und Namen ist eigentlich ein Datenschutzrechtliches Desaster hoch 10...
Dort sind schliesslich die kompletten Passdaten, Adresse, Notfallkontakte, teilweise Kreditkarteninformationen undundund hinterlegt.....
ICH würd mich lieber über ein Passwort absichern.
Hallo,
und das fällt den Verantwortlichen bei AIDA Cruises erst nach 20 Jahren auf
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich finde es gut, dass es nun endlich Passwörter gibt! Das Problem ist doch, dass die Buchungsnummern fortlaufend sind - wer es darauf anlegt, findet ganz schnell sensible Daten.
Dass man nun keine Überraschungen mehr buchen kann, ist schade (andererseits hat das bei mir bei drei Versuchen zwei Mal nicht wie gewünscht funktioniert), den Schutz der Daten finde ich jedoch wichtiger.
Als nächstes kommt dann die "Zwei-Faktor-Authentifizierung"
Selbst habe ich mich aber auch des öfteren gefragt, warum da kein Passwort nötig ist. (Wegen der Passdaten e.t.c.)
Gegen Überraschungen habe ich nix, solange es keine "Bösen" sind
Warum eigentlich nicht alle Reisen nur noch mit einem Zugang (User/Passwort) ?
Über den AidaClub Zugang geht es ja bereits mit Einschränkungen und recht umständlich. Das sollte man ausbauen.
Jeder Neukunde bekommt einen Usernamen und ein Passwort, loggt sich damit ins AidaPortal ein und hat Zugang zu seinen Reisen und dem Club.
Damit entfiele das leidige Eingeben der unterschiedlichen Buchungsnummern....
hallo,
ich habe mal eine(evtl. doofe) Frage:
Wenn ich bisher in den MyAIDA rein wollte mußte ich meine Kd.Nummer angeben und auch schon ein Passwort.
Ist das neue Passwort jetzt zusätzlich oder ersetzt es das vorhandene?
Bin etwas verwirrt.
Gruß
Luna
Wenn ich bisher in den MyAIDA rein wollte mußte ich meine Kd.Nummer angeben und auch schon ein Passwort.
Dann bist du über den Club LogIn gegangen
Der einfache AIDA LogIn erforderte bisher Vor- und Nachmame sowie die Buchungsnummer. Für alle Reisen 26.04.16 gebucht, kommt jetzt dazu das Passwort.
Der LogIn zum Club ändert sich nicht
Hallöchen,
ich habe kein Passwort bekommen und logge mich normal mit Name und Buchungsnummer ein.
Habt ihr nach dem 26.04.16 gebucht? Bitte vorherige Beiträge lesen.
Ein Passwort ist da wesentlich besser. Allerdings nicht unbedingt eines, das von AIDA vorgegeben wird.
Man bekommt von AIDA für ab dem 26.04.2016 gebuchte Reisen
ein Passwort bestehend aus 5 Ziffern per SMS, E-Mail oder Post.
Dieses muss man bei der ersten Anmeldung
in ein selbst gewähltes Kennwort ändern.
Ich habe heute per Mail auch ein Passwort von Aida für MyAida bekommen. Nur wo soll ich das eingeben? Kann mich immer noch ganz normal mit Namen und Buchungsnummer anmelden.
Nur das seit heute die Aida Webseite unter Firefox spinnt, rudimentäre Anzeige. So etwas kenne ich bis jetzt eigentlich nur vom IE, der zeigt sie aber korrekt an.
Die Passwortgeschichte bei Aida funktioniert wohl nicht richtig. Habe heute telefonisch für unsere neue Reise im Oktober das Passwort erhalten, da weder per SMS oder Email es bei mir ankam, auch nach 24 Stunden nicht. Damit konnte ich mich einloggen, Passwort ändern und mich auch mit dem neuen Passwort einloggen.
Passwortanforderung für die Mitreisenden per Email verschickt.
Nun wollte ich mich wieder einloggen, Passwortfehler mit kryptischer Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit Aida konnten die sich auch nicht einloggen. Nun wurde wieder ein neues Passwort generiert und per Mail an mich geschickt. Dauert bis zu 24 Stunden, bis die ankommt . Geht's noch. Standard ist wenige Sekunden mit Bestätigung, dass das Passwort geändert werden soll. Wenn AIDA man dieses Verfahren nicht beherrscht, sollen sie die Finger davon lassen.
Ich konnte mich mit meinem AIDA Club-Passwort einloggen und brauchte kein Neues. Habe vorgestern gebucht.
Wir haben am letzte Woche gebucht, ich bin in dem Fall nicht der Hauptbucher. Habe ich das richtig verstanden, der Hauptbucher muss sich mit seinem Passwort einloggen und mir dann ein Passwort anfordern In der Login Maske für My Aida steht aber nach wie vor nur Felder für Vornamen, Nachname und Buchungsnummer, wo soll da das Passwort rein, oder kommt das im zweiten Schritt
Richtig. Das kommt erst in Schritt zwei.
Bei mir hatte es auch nicht funktioniert, hatte erst einmal eine Woche gewartet ob ein Passwort kommt, als dann nichts passiert ist habe ich bei AIDA angerufen dort habe ich dann mein Passwort (Zahl) bekommen und konnte mich einloggen und ein Passwort vergeben.
Habe vor einer Woche 30 Tage Aura gebucht und noch am gleichen Tag das Passwort per SMS erhalten. Wollte mich am Wochenende mal in die neue Reise über MyAIDA einloggen. Erste Seite: geforderte Angaben Vorname, Nachname und Buchungsnummer. Korrekt eingegeben und Login-Baton gedrückt. Es wurde noch nicht nach dem Passwort gefragt. Zweite Seite: Hinweis, daß das Passwort fehlt und Hinweis darauf, wie man ein solches erlangen kann. Ich habe aber mein Passwort schon und kann mich trotzdem nicht einloggen.
Gestern Anruf bei AIDA und um Hilfe gebeten. Die Dame sagte mir, das sie in Rostock ganz einfach mit meinem Passwort in das Programm gelangen wuerde. Die Programmumstellung bei AIDA habe sicherlich dazu gefuehrt, dass meine Software nicht mehr mit dem Programm von AIDA kompatibel waere und ich mir eine neue Software aufspielen lassen solle. Dann wuerde es sicherlich funktionieren.
Daraufhin Anruf beim Reisebuero. Dort sagte man mir, dass sich zwischenzeitlich schon einige andere Kunden gemeldet haetten, die das gleiche Problem haben. Mein Reisebuero wird sich jetzt der Sache mal annehmen.
Es ist schon unverschaehmt von AIDA, die hausgemachten IT/Probleme auf den Kunden abzuwaelzen.
Wie kann das Problem den bei deiner Software liegen? Man geht doch über die AIDA Seite rein, da kann höchstens dein Browser nicht die aktuelle Version haben aber auch das dürfte in dem Fall - meiner Meinung nach- keine Rolle spielen
Seit kurzer Zeit bin ich "glückliche Erstbucherin" .
Ich bin ja kein gelernte ITlerin, aber ganz ehrlich - wenn ich so arbeiten würde, wie die Fachabteilung, die für die Programmierung der myAIDA-Seite zuständig ist, hätte ich mich schon längst selbst entlassen…
Ich kam durch meine Buchung Anfang Mai nun auch in den Genuss der - sicherheitsbedingten - Passwortvergabe.
Bis ich es endlich hatte, vergingen fast zwei Tage.
Leider wurde offensichtlich auf meine Nachfrage per mail ein zweiter Nummern-Code verschickt, welcher nicht funktionierte. Denn zwischenzeitlich war der erste Code per Post (!) unterwegs - wie sich später herausstellte. Umständlicher geht's kaum.
Nach einem (zugegebenermaßen freundlichen und erfolgreichem) Gespräch mit dem Rückrufservice konnte das dann "aufgeklärt" werden und ich war endlich drin - in myAIDA!
Und weil doppelt-gemoppelt besser ist, muß man sich nun immer mit Name, Buchungsnummer und extra noch Passwort einloggen.
Aber wenns der Sicherheit dienlich ist, macht man das ja gerne…
Daß nun nach gefühlt 14 Tagen immer noch diverse Fehler auf der Seite vorhanden sind (keine Kabinennummer angezeigt, keine Reisedaten auf der Startseite etc.), ist zwar in meinem Fall jetzt wirklich kein Drama, aber dennoch ziemlich unverständlich.
Außerdem finde ich die Seite etwas unstrukturiert aufgebaut und streckenweise immer noch lahm.
Ich weiß - Jammern auf hohem Niveau. Ich freue mich trotzdem schon wie verrückt auf die Tour und hoffe, es wird schon bald wieder mehr Freude machen, in myAIDA zu stöbern.
Apfelfrau
der AIDA-Webauftritt und die ganze IT (auch iTV an Bord) wird von extern gemanagt...
(ich weis wer, nenne aber keine Namen)