Mücken in der Karibik - Wie schlimm? Schutz? Erfahrungen
-
-
Die Impfungen waren mehr für unsere Tour in Süd- und Mittelamerika da dachten wir schon an Malaria, gedacht
Ansonsten die Standard Inmpfungen aufgefrischt. Es wäre eine Tour bei der Ncl gewesen die noch weiter fahren als
Tui und aida. Die Reederei hat auch wegen diesem neuem Dschungelfieber eine destination geändert ich glaube
Es war sogar Honduras, da wir aber stornieren müssten weiß ich es nicht mehr.Bei einer normalen Karibik Tour halte ich das nicht für dringend erforderlich, ich bin aber kein Arzt. Sollte es mal neue
Risiken geben davon gehe ich nicht aus, weißt euch aida auch drauf hin. Aber Mückensschutz würde ich mitnehmen.Macht euch nicht verrückt die Karibik ist schön
gegen Malaria impfen??
-
-
lehmbauer: Zur Wissensauffrischung*Ich setz mal nach: http://www.tropeninstitut.at/karibik.htm?PH…d86d758ba3ac0ab
-
Gegen Malaria kann man sich nicht impfen lassen. Gibt es nur als Prophylaxe in Tablettenform. Ich denke mal die einzige von Mücken übertragene Krankheit, gegen die man sich impfen lassen kann, ist Gelbfieber.
-
es ist schon abenteuerlich wieviel Blödsinn hier verbreitet wird auf eine einfache Frage nach dem Mückenschutz in der Karibik.
Wie z.B.Malariaimpfung, die Gelbfiebermücke wird zur Tigermücke usw. -
es ist schon abenteuerlich wieviel Blödsinn hier verbreitet wird auf eine einfache Frage nach dem Mückenschutz in der Karibik.
Wie z.B.Malariaimpfung, die Gelbfiebermücke wird zur Tigermücke usw.Ja Blödsinn kommt hier jetzt von Dir - im Link, den ich versendet habe, wird eindeutig von der ägyptischen Tigermücke gesprochen.
"Die Gelbfiebermücke, Denguemücke oder Ägyptische Tigermücke (Aedes aegypti)"
Aber Lesen und Verstehen ist halt nicht jedermanns Sache
-
durch die Tigermücke??
übrigens cawa ist nach meiner Kenntnis Ärztin.
Ja, das stimmt. Deshalb frage ich auch hier nach, welche Impfungen es gegen Krankheiten, die von Mücken/Fliegen übertragen werden, geben soll. Gelbfieber ist korrekt, aber bei einer "normalen Kreuzfahrt" in Karibik/Südamerika wohl eher kein Risiko. Und zu Malaria hat Weltenbummlerin12345 schon richtig angemerkt, dass man hier nicht impfen kann, sondern entweder Tabletten zur Vorbeugung einnimmt oder für den Notfall mitnimmt. Das betrifft Endemie-Gebiete der Malaria tropica. -
cawa dann hatte mich mein Arzt wohl falsch beraten kann passieren kann aber auch sein, dass ich das mit Maleriva verwechselt habe, meine Tropen Impfung (wie gesagt ich rede hier nicht über die normalen Karibik Mittelamerika Ziele) ist schon über 1,5 Jahre her. Damals habe ich das "rundum sorglos" Paket gewählt und seitdem liegt der Impfpass bei meinen Reiseunterlagen. Die Impfungen waren auch damals von der NCL so empfohlen worden.... Dann hatte ich das eben gemacht. Im Gegensatz zu der Grippeimpfung habe ich die Impfung auch sehr gut vertragen.... Aber das ist ein anderes thema......
-
Jeder der sich unsicher ist, sollte einen Arzt oder besser einen Reisemediziner konsultieren!!
Auch sollte der aktuelle Impfstatus der normal vorhandenen Standartimpfungen überprüft werden. Da wird so machner nicht aus dem Staunen herauskommen......bei meinen Kindern habe ich seeehr darauf geachtet, mich selber aber dabei vergessen.
Ich habe mich damals im Reisemedizinischem Centrum im Globetrotter beraten lassen. Habe ein Mittel mit DEET benutzt und es hat gut geholfen. Riecht zwar am Anfang nicht gerade nach Chanel No5...aber erträglich
Marie
-
Die Tigermücke (auch als Gelbfieber- und Denguemücke bekannt) ist heutzutage schon bis ins Tessin vorgedrungen. Zwar haben die hiesigen Tigermücken kein Gelbfieber an Bord, aber Dengue und Zika könnte schon dabei sein. Selbst Madeira hatte 2012 eine Dengue-Epedemie. In der Karibik breitet sich das Dengue-Fieber auch immer mehr aus, deshalb ist es absolut sinnvoll einen Mückenschutz mit Deet mitzunehmen. Chanel No5 mag zwar besser riechen, aber was bringt es wenn man mit Fieber im Bett liegt. Mücken auf jeden Fall lassen sich davon nicht abschrecken.
-
Hallo,
ich nehme mal direkt Bezug auf die Frage:
Mücken in der Karibik?
Nach unserer Erfahrung "nicht schlimm".
Normales Autan hat gereicht. Achtung: "Autan Family" hat nur halben Wirkstoffgehalt und wirkt nicht so lange!
Das Autan was in Drogerien verkauft wird ist übrigens vom Wirkstoffgehalt her das gleiche wie in den Apotheken, nur billiger.
Das wirksamste Mittel was wir hatten war mit dem Wirkstoff "DEET". Das haute am Amazonas die dickste Mücke weg. Aber das ist Chemie "pur". 40% reicht, bei 60%igem leuchtet man nachts...
In der Karibik haben wir DEET nicht gebraucht.
Aber Achtung: Alles
Bezüglich Schutzimpfungen am besten beim Tropeninstitut belesen oder Reisemediziner fragen.
Viele Grüße,
docsauerland -
Also wir waren vor 13 Jahren in der Karibik und hatten keinen gesonderten Impfschutz oder Sonstiges.... Wir hatten auch keine Mückenstiche.
-
2003, 2005, 2011 und 2013 habe ich in der Karibik auch keinen Mückenschutz gebraucht. Ich denke, auf den meisten Inseln ist es auch noch nicht nötig. Aber wie gesagt, es kann von heute auf morgen kommen, wie es Madeira Ende 2012 gezeigt hatte und Madeira ist klimatisch sogar noch ein Tick kühler als die Karibik.
-
Hallo,
da ich immer und überall von Mücken "heimgesucht" werde, bin ich mit 3 großen Flaschen Nobite und Vitamin B Prophylaxe im März in die Karibik gefahren. Ich war da - und die Mücken nicht !
Ob es nun an der Prophylaxe lag vermag ich nicht zu sagen, aber im Regenwald (Guadeloupe) schwirrten sie umher und drehten vor der Landung auf der Haut wieder ab.
Ich war begeistert !
-
Hi zusammen,
wie ist die Mückenintensität im Januar in der Karibik? Wir machen die Route "Karibik & Mexiko 1" von Mitte bis Ende Januar und ich stolperte in der Bestätigung über den ZIKA-Hinweis, der mich doch sehr beunruhigt. Ist es tatsächlich SO krass mit den Mücken? Wird man dort persé zerstochen?
-
Bisher habe ich 5 Karibik Kreuzfahrten gemacht. Mücken- Probleme gab es so gut wie gar nicht.
Einmal im Regenwald von Belize wurde ich zerstochen, sonst nix.
Was ZIKA betrifft, kann ich nichts sagen. Das Problem ist relativ neu. -
Hallo MaryPearl,
nein, per se wird man nicht zerstochen. Dennoch ist der Hinweis wichtig und ein Reiseveranstalter ist m.E. in diesem
Fall sogar dazu verpflichtet.Was Du daraus machst, bleibt Deiner persönlichen Einschätzung überlassen. Im Januar ist keine Regenzeit in der
Karibik, Mücken gibt es aber. Weniger am Meer, mehr im Landesinneren (Feuchtgebiete).Ich denke, Mückenschutz nimmt nicht viel Platz weg, ist nicht schwer, leichte lange Kleidung bei Touren in dschungelähnlichen
Gebieten vielleicht nicht schlecht.Bis zum Januar kann sich noch viel tun. Erkundige Dich am Besten im November bei Experten (Tropeninstitut o.ä.) und entscheide
dann ohne Magengrummeln.Eine schöne Reise wünsche ich Dir!
LG -
Geh auf der ersten Insel in den nächsten Supermarkt und kauf Dir den einheimischen Mückenschutz.
So haben wir es gehalten und wurden nicht einmal gestochen.
Grüße
Susanne
-
Danke für die Rückmeldungen!
Wir haben hier in Düsseldorf ein Tropeninstitut an den Uni-Kliniken, dort werden wir uns mal einfinden. -