Hallo alle zusammen,
ein guter Freund hat mir erzählt:
AIDAluna hat im vergangenen Jahr am Anleger in Amsterdam eine 180° Wende gemacht mit einer Reserve vo und hi von 3-5m !?
Ist so etwas möglich? NEIN!
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Thomas
Hallo alle zusammen,
ein guter Freund hat mir erzählt:
AIDAluna hat im vergangenen Jahr am Anleger in Amsterdam eine 180° Wende gemacht mit einer Reserve vo und hi von 3-5m !?
Ist so etwas möglich? NEIN!
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Thomas
Wir haben die Mar ueber die webcam vor zwei wochen beobachtet und sie ist ein stueck weiter gefahren, hat gedreht und ist dann rueckwaerts am Terminal angelegt.
Viele Gruesse aus Holland
Genau...wir waren schon zum 4. Mal in Amsterdam...es wird jedes Mal etwas weiter fluß-(kanal-)aufwärts gedreht und dann zurück gefahren und rückwärts am Terminal angelegt.
Der Platz an der immer gleichen Drehstelle ist aber meines Wissens ausreichend...die oben angegebenen 3-5 m halte ich für zu gering.
Genau...wir waren schon zum 4. Mal in Amsterdam...es wird jedes Mal etwas weiter fluß-(kanal-)aufwärts gedreht und dann zurück gefahren und rückwärts am Terminal angelegt.
Der Platz an der immer gleichen Drehstelle ist aber meines Wissens ausreichend...die oben angegebenen 3-5 m halte ich für zu gering.
Hallo,
das stimmt so nicht.
Es wird durchaus auch schon mal direkt vor dem Terminal gedreht. Dort ist der Platz nach vorne und hinten tatsächlich sehr gering, wobei 3-5m aber sehr wenig klingen. Ich denke es wird schon etwas mehr gewesen sein, da die Perspektive vom Schiff aus immer etwas verzerrt ist.
Viele Grüße
Ok...das wusste ich nicht...Bei unseren Fahrten wurde bisher immer außerhalb gedreht.
Hallo,
das stimmt so nicht.
Es wird durchaus auch schon mal direkt vor dem Terminal gedreht. Dort ist der Platz nach vorne und hinten tatsächlich sehr gering, wobei 3-5m aber sehr wenig klingen. Ich denke es wird schon etwas mehr gewesen sein, da die Perspektive vom Schiff aus immer etwas verzerrt ist.Viele Grüße
Hallo,
bei meinen Anlegemanövern mit der AIDAstella und die AIDAsol in Amsterdam sind die Kapitäne auch am Liegeplatz vorbeigefahren und haben den Dampfer einige Meter hinter dem Liegeplatz auf dem "Teller" gedreht und den Dampfer dann vorwärts in Fluchtrichtung am Liegeplatz eingeparkt
Schöne Grüße
Heizergruss
Danke für Eure Antworten.
Das normalerweise weiter hinten gedreht wird hat er mir auch gesagt. An besagtem Tag wäre es jedoch windstill gewesen und somit hätte laut Kapitän die Möglichkeit bestanden das Schiff am Anleger zu drehen.
Ich behaupte das die genannte Toleranz von 3-5m unmöglich mit einem 252m Schiff zu machen ist bzw. kein Kapitän/Lotse dieses Manöver fährt.
Stellt euch vor das Ding bleibt stecken!
Vielleicht hat jemand ein Bild oder Filmchen.
Vorher glaub ich das nicht!!
Gruß Thomas und immer eine Hand breit Wasser unnerm Kiel
Hallo
Bei meiner Reise im vergangen July mit der aida Bella hat das Schiff in der tat direkt vor der Anlegestelle gedreht und festgemacht .
Dies ging laut info von Kapitän aber nur wegen der guten Wetters und absoluter Windstille .
Vorm und hinten sollen laut Kapitän jeweils um die acht meter platz gewesen sein .
Es sah schon spektakulär aus.
So wurde die zeit zum wendeBecken eingespart .
Nachdem ich gerade mir das mal in Google angeschaut habe, haben auch wir mit der mar direkt vorne am Anleger gedreht, das große wendebecken ist ja durchaus ein Umweg.
Bei uns war das Wetter ok, windstill aber nicht, da wir aufgrund des Windes auch mit Verspätung erst in Amsterdam ankamen wegen der Schleuse...
Hallo,
hier mal ein Video, wo die Sol direkt vor dem Terminal dreht.
https://www.youtube.com/watch?v=dtmMDN--BN0
Viele Grüße
Ich behaupte das die genannte Toleranz von 3-5m unmöglich mit einem 252m Schiff zu machen ist bzw. kein Kapitän/Lotse dieses Manöver fährt.
Hallo,
also mit den technischen Möglichkeiten ist es heutzutage schon möglich solche Schiffe auf wenige cm bis zu einem halben Meter genau zu fahren, nur verscucht man natürlich so weit es geht immer einen gewissen Sicherheitsabstand mit einzubauen.
Viele Grüße
Also das video von der Sol ist schon beeindruckend. Die 2-3m glaub ich immer noch nicht, aber das war viel näher als ich dachte das solche Manöver gefahren werden.
Danke nochmal für Eure Unterstützung.
Gruß Thomas
Dass es möglich ist und gemacht wird, steht außer Zweifel.
Neben Wind und Wetter muss auch die Verkehrssituation passen, denn in dem Moment kommt kein anderes Schiff vorbei.
Jetzt kann jeder für sich bei google maps ausmessen, wie "eng" es ist. Wobei sich die Frage stellt, Abstand zum Ufer oder Abstand zur entsprechend tiefen Fahrrinne.
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/amsterdamhtvwe1qzfy.png]
Es sind definitiv mehr als 3, sogar mehr als 8 Meter.
Das ganze Manöver ist technisch nicht wirklich ein Problem.
Einzig die Windvervältnisse können das Wenden hier zur Schwierigkeiten werden lassen.
Die Kursabsprachen mit der übrigen Schifffahrt ein normaler Ablauf.
Hallo,
ein ähnlich enges Drehmanöver gab es früher auch auf der Schelde in Antwerpen zu sehen, wo die Aidas auch nur wenige Meter bis zum Liegeplatz hatten. Aber seit einiger Zeit wird Antwerpen ja durch Zeebrügge ersetzt.
Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=0bWwWagqQd8
Viele Grüße
Danke an alle,
ich denke abschließend kann man sagen das ein solches Manöver möglich ist, aber die Angabe von 3-5m defintiv nicht stimmt.
Es werden wohl schon ein paar Meter mehr sein!
Gruß Thomas