Teil 1
Wie ich in meinem Vorstellungsbericht schrieb, fuhr ich diese Tour mit meiner Oma.
Heute möchte ich etwas zum Schiff der Island Princess schreiben.
Das ist Schiff ist eines der beiden Schiffe der Coral Klasse ( benannt nach dem Schwesterschiff der Coral Princess). Obwohl die beiden Schiffe theoretisch Baugleich sein sollten ist die Island Princess für weniger Passagiere ausgelegt ( ca. 1.970).
Es wurde 2003 in Dienst gestellt und müsste langsam mal wieder Generalüberholt werden.
Von Außen verliert das Schiff doch stark an Glanz seiner weißen Pracht und auch die in Deck 14 und 15 untergebrachten Anlagen haben doch ein wenig gelitten.
Auf Deck 15 befinden sich z.B die Minigolf Anlage und das Sonnendeck. das Sonnendeck ist sowohl auf Deck 15 wie auch 14 mit einer Art weich Gummi im Liegenbereich ausgelegt, dieser muss zumindestens auf Deck 15 jeden Tag nasse gemacht werden, damit er nicht sehr heiß wird. An den Übergängen zu anderen Belägen löst sich dieser Gummi ab und an schon auf.
Von innen sieht das Schiff bedeutend besser aus. Wir hatten eine Balkon Kabine die funktional Eingerichtet war und die Möbel einen noch recht guten Eindruck machten. Generell sieht man vorallem den Teppichen die doch recht starke Belastung an.
Leider sind die Bares und Restaurants Deck 5-8, doch sehr dunkel gehalten. Das muss man persönlich wirklich mögen. Ein Lichtblick bildet da das Artium, welches das Ganze sehr auflockert. Auf Deck 5 und 6 liegen auch die beiden Zentralen Restaurants, wenn man bedient werden möchte.
Das Schiff besitzt zwei nenneswerte Pools, diese liegen beide auf Deck 14. Bei den Pools handelt es sich um einen Indoor Pool und einen Outdoor Pool. Am Ende des Outdoor Pools befindet sich eine große Leinwand auf der eigentlich die meiste Zeit etwas gezeigt wird. Das Deck 14 ist zwar umlaufend mit nicht öffnenbaren Fenstern zur Seeseite geschlossen, jedoch zieht es bei Wind dort recht stark und bei Sonne wird es sehr Warm. Das Sonnendeck ( 15) ist ebenfalls im vorderen Teil mit mehr als mannshohen, getönten Scheiben um geben. Die Tönung der Scheiben verhindert bei der Panamadurchfahrt eigentlich wirklich schöne Bilder ( Fotos) nach vorne. Nach Vorne wird der Outdoor Poo durchl die Pizzaria ( Deck 14) und den darüberliegenden Grill ( Deck 15) auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung) und links durch zwei Bars abgeschlossen. Gleich dahinter liegt beidseitig der Eingang zum
Selbstbedienungsrestaurant, dieses ist in einem Halbrund angelegt. Auf
beiden seiten gibt es die gleichen Speisestationen. Im Indoor Poolbereich gibt es ebenfalls einen Bar und die die Ice Cream Bar , deshalb vermischen sich hier Baden und Ruhesuchende mit Essenden .
Hinter dem Schornsteinen des Schiffes ( Deck 16) befinden sich die Tennis- und Shnufflebordplätze. Die Plätze liegen erstaunlich Windgeschützt.
So das sollte erstmal einen kurzen Einblick zum Schiff geben.