1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Larissa1996
  • 14. Mai 2016 um 14:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Einlocher
    Lieber reich und gesund als arm und krank.
    Reaktionen
    3
    • 26. Juni 2016 um 21:45
    Zitat von Ramo

@ cosab:
    Eine Bewertung bei HC ist immer ein Durchschnitt von mehreren Faktoren
    Das Schiff ist ja neu, also bekommt es da schon mal nicht nur einen Punkt...
    Viele Möglichkeiten für Essen, Trinken, Sport, Unterhaltung usw, sind vorhanden. Wer da weniger als vier Punkte gibt, ist :ssorry: nicht zurechnungsfähig...
    Also wird der Gesamtdurchschnitt über 4,0 liegen, aber die Weiterempfehlung kann durch persönliche, falsche Vorstellungen niedriger sein als 50 %...
    Die Nichtweiterempfehler hatten ev. andere, falsche Träume von der neuen prima, meinen, da müsste alles besser sein, als auf Vorgängerschiffen. Warum eigentlich ? Die AIDA ist nur ein Massenmarktschiffsanbieter mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Dass am Anfang noch nicht alles geklappt hat, ist nicht nur dem neuen Personal geschuldet, sondern auch der ganzen Planung, beginnend mit der Wahl der Werft...
    Die neuen Dinge, die auf der prima erprobt werden, hätten bei einer normalen Überführungsfahrt ev. schon feinjustiert werden können. Aber die Zeit fehlte eben.

Hoffen wir, dass bis zu meiner Reise alles i.O. ist... :lachzwink:

Alles anzeigen

Habe ich das richtig verstanden? Wer mit der Prima gefahren ist und diese nicht weiter empfiehlt, hat falsche Vorstellungen und wer unter 4.0 bewertet ist nicht zurechnungsfähig? Das ist auch gemein wenn jemand eine Bewertung abgibt die einem nicht gefällt. Man müßte alle diese negativen gestörten Beiträge löschen. Dann wäre das Schiff auch gleich viel besser. Meine Meinung

• Anzeige
    • RE: Fragen über Fragen zur AIDAprima

Coole, neue AIDA Angebote

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 26. Juni 2016 um 22:08

Einlocher,
    bitte genau(-er) lesen... :zwinker:
    Ich schrieb von ev. falschen Vorstellungen an einen Massenmarktanbieter und hatte versucht, zu erklären. Wer bei den Möglichkeiten und Bedingungen auf dem Schiff im Schnitt unter vier bewertet, hat ev. sonst nur XYZ* gebucht und ist etwas verwöhnt...

...und nicht immer zitieren, wenn man direkt nach einem Beitrag zu diesem schreibt. Ist nicht nötig... :cry2:

* ich kenne leider keine Luxusschiffe, aber ein paar Reedereien schon...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

3 Mal editiert, zuletzt von Ramo (26. Juni 2016 um 22:17)

• Einlocher
    Lieber reich und gesund als arm und krank.
    Reaktionen
    3
    • 26. Juni 2016 um 22:20

War gar nicht so sarkastisch gemeint. Ich kenne ein paar Luxusschiffe und muß mich auch wundern. Jeder der sich im Vorfeld mit Größe
    Preis und Leistung beschäftigt müßte wissen was er bekommt. Wenn aber z.B. bei HC 6 Sterne hinter der Aida Prima stehen kommt man schon ins grübeln. Also nichts für ungut und schönen Abend.

• Doris_45
    Ragdolls
    Reaktionen
    171
    • 26. Juni 2016 um 22:30
    Zitat von Macmitchi

Vielleicht hat Aida sich doch verschätzt und zu früh die Möglichkeit zur Tischreservierung in den Büffetrestaurants abgeschafft. Auf den ersten Reisen hieß es doch, es sei völlig entspannt im Markt- u. den anderen Büffetrestaurants und eine Reservierung sein vollkommen unnötig. Nun hat man das Reservieren wieder abgeschafft und anscheinend geht das Chaos wieder los. Wahrscheinlich sind es auch die selben Leute die damals aufgeschrien haben, von wegen Tischreservierung, Unfreiheit, feste Tischzeit und sich nun mukieren, weil man schlecht einen freien Platz findet und, oder 30 min vor Restaurantöffnung sich vor der Tür anstellen.

der Meinung bin ich auch.
    Für uns war es die aller erste Kreuzfahrt und wir sind von der Prima und der Art zu Reisen ziemlich begeistert. Möchten auch unbedingt mit der Perla ins
    Mittelmeer nächstes Jahr.
    Ich fand das Schiff toll, die Vorstellungen toll, das Essen gut bis sehr gut, die Kabine toll - die Möglichkeiten super.

NUR

man wird irgendwie regelrecht gezwungen sich vorm Weite Welt Restaurant schon 1/2 h vorher "anzustellen". Ich gebe zu, am letzten Tag
    haben wir das auch praktiziert weil es sonst sehr schwierig wurde und die Weite Welt jeden Tag einen Themenabend hat.
    Durch die zwei festen Tischzeiten gibt es für uns nicht wirklich die Möglichkeit später zu Essen - ich brauche 1 1/2 Stunden zum Essen und aus
    gesundheitlichen Gründen geht 21h leider nicht mehr.

Ich fand die Reservierungsmöglichkeit in den Buffetrestaurants super. Die ersten beiden Tage konnten wir das noch genießen, 1 x Markt und
    1 x Weite Welt. Besser gehts nicht. Der Undiszipliniertheit vieler Gäste ist es zu verdanken, dass es das nicht mehr gibt.

Unterm Strich: Für uns ein gelungener Urlaub!!! Motzende Gäste fielen mir wieder weniger auf...

lg
    Doris

Im East-Restaurant schmeckte es uns leider gar nicht. Bella Donna ist auch toll - Casa Nova und French Kiss nicht probiert.

AidaPrima 6/2016 + AidaPrima 8/2016 + AidaBlu 1/2017
    MeinSchiff 2 3/2018 + AidaMar 12/2018 + AidaSol 3/2019

+ AidaStella 12/2019 + 5/2020 AidaPrima

+ 10/2020 AidaBella +VivaTiara 10/2020 + AidaPrima 8/2021

+ AidaMar 8/2021 + AidaMira 10/2021 + AidaMar 12/2021

+ MeinSchiffHerz 4/2022 + AidaNova 8/2022 + MeinSchiff5 9/2022 + AidaCosma 04/2023

+ AidaStella 03/2024 + AidaBella 04/2025 + AidaBella 11/2025 + AidaLuna 04/2026

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 26. Juni 2016 um 22:44
    Zitat von Einlocher

müßte

mein Reden...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 27. Juni 2016 um 00:36

Die Unzufriedenheit einiger Reisender scheint auch daran zu liegen, dass Essen und Restaurants einen sehr viel höheren Stellenwert haben als bei anderen.

Wir sehen das sehr viel entspannter und kämen nie auf die Idee, uns vor irgendeinem Restaurant anzustellen. Eine Unsitte auf allen Aida Schiffen und leider auch bei MS an der Tagesordnung. Und dann noch die Drängelei am Buffet. Sy, aber das hat für mich nichts mit Urlaub zu tun. Dann lieber ganz entspannt um 19:30 Uhr ins East auch wenn das da keinen deftigen Schweinebraten gibt. :hunger:

Einmal editiert, zuletzt von Reiselustiger (27. Juni 2016 um 07:42)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 27. Juni 2016 um 02:22

gerade, WEIL es da keinen Schweinebraten gibt :wiegeil: So leckeres Essen und immer genug Platz, spitze!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• yra
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 27. Juni 2016 um 08:28

Hier nochmal ein neuer, ganz aktueller Reisebericht, der die Reise vor allem mal aus der Sicht von Familien mit schulpflichtigen Kindern beschreibt:

https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/reiseberi…ferien/95565/2/

Hört sich für mich richtig gut an!
    Allerdings muss man bedenken, dass erst zwei Bundesländer Ferien haben.

Wenn ich am 30.7. fahre, ist die ganze schulferiengebundene Bundesrepublik unterwegs ... ;)

---

2011 Pacific Dawn // 2013 Costa Pacifica // 2014 AIDA Vita // 2015 MeinSchiff 1 // 2016 AIDAprima & MeinSchiff 4 // 2017 MSC Meraviglia & MeinSchiff 3 // 2018 MSC Splendida & MeinSchiff 2 (Herz) // 2019 "neue MeinSchiff 1" & MeinSchiff 5 // 2020 "neue MeinSchiff 2" & MeinSchiff 6 // 2021 MeinSchiff 1 // 2022 MSC Bellissima & Radiance of the Seas // 2023 MSC Seascape & MeinSchiff 6

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 27. Juni 2016 um 09:47

Dann denke ich das jetzt jeden Tag so ein Tagesbericht dann zu lesen ist.
    Schon am ersten Seetagen einen Reisebericht zu schreiben, dann nenne ich sehr fleißig.
    Glaube nicht das wir das schaffen würden, da hätten wir am Tage und abends anderes vor :lol1:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 27. Juni 2016 um 09:57

bei Holidaycheck und allgemein bei Bewertungsportalen bitte bedenken, dass eher die "Meckerer" zur schlechten Bewertung neigen, als ein zufriedener Gast zu einer positiven..Das ist leider meine Feststellung. Für eine negative Bewertung wird sich die Zeit meistens genommen, ist man zufrieden, nimmt man sicher aber nicht die Zeit für eine positive Bewertung (zumindest meistens nicht) :meinung:

• proimnoobsein
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2016 um 10:09

Wir kommen gerade von der Prima...

1)

Was das Essen angeht können wir nichts schlechtes berichten. Egal in welchem Restaurant haben wir immer (zu 4) einen Tisch bekommen sei es in den Buffetrestaurants oder auch in den Bedienrestaurants. Eine Reservierung hier war nie notwendig!!!Prinzipiell ist es in der ersten Essenszeit immer voller gewesen als in der zweiten. Vor allem im Marktrestaurant gab es dann auch ne lange Schlange am Buffet (aber auch nur in den ersten 15 min nach Restaurantöffnung).Vielen Leuten schien nicht bewusst gewesen zu sein, dass nur im Weite Welt das Essen täglich wechselt. Wir fanden das Prinzip so gut und haben alles mal ausprobiert und sind dann bewusst nochmal dorthin wo es uns besonders gut geschmeckt hat!!!

2)

Was so Bewertungen im Internet angeht muss ich ganz klar sagen, dass das was z.B. auf Holidaycheck steht schon ne absolute Frechheit von manchen Leuten ist. Es werden so schlechte Bewertungen abgegeben für belanglose Sachen. Vor allem ist an vielen Dingen nicht AIDA schuld sondern die Gäste selber! Die Prima ist halt anders ausgelegt als die "alten" Schiffe. Das scheinen die Leute aber leider nicht zu beachten.

Uns hat es unterm Stricht sehr gut gefallen. Eine andere Route wäre allerdings noch besser !!

• Chief_Wiggum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 27. Juni 2016 um 11:23

Man sollt sich davor hüten einzelne Bewertungen auf Plattformen wie HC zu sehr auf die Goldwaage zu legen. Wenn sich jemand z.B. über die Größe eines Hotels oder des Schiffes und den daraus resultierenden Trubel beschwert, dann frage ich mich dann doch ob die sich vorher mal 5 Minuten Gedanken drüber gemacht haben was die da buchen. Und wenn jemand nicht in der Lage ist 5 Zeilen Text ohne 20 Schreibfehler zu erfassen, dann ignoriere ich solche Bewertungen auch grundsätzlich (Ok..mag ein Vorurteil sein, aber bitte schön...).

Nichts desto trotz geben die Bewertungen eine gewisse Tendenz wieder die besagt, dass auf der Prima noch nicht alles rund läuft. Aber nach dem ganzen Theater um das Schiff und den Verzögerungen hätte es mich auch irgendwie schwer gewundert, wenn es anders gelaufen wäre.

Es wird laufen wie bei der MS 3, da gab es am Anfang auch eine Menge Gemecker und negative Bewertungen der Mein Schiff Fans, weil das Schiff so ganz anders war als die MS1 & MS2 und auch nicht alles rund lief. Aber in der Zwischenzeit ist das Schiff bei den Bewertungen auf einem guten Level.

2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

• Cetus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2016 um 11:43

Der Reisebericht spricht von 4.080 Passagieren. Ich hatte ja vor einiger einigen Tagen die Frage der Maximalbelegung gestellt und da wurde vermutetet, dass es immer 3300 Passagiere sind und bei Mehrfachbelegung Kabinen nicht verkauft werden. In der Zwischenzeit habe ich aber schon wieder mehrfach Reiseberichte mit 4000+ Passagieren gelesen. Bin da echt ratlos.

Aber ein toller Bericht!

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 27. Juni 2016 um 11:54
    Zitat von Cetus

Der Reisebericht spricht von 4.080 Passagieren. Ich hatte ja vor einiger einigen Tagen die Frage der Maximalbelegung gestellt und da wurde vermutetet, dass es immer 3300 Passagiere sind und bei Mehrfachbelegung Kabinen nicht verkauft werden. In der Zwischenzeit habe ich aber schon wieder mehrfach Reiseberichte mit 4000+ Passagieren gelesen. Bin da echt ratlos.

Aber ein toller Bericht!

Die ca. 3300 Passagiere beruhen auf der Berechnung der Doppelbelegung (exakt 3286). Allerdings glaube ich, dass die maximale Passagieranzahl etwas darüber liegt, man könnte ja die Anzahl der Betten berechnen, falls jemand zu viel Zeit hat, und irgendwo zwischen der Anzahl der Betten und der Anzahl der Passagiere bei Doppelbelegung wird die maximal zugelassene Anzahl an Passagieren liegen, bei 4000 Passagieren müssten ca. 25% der Kabinen zur Vier-Bett-belegung ausgestattet sein, oder entsprechend eine höhere Prozentzahl zu Drei-Bett-Kabinen.

PS: hab AIda mal angeschrieben, und extra darauf hingewiesen, dass mich nicht die ZWei-Bett-Hochrechnung, sondern die maximal zugelassenen Passagiere interessieren. mal schauen, was sie antworten.

• Nemo18
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 27. Juni 2016 um 12:48
    Zitat von Reiselustiger

Wir schauen uns Hotel- und auch Schiffsbewertungen an. Allerdings nicht dort, wo sie leicht manipulierbar sind (wie z.B. bei holidaycheck), sondern dort, wo z.B. nur solche Personen bewerten dürfen, die auch nachweislich dort waren bzw. eine Reise gebucht haben.

Die Prima schneidet allerdings auch auf diesen Portalen bislang recht schlecht ab....

Welche Portale sind das denn?

• Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    485
    • 27. Juni 2016 um 13:07

yra
    schöner Reisebericht. Wir steigen am 16.07. mit Familie auf. Bin gespannt auf die nächsten Tage. Weiter so. :daumen::sdanke:
    Gruß
    Tom

09/25 Nova Norwegen

vor diesen Touren

39 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 27. Juni 2016 um 13:18
    Zitat von AlexM.

Die ca. 3300 Passagiere beruhen auf der Berechnung der Doppelbelegung (exakt 3286). Allerdings glaube ich, dass die maximale Passagieranzahl etwas darüber liegt, man könnte ja die Anzahl der Betten berechnen, falls jemand zu viel Zeit hat, und irgendwo zwischen der Anzahl der Betten und der Anzahl der Passagiere bei Doppelbelegung wird die maximal zugelassene Anzahl an Passagieren liegen, bei 4000 Passagieren müssten ca. 25% der Kabinen zur Vier-Bett-belegung ausgestattet sein, oder entsprechend eine höhere Prozentzahl zu Drei-Bett-Kabinen.

PS: hab AIda mal angeschrieben, und extra darauf hingewiesen, dass mich nicht die ZWei-Bett-Hochrechnung, sondern die maximal zugelassenen Passagiere interessieren. mal schauen, was sie antworten.

so habe inzwischen Rückmeldung von Aida :lol1: :lol1: :lol1:

also nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung habe ich grob folgende amüsante Antwort erhalten.

Sind alle Kabinen, also auch die Mehrbettkabinen, voll belegt, erhöht sich die Anzahl der maximalen Passagiere. Auf wie viel genau, dazu liegen uns keine Informationen vor.

ehmmm?? Weiß Aida etwa selber nicht, wie viele Plätze die Prima hat oder wollen sie uns das lieber nicht sagen?? Ich meint, wenn einer Zeit hat, er kann ja mal nachrechnen, die Mehrbettkabinen sind ja im Katalog gekennzeichnet :meinung:

dennoch denke ich, jeder sollte die Prima mal testen, und letztendlich kann die Passagierverteilung je von Reise zu Reise unterschiedlich sein, je nachdem welche Geschmäcker und Restaurants bevorzugt werden :meinung:

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2016 um 13:27
    Zitat von nikita0805

.....

50 % Weiterempfehlungsrate (bei HC) nach mittlerweile 3 Monaten verheißen einfach nichts gutes...
    :abschied:

Die Weiterempefehlungsrate lag sogar schon mal bei 46%. Also isse wieder gestiegen. Immer positiv denken. :Boot1:

Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.

• Marika
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 27. Juni 2016 um 13:45

46 % - so what ?

Gegen den BREXIT waren 48,2% und 51,8 % dafür ... ist der BREXIT nun gut oder schlecht ?

Ich halte es hier wie da mit den Minderheiten und mache mir ab dem 06.08.16 mein eigenes Bild ! :meinung:

• Chrisu1979
    Gast
    • 27. Juni 2016 um 13:48

Bei dem gleichen Portal hat die MS Europa 2(gilt als luxuriösestes und bestes Kreuzfahrtschiff) 89 % und die Stella 87 %....ist die Stella also nahezu genauso gut wie die Europa??? Nochwas....es gab 90 Bewertungen für die Prima...das Schiff transportiert pro Fahrt über 3000 Passagiere, man kann sich also ausrechnen, wieviele bisher auf dem Schiff waren...da sind diese 90 Bewertungen eigentlich nicht repräsentativ....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook