Wir sind auch seit Sa. zurück und können gar nicht sagen, ob die Prima besser oder schlechter ist. Denn sie ist ein komplett anderes Schiff. Viele Dinge haben uns begeistert. So z. B. das East-Restaurant mit seinen frisch zubereiteten Speisen, das Casa Nova ( sehr guter Service), der Beach-Club am Abend (am Tage viel zu heiß ), die Lanai-Bar mit wunderschönen Sitzmöglichkeiten, das Four Elements war für unseren Teenager super. Ja, erste Gebrauchsspuren haben wir im Badebereich auch gesehen. Aber der Service an den Bars hat gut funktioniert, wir haben selten an der Theke bestellt, sondern bei den Kellnern. Ging viel schneller. Und im Sportbereich gibt es Fenster, allerdings kleiner als auf den anderen Schiffen. Alles in allem hatten wir einen erholsamen Urlaub . Aber das ist wie immer Geschmackssache.
Fragen über Fragen zur AIDAprima
-
-
Ich bin aktuell auf der Prima.
Wir haben eine Kabine mit fehlender Kleiderschranktüre!!!
Das habe ich sofort an der Rezeption gemeldet.
Antwort: Sie ist kaputt gegangen und das ist jetzt halt so.Kann ich mir lebhaft vorstellen, die Tür des "begehbaren" Kleiderschrankes ist aus Glas, da wird bestimmt nicht so schnell Ersatz vorrätig sein. AIDA tröstet dich aber bestimmt mit 100€ BGH oder vll sogar einem der beliebten Cocktailgutscheine
-
Wir sind auch seit Sa zurück. Es war unsere erste AIDA Kreuzfahrt aber wir waren schon mit Costa, MSC und RCCL unterwegs. AIDAprima hat uns sehr gut gefallen, aber es gibt einige Kritikpunkte:
Zuerst war es sehr chaotisch im Terminal beim Check-In und der Schlange hat schon beim Gepäckabgabe angefangen. Der Grund war das keine sich vertraut haben zum Check-In Automat zu gehen, wir sind dann nach weit über 1 Std. zum Automat gegangen und war nach 2 Minuten weiter. Wir haben noch nie erlebt mehr als 20 Minuten auf Check-In zu warten, und selbst bei 20 Minuten haben wir bei anderen Reedereien "Aufrufnummern" bekommen so das wir im Terminal sitzen können. Beim Check-In hat AIDA also 0 Punkte gekriegt.
An die Bars war es sehr sehr schwierig Getränke zu bekommen weil es zu wenige und teilweise unmotivierte Kellnern und Barpersonal gab. Im Theatrium haben wir auch Cocktails bekommen die falsch gemacht wurde.
Im Buffetrestaurants waren die Sodaspender sehr oft kaputt. Es gab entweder nur warmes Soda, es gab kein Kohlensäure oder einfach kein Sodamix so nur Wasser rausläuft. Etwa jede dritte Cola war eiskalt und Perfekt.
Im Theatrium gab es einfach viel zu wenige Plätze mit Bühnensicht. Deshalb gab es auch sehr viele Monitors, aber wenn ich in eine Theater gehe möchte ich es nicht durch Monitors sehen sondern live.
Ein Tip ist im Brauhaus zu frühstücken weil dort war es immer sehr ruhig ist und es das gleich Essen und Getränke gibt. Im East gab es auch eine Omeletstation und sehr gute frischgemachte Pfannkuchen zum Frühstück während im Brauhaus Weisswürste und Laugengebäck angeboten wurde.
-
Kann ich mir lebhaft vorstellen, die Tür des "begehbaren" Kleiderschrankes ist aus Glas, da wird bestimmt nicht so schnell Ersatz vorrätig sein. AIDA tröstet dich aber bestimmt mit 100€ BGH oder vll sogar einem der beliebten
Na dann bin ich aber froh, dass die Badezimmertür noch in Ordnung ist,
die ist nämlich auch aus Glas. -
Ich bin aktuell auf der Prima.
Wir haben eine Kabine mit fehlender Kleiderschranktüre!!!
Das habe ich sofort an der Rezeption gemeldet.
Antwort: Sie ist kaputt gegangen und das ist jetzt halt so.
Wir können leider nichts für sie tun.
Man muss doch in der Lage sein eine defekte Schranktür zu ersetzen.
Wenn nach 2 Monaten schon die Schranktüren kaputt sind,
dann möchte ich nicht wissen was in einem Jahr alles kaputt ist.Höchstwahrscheinlich die Rettungsboote
-
Und was findest Du daran lustig?
-
wahnsinnig witzig flo,
ich hoffe du löscht den quark, was hat das mit einer Frage zur Prima zu tun? -
Wieso soll ich meinen Kommentar löschen? Darf hier nur stehen, was den Aidianer gefällt? Mein Kommentar bezog sich auf die letzte Anmerkung von Muckelchen. Was kann ich dafür, wenn Ihr nicht mit Sarkasmus umgehen könnt.
-
Höchstwahrscheinlich die Rettungsboote
Schönes Stichwort. Hat sich denn mittlerweile eine Lösung gefunden oder ist der Außenbereich unter den Rettungsbooten wegen zu tiefer Ausleger (einen anderen Grund möchte ich mir gar nicht vorstellen), noch immer abgesperrt?
Zumindest Anfang Mai war dieser Bereich auf Deck 6 sehr behelfsmäßig gesperrt gewesen. -
Moin.
Wir werden im März auf der Prima sein-ist das gemäß Aida-Definition noch Winter? Sprich: Ist die Eisbahn dann voraussichtlich noch in Betrieb?
-
Das hängt wahrscheinlich von den Aussentemperaturen ab. Genaues kann Dir hier aber noch keiner sagen, es hat noch keiner die Eisbahn an Bord erlebt.
-
Wäre es nicht unterbesetzt und so wie es sich oft anhört, schlecht ausgebildet, dann würden viele der Kritiker eventuell über die anderen Makel hinweg sehen und sie als Kinderkrankheiten bewerten.
Die Aussagen finde ich lustig. Das Personal sei schlecht ausgebildet. Ihr wisst schon, dass das Personal schon länger für AIDA arbeitet und von anderen Schiffen stammt? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass AIDA auf allen Schiffen schlechtes Personal hat.
-
Eislaufbahn auf´m Schiff ..... na da wird Deck 3 ja jede Menge zutun kriegen ! Die sollten lieber einen Park anlegen ...
-
Die Aussagen finde ich lustig. Das Personal sei schlecht ausgebildet. Ihr wisst schon, dass das Personal schon länger für AIDA arbeitet und von anderen Schiffen stammt? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass AIDA auf allen Schiffen schlechtes Personal hat.
Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass auf den anderen Schiffen weniger Personal wäre, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
Es werden schon auch neue Crewmitglieder dabei sein... -
Schönes Stichwort. Hat sich denn mittlerweile eine Lösung gefunden oder ist der Außenbereich unter den Rettungsbooten wegen zu tiefer Ausleger (einen anderen Grund möchte ich mir gar nicht vorstellen), noch immer abgesperrt?
Zumindest Anfang Mai war dieser Bereich auf Deck 6 sehr behelfsmäßig gesperrt gewesen.Letzte Woche war Deck 6 zwischen Raucherlounge und dem Theatrium immer noch behelfsmäßig abgesperrt.
-
Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass auf den anderen Schiffen weniger Personal wäre, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
Es werden schon auch neue Crewmitglieder dabei sein...Einmal das und arbeiten die allermeisten der Crewmitglieder nicht für immer bei AIDA. Die Fluktuation ist auch bei AIDA nicht gering. In den letzten Jahren hat die Qualität der Mitarbeiter in meinen Augen spürbar nachgelassen. Das scheint sich jetzt ja bei der prima in aller Deutlichkeit widerzuspiegeln
-
Einmal das und arbeiten die allermeisten der Crewmitglieder nicht für immer bei AIDA. Die Fluktuation ist auch bei AIDA nicht gering. In den letzten Jahren hat die Qualität der Mitarbeiter in meinen Augen spürbar nachgelassen. Das scheint sich jetzt ja bei der prima in aller Deutlichkeit widerzuspiegeln
Vielleicht ist man mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem es einfach schwierig ist alle Schiffe mit "Top-Mitarbeitern" zu besetzten.
Vor Jahren war es sicherlich noch eine Ehre auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten.
Mittlerweile gibt es wohl einfach zu viele Schiffe, da werden nun auch Mitarbeiter eingestellt, die vor ein paar Jahren wohl aufgrund ihrer Qualifikation keinen Vertrag erhalten hätten.
Ich arbeite seit über 10 Jahren als Hotelfachmann, wenn ich sehe wie bei uns im Betrieb die Qualität und Quantität der Bewerber um einen Ausbildungsplatz zurück gegangen ist, kann man verstehen, dass auch die Reedereien es schwer haben gute neue deutschsprachige Mitarbeiter zu finden.
Zudem dürfte sich auch mittlerweile rumgesprochen haben, dass ein Arbeitsplatz auf einem Kreuzfahrtschiff kein Zuckerschlecken ist, wie es manche TV-Serien wie "Verrückt nach Meer" vorgaukeln.
-
Das hängt wahrscheinlich von den Aussentemperaturen ab. Genaues kann Dir hier aber noch keiner sagen, es hat noch keiner die Eisbahn an Bord erlebt.
Das hat mit den Aussentemperaturen nix zu tun. Die Eisbahn könnte man das ganze Jahr nutzen. Da es nicht auf Wasserbasis ist, sondern synthetisches Eis. Schaut mal hier nach:https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_Eis
Es ist eine Art Parkett.
Alles andere macht auf Schiffen wenig Sinn, da es nicht über die normale Eistechnik verfügen wird, die für normales Eis notwendig ist.
So könnte man die Eisbahn auch ganz schnell wieder abbauen, wenn was anderes anliegt. -
Tolle Möglichkeiten durch das synthetische Eis!
Jetzt taucht die Frage auf, ob es tatsächlich auf der Prima verwendet wird. Freue mich auf weitere Infos .Grüße
Gerda
-
Ich war letzte Woche auf der Prima und habe die Anlieferung
der Schlittschuhe gesehen :-)))
Gruß
-