Vielleicht stellt Aida auch bald auf synthetisches Wasser um - gab es bei der Augsburger Puppenkiste schon vor einigen Jahrzehnten ...
Fragen über Fragen zur AIDAprima
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Na, na, na
-
Da man in letzter Zeit doch einige negative Berichte über die Prima gehört hat, wollte ich einfach mal in die Runde derer fragen, die schon mit der Prima gefahren sind, ob es darunter auch welche gibt, die den Aufenthalt positiv in Erinnerung hatten.
In meinem Bekanntenkreis kam nämlich schon die Theorie auf, dass bewusst Stimmung gegen das neue Schiff gemacht wird.
Ich kann mir z.B. auch nicht vorstellen, dass der Servicegedanke bzw. die Philosophie bei der Einstellung der Crewmitglieder so dermaßen abweichen soll von den anderen Schiffen.
Ich würde meine Vorfreude im Hinblick auf unsere in 14 Tagen bevorstehende Reise mit der Prima irgendwie noch ein wenig steigern.
Aufgrund der bisher gelesenen Eindrücke hat diese nämlich etwas einbüßen müssen.Also: Gibt es denn auch Begeisterte unter Euch (schon gefahrenen)?
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Nikita,
ich fand jetzt nicht den einzelnen Mitarbeiter schlecht oder nicht Seviceorientiert, ich glaube einfach, das sie
völlig überfordert sind. 900 Mann Besatzung für 4000 Paxe ist schon eine Herausforderung.So ein großes Schiff mit so wenigen Mitarbeitern zu besetzen finde ich persönlich unmöglich.
Aber mach Dir dein eigenes Bild von dem Schiff, es hat schon schöne Ecken.
LG
Wolfgang
-
Das ist ja schon extrem wenig bei der Größenordnung.... puh..... da kommen ja im Schnitt 4,5 Gäste auf 1 Crewmitglied....
Das kann rechnerisch ja schon nicht funktionieren.
-
Wir waren auf der JFF dabei und werden dieses Jahr noch zweimal mit der Prima fahren. Denn uns gefällt das Schiff.
Du darfst nur nicht erwarten, dass die Prima eine Cara oder auch Blu in groß ist. Es ist eben ein ganz anderes Konzept. Wir waren z.B abends fast immer in den neuen Bedienrestaurants. Wer allerdings jeden Abend im Markt essen möchte, der wird sich wundern. Weil es wohl immer das gleich Essen gibt und wie gewohnt der Run auf die Plätze groß ist.
Auch gibt es nicht mehr eine Party für alle z.B. beim Sail Away und dem Farewell, sondern mehrere über's Schiff verteilt: Brauhaus, Beach Club und Disco.
Aber wenn ihr offen für Neues seid, dann wird euch das Schiff schon gefallen.
-
Wir waren Mitte Juni auf der Prima. Da waren "nur" 3300 Leute an Bord. Ich kann mich aber noch an meinen 2maligen Versuch erinnern, in der Lanai-Bar nachmittags ein Bier zu bestellen. Der Barkeeper war allein und mit Cocktailmixen so ausgelastet, dass ich aus Humanität darauf verzichtet habe ihn direkt anzusprechen. Ich bin dann ca. eine halbe Stunde weggegangen und startete dann einen 2. Versuch - gleiches Ergebnis. Mir schien die Besetzung mit nur 1 Person etwas wenig, aber das wird sich ja wahrscheinlich noch ändern. Ausserdem ist Alkohol ja sowieso ungesund ...
-
Nikita - lass Dich nie zu sehr von den Kommentaren hier im Forum beeinflussen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass Du dann eine zu hohe Erwartungshaltung hast, die dann vielleicht enttäuscht wird. ich würde auf die Prima total voreingenommen gehen.
-
Auch uns hat die Prima gut gefallen und wir haben sie daher noch zweimal gebucht!
Ansonsten wären wir mit dem Thema AIDA fast durch gewesen (siehe Signatur)!Die Crew kann einem aber wirklich Leid tun!
Bei der knappen Besetzung können sie die Arbeit nicht stemmen!Ich bin auf Mein Schiff mit einem Crewmitglieder ins Gespräch gekommen, der über fünf Jahre bei AIDA war. Er hat AIDA nicht schlecht gemacht aber einiges sehr sachlich vom Tagesablauf und der Arbeitsbelastung berichtet. Ich weiß jetzt warum er die Reederei gewechselt hat.....
Auf unserer Reise mit der Prima sagte eine Dame in der Spraybar zur deutschen Bedienung: "Da haben sie hier aber den tollsten Arbeitsplatz an Bord!". Darauf antwortete diese: "Das glauben auch nur Sie" und ging.
Als wir uns von einem Kellner verabschiedeten und sagten "vielleicht bis zu einem anderen Mal", da sagte er "aber mit Sicherheit nicht auf diesem Schiff!"
So deutliche Worte einem Gast gegenüber habe ich bislang noch nicht gehört!
Ich kann es aber verstehen und versuche auch die Belastung der Crew durch meine Person möglichst gering zu halten....
Will hoffen, dass AIDA mit der Philosophie nicht auf die Nase fällt!
VG docsauerland
-
Mmmh
Grundsätzlich sind wir UNvoreingenommen und und offen für neues.
Beruhigend wirken auf mich die Aussagen, dass das Schiff für Familien super ist.Wenn man mit Kind reist (in unserem Fall mit 7jährigem Sohn), dann steht doch eigentlich das Wohl des Kindes im Mittelpunkt (also bei uns ist es zumindest so).
Wenn also das liebe Kind Spaß hat und zufrieden ist, haben wir als Eltern auch einen schönen Urlaub.
Und in dieser Hinsicht bin ich aufgrund der bisherigen BErichte schon beruhigt, aber
was ich nicht verstehe ist, dass immer wieder die Aussage getroffen wird, dass es am Personal mangelt und daran offensichtlich nichts geändert wird.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Insbesondere wenn die Feriensaison bevorsteht bzw. auch schon im Gange ist und mit extra Andrang zu rechnen ist.
Man darf nicht vergessen, dass gerade in der Ferienzeit auch nochmal ganz andere Preise aufgerufen werden!!ALso - liebes AIDA-Team: Falls hier irgendwer mitliest: Stellt doch bitte noch ein paar Crewmitglieder mehr ein. Das trägt bei der Crew zur Entspannung bei und wirkt sich dann sicherlich wieder positiv auf die Paxe aus.
Ich denke bei solchen Themen in erster Linie auch an "Extremsituationen", die sicher niemand erleben will. Wenn das Personal jetzt schon an vielen Stellen überfordert ist - was soll das denn erst werden, wenn es wirklich mal zu einer kommen sollte?!?!?...
-
Wir sind in zwei Wochen auch auf der Prima und ich finde das Aida schon lange an Personal spart,
wenn ich an die erste Reise 2003 zurück denke, was lief da ein Personal durch die Restaurants, kaum hatte man die Gabel abgelegt, war der Teller schon abgeräumt, mittlerweile muss man sie am Tisch stapeln, bis jemand kommt...Und das Personal mal eben um 200 Personen aufstocken, ob das geht? ich weiß ja nicht wie viele Kabinen für das Bordpersonal vorgesehen sind.
-
Hallo Nikita,
wir sind - zeitversetzt- (Zustieg 04.08. Rotterdam) - mit an Bord und ebenfalls schon sehr gespannt. Seit Kurzem werden die Bewertungen bei Holidaycheck auch positiver und ziehen uns nicht mehr ganz so runter wie am Anfang. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Familien das neue Konzept besser annehmen und vor allem die neuen Attraktionen für Kinder auf großen Zuspruch stoßen. Bei keiner unserer vorhergehenden Reisen hätte ich mir vorstellen können, unsere Enkelkinder mitzunehmen - diesmäl drängte sich uns der Gedanke förmlich auf ... Da wir zudem auch noch eine der vielgescholtenen Lanai-Kabinen haben werden, versuchen wir einfach, unsere Erwartungen niedrig zu halten. Die beiden Mädels werden sicher eine aufregende Woche haben und wenn für uns dann auch noch was rumkommt (es kann ja nicht alles mies sein!) umso besser ...Heute in 3 Wochen ...
LG aus
-
Na dann freu ich mich schonmal auf Euch (unbekannterweise).
Weiß jemand zufällig, ob man auf dieser Route einen Reisepaß benötigt?
Vielleicht hat ja der "BREXIT" hier eine Änderung gebracht... -
Wenn wirklich, so wie man in vorherigen Beiträgen liest, auch an den Bars wenig Personal ist und es zu langen Wartezeiten kommt ist das in Bezug auf den Umsatzt nicht so ganz zu verstehen. Denn gerade hier wird doch normalerweise was verdient oder haben jetzt alle "Getränkepakete" gebucht und es lohnt sich nicht?
Mal schauen, was mein persönlicher Eindruck sein wird!
-
am besten man ruft an den Bar´s: "Ich zahle bar oder ohne Paket"!!
Bis übermorgen an Bord der Prima
Gruß
Tom -
Das verstehe ich ja eben auch nicht!
AIDA tut sich doch in vielerlei Hinsicht keinen Gefallen.
Der entgangene Umsatz ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.Oder die Personalkosten sind schon so "low Level", dass man darauf bewusst verzichtet.
Ich habe meine Gedanken auch diese Woche mal gegenüber AIDA geäußert und gefragt, ob man mich irgendwie "beruhigen" kann, was das mangelnde Personal angeht.
Es meldete sich eine wirklich nette Mitarbeiterin telefonisch bei mir, die im Juni selbst auf dem Schiff war.
Es klang schon alles sehr objektiv, was sie berichtete.
Sie hat mir Mut zugesprochen und gesagt, dass sie die neagativen Kommentare nicht nachvollziehen kann.In einem Bedienrestaurant hätte sie auch das Gefühl gehabt, dass die Kellner an ihre Grenzen gekommen wären, wenn dieses voll besetzt gewesen wäre aber sonst war alles i.O. in puncto Personal.
Klar - was soll sie als AIDA-Hotline-Mitarbeiterin auch antworten, aber es klang für mich schon authentisch.
-
Vielleicht solltet ihr einmal ausrechnen um welchen Betrag Aida den Reisepreis erhöhen müsste bei mehr Personal
Jeder Mitarbeiter mehr kostet dem Unternehmen Geld, das der Kunde dann bezahlen muss
Die Kosten hat jedes Unternehmen im Blick -
Und es ist auch nicht so einfach, deutsch sprachiges Personal bzw. generell Personal fuer die Arbeit an Bord zu begeistern und zu bekommen.
-
Ich habe für diese Reise schon mehr bezahlt im Vergleich zu den anderen Reisen zuvor.
Nur, weil ich das neue Schiff erleben wollte.
Umso ärgerlicher ist es dann, schon im Vorfeld negative Dinge zu hören, die abgestellt werden könnten. -
Ich wuerde mir nicht soviel Gedanken machen. Viele sind auch ganz begeistert von der Prima, also mach Dir am Besten Dein eigenes Bild.
Viel Spass jedenfalls. -