An Bord der AIDAvita sind aktuell einige Passagiere am Norovirus erkrankt
Mehr Infos: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/norovirus…-in-kiel/92656/
An Bord der AIDAvita sind aktuell einige Passagiere am Norovirus erkrankt
Mehr Infos: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/norovirus…-in-kiel/92656/
Aus dem "Bericht":
Mehr als 2 % der Paxe sind erkrankt.
Es wird von fünf bis sechs Gästen + eins geschrieben.
Dann war das Schiff ziemlich leer...
Ich wünsche allen gute Besserung.
Du musst das auch richtig lesen. Akut sind um die 5-6 Passagiere betroffen. AIDA musste den Fall per Gesetz melden, da über 2% erkrankt waren...
Da stand aber, es sind über 1000 Passagiere an Bord und mehr als 2% klagten über gewisse Symptome.
So standen AIDA Cruises und die Gesundheitsbehörden in Kiel bereits die ganze Woche miteinander in Kontakt. Das würde in diesem Fall bedeuten, dass zumindest zeitweilig mindestens 20 Personen an Bord betroffen waren.
Marie
Richtig Marie,
deshalb wundern mich die Zahlen 5 oder 6 +1 ein wenig...
Wenn sieben betroffen waren sind also die restlichen nicht betroffen. Und wenn es erst ab 2 % gemeldet werden muss und eine Meldung gemacht wurde, war das Schiff ziemlich leer. Oder man hat vorsichtshalber schon mal reagiert...
Da auf der vita ca. 1600 Personen sein könnten, müssten bei voller Auslastung sogar mehr als 30 erkrankt gewesen sein...
Hm, die Vita hat mit uns (Diva) am 13. - 14.5. in St. Petersburg gelegen, von Noro, war von den Paxen nichts zu hören, bzw. alle gingen problemlos von/an Bord..
MfG Healer
Es wird von der aktuellen Reise geschrieben. Wie geschrieben wurde, handelt es sich um ein paar Personen, die isoliert wurden. Der überwiegende Teil ist nicht betroffen.
Die aktuelle Reise geht ja vom 07.05.16-21.05.16
Meine Eltern waren bei der betroffenen Reise an Bord. Mitbekommen haben sie nur, dass wohl Einzelne betroffen waren. Für die meisten Passagiere sollte die Reise ganz regulär verlaufen sein, obwohl festzustellen war, dass extrem viel bzw. extra geputzt wurde.
Interessanterweise waren wohl wieder mal nicht die Familien mit kleinen Kindern etc. sondern die "normalen" Passagiere betroffen... Ich denke das ist mal wieder ein Thema von persönlicher Hygiene bzw. Hygiene der Mitreisenden. Schlimm, dass es immer noch nicht alle Erwachsenen Menschen von selbst hinbekommen sich z.B. die Hände zu waschen, die Desinfektionsmittel zu benutzten etc.
DrNo: Danke für die Aufklärung/den Einblick!
Volle Zustimmung!
Hallo,
hier noch Fotos vom Einlaufmanöver des Dampfers am 21.05. um 06:10h (das Oberdeck war menschenleer zu dieser frühen Uhrzeit)
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3123doh3rixp1u.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3129ch6kply09u.jpg]
Die Mein Schiff 4 am Liegeplatz 27 hat schon um 05:30h ihr Einlaufmanöver gefahren
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3144tg5cjofzv3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img314948x7tasoke.jpg]
Die Menschenmassen haben pünktlich um 08:00h den Dampfer verlassen und als sie aus dem Kofferzelt gekommen sind,sahen sie auch sehr entspannt aus (Kann nicht so schlimm gewesen sein)
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
ab 14:00h wurde der "Check In" durchgeführt,die Warteschlange vor den Schaltern war natürlich zu diesem Zeitpunkt sehr gigantisch
Schöne Grüße
Heizergruss
was ist denn "sehr gigantisch" bei der vita...soviel menschen passen da ja nun nicht rauf, das eine gigantische Warteschlange entstehen kann...
Moin,
sicherlich wird es niemals möglich sein, Infektionskrankheiten auf Kreuzfahrtschiffen gänzlich zu vermeiden. Meines Erachtens wird aber auch nicht genug getan, um z.B. den Novovirus zu vermeiden, und zwar vom Unternehmen wie auch den Kreuzfahrern gleichermaßen.
So habe ich kein, nein: NULL Verständnis...
- für Eltern, die es zulassen, dass ihre Kids (egal welchen Alters) sowohl beim Betreten des Schiffes als auch der Restaurants permanent die Desinfektion verweigern und sich dann auch noch zickig verhalten (mangelnde Erziehung!)
- für Erwachsene, die einfach an den Desinfektionsbehältern vorbeilaufen (sowohl bei Betreten des Schiffes als auch der Restaurants) und sich dann noch aufregen, wenn sie einen freundlichen Hinweis erhalten
- für die Schiffsbetreiber, wie z.B. AIDA oder TUI, die nicht konsequent darauf achten, dass sich JEDER desinfiziert
Ich würde Desinfektionsverweigern den Zutritt zum Schiff und den Restaurants verwehren und die entsprechenden Folgen (keine Weiterfahrt, Kein Essen) vorher auch deutlich kommunizieren. Ich sehe nicht ein, dass evt. andere Gäste die Folgen zu spüren bekommen.
Und wer - aus welchen Gründen auch immer - angeblich das Desinfektionsmittel nicht verträgt, der soll sein eigenes Mittel parat haben und sich hiermit deutlich sichtbar vor den jeweiligen Eintritten desinfizieren.
Der Personalaufwand für Kontrollen seitens der Unternehmen ist gering, denn an den genannten Stellen stehen z.B. bei AIDA oder TUI stets Mitarbeiter/Innen. Nur, diese schauen oftmals nur zu, ohne zu reagieren. Hier wäre Aktion gefordert!
Ich jedenfalls habe keine Lust, mir wegen vereinzelter Dummköpfe (sorry, muss ich so drastisch formulieren) eventuell meinen Urlaub vermiesen zu lassen.
In Sachen Kontrolle regt mich die Scheinheiligkeit - insbesondere von AIDA- schon lange auf. Da müssen jetzt Fragebögen ausgefüllt werden - mit welchem Mehrwert? Reine Absicherung. Einfach mehr kontrollieren und den Verweigern mehr als deutlich machen, dass dies nicht geht und alle könnten zumindest in dieser Hinsucht etwas entspannter die Tage genießen.
VG F.
Ich krieg nen Föhn, wenn jetzt diese Desinfektionsdiskutierei wieder anfängt!
HÄNDEWASCHEN ist das A und O! Auf der AIDA werden sogar Filme darüber gezeigt, wie man es richtig macht, u.a. spielt die Länge des Waschens eine entscheidende Rolle. Desinfektion ist zweitrangig, außer im Fall von akuten Infektionen.
Wenn ich sehe, wie wenig Passagiere sich nach dem WC- Gang die Hände waschen, wundert mich überhaupt nichts mehr.
Übrigens:
auf der Prima befinden sich zwischen dem BellaDonna- und dem Marktrestaurant im Gang Waschbecken (zusätzlich zu den Desinfektionsspühern). Leute, welche Desinfektionsmittel verweigern, könnten somit für alle Vorbeigehenden sichtbar ihre Hände anderweitig behandeln.
Ich habe keines von den Waschbecken, als wir daran vorbei gegangen sind (und das war mehr als ein Mal), in Benutzung gesehen. Und auch nicht Jeder hat die Sprayer benutzt. Zugegebenermaßen war das nur an einem Tag, dass wir von Vormittag bis Nachmittag an Bord waren. Aber Verweigerer so oder so gibt es nun mal immer, auch wenn Alternativen vorhanden sind.
Ich krieg nen Föhn, wenn jetzt diese Desinfektionsdiskutierei wieder anfängt!
HÄNDEWASCHEN ist das A und O! Auf der AIDA werden sogar Filme darüber gezeigt, wie man es richtig macht, u.a. spielt die Länge des Waschens eine entscheidende Rolle. Desinfektion ist zweitrangig, außer im Fall von akuten Infektionen.
Moin,
mit Verlaub, den Post hätte man sich sparen können.
Das eine setzt das andere (natürlich) voraus und da kaufe ich mir lieber einen neuen Föhn und diskutiere so oft wie möglich über dieses Thema.
Mir ist es nämlich wichtig! Und ich möchte, dass sich (auch) AIDA endlich bewegt und mehr kontrolliert!
Gerade deshalb habe ich den aktuellen Vorfall genutzt, um noch einmal auf diesem Weg (mit der entsprechenden Unterstützung durch dieses Forum) vielleicht AIDA zu animieren, sich gedanklich noch intensiver mit der (Kontroll)Problematik auseinander zu setzen.
Aber vielleicht ist dies auch zu viel verlangt.
VG F.
Auf der Mein Schiff hatte ich mir beim Betreten des terminals die Hände desinfiziert die Mitarbeiterin hat das aber nicht gesehen da hat die mich zur Sau gemacht....... Da dachte ich auch was für ein Tonfall, aber im Grunde war das gut so, denn da wurde jeder wirklich kontrolliert. Wobei ich es tottraurig dass dies notwendig ist.
Nur bitte nun wieder keine Diskussion über den Sinn und Zweck, wir sind uns alle einig, dass die Hygiene ein wesentlicher Punkt ist. Vielleicht sollte Aida in ihren Unterlagen noch stärker drauf hinweisen zum Beispiel auf dem Gesundheitsfragebogen, dass einfach alle unterschreiben müssen, dass sie sich daran halten sollte, vielleicht kapieren es dann mehr.
Nur wir sollten uns auch nichts vormachen, dass der Virus auch anders verbreiten werden kann, zum Beispiel auch durch die Crew. Man kann das Risiko eben nur minimieren. Ich habe mir mal im Flugzeug einen weggeholt das war auch nicht mehr schön, aber passiert nun mal im Massen Tourismus. Ich kann nicht in andere Köpfe schauen, von daher bleibt immer ein Restrisiko für mich das ist zwar dumm aber leider nicht änderbar.
Von meinen sechs AIDA Reise wurde nur auf einer nicht so drauf geachtet, dass hatte mich auch gewundert, aber sonst waren immer Kontrollen da. Alles kann man eben durch Kontrollen auch nicht ausschließen.