Also mir tun die Passagiere leid, die betroffen sind. Eine Kreuzfahrt soll ja die schönste Zeit des Jahres sein, deshalb wünsche ich den Betroffenen schnelle und gute Besserung.
AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel
-
Hansi0815 -
20. Mai 2016 um 20:26
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Übel war mir auch nicht. Aber mir wurde gesagt, dass das als Vorsichtsmaßnahme sein muss. Offenbar wird das von Reederei zu Reederei (oder gar von Bordarzt zu Bordarzt?) unterschiedlich gehandhabt...
Eben, Du hast ihm ja sicher gesagt, dass Du ein bisschen Alkohol zuviel getrunken hast.
-
Ich war auch auf dieser Reise und leider auch vom Norovirus betroffen (zum Glück erst nach dem Highlight St. Petersburg). Ich kann Troll in allen Ausführungen zustimmen. Ich habe mich von AIDA sehr gut betreut gefühlt.
Zum Thema Mitfahrer auf der Kabine und Quarantäne. Ja, meine Mitfahrer durften sich frei bewegen. Aber mal im Ernst, was hätte auch dagegen gesprochen. Sie waren bis zum Ende der Reise beschwerdefrei. Ich habe im Hospital neben einem Fragebogen zu den Tagen vor der Erkrankung eine Flasche Desinfektionsmittel für die Kabine bekommen, das wir alle fleißig benutzt haben. Leider musste auch ich feststellen, dass trotz des Kabinenbriefs und mehrer Durchsagen durch den Kapitän zu diesem Thema, einige Gäste unbelehrbar waren. Subjektiv gefühlt waren auf dieser Reise auch extrem viele Nörgler. War das vielleicht mit der Aussage "komische Leute" gemeint?
Trotz der Quarantäne habe ich diese Reise genossen und freue mich schon jetzt auf die nächste. -
Selina881: Wir haben die Tour auch genossen und uns an den schönen Dingen erfreut und nicht runterziehen lassen.
Mit den "komischen Leuten" waren waren zum Einen die Passagiere gemeint, die scheinbar keine Höflichkeitsformen und kein Benehmen gelernt haben und zum Anderen leider auch das Personal an der Rezeption, im Shop und der EM. Auf dieser Reise habe ich mal wieder bemerken müssen, dass es manchmal auch besser ist Personen mit Erfahrung einzustellen und Menschen die gute Laune versprühen und keine jungen Küken die meinen sie seien etwas Besseres, bloß weil sie bei AIDA auf dem Schiff arbeiten.
Einzig die Kellner und Stewards haben wieder volle Punktzahl erhalten! Oftmals denke ich, dass sich so mancher Deutscher noch ´ne Scheibe davon abschneiden könnte....Und noch eine Ergänzung: Unseren Gesundheitsfragebogen aus dem Heftchen ganz vorne hat bei AIDA niemanden interessiert.
-
Hallo Mlin,
das mit der Rezeption fand ich auch aber da hatte ich wenig zu tun. Den EM habe ich fast nicht erlebt und Shop fand ich ok.
Die Kellner fand ich goldig. Schön, wenn man nach einem halben Jahr wiedererkannt wird. Da war ich echt beeindruckt. Aber jetzt gehen wir hier
Den Fragebogen wollten sie von uns auch nicht haben. Ich dachte das liegt am zweiten Teil, weil es da um Ebola geht und das ist ja nicht mehr so massiv.
-
in den Medien wurde von noch, bzw. aktuell 6 erkrankten Personen, nicht von insgesamt berichtet.
Quelle Kieler Nachrichten
KN vom 20.5.2016
und
KN vom 21.5.2016Hallo zusammen,
wir waren vom 27.4. bis 7.5.16 auf der Vita.
Auch auf dieser Reise gab es den Magen-Darmvirus. Es wurde in einer Aida Heute dringend aufs Händewaschen und Desinfizieren hingewiesen.
Außerdem waren sehr viele Gäste und auch Mitarbeiter an einer hartnäckigen Bronchitis erkrankt, Ich selbst habe 4 Tage krank mit Bronchitis und Fieber in der Kabine verbracht und bin auch nach Arztbesuchen zuhause noch nicht vollkommen gesund.
Aber leider wurde auf unserer Reise nicht darauf geachtet, dass beim Betreten des Schiffes bzw. der Restaurants die Hände desinfiziert wurden. Es wurde auch nicht darauf geachtet, dass die Gäste nur unbenutzte Gläser befüllten.
An Bronchitis erkrankte Gäste husteten beim Schauen am Buffet über die Speisen und der "Ananasmann" im Marktrestaurant trug zwar Handschuhe beim Zubereiten des Obstes, aber keinen Mundschutz und hustete ebenfalls stark.
Ich denke, der massive Abbau von Personal bei Aida, trägt dazu bei, dass viele Dinge nicht mehr "rund laufen".
Aber das ist nurP.
Hallo,AIDA Cruises hat nur von 6 kranken Passagieren gesprochen (die Zahlen der kranken Passagiere liegen aber sehr weit auseinander)
Ehrlich gesagt,konnte ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen,daß sie schon wegen 6 Viruskranke an die Presse gehen
Man kann nur hoffen,daß das Problem auf der aktuellen Kreuzfahrt beseitigt ist
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
es hat immer einen sehr bitteren "Beigeschmack",wenn offiziell nur ein ganz kleiner Teil der ganzen Wahrheit erzählt wird ( ist sicherlich auch nicht gut für das persönliche Vertrauen zu einer Reederei, wenn diese nur Halbwahrheiten erzählt)
Es gab ja auch schon auf einer weiteren Reise ein Virusproblem auf dem Dampfer
Ehrlich gesagt,hätte ich zur Zeit wirklich keine Lust mit dem Dampfer zur See zu fahren
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo,
es hat immer einen sehr bitteren Beigeschmack,wenn offiziell nur ein ganz kleiner Teil der Wahrheit erzählt wird ( ist sicherlich auch nicht gut für das persönliche Vertrauen zu einer Reederei, wenn diese nur Halbwahrheiten erzählt )
Es gab ja auch schon auf einer weiteren Reise ein Virusproblem auf dem Dampfer
Ehrlich gesagt,hätte ich zur Zeit wirklich keine Lust mit dem Dampfer zur See zu fahren
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich denke, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von AIDA. Das macht wohl jede Kreuzfahrtgesellschaft so, denn würde sie offen kommunizieren, dann könnte die vita erstmal zuhause bleiben, weil wer geht schon auf ein Schiff, auf dem derzeit ein Virus grasiert. Ob dies moralisch in Ordnung sei mal dahin gestellt, verstehen kann ich es aus Sicht von AIDA schon.
-
Ich denke, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von AIDA. Das macht wohl jede Kreuzfahrtgesellschaft so, denn würde sie offen kommunizieren, dann könnte die vita erstmal zuhause bleiben, weil wer geht schon auf ein Schiff, auf dem derzeit ein Virus grasiert. Ob dies moralisch in Ordnung sei mal dahin gestellt, verstehen kann ich es aus Sicht von AIDA schon.
Hallo,
es wäre aber auch sehr gemein für die zukünftigen Gäste an Bord,wenn es auf den nächsten Kreuzfahrten weitere viruskranke Vitafahrerinnen/Vitafahrer gibt,weil das wahre Ausmaß der Viruserkrankungen verschwiegen wurde
Eine ehrliche Reederei ist bei ihren Gästen bestimmt vertrauenswürdiger als eine Reederei die ihre Gäste ins offene "Messer" laufen läßt
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo,
es wäre aber auch sehr gemein für die zukünftigen Gäste an Bord,wenn es auf den nächsten Kreuzfahrten weitere viruskranke Vitafahrerinnen/Vitafahrer gibt,weil das wahre Ausmaß der Viruserkrankungen verschwiegen wurde
Eine ehrliche Reederei ist bei ihren Gästen bestimmt vertrauenswürdiger als eine Reederei die ihre Gäste ins offene "Messer" laufen läßt
Schöne Grüße
Heizergruss
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich finde so ein Verhalten auch unfair, aber aus genannten Gründen kann ich es verstehen.
-
Da sollten sich die Kieler wohl zukünftig nicht mehr in die Nähe der VITA wagen. Es würden bestimmt viele Gäste deine super Informationen vermissen.
-
Gesundheitsfragebogen wurde beim Check-In von uns verlangt und aus dem Heftchen raus gerissen - unterschrieben natürlich.
Wir können unsere Welt nicht entkeimen und Virenfrei machen. Wir können uns nur vor ihnen schützen. Wenn erforderlich Impfen , Hände waschen, Tempotücher nur einmal benutzen, Klobrillen desinfizieren, mit den Fingern nicht im Mund und an den Augen herum pulen - die Liste ist unendlich lang. Und wenn einem der Durchmarsch erwischt, so viel Verstand haben und sich aus dem Verkehr ziehen und nicht noch auf dem Schiff herumlaufen. Wenn es geht, noch die Sauna benutzen, in den Pool springen, im Restaurant essen gehen - auch hier ist die Liste unendlich lang. Mitdenken und Mitverantwortung ist schon lange aus der Mode gekommen. Egal ob bei Jung oder Alt. Dies ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. -
Da sollten sich die Kieler wohl zukünftig nicht mehr in die Nähe der VITA wagen. Es würden bestimmt viele Gäste deine super Informationen vermissen.
Hallo,
war das jetzt ehrlich gemeint oder ironisch gemeint oder beides
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. War zwar aktuell nicht auf der Vita, aber ich halte es für ein grundsätzliches Problem bei so vielen Menschen auf einem Kreuzfahrtschiff. Ich beachte von Hause aus alle hygienischen "Vorschriften". Bei meiner letzten Reise auf der Mar vom 05.03.16 bis 12.03.16 habe ich mit trotz allem eine schlimme Lungenentzündung eingefangen. Ich hatte nach der Reise in der Facebookgruppe nachgefragt und siehe da, ein nicht kleiner Teil davon hatte auch "Beschwerden", wie Fieber, Husten etc. Nun ist natürlich die Frage, ob ein Virus auf der Mar der Auslöser war, sie war ja auch vorher in der Karabik und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es von dort ein Virus war. Aber am Ende ist alles Spekulation. Jedoch muss ich sagen, dass leider viele Reisende eben nicht penibel bei Desinfektion sind und m.E. auch mehr darauf achten müsste. Und leider habe ich es auch schon erlebt, dass Leute trotz starker Erkältung oder so die Reise antreten...
-
Hallo,
war das jetzt ehrlich gemeint oder ironisch gemeint oder beides
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich denke nicht jeder Mensch meint es böse mit Dir
-
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. War zwar aktuell nicht auf der Vita, aber ich halte es für ein grundsätzliches Problem bei so vielen Menschen auf einem Kreuzfahrtschiff. Ich beachte von Hause aus alle hygienischen "Vorschriften". Bei meiner letzten Reise auf der Mar vom 05.03.16 bis 12.03.16 habe ich mit trotz allem eine schlimme Lungenentzündung eingefangen. Ich hatte nach der Reise in der Facebookgruppe nachgefragt und siehe da, ein nicht kleiner Teil davon hatte auch "Beschwerden", wie Fieber, Husten etc. Nun ist natürlich die Frage, ob ein Virus auf der Mar der Auslöser war, sie war ja auch vorher in der Karabik und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es von dort ein Virus war. Aber am Ende ist alles Spekulation. Jedoch muss ich sagen, dass leider viele Reisende eben nicht penibel bei Desinfektion sind und m.E. auch mehr darauf achten müsste.
Wenn einmal ein Virus welcher Natur auch immer im Umlauf ist, dann trifft er auch gleich mehrere.
Und leider habe ich es auch schon erlebt, dass Leute trotz starker Erkältung oder so die Reise antreten...
Ich habe dieses Jahr auch einen Tag vor Reisebeginn eine starke Erkältung bekommen. Am Frankfurt Flughafen habe ich übernachtet und mich dort mit Medikamenten aus der Apotheke voll gestopft. Auf dem 12 Stunden Flug plagte die Erkältung mich dann noch weiterhin, jedoch nahm sie dann langsam mit näherkommen des Zieles mehr und mehr ab.
Du glaubst doch wohl nicht, dass ich wegen dieser Erkältung meine Reise abgesagt hätte. Sorry, aber da bin ich dann doch eigennützig, immerhin habe ich die Reise bezahlt und schon lange drauf gefreut. Da interessieren mich die anderen dann nicht. Warum auch, denn andere würden es auch nicht machen, wieso also ich.
Man sollte sich dann ein wenig zurückhalten und versuchen an Bord auszukurieren.Rücksicht = Ja aber ein Reiseverzicht = ein eindeutiges NEIN!
Da habe ich dann übrigens auch kein Verständnis für Leute, die sich darüber aufregen. Das sind sowieso meistens die grössten Egoisten.
-
Man kann nicht alles mit Hände waschen und desifizieren aufhalten. Oder glaubt jemand wenn das alle tun dann gibts keine Probleme mehr?Wie blauäugig ist das denn?
Zu fordern, das jemand mit ner starken Erkältung doch zuhause bleiben soll, halte ich gelinde gesagt, für völlig überzogen, ja geradezu abstrus.
Es ist nun mal so, wo viele Menschen sind, sind viele Keime. Hätte ich panische Angst davor, würde ich erst garnicht buchen.Und haut nicht immer auf AIDA rum. Das kommt mir so vor wie, Schuld sind immer die anderen, nicht ich.
Oder glaubt jemand AIDA macht das Spaß wenn so ein Darmvirus grassiert? Natürlich nicht. Die tun sicher alles wirschaftlich sinnvolle und machbare, das möglichst nichts passiert.
Klar ist aber eins: die Verursacher sind die Passagiere, nicht AIDA. Schuld und Verantwortung auf AIDA abzuwälzen ist aber so schön einfach.
In Abwandlung eines Einstein-Zitats: Die Dummheit der AIDA-Passagiere ist grenzenlos.Das ist hier gefühlt der 652. Händewasch und Desinfizier-Threat, es wird langsam langweilig und wie immer ergebnislos.
Ich behaupte mal: Ist genau so wie bei den Liegenbesetzern. Die hier am lautesten schreien sind die, die um 5 Uhr morgens reservieren.... -
[war das jetzt ehrlich gemeint oder ironisch gemeint oder beides
Schöne Grüße
]
Das war natürlich ehrlich gemeint. Ich konnte schon viele Informationen gut gebrauchen.
-
Ostern hat es mich und viele andere Gäste auf der Cara auch erwischt.
Während des Clubtreffens stand ich neben dem Staff-Kapitän, der ständig gehustet hat und Schweißperlen auf seiner Stirn hatte. Nach 3 Tagen ging es mir dann genauso. -
...
Und kaum saß man nach dem Betreten des Restaurants am Tisch, kamen die Ober herbei, und schüttelten jedem die Hände. Da half auch die Beschwerde beim Restaurantleiter nichts: jeden Abend wieder Hände schütteln. Wir sind dann immer sofort wieder aufgestanden, nochmals zum Eingang und Hände desinfizieren.
Man muß keinem Kellner die Hand schütteln. Freundlich erklären, daß dies aus Hygiene-Gründen nicht gewünscht ist, sollte genügen. Immer Hygiene vor Höflichkeit.
Wir grüßen nur mit der geballten Faust (Knöcheln), wie wir es von amerikanischen Schiffen kennen. So agierten Offiziere und auch Kapitäne.
In Buffet-Restaurants auf Schiffen verwende ich grundsätzlich eine Serviette, um Löffel oder Zangen zu nutzen.
Ich weiß schließlich nicht, ob meine Vorgänger sich die Hände gewaschen haben... -
Danke!!! Auf der Trans von LRM nach HH haben wir das auch beobachtet. Das ist nicht Höflichkeit, das ist gefährlich. Ich habe den Hotel Manager gesagt, was ich beobachtet habe und es half ein paar Tage.....Danach half dann nur wiederholen. Die Kellner meinen es gut, oder meinen es gut zu meinen.
-