Ja, wir auch
09.04.17-22.04.17
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben gestern gebucht. Bin allein mit drei Teens (2 x 16 Jahre weiblich, 1 x 15 Jahre männlich) ... Wir haben sogar noch eine Balkonkabine (+ 1 innen) bekommen. Kann es sein, dass die Reise schlecht gebucht ist?
Für mich ist das nach 10 Jahren immer die größeren Aida - Schiffe gefahren zu sein eine Umstellung. War jemand die letzten Jahre auf der Vita und kann schönes über das kleinere Schiff berichten? Denn ich weiß schon jetzt, mir wird die Wellness Oase und die Wellness Suite fehlen, gerade bei einer kühl temperierten Reise...
-
...total genialer Link aus der FB Gruppe "Aida Selection". Alle Hafeninfos unserer Reise vorab:
https://share.pdfsharing.com/0aa5b0125126ace1e6705fffe28d509b
Viel Spaß und Vorfreude beim Lesen!
-
Perfekt!
Vielen Dank fürs teilen!
-
hi wir sind auch dabei......Mark 35 und Heiko 39 und freuen uns wie bolle.
Haben auch das Pauschalangebot gebucht...kenne auch schon einige Häfen wie Bergen, Ulvjik, Eidfjord, Kirkwill.
Sind aber auf alles neue gespannt...weis denn jemand ob die Schettlandinseln überhaupt angefahren werden wegen der Walfänge? Hatte Aida ja boykotiert und aus dem Programm genommen....Wir parken in Hamburg am P&R Parkhaus in Veddel da kann man für 4 euro pro Tag parken und von dort gibt es einen kostenlosen Busshuttle nach Steinwerder...gibt es immer wenn ein schiff dort liegt.....haben wir schon 2 mal gemacht als wir Prima gefahren sind....klappt super. Wenn man ein Monatsticket nimmt kostet es sogar nur 20 Euro.
[...] Fals es ein Gruppentreffen gibt sind wir gerne dabei.....
Die Vita ist ein geiles schiff....tolle Atmosphäre und immer sehr gute Stimmung....Lange dauert es nicht mehr.....
Lg
-
Sind aber auf alles neue gespannt...weis denn jemand ob die Schettlandinseln überhaupt angefahren werden wegen der Walfänge? Hatte Aida ja boykotiert und aus dem Programm genommen....
Ich dachte, das wären die Färöer Inseln gewesen, die aus dem Programm genommen wurden?
parken in Hamburg am P&R Parkhaus in Veddel da kann man für 4 euro pro Tag parken und von dort gibt es einen kostenlosen Busshuttle nach Steinwerder...gibt es immer wenn ein schiff dort liegt.....haben wir schon 2 mal gemacht als wir Prima gefahren sind....klappt super. Wenn man ein Monatsticket nimmt kostet es sogar nur 20 Euro.
Ist denn überhaupt schon raus, wo die Vita liegt? Liegt doch sonst eher in Altona (oder Hafencity)? Da kommst Du dann mit dem Veddel-Shuttle jedenfalls nicht hin. Der Shuttle ist übrigens demnächst nicht mehr kostenlos und nur noch per Vorreservierung (und Vorab-Bezahlung) nutzbar. Ab wann das los geht, hab ich nur grad nicht auf dem Schirm.
[...]
Bin mal gespannt, wann die Kabinenzuteilung erfolgt, sind ja jetzt schon unter 50 Tage. Mal sehen, ob wir noch bis Donnerstag warten müssen, oder ob da vorher schon was passiert.
Gruß Steff
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
-
Habe gerade gesehen, dass in den Schiffsanläufen die Vita am 9.4. in Steinwerder und am 22.4. in Altona geführt wird. Na, immerhin "gemeinsames" Einlaufen mit der Prima, die dann (zum Glück) den Anleger Steinwerder blockiert. Hafencity wäre mir aber natürlich lieber gewesen, dann hätte man mit der U-Bahn nach Hause fahren können.
Die neuen Infos zum Shuttle Veddel-Steinwerder gelten übrigens ab 01.03.2017, kostenlos und ohne Voranmeldung ist ab dem Zeitpunkt Geschichte. Shuttle kostet 2,50€ pro Person und Strecke und ist Vorab-Buchungspflichtig, wenn man einen garantierten Sitzplatz haben möchte. Nachlesen kann man das alles hier --> Cruise Gate Shuttle Steinwerder.
Gruß und schönen Start in die neue Woche,
Steff -
Die Kabinenzuteilung ist da, kann man in MyAIDA unter "Meine Reisedaten" sehen.
-
Hi!
Jap, die Kabinenzuteilung ist da!
Haben es mit der 6225 ganz gut erwischt denke ich, zumindest was man in anderen Foren so liest!
@MAGicManHH: Hab in deiner Signatur gelesen ihr habt 2015 mit der Bella die Transatlantik gemacht? Seid ihr damals ab Montego Bay, oder ab La Romana los? Eventuell kennen wir uns?!?
Grüße....
Maik
-
Hallo Maik,
@MAGicManHH: Hab in deiner Signatur gelesen ihr habt 2015 mit der Bella die Transatlantik gemacht? Seid ihr damals ab Montego Bay, oder ab La Romana los? Eventuell kennen wir uns?!?wir sind 2015 und 2016 jeweils ab Montego Bay gefahren.
Wer weiß, irgendwelche bekannten Gesichter sieht man ja immer an Bord.
Gruß Steff -
...wo parkt man sein Auto, wenn hin die Vita ab Steinwerder fährt und zurück in Altona ankommt? Bleibt dann nur noch Hauptbahnhof, weil die Aida von dort shuttelt?
-
Hallo Claudia,
Wer relativ kurze Wege haben möchte, sollte sich wirklich um den Hauptbahnhof herum parken. Aber dort kosten die Parkhäuser eben dann auch 15 Euro pro Tag. Zum Beispiel Hamburg Parkhaus Hühnerposten P2 (P1 scheidet hier aus, weil dort maximale Parkdauer von 3 Tagen ist). Wer aber ein paar Meter gehen kann, oder eben für das eingesparte Gel ein Taxi nimmt, der kann auch in der Hafencity parken, dort kostet der Tag für Kreuzfahrer, wenn man länger als 5 Tage parkt, 7€. Guckst Du hier --> Hamburg Parkhaus Speicherstadt.Ansonsten ist halt Parken&Meer die bessere Wahl. Da fährst Du bei denen zum Parkplatz und wirst mit deren Shuttle zum Schiff gefahren und dort auch nach der Reise wieder abgeholt und zum Auto gefahren. Das Parken kostet dort für unsere Tour 129,-, und zur Buchung eines Parkplatzes gelangst Du über diesen Link --> Parken und Meer Hamburg.
Gruß Steff -
Kabinen sind wohl verteilt....... 412*
-
Hallo zusammen,
wir (37 & 34) haben heute auch gebucht und freuen uns schon sehr auf die Reise.....
So wie es aktuell aussieht, reisen wir wohl selbst mit dem Auto an.
( Fireman66: Wenn das ok ich würde ich euch dann die Tage mal kontaktieren. Euer Vorschlag vom P&R Parkplatz in Veddel hört sich so spontan nach einer sehr guten Lösung an.)Ansonsten beschäftigen wir uns dann mal mit der Ausflugsplanung. Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere um mal einen Gemeinsamen Ausflug zu machen. Ist ja gerne mal günstiger wenn man zu 4 oder zu 6. loszieht
Viele Grüße
Danyel & Daniela -
So wie es aktuell aussieht, reisen wir wohl selbst mit dem Auto an.
( Fireman66: Wenn das ok ich würde ich euch dann die Tage mal kontaktieren. Euer Vorschlag vom P&R Parkplatz in Veddel hört sich so spontan nach einer sehr guten Lösung an.)Dazu sei Euch gesagt, es gibt für die P&R Plätze eine Benutzungsordnung, denn die sind nicht für Dauerparker vorgesehen, darüberhinaus wird für mehrftägiges Parken eine Zeitkarte (Monatskarte) des HVV vorausgesetzt.
Also, wen ihr Euch Auto dort abstellt, seid euch den hier mal auszugsweise geposteten Bedingungen bewusst:1. Allgemeines
(a) Die P+R-Anlage dient der Freihaltung der inneren Stadtteile Hamburgs von Dauerparkern. Autofahrer haben die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe der Schnellbahn zu parken und mit dem öffentlichen Verkehrsmittel weiterzufahren. (Anmerkung: Der Shuttle zum Cruiseterminal gehört NICHT zum HVV und ist daher keine öffentliches Verkehrsmittel in diesem Sinne!)2. Parkberechtigung
(a) Berechtigt zum Parken sind nur Autofahrer, die einen gültigen Parkschein von außen gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe in ihrem Fahrzeug hinterlegt haben und die unmittelbar nach dem Abstellen des Fahrzeugs Verkehrsmittel des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) mit gültigen Fahrausweisen benutzen. Die Nutzung des HVV ist auf Verlangen in geeigneter Weise nachzuweisen. Fahrausweise sind deshalb bis zum Verlassen der P+R-Anlage mit dem Fahrzeug aufzubewahren.(b) Parkscheine sind entweder Tagesparkscheine mit einem Gültigkeitszeitraum von 24 Stunden oder Zeitparkscheine mit einem Gültigkeitszeitraum von 30 Tagen oder einem Jahr.
(c) In Verbindung mit einem gültigen Fahrausweis des HVV berechtigen Parkscheine innerhalb ihres Gültigkeitszeitraums zum beliebigenParken bis zu einer Höchstparkdauer von jeweils 24 Stunden. Eine darüber hinausgehende Höchstparkdauer von bis zu 15 Tagen ist ausschließlich mit einer Mehr-Tage-Karte zulässig.
3. Betriebsvorschriften
(a) Ein Aufenthalt innerhalb der P+R-Anlage, der nicht im Zusammenhang mit Zwecken des P+R nach Ziff. 1 Buchst. (a) steht, ist grundsätzlich untersagt.4. Haftung
(a) Die in der P+R-Anlage befindlichen Fahrzeuge und deren Inhalt unterliegen keiner Bewachung durch die P+R-Betriebsgesellschaft mbH. Eine Bewachung erfolgt auch nicht durch Videokameras. Die Nutzung der P+R-Anlage erfolgt auf eigene Gefahr.5. Verstöße gegen die Benutzungsordnung
(a) Verstöße gegen die Benutzungsordnung werden gerichtlich verfolgt.
(b) Bei erheblichen oder wiederholten Verstößen gegen die Benutzungsordnung wird dem betreffenden Autofahrer die weitere Benutzung sämtlicher P+R-Anlagen der P+R-Betriebsgesellschaft mbH untersagt (Hausverbot). Für das betreffende Fahrzeug wird in diesem Fall das Parken in sämtlichen P+R-Anlagen der P+R-Betriebsgesellschaft mbH untersagt.
(c) Für den Fall des Parkens ohne gültige Parkschein oder Fahrausweis des HVV oder einer Überschreitung der Höchstparkdauer sowie bei sonstigen Verstößen gegen Ziff. 3 der Benutzungsordnung wird eine
Vertragsstrafe in Höhe von Euro 30,00 je angefangen je 24 Stunden fällig (erhöhtes Parkentgelt, maximal Euro 500,00).
Zur Durchsetzung der Vertragsstrafe ist die P+R-Betriebsgesellschaft mbH berechtigt, das abgestellte Fahrzeug zurückzubehalten. Die P+R-Betriebsgesellschaft mbH ist darüber hinaus berechtigt, nach Ziff. 2
unberechtigt parkende Fahrzeuge sowie bei Verstößen gegen die Betriebsvorschriften nach Ziff. 3 kostenpflichtig abschleppen oder kostenpflichtig festsetzen zu lassen.
-------------------------------------------------------------------------------------------Aufgrund des Umstands, dass keine Überwachung der Anlagen stattfindet, kommt es in den P&R Anlagen gerade in den Abendstunden immer zu vielen Autoaufbrüchen, dessen solltet ihr euch dann auch bewusst sein. Und Veddel gehört zu den Hamburger Problemstadtvierteln mit höherer Kriminalitätsrate.
Ob das also wirklich "spontan eine sehr gute Lösung ist?"
Gruß Steff
-
Hallo zusammen,
ich (33) bin auch mit dabei. Gibt es noch mehr Alleinreisende?
Viele Grüße
Christian -
Hallo zusammen,
kurz entschlossen... wir sind mit dabei.
Ausflugsplanung läuft schon auf Hochtouren.Wir freuen uns auf eine gemeinsame Reise mit Euch.
Liebe Grüße und bis die Tage
Grit & MathiasPS: Wir haben uns für eine Anreise mit der Deutschen Bahn entschieden. Damit entgehen wir der Parkplatzsuche in Hamburg.
-
Die Preissenkung Ende letzter Woche hat uns auch zum Buchen bewegt. Nachdem Selection im kalten Norden ganz toll sein soll gehts an Ostern wieder nach Norwegen.
Gibt es auf der Reise im Gegensatz zur nachfolgenden keine Gastkünstler? Dafür hoffentlich ein schönes Osterfest.
-
Ich war schon mal über Ostern auf AIDAsol. Da lief leider gar nichts, außer einem Ostereiersuchen für Kinder. Wenn man es nicht gewusst hätte, hätte man nicht gemerkt, dass Ostern war. Das war etwas schade...
-
Hallo zusammen,
hm.. was hättet Ihr denn zu Ostern an Bord erwartet?
Außer ein buntes Frühstücksei fällt mir da nix ein.Liebe Grüße
Grit & Mathias -