Hallo,
es hat eine Weile gedauert, aber nun habe ich knapp 600 GB Filmmaterial halbwegs verarbeitet und kann einige Filme von meiner Reise "Gran Canaria trifft Mallorca" mit der Mein Schiff 4 im April 2016 zeigen. Auf Youtube habe ich ein paar Highlights der Reise hochgeladen.
Los geht es mit einem kleinen Filmchen vom Anreisetag, dem 03.04.16, als am Abend die AIDAsol vor uns aus Las Palmas de Gran Canaria ablegte:
Der nächste Hafen der Reise war Funchal auf Madeira. Laut Routenplan sollte die Ankunft am 05.04.2016 morgens sein. Doch erfreulicherweise erreichten wir Madeira schon am Vorabend gegen 23 Uhr. Es war interessant, wie sich mehr und mehr herausstellte, das sich da unter den Wolken am Horizont mitten im Atlantik eine Insel befindet. Im Hafen trafen auf die AIDAblu und legten nur knapp hinter ihr an:
Da ich schon einige Male in Madeira war, hatte ich mir für dieses Mal überlegt, zum Flughafen zu fahren, um meinem Hobby "Plane-Spotting" nachzugehen. Also ging es mit dem Aerobus von Funchal aus Richtung Santa Cruz und "Aeroporto da Madeira". Der Flughafen ist wegen seiner Windverhältnisse und seiner besonderen Lage berühmt und berüchtigt. Die Piloten benötigen einen speziellen Lehrgang, um dort landen zu dürfen. Was ich an diesem Tag in den paar Stunden gesehen habe, war wirklich atemberaubend und so etwas hatte ich noch nie vorher gesehen. Dabei war das Wetter noch recht gut und es gibt sicher Tage mit schlimmeren Windverhältnissen, doch seht selbst:
Fazit: Wer sich für Flugzeuge interessiert, muss das mal live gesehen haben! Wer Flugangst hat, dem ist das wohl eher nicht zu empfehlen :-).
Nach einem Seetag erreichten wir am 07.04.2016 dann Lissabon, unserem persönlichen Highlight der Reise. Die Stadt hat einfach eine tolle Ausstrahlung und einen wunderbaren Charme! Nach einer individuellen Stadtrundfahrt mit Susanna von ToursByLocals bin ich dann noch weiter durch die Gassen der Alfama geschlendert, um die schönen alten Straßenbahnen aufzunehmen. Einfach herrlich - die alten Wagen in den engen Gassen mit ihren vielen Kurven zu erleben! Und dann noch in der besonderen Atmosphäre der Alfama:
Am Nachmittag stand dann bei herrlichem Sonnenschein das Auslaufen an. Für Jens Troier war es die erste "Amtshandlung" nach seiner Ernennung als Kapitän der Mein Schiff 4. Nach einem Wendemanöver ging es dann auf dem Tejo vorbei an der Christo Rei-Statue unter der immer wieder beeindruckenden Brücke des 25. April hindurch in Richtung Atlantik. Mein Film zeigt einige Aufnahmen aus der Stadt und natürlich das Auslaufen:
Nach einem Tag in Cadiz erreichten wir dann am 09.04.2016 den Hafen von Gibraltar. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste der Erstanlauf der Mein Schiff 4 dort gewesen sein? Es war ein toller Tag mit vielen interessanten Eindrücken. Endlich war man mal in Gibraltar! Neben einem Bummel auf der Main Street war mein Ziel als Flugzeug-Fan natürlich wieder der Flughafen, der wegen der engen Platzverhältnisse über eine Besonderheit verfügt: Er ist weltweit der einzige Flughafen, dessen Landebahn von einer vierspurigen Hauptstraße gekreuzt wird!
Natürlich konnte ich mir das nicht entgehen lassen und habe auf Film gebannt, was passiert, bis dort ein Flugzeug landen kann:
Nach einem herrlichen Sonnenuntergang ging es dann bei angenehmen Temperaturen mit der Mein Schiff 4 aus der Bucht von Algeciras heraus in Richtung Straße von Gibraltar. Der Film zeigt auch ein paar Szenen vom Tag.
Nach einem weiteren Seetag wurde dann Malaga erreicht. Letzte Station der Reise war Barcelona, bevor am 13.04.2016 dann Palma de Mallorca erreicht wurde.
Es war wieder eine wunderschöne Reise mit der Mein Schiff 4! Besonders die Route war diesmal für uns sehr toll und es gab viele schöne Momente. Das Wetter hat auch gut mitgespielt. Negativ kann ich nur die Wahl der Kabine (6137) erwähnen, die sich in etwa über der Bühne der Schaubar befindet. Abends konnte man doch recht gut die Bässe der Band "mitverfolgen". Aber gut, die Kabine habe ich selbst ohne viel Nachdenken ausgesucht - selber Schuld also. Gibt Schlimmeres:-)
Nun wünsche ich viel Spaß beim Anschauen der Filme. Ich habe versucht, die Filme möglichst kurz zu halten. Ist vielleicht alles etwas viel auf einmal, aber man kann sich ja das herauspicken, was von Interesse ist.
Gruß
Frank