Hallo Zusammen!
Leider ist bei unserer 13. AIDA-Reise der Wurm drin. Wir wollen nächsten Samstag (11.06.) mit der Prima starten. Aufgrund der Gehbehinderung meines Mannes haben wir dieses Mal zum ersten Mal eine barrierefreie Kabine gebucht. Wir haben extra die Prima gebucht, da es hier zum ersten Mal barrierefreie Balkonkabinen gibt. Als wir im November letzten Jahres gebucht haben, haben wir Premium gebucht, um ganz sicher eine Kabine mit Glasbrüstung zu bekommen. Es gibt nämlich nur 8 barrierefreien Balkonkabinen, 4 davon haben eine Stahlbrüstung.
Letzten Freitag kam dann bereits der erste Anruf von AIDA. Ob wir wirklich auf die barrierefreie Kabine angewiesen wären. Unsere Kabine wäre zwar nicht betroffen, eine andere wäre aber defekt und sie würden jetzt Passagiere suchen, die auch in einer normalen Kabine zurechtkämen. Sie würden uns eine Suite anbieten. Das hätten wir natürlich mit Kusshand angenommen, nur leider sind die normalen Kabinentüren 10cm zu schmal für den Rollstuhl meines Mannes. Ganz zu schweigen davon, dass es trotzdem für meinen Mann Einschränkungen bedeutet hätte, da er nicht selbständig ins Bad und auf den Balkon gekommen wäre. Also sagten wir ab und uns wurde weiter bestätigt, dass wir unsere gebuchte Kabine weiter sicher hätten.
So, nun gestern Nachmittag klingelte wieder das Telefon. Nun wäre unsere Kabine defekt. Sie hätten uns jetzt auf eine andere barrierefreie Verandakabine umgebucht. Erstmal schön und gut... Diese hat jetzt allerdings eine Stahlbrüstung, was für uns bedeutet:
- Kein freier Blick aufs Meer von der Kabine aus.
- Kein freier Blick aufs Meer vom Liegestuhl auf dem Balkon.
- Kein Blick aufs Meer für meinen Mann, da er dafür aufstehen müsste.
- Kein Blick aufs Meer für unsere 15 Monate alte Tochter, welche ich jetzt schon ständig quengelnd neben mir stehen sehe, weil sie auch rausgucken will.
Gerade mit Handicap und Kind bedeutet solch eine Urlaubsplanung einen gewissen logistischen Aufwand. Dazu kommt noch, dass beide Großelternpaare mit fahren, wir also wirklich an diese Reise gebunden sind. Zumal 5 Tage vor geplanter Abreise für eine Stornierung wirklich kurzfristig ist! Und ja, man freut sich über ein halbes Jahr auf diesen Urlaub, der erste mit Kind, und will natürlich alles perfekt haben. Und schließlich bezahlt man ja auch dafür!!!
Von AIDA aus ist diese Kabine die einzige Möglichkeit für uns diese Reise anzutreten. Erst nach großer Unmutsbekundung wurde überhaupt die Möglichkeit geprüft, uns entgegenzukommen. Das momentane Angebot ist aber leider ein Witz. Unserer Meinung nach entspricht das Ganze jetzt einer Vario-Buchung. Denn wäre uns die Lage und Ausstattung der Kabine egal gewesen, hätten wir Vario gebucht. Unsere Eltern haben zur gleichen Zeit im Vario-Tarif 250€ pro Person weniger bezahlt. Eigentlich erwarten wir wenigstens diesen Preisunterschied als Auslgeich.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße,
Meike