Wir starten im Juli mit der Sol nach Norwegen. Da wir mit Kindern unterwegs sind, wollen wir keine großen Ausflüfe machen, sondern nur in den Hafenstädten etwas spazieren und so. Brauchen wir ne Winterjacke, wenn wir nicht auf Höhe Berge wollen? Oder reicht Zwiebellock mit Softshelljacke? Kann ja auch schoön warm sein...
Danke für eure Antworten!
Wintersachen im Sommer?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir starten im Juli mit der Sol nach Norwegen. Da wir mit Kindern unterwegs sind, wollen wir keine großen Ausflüfe machen, sondern nur in den Hafenstädten etwas spazieren und so. Brauchen wir ne Winterjacke, wenn wir nicht auf Höhe Berge wollen? Oder reicht Zwiebellock mit Softshelljacke? Kann ja auch schoön warm sein...
Danke für eure Antworten!Seit Ihr auch in Bergen? Die Stadt hat 240 Regentage im Jahr.
-
Hallo skylemur,
eigentlich gibt es jede Menge Klimadaten im www, auch für Norwegen.
Wenn Ihr nur in den Hafenstädten bleiben wollt, kann der dicke Pullover zu Hause bleiben. Zwiebellook ist immer gut und ein Regenschirm fliegt manchmal auch nicht weg...
http://www.beste-reisezeit.org/pages/europa/norwegen.php
Sehr schöne Seite:
https://www.visitnorway.de/reiseplanung/jahreszeiten-klima/
Viel Spaß -
Wir waren letztes Jahr im August mit der Sol in Norwegen, wir brauchten keine Winterjacke in den Städten, es war nicht kalt, eine Softshelljacke ist ausreichend
-
Ich denke das kann man nicht pauschal beantworten. Wir waren Anfang Mai (dieses Jahr) in Norwegen unterwegs. Nördlichster Punkt war Kristiansund. Wir hatten nur Traumwetter. Ein leichter Windbreaker war absolut ausreichen.
schönen Urlaub
Stefan
-
...und das im Mai...
-
Wasser- und Wind-undurchlässig muss es sein, am besten Zwiebellook, damit ihr variieren könnt. Am kältesten ist es nicht an Land, sondern am Schiff, wenn es fährt! Und man will ja auch nicht immer nur drinnen sein.
Mütze haben wir im Mai auf jeden Fall gebraucht! Gemeinsam mit Softshell+Regenjacke, feste Schuhe, Jeans waren wir gut ausgerüstet. Und ich weiss jetzt, dass es in Bergen schöne Mützen gibt, allerdings auch ganz schön teuer
-
Wir waren vor zwei Jahren im Juli in Bergen und hatten 25 Grad bei strahlendem Sonnenschein. Letztes Jahr im April in Oslo auch Sonnenschein und mildes Wetter. Man braucht auf keinen Fall eine Winterjacke, Zwiebellook und Softshelljacke reicht.
Viel Spass auf dieser wunderschönen Route! -
Und wenn es zu kalt wird: es gibt traumhaft schöne Jacken und Pullover in Norwegen, ich hatte mir damals extra Platz im Koffer gelassen.
-
Wir fahren jetzt die Tour bis Spitzbergen und verfolgen Webcam und die letzten drei Reisen in FB mit Berichten der Vorreisenden. uns wurde als Herz gelegt lieber Winterjacke, Strickmützen und sogar Handschuhe mit zu nehmen! Wir werden nun mit umgeklappter Rückbank im Auto nach Kiel fahren (zu zweit) und ich denke wir sind für alles gewappnet....
-
Wir fahren jetzt die Tour bis Spitzbergen und verfolgen Webcam und die letzten drei Reisen in FB mit Berichten der Vorreisenden. uns wurde als Herz gelegt lieber Winterjacke, Strickmützen und sogar Handschuhe mit zu nehmen! Wir werden nun mit umgeklappter Rückbank im Auto nach Kiel fahren (zu zweit) und ich denke wir sind für alles gewappnet....
Das ist ja aber kein Vergleich. Spitzbergen liegt rund 1700 Km nördlicher von Trondheim, welches der nördlichste Punkt der Sol-Reise ist. -
Na ja, man kann die Polarkreistour jetzt aber nicht mit der von skylemur gefahrenen Route vergleichen, da liegt der nördlichste Hafen gerade mal 600 km nördlicher als der südlichste norwegische Hafen unserer Route während unser nördlichster Hafen nur 1300 km vom Nordpol entfernt war. Oder etwas plastischer ausgedrückt: Spitzbergen knapp über dem Gefrierpunkt mit dicker Winterjacke, Thermohose, Mütze und Handschuhen, Bergen gestern mit über 15 Grad mit Jeans und Softshelljacke. Die Häfen dazwischen auch kleidungstechnisch irgendwo dazwischen...
skylemur: Mit Zwiebellook liegt ihr m. E. schon richtig!
-
Wir haben immer in den nördlichen Gefilden Wind und Wasserdichte Kleidungsstücke, Hauben und Handschuhe dabei. Denn speziell auf Fahrt kann es schon empfindlich Frisch werden und gerade mit Kindern sollte man darauf achten, dass sie richtig bekleidet sind.
-
Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten! Regen-und Windfeste Jacken haben wir auf jeden Fall dabei. Und auch Mützen für alle. Nun freuen wir uns schon riesig auf für Tour, geht ja bald los!
-
In Norwegen muss man mit allem rechnen was die Wetterküche bieten kann.
Oft ist das Wetter im Süden Norwegens komplett anders als im Norden.
Wir hatten schon Ende Juni 10 Grad und Regen im Raum Bergen und den Fjorden.
Drei Tage später waren es bei Bodo (immerhin nördlich des Polarkreises) dann Sonnenschein und 25 Grad.
Also am Besten guten Zwiebellook einpacken. -
Wir waren vor 2 Jahren auch in Norwegen im Sommer, da hatten wir alle Winterkleidung mit gehabt.
Ausziehen kann man ja immer und auf dem Schiff draußen ist es ja auch schön zugig. -
Wir waren letztes Jahr im Juli mit der Sol unterwegs, richtig kalt war's nicht aber in Bergen (vom Floyen eher ungeplant runtergelaufen + Fischmarkt + Bryggen ) , Geiranger ( Vesterasfjellät) und Molde (Hausberg, Regenguss erst wieder in der Stadt) ziemlich nass. Auf dem Trollstiegen wars neblig, in Eidfjord trocken, in Alesund (Aksla und Aquarium), Trondheim (Kindermuseum und Dom) und Stavanger (Ölmuseum und Shopping) richtig schön.
Wir wandern gerne, Regenjacke und Hose waren im Einsatz, ggf ein Fleece drunter. Für Junior damals 5 hatten wir die Matschhose dabei und die war auch nötig. Geärgert habe ich mich über seine Goretex-Wanderschuhe, die haben sofort durchgelassen. Er
hatte jeden 2. Tag patschnasse Füße. Die diesjährigen für Island haben wir beim aktuellen Sommerwetter inzwischen schon mehrmals getestet, dicht! -
Hallo Keks,
was war das denn für ein Kindermuseum in Trondheim? Hast Du da eine Anschrift? Hab nix darüber gefunden.
Danke für dei Infos!
-
Hallo Skylemur,
hier die Webseite: http://vitensenteret.com/, leider nur auf norwegisch. Das ist so ein typisches Museum mit kleinen Experimenten, bei denen man alles anfassen und testen darf. Es war nicht besonders modern, aber sehr nett. Beispiele, die ich noch gerade noch im Kopf habe: Camera Oskura, Wasserrakete, große Murmelbahn im Glaskasten, Ball im Luftstrom, kleiner Bausatz für eine Blockhütte. Unser Sohn hatte viel Spass (mehr als im Ölmuseum in Stavanger, da war er noch zu jung).
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es vor Ort bei den Exponaten auch englische Erklärungen gab. Das Elternwissen hat noch ausgereicht.
Das Personal war super nett und hat uns noch den Hinweis gegeben, dass wir mit der Eintrittskarte im Lauf des Tages gerne wieder kommen und Regenphasen nutzen können.
Es liegt praktisch in der Stadt und war super zu Fuss erreichbar.Science Museum
Mandag - fredag:
10:00 - 17:00Lørdag - søndag:
11:00 - 17:00
Kongens gate 1
7011 TrondheimViele Grüße keks