Große, geräumige Kabine, aber ungünstig eingeteilt: links von der Kabinentür das Bad, dann der begehbare Kleiderschrank, danach das Bett, anschließend das Sofa. Rechts Wand, vor der Balkontür zunächst der "Schreibtisch" mit zwei Mini-Ablageflächen, von denen die linke von der Kaffeemaschine okkupiert war (vor den Steckdosen...), die Mittelfläche nicht nutzbar war, wegen des unsäglichen Klappspiegels, Rest sehr kleine Ablagefläche. Direkt vor der Balkontür dann ein Regal, das mit den anderen Schiffen nicht vergleichbar ist: man konnte nur wenig darauf unterbringen.
Veranda ist größer als gewohnt, zwei Sessel, ein dazugehöriger Hocker, dazu der gewohnte Tisch.
Der begehbare Kleiderschrank ist ein finsteres Loch = Beleuchtung ungenügend. Er riecht unangehm muffig, ist nicht belüftet. Ich fand, man kann weniger darin unterbringen, als in den gewohnten belüfteten Schränken.
Zwischen der Außenwand des begehbaren Kleiderschrankes und dem Bett waren ca. 30 cm Freiraum. Fülligere Personen müssen vermutlich den Bauch übers Bett hängen oder hinein hechten, um in selbiges zu gelangen.
Zwischen Sofa und Bett etwa ebenso viel Platz, ist aber nicht so schlimm, da das Sofa ja nicht so lang/tief wie das Bett ist.
Ein echter Fortschritt: die Konsolen neben dem Bett: drei Bretter übereinander! Somit zwei Fächer, die aber kaum breiter sind als ein Taschenbuch.
Das Bad: die Dusche hat einen rechteckigen Grundriss, wurde also größer, weshalb im Kleiderschrank diese weitere dunkle Nische entstand. Nur: ich stehe u n t e r der Dusche und nicht einen Meter entfernt vom Wasserstrahl. Ich fand diese Duschkabinenerweiterung überflüssig.
Direkt unter der Kabine der Spa-Bereich bzw. der Außenbereich der Sauna. Vom Spa selbst haben wir nichts mitbekommen, das war ruhig. Aber draußen: ab 06.00 h fröhliches Aufräumen der Mitarbeiter, laut. Den ganzen Tag über das Gequietsche der Tür; den ganzen Tag über das Gelächter, laute Gespräche der Saunagäste. Die Sauna schließt um 23.00 h, danach fröhliches Aufräumen der Mitarbeiter.
Direkt daneben befindet sich der Außenbereich der AIDA-Lounge. Da haben wir uns auch aufgehalten, drinnen ruhig. Draußen haben sich mehrfach Gruppen aufgehalten, die sich auch nur laut verständigen konnten.
Kurz: eine ruhige Kabine ist es nicht. Egal, um welche Tageszeit man sich darin aufhält.
edit...
Tipp:
Die Türen von Bad und begehbarem Kleiderschrank fallen automatisch zu, sind auch nicht sehr leichtgängig. Beim Auspacken des ersten Koffers kann man sich noch behelfen, indem man den vollen Koffer vor die Tür dieses Kleiderschranks stellt, damit sie offen bleibt. Leerer Koffer funktioniert nicht. Ich habe gsd immer Schals dabei - ein langer Schal hat geholfen, die Tür offen zu halten. Also: Schal mitnehmen oder ein Seil. Es nervt, wenn die Tür dieses Verschlags immer zuknallt, wenn man nur einen Kleiderbügel hinhängen will.