Danke für die Antwort auf meine Frage, liebe Gold-Locke.
Ich denke, wenn man große Schiffe mit hohen Passagierzahlen nicht mag, dann ist das durchaus ein KO-Kriterium für die Meraviglia-Klasse. Und @ Escape: Auf ein Schiff der Oasis- oder Quantum-Klasse hätte ich auch mal Lust. Im Moment warte ich immer noch darauf, mal günstig mit der Independence of the Seas weg zu kommen, das ist ein großer Wunsch meiner Frau. Die hat sich an dem Pott - wieso auch immer - einen Narren gefressen. Aber ich schweife ab.Und auch da gebe ich Escape absolut Recht: Das Buffet hat bei MSC wohl längst nicht den Stellenwert, wie bei AIDA. Das stört mich als Freund von Bedienrestaurants überhaupt nicht. Wenn man aber Buffets den Vorzug gibt, dann kann das wiederum durchaus ein Ausschlusskriterium für MSC sein.
Und wieder einmal bin ich froh und dankbar, dass der Markt für so ziemlich jeden Menschen das richtige Schiff anbieten kann.
Ja, wir sind eher Freunde von Buffet-Restaurants. Das ist besonders mit unseren Kindern immer sehr entspannt und praktisch und jeder findet immer etwas Leckeres. Aber es soll halt trotzdem gemütlich sein.
Meine beiden Jungs (9 und 12) wären übrigens sehr, sehr gerne mit der Meraviglia gefahren, weil sie soooo viel bietet. Aber nachdem wir bisher nur die Aida sol kennen, hatte ich doch Sorge, von der Größe der Meraviglia und den vielen Menschen erschlagen zu werden. Wir haben nun einen Kompromiss gefunden und für Herbst 2018 die Mittelmeertour mit der Aida prima gebucht. Entweder tasten wir uns dann langsam an die "Riesen" heran oder stellen fest, dass uns die kleineren Schiffe doch besser gefallen. Für die erst zweite Kreuzfahrt erschien mir die Meraviglia jedenfalls für uns zu "gewagt" ...
Liebe Grüße, Gold-Locke