ich denke das solltest du den Leuten überlassen die auf dem tollen Schiff diese wundervolle Route fahren.
.... gegen die Route habe ich nichts !!
ich denke das solltest du den Leuten überlassen die auf dem tollen Schiff diese wundervolle Route fahren.
.... gegen die Route habe ich nichts !!
Nabend,
Das hier past auch dazu
Find leider keine Beitrag zum Ergebnis der Klage, ich meine aber das Phönix verloren hat.Georg
.... Georg, da liegst du richtig mit deiner Meinung. Das Ehepaar und auch andere Gäste sind angemessen entschädigt worden. Es waren 10% vom Reisepreis als Vergleich vom Gericht angeboten worden.
An mehreren Tagen war der Pool und andere Bereiche zeitweise für die Gäste nicht zugänglich. Außerdem ständige Megaphondurchsagen, Kabelträger u. s. w. So etwas geht nicht.
Zumal das Ehepaar sowie auch andere Mitreisende, evtl niemand vorab nicht informiert worden ist. Ausrede von Phönix : Es stand ja in den Zeitungen. Soviel zum Albtraumschiff.
Ich hoffe ja mal das nicht an einem Seetag am Pool gedreht wird. Denke da an Kreuzfahrt ins Glück.
Vielleicht wird ja auch viel an Hafentagen gemacht..........
Ihr werdet es gar nicht merken, es wird auch in Praxis keine Einschränkungen geben. Wir hatten vor 4 Wochen RTL/N24 für eine Reportage an Bord. Auch keinerlei Einschränkungen. Meine Frau hats nicht mal mitbekommen.
So ein Fernsehteam ist aber etwas komplett anderes als ein Filmteam. Reportagen und Fernsehdokus werden in der Regel mit einem Team von maximal 2-3 Leuten gedreht. Eine Schulterkamera, manchmal auch zwei, plus eine Tonangel. Das stört nicht gross, da sperrt man nicht weiträumig ab - man möchte das Leben an Bord so einfangen wie es wirklich ist (Scripted Reality mal ausgenommen).
So ein Filmteam besteht aber durchaus auch mal aus 20 Leuten und hat sehr viel mehr Equipment dabei als bloss eine Schulterkamera und Tonangel. Da werden zum Beispiel Schienen verlegt, auf denen der Kameradolly fährt etc. Das braucht Platz. Und da stören Passagiere, die andauernd durch das Set laufen. Daher sperrt man da ab. Je weniger Störungen passieren, umso schneller sind die auch fertig.
Zusätzlich filmt man die Szenen beim Film - anders als bei Reportagen in der Regel - mehrmals und aus vielen verschiedenen Perspektiven. Und zwar nicht gleichzeitig mit mehreren Kameras auf einmal, sondern mit einer Kamera und nacheinander. Dazwischen wird das Equipment woanders hingeräumt und neu ausgeleuchtet, damit nichts vom Filmequipment im Bild ist, wenn man aus anderen Perspektiven filmt. Das braucht Zeit. Und damit die Menschen im Hintergrund in jeder Einstellung das selbe tun, sperrt man das Set ab und setzt Statisten ein. Würde man normal an Bord drehen und ohne Absperrung, dann laufen die normalen Gäste da einmal durch das Bild und beim sogenannten Gegenschuss wären die dann plötzlich nicht mehr da. Das gibt ganz doofe Anschlussfehler.
Zusätzlich werden beim Traumschiff-Dreh auch Möbel umgestellt und im Fall der Amadea auch extra Gegenstände an Bord gebracht, um das Schiff luxuriöser wirken zu lassen. Hier versucht man das Leben an Bord also wie bei der TV-Doku nicht so einzufangen, wie es wirklich ist, sondern inszeniert sich seine eigene kleine Welt.
Hallo Heimgarten,
gut erklärt,
müsste eigentlich Jedem jetzt geläufig sein, auf was er sich da eventuell bei einem Urlaub einlässt.
Wer ist denn überhaupt persönlich betroffen? Und wenn, hat Er/Sie denn überhaupt etwas dagegen?
Wir konnten in Cannes vor einem Hotel auf der Straße Dreharbeiten für einen Film beobachten.
Die ganze Kombo mit Zipp und Zapp möchte ich im Urlaub allerdings nicht haben. Und schon gar nicht auf so einem engen Raum wie auf einem Schiff.
Tut mir ja wirklich leid….
Ich sag mal so: Ich bin flexibel genug so eine Reise mal auszuprobieren. Aber wenn es sich am Ende des Tages als lästig erweist, würde ich versuchen solche Reisen zu meiden.
Egal ob man das toll findet "Juchu, ich komme ins Fernseh"...und..."Promis an Bord"
oder ich mich daran störe...gesperrte Bereiche, Durchsagen durchs Megaphone.....
Das sollte unbedingt vorher bekannt sein, gleich mit Veröffentlichung der Reise, dass das zeitlich ein Problem darstellt oder gar unmöglich ist, mag ja sein, aber
es würde viel Ärger im Vorfeld aus dem Weg räumen...
Wir wollen nicht ins Fernsehen und uns sind die Promis egal. Als wir die Reise vor 17 Monaten buchten, war von den Dreharbeiten nichts bekannt. Uns gings um die Route und Phoenix als Gesellschaft. Deshalb werden wir trotzdem eine schöne Reise haben und über kleine Einschränkungen hinwegsehen.
Sollte es dann doch zu groesseren Behinderungen kommen, werden wir die Amadea meiden.
Wir wollen nicht ins Fernsehen und uns sind die Promis egal. Als wir die Reise vor 17 Monaten buchten, war von den Dreharbeiten nichts bekannt. Uns gings um die Route und Phoenix als Gesellschaft. Deshalb werden wir trotzdem eine schöne Reise haben und über kleine Einschränkungen hinwegsehen.
Sollte es dann doch zu groesseren Behinderungen kommen, werden wir die Amadea meiden.
Wie Ihr ja von mir wisst, habe ich ungefähr zur selben Zeit gebucht wie Ihr. Zweimal habe ich jetzt "Verrückt nach Meer" direkt miterlebt, wobei ich die Dreharbeiten dieses Jahr als wesentlich entspannter und weniger nervend als 2015 empfand. Von Kap zu Kap ist mene dritte Tour mit Phoenix und das dritte Mal mit Fernsehen . Meine Hoffnung liegt jetzt noch auf die vierte Tour Ende 2017 - vielleicht dann mal ohne Fernsehen
Trotzdem werde ich genau wie Ihr eine schöne Kreuzfahrt haben und diese auch geniessen - notfalls nachts an der .
Hier übrigens das Schreiben an die Gäste
*** WICHTIGE INFORMATION *** WICHTIGE INFORMATION ***
MS Amadea:
"Große Winterreise mit MS Amadea" (AMA299)
"Von Mauritius ans Kap der Guten Hoffnung" (AMA301)
"Von Kap zu Kap" (AMA302)
Zur Weiterleitung an Gäste:
Reisedatum:
Buchungsnr.:
Liebe Reisegäste,
sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst möchten wir uns herzlich für das Vertrauen bedanken,
das Sie uns bei Buchung dieser Reise entgegengebracht haben.
Wir freuen uns sehr, Sie schon bald an Bord von MS Amadea als
unsere Gäste begrüßen zu können.
Wie Sie den Medien oder der Phoenix-Internetseite entnehmen
konnten, ist unsere Amadea seit letztem Jahr Drehort für die
ZDF-Erfolgsserien "Traumschiff" und "Kreuzfahrt ins Glück", die
jeweils Weihnachten und Neujahr im ZDF ausgestrahlt werden. Die
ersten Folgen dieser Kultserie wurden bereits gesendet. Viel-
leicht hatten auch Sie Gelegenheit, einzuschalten und mit dabei
zu sein? Die Dreharbeiten waren für unsere Gäste sehr spannend,
zumal viele Interessierte als Statisten mitwirken konnten
(natürlich nur, wenn sie das ausdrücklich wollten).
Während der Reiseabschnitte "Von Mauritius ans Kap der Guten
Hoffnung" (14.01.-31.01.17) und "Von Kap zu Kap" (31.01.-
01.03.17) wird die nächste Folge vom "Traumschiff" produziert.
Mit Ihnen gemeinsam werden einige bekannte Schauspieler an Bord
sein rund um die Traumschiff-Stamm-Crew, bestehend aus Heide
Keller alias "Chefhostess Beatrice", Nick Wilder alias
"Bordarzt Doktor Sander" und Sascha Hehn alias "Kapitän Victor
Burger". Im Rahmen eines Cocktailempfanges werden Ihnen alle
Protagonisten persönlich vorgestellt, und in den Bars dürfte es
während der Reise wieder zu interessanten Gesprächen kommen.
Ihrem Kreuzfahrtgenuss steht auch mit dem TV-Dreh nichts im
Wege, da unsere Amadea mit ihren großzügigen Innen- und Außen-
flächen ausreichend Platz bietet und das ZDF-Team mit viel Be-
dacht oft nachts, zu Landgangszeiten oder abseits der normalen
Kreuzfahrtabläufe dreht. Alles weitere Wissenswerte sowie auch
die Teilnahmemöglichkeiten als Statist erfahren Sie an Bord.
Sollten Sie dennoch schon vorab eine Frage haben, so freuen wir
uns über Ihren Anruf. Sie erreichen unser Team See unter der
Rufnummer.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vorfreude auf Ihre Kreuzfahrt
und verbleiben mit den besten Grüßen.
Phoenix Reisen GmbH
Hört sich doch alles gut an, nur der Passus "..abseits der normalen Kreuzfahrtabläufe ..." lässt viel Spielraum zum Spekulieren. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es so schlimm wird, wie jetzt alle tun. Es hätte sicher schon mehr Beschwerden gegeben als die eine, auf die Laba42 hingewiesen hat.
Puh, warum hast du denn so eine neongrüne Schrift gewählt? Blendet ja richtig am frühen Morgen!
Naja, liest sich ja erstmal ganz nett. Soweit ich weiß ist die Kreuzfahrt ins Glück wohl schon gedreht, auf den Kanaren meine ich.
Aber das du auch immer nur mit TV-Teams auf Kreuzfahrt gehst. Ich finde jetzt gehörst du mal vor die Kamera. ....
Sind schon zufällig Drehtermine für den Herbst 2017 bekannt? Wir wollen bewusst eine Reise mit den Dreharbeiten zum Traumschiff buchen.
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen wegen dem Dreh
Das einige die nur Aida kennen da jetzt ein Fass aufmachen wollen ist doch verständlich
Du fährst die Routen die sich einige für Aida wünschen, aber nicht bekommen
Also entspannen Flo und ändere die grüne Farbe
Sind schon zufällig Drehtermine für den Herbst 2017 bekannt? Wir wollen bewusst eine Reise mit den Dreharbeiten zum Traumschiff buchen.
einfach auf die hp von Phönix gehen - dort sind die Reisen entsprechend gekennzeichnet
Viel schlimmer finde ich, dass meine GEZ-Gebühren für so viel Schwachsinn drauf gehen und diverse Schauspieler und Filmleute auch noch eine schöne Reise machen auf meine/unsere Kosten!
Oh man....
Da läuft noch mehr Schrott im TV als Das Traumschiff.
Das ist in der TV-Welt das Kleinere Übel.
Flo on Tour,
was war denn bei den Dreharbeiten 2015 so nervend? Da Du ja schon mal dabei warst, könntest Du doch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich halte die Chance für gering, dass dort Dreharbeiten stattfinden werden. Wobei ich das nur eine Einschätzung meinerseits ist. Für gewöhnlich werden die zwei Folgen Traumschiff- und die zwei Folgen "Kreuzfahrt ins Glück" zwischen Januar und April am Stück gedreht und nicht auf mehrere Drehblöcke aufgeteilt. Dieses Jahr hat man bis Mai gedreht. Hat den einfachen Grund, dass man das ganze Material nur einmal an Bord schleppen muss und schneller fertig ist, wenn man vier Folgen am Stück dreht. Schneller fertig = weniger Kosten. Wenn es im Block gedreht wird, wird es auch einfacher die Zeitpläne der Darsteller besser zu koordinieren, wer wann an Bord sein muss. Das ist ja nicht mehr wie früher, wo die Schauspieler vier Wochen da mitgeschippert sind und mal alle drei Tage gedreht haben. Heute wird man auch schonmal extra eingeflogen um 2-3 Tage auf dem Schiff zu drehen. Ausnahmen gibt es natürlich.
Da man im Frühjahr 2017 ganze 6 Wochen an Bord zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass man da gleich alle vier Folgen für den Jahreswechsel 2017/2018 drehen wird. Der gesamte Drehzeitraum ist heutzutage meist 4 Monate, davon jeweils vier Wochen pro Film. Da das meiste aber ja an Land spielen wird, dürften 6 der 16 Wochen für die Schiffsszenen realistisch sein. Ohne jetzt aber das Drehbuch und die Drehpläne für die 2017er-Folgen zu kennen.
Genau kann ich es natürlich nicht sagen, ob im Herbst 2017 nun gedreht wird oder nicht, Ich kenne den Drehplan vom ZDF nicht. Das hängt sicher auch von Phoenix ab, wo Kapazitäten frei sind. Und das Fahrtgebiet ist auch wichtig. Ich weiß nicht, wo die Amadea nächstes Jahr im Herbst ist - aber in der Nordsee zum Beispiel würde man nicht drehen Ich weiß auch nicht, wie kooperativ Phoenix da ist. Deilmann hat damals ja alles getan, dass das Filmteam optimale Drehbedingungen vorfindet und das Schiff oft auch da hingesteuert, wo die Episoden gespielt haben.
2015 hat man Kreuzfahrt ins Glück tatsächlich erst im Herbst gedreht. Das kann aber auch mit dem Schiffswechsel zu tun gehabt haben. Das war ja alles sehr spontan und man hatte damals fest damit gerechnet auf der Deutschland drehen zu können.
Naja, liest sich ja erstmal ganz nett. Soweit ich weiß ist die Kreuzfahrt ins Glück wohl schon gedreht, auf den Kanaren meine ich.
Traumschiff und GiG für den Jahreswechsel 2016/2017 wurden bereits gedreht, ja.
Traumschiff - Palau: 15.01.2016 bis 22.02.2016
Traumschiff - Kuba: 23.02.2016 bis 02.04.2016
Kreuzfahrt ins Glück - Apulien: 23.03.2016 bis 24.04.2016
Kreuzfahrt ins Glück - Lissabon: 26.04.2016 bis 27.05.2016
Bitte frage mich aber nicht, wann davon an Bord und wann an Land gedreht worden ist, ich habe das nicht näher verfolgt.
Es ist natürlich auch möglich, dass mal mehr als zwei Folgen beider Sendereihen pro Jahr gedreht werden. 2011 gab es zum Beispiel drei Traumschiff-Folgen wegen "30 Jahre Traumschiff". Die Folge wurde damals vom 19.07.2011 bis zum 09.09.2011 gedreht. In den Jahren 2004, 2005, 2008 und 2009 hat es auch drei Folgen gegeben, nach 2011 nicht mehr. Für 2016 und 2017 kenne ich die Pläne nicht.
Kreuzfahrt ins Glück hatte 2008 sogar 4 Folgen, in den Jahren 2009 und 2010 gab es jeweils drei Folgen. Danach nur noch jeweils zwei. Aber auch hier kenne ich die Planungen für 2016 und 2017 nicht, wieviele Folgen es gesamt geben wird.
Auf Wunsch der Anwesenden habe ich die Schriftfarbe geändert
cawa: Ist schwer zu sagen - ich empfand die Drehcrew als ziemlich abgehoben und nervend. Vielleicht hatte ich dieses Gefühl nur, weil es für mich neu war, ein Fernsehteam mit an Bord zu haben. Dieses Jahr hingegen war das Team wesentlich entspannter und es waren die selben Leute wie 2015. Es ist eben das individeulle Gefühl - blumenkarl z.B. empfand sie auf der Tour 2015 nicht so störend, wie ich sie empfunden habe (war die selbe Reise).